Neue Edition in Sicht! Was heißt das für die Eliten?

Tatsächlich beißt der Dude sich schon seit der 9. die Zähne an meinen Custodes aus, aber er WILL es immer wieder probieren.
Guter Typ, spiel ich sehr oft und gern gegen.
Stimmung angesichts vorher erwarteter Niederlage also total in Ordnung 😉

Was er zu seiner Armee sagt:
Teleportgeraffel macht Mordsspaß
Einermaßen tanky die Armee
Einheiten durch die Bank zu teuer
Dreadknights klingen nett und performen komplett gar nicht (kann ich bisher bestätigen)
Überhaupt kein nennenswerter Output (würd ich ihm glauben, Custodes grenzen einfach an Hardcounter gegen GK, also schwer zu beurteilen für mich)

Valerian hat kein Deep Strike?! Wie dumm is DAS denn bitte?! -.-
Im Turnierumfeld ist es sogar so, dass die GK im Moment das Schlusslicht bilden.
Die Einheiten sind Schweine teuer, haben gegen alles mit 4+ oder besser quasi keinen Beschussoutput und das mit dem redeploy geht auch meist eher selten, da deine paar Einheiten halt in Zweifel Recht schnell Toast sind

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tane und Gigagnouf
Im Turnierumfeld ist es sogar so, dass die GK im Moment das Schlusslicht bilden.
Die Einheiten sind Schweine teuer, haben gegen alles mit 4+ oder besser quasi keinen Beschussoutput und das mit dem redeploy geht auch meist eher selten, da deine paar Einheiten halt in Zweifel Recht schnell Toast sind
Funktioniert deren redeploy ähnlich wie bei unseren Allarus? Ich finde das auch nicht all zu toll. Auch die deepstrike Option ist wohl am besten für den Bladechamp wegen seines RR beim Charge. Die Allarus stehen mal schnell doof da wenn der Charge nicht klappt. Ich habe es noch nichtgetestet aber das nächste Mal nehme ich den Bladechamp in die Reserve und stellt die Allarus gleich auf. Die können ja einmal redeploy machen, wenn es sein muss. Z.B um engage on all Fronts oder behind enemy lines zu scoren.

Funktioniert deren redeploy ähnlich wie bei unseren Allarus? Ich finde das auch nicht all zu toll. Auch die deepstrike Option ist wohl am besten für den Bladechamp wegen seines RR beim Charge. Die Allarus stehen mal schnell doof da wenn der Charge nicht klappt. Ich habe es noch nichtgetestet aber das nächste Mal nehme ich den Bladechamp in die Reserve und stellt die Allarus gleich auf. Die können ja einmal redeploy machen, wenn es sein muss. Z.B um engage on all Fronts oder behind enemy lines zu scoren.

Einmal funktioniert deren Redeploy genauso wie unser "From golden light...", ja, aber die können noch viel, viel mehr rumteleportieren ^^
Is echt lästig ^^

Bladechamp in Reserve mit Wardentrupp war bisher so meine Wahl, hast halt etwas mehr als 50% Chance den Charge nachm DS zu schaffen, hab bisher ne Quote von 2/3 ^^
Allarus lass ich auch aufm Platz starten, latsch mit denen erstmal rum, oder, wenn ich zwei Trupps hab, schicke direkt am Anfang einen mit in den DS damit ich ihn potentiell zwei mal neu platzieren kann.

• Like
Reaktionen: Stosstrupp Gold
Was sagt ihr denn so nach dem BDS?

Für mich hat sich quasi nichts geändert, ich dachte das Punkteupdate könnte, in Kombination mit der Änderung von Devastating Wounds, zu viel sein für die Goldjungs.
Da ich aber nen Caladius quasi gesetzt immer drin hab haben sich die Punkte gar nicht so krass ausgewirkt.

Mein erstes Spiel ging mal wieder gegen Grey Knights, und WOW haben die jetzt viel Zeug aufm Tisch ?
Sah mich ziemlich chancenlos, aber unterm Strich dauerts ne Runde länger bis die Grauen umfallen ?
Es kam drauf an wer zuerst chargt, Trajann mit Guards oder sein 10er Blob Paladine mit Char drin.
Es war Trajann, und der allein hat 7 Paladine zerlegt.
-1 to Hit und -1 to wound hilft halt nicht gegen Mr. Valoris ^^
In einem weiteren Spiel wurde Traj von nem Bloodthirster gecharged.
Ging gar nicht gut aus.
Für den Bloodthirster.

Die Bikes sind tatsächlich geflogen bei mir, generell spiel ich einfach Guards, einen Trupp Warden mit Bladechampion, allerdings kommt der in meinem Meta meist schon nicht mehr zum Einsatz?‍?️

Allarus als Topping, für Secondaries und für Smash.

Und halt der Caladius, mächtig swingy, aber Belakor in Runde 1 rausnehmen war schon episch (fies)?

Aktuell, nach dem Update, hab ich 3 Venatarii aufm Maltisch, und 3 Aquilon Termis mit dem Twin Adrathic Destructor und der Powerfist.
Venatarii sollen meine geliebten Bikes "ersetzen", und die Aquilon lesen sich für mein Meta wie n simples Upgrade bei gleichen Punktkosten wie die Allarus.
Klar, der Granatwerfer fehlt, der is auch gut, aber die Adrathic Knifte liest sich Klasse.
+1 S im Nahkampf verglichen mit den Speeren ist auch nice.
Selbst die OPB Fähigkeit ist besser, und das mitm Woundreroll hängt nicht mehr von Charakteren ab, find ich ähnlich stark wie die Allarus.

Meinungen?
Andere Ansätze?

Einfach n bisschen Austausch, wofür gibt's so'n Forum?! ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die 40%+- Winrate sagt alles, dazu noch die Eingriffe in die Truppgröße während eines 0815 Updates.... man muss schon sagen, GW hat sich super Mühe gegeben. ?

Für mich hat die Einschränkungen der Truppgröße die Armee kaputt gemacht, mir liegt da echt viel dran und es nervt mich einfach unheimlich wie man sowas bei einem System wie Warhammer durchdrückt.
Aktuell bastle/spiele ich dann lieber andere Armeen und habe wenigstens Spaß als mir die Laune jedes Wochenende mit den Custodes zu verderben.

• Like
Reaktionen: FlameXY und Gigagnouf
Die neue Detachment-Regel finde ich richtig gut, fördert vielfältige Listen und taktisches Spielen (sowie rein zufällig massiv den Verkauf anderer Modelle?). Insgesamt wohl eine leichte Schwächung, aber das flat out 4+ FNP gegen MW war auch einfach zu stark imho. Das enhancement das Gegner in 12" die unit schlechter treffen lässt wirkt gegen manche Armeen auch richtig böse.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Für sich genommen wäre das neue Detachment sicher ok, aber nicht wenn noch ein dediziertes Sisters Detachment kommt.
Versteh eh nicht wie so'n Sisters Detachment aussehen soll, aktuelle Punktkosten angesetzt gehen maximal iwas 1500 Punkte Sisters überhaupt in ein Detachment, inklusive Enhancements auf den drei Knights Centura.
500 Punkte für Rhinos übrig, yeeey.
Ich hab gar nichts gegen n fluffy Detachment, aber nicht wenn's nur 4 davon gibt, und zwei davon zwingend fast einen Euro pro Punkt kosten.

Fand auch den MW/DW Shrug zwar heftig, aber auch absolut notwendig um gegen bestimmte Matchups überhaupt ne Chance zu haben, TSons zum Beispiel ballern links und rechts Custodes weg ohne den Shrug, selbst erlebt, verdammt unlustig die Nummer.
War halt so, hast du MW/DW Spam brauchen Custodes den Shrug um bestehen zu können, hast du nur hier und da n paar davon macht der Shrug nicht viel.

Insgesamt stimmen mich die bisherigen Reveals eher SEHR negativ, insbesondere Trajanns Nerfs find ich traurig.
Gut, vielleicht stampfen sie auch die Shieldcaptains so hart ein dass Trajann wieder interessant wird ^^

Das kann nur gut werden... 💩 . Vor dem letzten Update ohne Schutz vor devastating wounds waren die Custodes direkt ganz weit hinten in den Statistiken und das mit starken Trajann. Im Nahkampf waren sie bisher schon stark. Ob da Overkill hilft... ich glaube nicht.
Es sieht nicht nach einer Rüstungsspirale aus, das finde ich eigentlich gut, aber bisher überzeugt mich kein Detachment. Ich hoffe noch auf Auric.

Das kann nur gut werden... 💩 . Vor dem letzten Update ohne Schutz vor devastating wounds waren die Custodes direkt ganz weit hinten in den Statistiken und das mit starken Trajann. Im Nahkampf waren sie bisher schon stark. Ob da Overkill hilft... ich glaube nicht.
Es sieht nicht nach einer Rüstungsspirale aus, das finde ich eigentlich gut, aber bisher überzeugt mich kein Detachment. Ich hoffe noch auf Auric.
Vergiss Auric, is geleakt.

Wähle eine Einheit vom Gegner, dagegen kriegt ein CharakterMODELL +1 to wound bis zur nächsten commandphase.

Sisters Detachment ist erwartungsgemäß stuhl, alle vier Detachments reingeschissen, danke GW

Je mehr Leaks ich lese und je mehr ich über GW's Entscheidungen nachdenke ("Hey, lasst uns die Hälfte der Detachments von SoS abhängig machen, aber nehmen wir die vielen Sister-Einheiten aus den großen Boxen raus damit die Spieler sich die kleinen Boxen für 45€ je 5 Modelle kaufen müssen), desto weniger Lust hab ich. Falls mir jemand seinen APP-Code für nen 5er überlassen möchte, hier bin ich 😀 Mehr Geld bekommt GW nicht und meine Custodes wandern zu OPR rüber

Warte doch erstmal die Punkte ab und dazu die Datasheets. Erst wenn Du alles komplett hast, dann kannst Du Deinem Pessimismus rauslassen.

Wir alle kennen GW, das war schon immer so, ist absolut nichts neues.

Ich habe auch schon mehrere graue Haare danke GW bekommen, aber mittlerweile sehe ich es entspannt. Es nützt nichts.

Bei Tau haben alle gemeckert... Crisis og Gott!... Und was ist? Ein guter "normaler" Codex, der Spaß macht! Bis auf die Dark Angels, die echt "verkakkt" wurden, ging bisher alles. Vielleicht trifft es die Custodes nun, aber Leute... wartet doch erstmal das komplettpaket ab!
Da kommt auch bestimmt ein Errata / FAQ was auch immer... dazu bald ein Dataslate...

Wer weiß das schon, wir kennen nicht alle informationen!

• Like
Reaktionen: Nibbler und Naysmith
Macht der Erfahrung 😀
Seit der Indices der 8. Edition wurde jeder Codex immer trauriger den ich gespielt habe 😀 Also auch Nicht-Custodes ^^
Aber wenn man sich den Battlereport ansieht, sind die Profile die bekannt sind und auch die Punkte gleich geblieben. Da geh ich mal nach Okhams Razor davon aus, dass das meiste gleich bleibt ^^

Ist auch eher ein Anti-GW Rant gewesen, da mich die neuen Edition immer weniger abholen vom Regelgerüst her... Den Code würde ich trotzdem abnehmen 😀

Die ersten Listen-Ideen tauchen auch schon auf. Hier mal die auf die Auric Champions zugeschnitten, ich glaube das sieht lustig aus xD
Auric champs (1975 points)

Adeptus Custodes
Strike Force (2000 points)
Shield Host

CHARACTERS

Blade Champion (120 points)
• 1x Vaultswords

• 1x Vaultswords

• 1x Vaultswords

Shield-Captain (140 points)
• 1x Guardian spear

• 1x Guardian spear

• 1x Guardian spear

Shield-Captain in Allarus Terminator Armour (140 points)
• 1x Balistus grenade launcher
1x Guardian spear

1x Guardian spear

1x Guardian spear

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike (140 points)
• 1x Interceptor lance
1x Salvo launcher

• 1x Interceptor lance
1x Salvo launcher

• 1x Interceptor lance
1x Salvo launcher

Trajann Valoris (160 points)
• 1x Watcher’s Axe

Valerian (115 points)
• 1x Gnosis

BATTLELINE

Prosecutors (40 points)
• 1x Prosecutor Sister Superior
• 1x Boltgun
1x Close combat weapon
• 3x Prosecutor
• 3x Boltgun
3x Close combat weapon

Prosecutors (40 points)
• 1x Prosecutor Sister Superior
• 1x Boltgun
1x Close combat weapon
• 3x Prosecutor
• 3x Boltgun
3x Close combat weapon

Exported with App Version: v1.11.0 (39), Data Version: v352

Warte doch erstmal die Punkte ab und dazu die Datasheets. Erst wenn Du alles komplett hast, dann kannst Du Deinem Pessimismus rauslassen.

Wir alle kennen GW, das war schon immer so, ist absolut nichts neues.

Ich habe auch schon mehrere graue Haare danke GW bekommen, aber mittlerweile sehe ich es entspannt. Es nützt nichts.

Bei Tau haben alle gemeckert... Crisis og Gott!... Und was ist? Ein guter "normaler" Codex, der Spaß macht! Bis auf die Dark Angels, die echt "verkakkt" wurden, ging bisher alles. Vielleicht trifft es die Custodes nun, aber Leute... wartet doch erstmal das komplettpaket ab!
Da kommt auch bestimmt ein Errata / FAQ was auch immer... dazu bald ein Dataslate...

Wer weiß das schon, wir kennen nicht alle informationen!
Das reißt du nicht mehr über Punkte raus, und die Datasheets bleiben mehr oder weniger gleich, wobei ich bei den Abilities nicht sicher bin.
Oder Custodes gehen punktemäßig in einen Bereich wo ich 10-15 Modelle mehr auf dem Tisch habe, was im Prinzip 50% weniger Punkte wären.

Das Einzige was mir als Datasheetänderung einfallen würde um den Schwachsinn kitten wäre Fight First aufm MZ entweder für Guards oder für Warden, oder / und n genereller 5er FnP auf allen Datasheets.

Aber voll gut dass n Bladechampion [Ignores Cover] bekommen / geben kann...
Der hat übrigens nicht mal ne Zwille, der kann nicht schießen...

• Like
  • Haha
Reaktionen: Marni und Lifegiver