Neue Edition in Sicht! Was heißt das für die Eliten?

Blade Champion (Veiled Blade)
Shield Cap in Allarus
Shield Cap on Dawneagle

5 Guard mit Speeren
2 Bikes mit Salvo Launcher
3 Allarus mit Speeren

Board Presence is halt nicht drin mit der Truppe 😀
Aber funktioniert so leidlich, tut sich halt schwer gegen Fahrzeuge
Aha cool. Ja meine ersten Gegner sind Space-Elfen. Ich hatte bisher auf die Jetbikes verzichtet weil ja alles schocken kann und Tempo und Positionierung nicht so eine Herausforderung sein sollte.

Ich hatte Blade Champ mit 3 Wardens

Allarus Captain mit 2 Termin
+ nochmal 2 Termis
= beide kommen als Schock

5 Guards

5 Prosecutors

Das sind aber erst 955 Punkte und da lässt man halt einiges auf dem Tisch an Punkten daher bin ich nicht happy damit.

Du kannst aber maximal 50% deiner Armee Deepstriken, was effektiv halt 1 Trupp ist bei 1000 Punkten ^^
Daher sind die Bikes schon nützlich, zumal die auch im Nahkampf mal was putzen können.

Ich überleg tatsächlich die Salvo Launcher noch gegen Hurricane Bolter zu tauschen.
Die 2 mal 2 + 1 Captain Allarus sind nicht ganz 500 Pkt. das könnte gehen. Was ich nicht so sicher weis ist ob die auch sicher kommen oder ob man noch einen Würfel rollen muss um das auszulösen?

Die 2 mal 2 + 1 Captain Allarus sind nicht ganz 500 Pkt. das könnte gehen. Was ich nicht so sicher weis ist ob die auch sicher kommen oder ob man noch einen Würfel rollen muss um das auszulösen?
Stimmt, 2er Trupps, ich spiel die so selbstverständlich als 3er, is mir nicht in den Kopf gekommen xD

Die kommen zwei Mal aus'm Deep Strike, beide Male sicher.
Einmal aus der Reserve in Zug zwei, und dann kannst die ja per Datenblatt noch Mal hoch schicken
Brauchst nicht würfeln, außer die Missionssonderregeln sagen was anderes.

• Like
Reaktionen: Stosstrupp Gold
Stimmt, 2er Trupps, ich spiel die so selbstverständlich als 3er, is mir nicht in den Kopf gekommen xD

Die kommen zwei Mal aus'm Deep Strike, beide Male sicher.
Einmal aus der Reserve in Zug zwei, und dann kannst die ja per Datenblatt noch Mal hoch schicken
Brauchst nicht würfeln, außer die Missionssonderregeln sagen was anderes.
OK prima und sorry für das Fragen von Regeln aber digital gelesenes ist bei mir schneller wieder gelöscht als etwas in Buchform. Das bedeutet die sind einigermaßen zuverlässig was das erscheinen angeht. Ich dachte ich nutze dieses "sticky objective" Stratgem und nehme mir die Punkte die sich gut schnappen lassen und hau wieder ab. Mal sehen, denn dieses Stratagem würde auch meine Sisters obsolet machen da ich ja den Home Maker so nicht besetzten muss. Ach man also 1000 Punkte sind echt ein Fluch was das Listenbauen angeht. Dafür geht es halt schneller und man kann auch man unter der Woche abends ran.

@Stosstrupp Gold
Du musst halt nen bisschen aufpassen, weil das jedes mal nen CP kostet.
So wirklich neue CPs bekommen wir leider nicht außer über Missionskarten ablegen oder diesen einen Inquisitor, wobei ich für den keine Verwendung finde in meinen Listen.
Ich hatte bisher nicht wirklich CP übrig da alles für Fight First oder - DMG verwendet wurde.
Glaube in meinem ersten 1k Spiel, hatte ich dieses Stratagem für die Punkte zu halten aber verwendet, da fand ich das ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stosstrupp Gold
Ja, die habe ich normal fast immer dabei. Bei mir was aber oft so das ich Fight First und/oder - DMG simultan gebraucht habe an den Missionszielen, d.h. mit dem Captain kostenlos und dann halt nochmal z.B. in einem Trupp mit BladeChampion.
Du hast aber Recht, in der ersten Runde kannst du das locker machen mit dem Captain auf deiner Homebase und später wenn das Missionsziel gesichert ist auch.

Ich bin da aber am überlegen ob es nicht sinnvoller wäre, wenn du weißt was dein Gegner für eine Armeeliste hat, ob du nicht einfach nen 2er Trupp Allarus da parkst und die später per Teleportation am Spiel teilnehmen lässt, weil dann muss sich der Gegner halt schon einwenig anstrengen, wenn er deine Homebase haben will.
Von billigen Adeptus Arbites Trupps oder den Schwestern bin ich bisher nicht überzeugt. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wären die Nahkampf Schwestern inkl. Aleya aber da ist man in einem Punktebereich wo man dann schon normale Custodes Wachen nimmt.

Sticky Objectives sind aufm Papier ne feine Sache, bis du gegen Drukhari spielst.
Verdammt sind diese Jetbikes lästig 😀

Zwei Termis sind halt nett zum Halten, aber ehrlichweise auch nicht mehr, mit insgesamt OC 4, da wäre ich vorsichtig.
Mitm Trupp Flamerschwestern dazu wird n Schuh draus ^^
Brauchen keinen Support, helfen mit Overwatch n bisschen auszudünnen oder dem Gegner son bisschen beim Nachdenken.
Ich mag die Mädels.

Was ich mir definitiv besorgen werde ist n Vindicare, just 4 se Lulz ^^

Aber das normale Modell ist hässllich, und das aus dem WH+ Abo nimmt preismäßig absurde Züge an.

Also, falls den jemand loswerden will ohne meine rechte Niere haben zu wollen... ^^
Ich werd ihn auch bestimmt bauen und malen und nicht als Anlageobjekt weiterverscheuern ^^

Findet ihr bei einem Teamtunier (2x1k) Trajann inkl. 9 Custodes Wachen und 1 Allarus Captain inkl. 5 Allarus zu unflexibel?
Wir hatten gestern mal aus Spaß gegen Orks und Necrons gespielt, lief nicht so gut, hatte an Stelle der Allarus einen Bladechampion mit 5 Wachen und eine Vindicare dabei.

Der Ork hatte einen Viechboss auf Squigosauras dabei, Mozrog Skragbad, 2x 6er Grunzareiter inkl. Boss auf Rammsquig.
Wenn ich das noch so recht zusammenbekomme hatte der Necron einen ziemlich dicken Trupp Lychgarde inkl. Hochlord und dem besonderen Char für nen 4er Retter für insgesamt knapp 400 Punkte die aber nichts gemacht haben außer einen Punkt zu halten, der Rest waren 2x2 von diesen schweren Zerstörern, 5 Sniper, Hexmark?, 5 Unsterbliche, 5 Albträume.
Dadurch das mein Teamkollege eher Beschuss, Infiltrations- und Deppstrikeschutz und nur einen Trupp Assault Marines inkl. Champion hatte, fand ich den Druck ziemlich hoch, gerade von den Orks.

Klar, sie haben einen riesen Bogen um Trajann und den 10er Trupp gemacht aber der Trupp kann eben nicht überall sein und gleichzeitig punkten.
Der Blade Champion und 5er Trupp Wachen wurde dann von den 2 Chars auf Squigosaurus gecharged.... und beim Angriff der Grunzareiter wurde trotz Wiederholungswurf zweimal unter 5 gewürfelt.... damit ging der Charge schief und wir konnten die zwei Großen zumindest für knapp 2 Runden teilweise binden, weil einfach nur schlecht gewürfeltwurde bzw. der Waaagh gefehlt hatte.
Glaube an der Stelle, falls die Grunzareiter den Charge geschafft hätten, wäre das Spiel verloren gewesen. In der nächsten Runde wurden die Grunzareiter dann aber erschossen mit Oath of Moment und sämtlichen Beschuss den wir hatten.
Der Viechboss konnte sich aus dem Nahkampf lösen und ging alleine in unsere Aufstellungszone und hat dort direkt mal einen Whirlwind vernichtet.
Nach einer Runde Beschuss ging der dann aber auch zu Boden und wir hatten langsam die Oberhand von den Einheiten auf dem Feld, ging aber trotzdem mit nur 5 Punkten Differenz aus.

Die Allarus wären wohl mobiler gewesen und hätten vermutlich etwas besser geblockt als der Blade Champion und die Wachen aber das Hauptproblem war eben das wir außer dem Trupp mit Trajann nichts als Antwort auf die geballten Orks hatten.
Als Alternative könnte ich den 10er Trupp in zwei 5er Trupps spalten, wobei dann eben der Punch verloren geht.
Eventuell war es auch ein Spielfehler den 10er Trupp nicht direkt zu den starken Orks zu bewegen, die hatten so in den ersten zwei Runden "nur" die Mitte und eine Flanke abgeschirmt, den Grunzareitertrupp (auf der mit Trajann abeschirmten Flanke) in einem Wald hatten wir überschätzt, da wir den mit einer Runde Beschuss auslöschen konnten.
Allerdings hat der Orkspieler auch als letzte seine Einheiten platziert d.h. irgend einen Tod hätten wir sterben müssen mit 2 Trupps ist es fast unmöglich alles abzuschirmen, wenn ich an die "nutzlosen" Lychguard denke, also ca. 400 Punkte, die in einer besser abgestimmten Liste, den Ork noch unterstützen könnten, wird das schon sehr eng.

Heute, Trajann Valoris VS. Gullimann.
Ging so semi-gut aus für Papa Schlumpf.
Gullimann charged, dank Fight First per Strat haut Trajann zuerst zu, haut zunächst sein Moment Shackle kaputt für 12 Attacken, und danach den ollen Streber aus den Birkenstocks.
Das tapfere Streberlein steht mit 6 Wunden wieder auf, Trajann charged in meiner Runde rein, 2:0 für Trajann.

Was können Primarchen eigentlich? ?
Hatte zur Sicherheit noch nen Trupp mit Bladechampion reingejagt, der durfte aber leider nicht mitspielen ^^

War n Nettes Spiel gegen ne Liste mit Aggressors beider Varianten, Inceptors mit Plasma, nem Redemptor, diesem aufgepumpten Landspeeder, Hellblaster und n paar Füllerincursors.

hatte Trajann mit 5 Warden, 2 Bikes mit Captain, Blade Champion mit Guards, 2 Allarus und nem Caladius mit der dicken Wumme.

Caladius is fantastisch, hat den Dread mit einer Salve zerlegt (17 Schaden nach Abzug ^^)

die Bikes hatten quasi das gesamte Spiel über Oaths drauf, haben wieder nix gerissen, aber alles getankt wie die Bosse die sie sein sollten ^^
Der Captain hat schon wieder überlebt ?

Allgemeiner Beschuss ist gegen Marines schon lecker, nimmt ständig hier und da Modelle weg, aber insgesamt eher mäßig.
die Termis sind fantastische Actioncaddies, nimmt man nicht Mal eben im Vorbeigehen weg, und hauen auch zu zweit gut drauf.

bin immer noch unsicher mit den Bikes, ich liebe sie, aber sie machen einfach zu wenig.

Alles in Allem bin ich immer noch verdammt angefressen wegen dem was sie meinem geliebten Admech angetan haben, aber so langsam werde ich glaub ich warm mit der 10.
Also, ich kann sie tolerieren, die 9. Hat mir immer noch deutlich mehr Spaß gemacht.

• Like
Reaktionen: GDork und Tane
So nun kann ich auch mal etwas sagen, habe gegen Eldar am Freitag 1K Punkte gezockt. Es ging knapp aus was ich ja gut finde. Es gab ein paar harte Entscheidungen, zB mit einem 5er Garde Trupp auf 3 Skorpionkrieger zu schießen um den Punkt im Niemandsland zu säubern, anstelle die 6 Khaindar, die dahinter, in erhöhter Position standen. Das ist halt doof denn die können dir 3 Mann wegnehmen. Aber egal so bekommt der Gegner keine Punkte und das lohnt halt an Ende mehr.
Die 6 Jetbikes wurde von den 4er Warden mit Blade Champ beschäftigt, der Champ hat gleich mal den Runenleser rausgesniped - der Rest ging dann hin und her und die Shurikenkanonen haben schon auch ihre Opfer verlangt. Am Ende haben die Jetbikes das aber natürlich nicht überlebt.
Das mit dem Deepstrike ist so eine Sache. Mit 9" alles zustellen geht ganz gut und daher konnte ich eigentlich nirgends wirklich runter. Am Ende ist der Trupp 2er Allarus halt mit dem WL-Captain einfach vor die Linien runter. Der Carge hat mit Command RR geklappt (darauf kann man sich aber nicht verlassen!!) und dann haben die halt den 10er Trupp Gardisten, mit Plattform und Runenprophet vernichtet. Dann standen die aber halt im Freien und die ganze Armee hat drauf geschossen und die 3 dann auch umgenietet.
Am Ende hatten die Custodes 40:38 Punkte gewonnen.
Die Dire Avanger sind noch wirklich gut und machen viel chipping Schaden, den Falcon und den Läufer habe ich einfach komplett ignoriert und machen lassen. Wenn sich an denen was fest frisst, dann habe ich eher das Problem, dass mir dann ein Trupp woanders fehlt.

War gut und hat allen Spass gemacht - vor allem wenn es so knapp ausgeht.

• Like
Reaktionen: GDork und Gigagnouf
So, nun haben meine goldenen Jungs mal eins auf die Mütze bekommen, gegen Eldar und trotz eines sehr guten Starts (5 Sagittarum haben in der ersten Schussphase 6 Jetbike mit Runenleser weg geballert). Doch dann ging auch einiges schief (Bladechamp mit Warden hat es 3 Züge lang nicht geschafft den Change hinzubekommen und wurde dann weggeschossen) insgesamt habe ich zu blutrünstig gespielt, zu sehr versucht Einheiten auszulöschen anstelle nur auf die Punkte zu gehen und dann sind die Eldar halt zu mobil wenn dir Einheiten fehlen.
Mir fehlt auch immer noch ein Überblick über die Strategems.

Ich hatte wieder das Vergnügen die Golden Boys zum Prügeln zu schicken.
2k Punkte gegen Grey Knights, bisschen Kessel Buntes, 9 Guards mit Speer auf zwei Trupps, der 5er Trupp davon mit Trajann, 5 Warden mit Speer und Blade Champion, 2x3 Allarus mit Speeren, Achillus, Telemon, Calladius und n tapferen Skitarii Ranger als Vindicare Proxy ^^

Runde 1, nix passiert außer dem Vindicare der direkt mal mit 6 Devastating Wounds eingestiegen ist, und dann von nem wütenden Grandmaster in Dreadknight Armour zerschossen wurde der für diesen Zweck hin geportet wurde 😀

Caladius. hat original nix getan, alles an Rettern hängen geblieben, wurde dann von Terminatoren im Nahkampf verprügelt und hat dann nicht mal den Anstand zu explodieren.

Telemon, damn is der nutzlos geworden -.-
Naja, super tanky isser, prima Distraction Carnifex.

Achillus, hab mir Datasheet gar nicht angeguckt, irgendwann hab ich den dann beim Aufräumen in einen einzelnen Termi-Apotheker geschickt und festgestellt, HOLY BILL MURRAY, S12 und Lanzenkeyword! 😀

Ansonsten hat alles performt wie man das erwarten würde, mein Trajann hat jetzt n Haken an Girlyman und Draigo gemacht, mal gucken wen er als nächstes snackt 😀
Ich mag die Combo mit den Guards für den Woundreroll, haltbar genug sind die Guards sowieso, sehe irgendwie den Vorteil von den Warden nicht so richtig.

2 Allarus Terminatoren die 10 Strike Marines (?jedenfalls irgendwas ohne Terminatorrüstung?) in einem Durchgang kleinschneiden war auch sehr episch, dank Lethal Hits sogar mit Overkill.

Naja, und Trajann hatte wie gesagt Bock, 12" Charge gepackt (?) in Draigos Trupp, weiß gar nicht mehr warum Draigo zuerst zugeschlagen hat, jedenfalls haben wir uns gedacht, wenn DAS kein episches Duell ist, was dann?
Also beide Epic Challenge gezündet, Draigo macht 2 Wunden an Trajann, und Trajann klatscht ihn im Gegenzug komplett aus dem Leben 😀
Irgendwie ist Trajann dezent zu günstig, dabei liest er sich auf dem Papier gar nicht so krass.
Auf jeden Fall stark, Autotake.

Blade Champion mit Veiled Blade ist gegen Terminatoren auch richtig eklig dank 7 Attacken mit 3 Schaden und Devastating Wounds.
Natürlich hat auch er seinen 9" Charge ausm Deepstrike raus geschafft.

Naja lange Rede wenig Sinn, aufgrund reichlich schlampiger Punktezählweise meinerseits hab ich mit 91:28 gewonnen 😀
Ekelhaftes Spiel für den Gegner, ab Runde 4 stand nur noch Grandmaster Voldor in einer Ecke rum und hat sich mit einem Allarus geprügelt, beide haben sich bis zum Ende des Spiels nicht kaputt bekommen.

Grey Knights haben irgendwie so GAR keinen Output gegen die Goldjungs.

Spaßig wars trotzdem!

EDIT:
Achja, eins noch, gegen ne GK Terminatorliste kann man sich das Schießen eigentlich gleich komplett sparen 😀

Danke für den Bericht, wie war denn die Stimmung beim GK Spieler? ?

Andere Frage: hat schon mal jemand Valerian in Warden gespielt? Das gibt -1 to Wound bei S>T und -1 AP bei Nahkampfattacken und dann noch der OPB 4+ Feel no pain. Eigentlich auch kein schlechter Brick. Leider kann Valerian kein Deep Strike. Warum auch immer...

Danke für den Bericht, wie war denn die Stimmung beim GK Spieler? ?
Tatsächlich beißt der Dude sich schon seit der 9. die Zähne an meinen Custodes aus, aber er WILL es immer wieder probieren.
Guter Typ, spiel ich sehr oft und gern gegen.
Stimmung angesichts vorher erwarteter Niederlage also total in Ordnung 😉

Was er zu seiner Armee sagt:
Teleportgeraffel macht Mordsspaß
Einermaßen tanky die Armee
Einheiten durch die Bank zu teuer
Dreadknights klingen nett und performen komplett gar nicht (kann ich bisher bestätigen)
Überhaupt kein nennenswerter Output (würd ich ihm glauben, Custodes grenzen einfach an Hardcounter gegen GK, also schwer zu beurteilen für mich)

Valerian hat kein Deep Strike?! Wie dumm is DAS denn bitte?! -.-

• Like
Reaktionen: GDork
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf und GDork