Neue Edition in Sicht! Was heißt das für die Eliten?

Ich wollte das nur mitteilen, mit was ich spiele und das ich spiele und gegen welches Volk.

Ich habe jetzt nochmal etwas geswitcht. Hatte noch mehr Allarus als gedacht, also Trajann + 9 Guard, BC + 6 Warden, ATC + 5 Allarus, 2x2 Allarus, 2x4 Prosekutors, 1x Telemon.
Sieht doch gut aus die Liste, jetzt bist du etwas mobiler. Meine erste Liste wird ähnlich aussehen, allerdings mit Bikes und dafür kleineren Leader-Trupps.

Bin gespannt auf den Spielbericht!

GDork
 
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Ja habe ja noch alle Guards mit Schild, da kommt noch ein Paket mit 5 Guards mit Speeren, genauso die Wardens, aber da gehts mit nur um den 6., der mich ein Paket Wardens kostet -_-

Irgendwie Guards und Allarus + Chars, das ist so die Meta Liste? Abgesehen von Caladius Tank oder wie der heisst, den hab ich aber nicht.

Sehe den Achillus Contemptor auch nicht so stark, M6 ist arg wenig.
 
Der Vollständigkeit halber:

Guckt da mal rein ab etwa 46:30.
Trajann mit einem Guard chargt erfolgreich Abaddon mit 5 Termis.
Trajann nutzt seinen Moment Shackle für doppelte Attacken (=12), aktives Katah gibt Lethal Hits (6er hit = autowound), und er zündet ein Stratagem für +2 Attacken.
14 Attacken auf 2+ mit S10 (wunden auf 2+), DS-2 und 3Dmg.
Dazu dann noch ein paar vergeigte Invuls beim CSM, fertig...
???

 
Hab am Wochenende mal n Einführungsspiel, 4 gegen 4, 8k Punkte insgesamt, und da Admech nicht wirklich ne Option ist, werdens die Goldenboys.
(Auch wenn ich gaaaanz kurz überlegt habe allen GEWALTIG mit dem Rad Bombardment auf die Eier zu gehen bei 4k Punkten aufgeteilt auf 4 Gegner ;D )
Ganze 12 Modelle...

Naja, wird schon lustig werden.

Grobe Übersicht:

Bladechampion mit 5 Warden und Unstoppable Destroyer
Bikecaptain mit 3 Bikes und Ceaseless Hunter
2 Allarus, wegen Punkte ( 😀 )
 
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🤔 Bin schwer am überlegen mit den Wardens, im Prinzip sind die schon ziemlich cool aber das Wunden wiederholen von den normalen Custodes hat mich sowas von überzeugt bei meinen bisherigen Spielen.

Mein Plan war die Wardens zu einem Blade Champion zu stecken, allerdings verlässt mich bei dem Typen jedes mal das Würfelglück d.h. Wunden wiederholen wäre schon cool aber die normalen Custodes stecken einen Charge bei weitem nicht so gut weg... .
Ein Shield Captain könnte die natürlich wegen dem -1 zum treffen nochmal haltbarer machen, wenn man die Kata gerade nicht aktiviert hat.

Findet ihr auf 2k 4 Chars zu viel? Trajan, Blade Champion und 2 Shield Captains?

Vindicare hatte ich noch zusätzlich bei meinen Spielen dabei..... aber was soll ich sagen 😆 Schildbrecher aktiviert ---> 1, CP für Wiederholung ---> 1.
Dann noch 2x einen 5er Trupp Adeptus Arbites aber die sterben viel zu schnell alleine im Backfield.... deshalb war ich am überlegen ob ich nicht einfach 2x 2 Allarus mitnehme und die erstmal auf die Missionsziele stelle um dann später mit denen zu telepotieren.
 
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So mein Spiel gegen Drukhari, 2000 Punkte lief besser als gedacht.

Ich hatte im Vorwege gedacht, dass es sehr schnell geht und meine Einheiten Brei sind.

Nun, ich habe die Mission nicht mehr im Kopf, aber das mittlere Missionsziel wurde entfernt, also gab es 4, davon 2 im Nomans Land. Wir haben jeder mit taktischen Missionszielen gespielt.

Also hatte ich im Deep Strike 2x2 Allarus, BC mit 6 Warden.

Ich mache es kurz, als die Warden mit dem BC den Charge gegen 2 Talosse geschafft und diese instant ausgelöscht hatten, stand ich mit allen auf seinem Homemarker und in Kontakt mit Cronos und Raider. 2 Allarus schafften nach dem Deep Strike den Charge auf 1 Ravager, killten den aber nicht.

Ich habe in der 1. Schussphase, ich hatte den ersten Zug und bin stumpf nach vorne gerannt, Guard mit Trajann 6 Zoll extra und Allarus 5 Zoll. Mit Allarus stand ich dann auf dem 1. Marker im No mMans Land und gaben den nicht wieder her.

Guard mit Trajann ab Runde 2 ebenso. Ich verlor in der 1. Schussphase 5 Guard mit Schild und 1 Allarus. Danach nochmal 2 Warden, dann gab der Drukhari Spieler auf, ich hatte alle Marker, war mit Guard + Trajann, Warden + BC in Reichweite seine Hauptarmee anzugreifen, es hätte von ihm nix überlebt. Ich lag schon mit 28 zu 7 Punkten vorne, es war also aussichtslos.

Im Endeffekt hatte ich ein lehrreiches und tolles Spiel, meine 2 Proekutor Einheiten hielten meinen Homemarker, der Telemon überlebte mit 2 Leben, war aber nicht sehr effektiv, sehr langsam und leider nicht so interessant.

Unsere Chars, Guard, Warden und Allarus sind extrem haltbar und sehr stark. Man ich liebe diese Einheiten 😉
 
Ich hatte dann heute meine Kirsche in der 10. gepflückt bekommen.

8000 Punkte, 4k pro Seite, 1k pro Spieler, Imperium gegen Xenos, herrliches Chaos.

2x Custodes, Grey Knights und Soros gegen Tyras, Genestealer, Drukhari Wych Cult und Tau.

Fazit für mich, verdammt, es gibt so komplett bescheuert-broken Kombos, und dann stellt der Genestealer bei nem Feld von 150"x44" ernsthaft zwei Basilisken ?

Meine Liste, grob:
3 Bikes mit Bikecaptain und Ceaseless Hunter
5 Guards mit Blade Champion
3 Allarus
Alles Speere.

12 Modelle...

Aufgrund von Missionssonderregeln, halb narrative und so, nur mit den Bikes aufm Feld gestartet, Rest in Deep Strike.
Heiliger Bimbam waren die Dinger nutzlos.
In "unserer" Ecke, hab mich son bisschen mit meinem Kumpel und seinen GKs verbündet, das Who-is-Who der Großkäfer, und diese komplett kaputten Schakale der Genestealer.
Hölle, die haben mit ihren kack Sprengsätzen den Landraider vom anderen Custodesspieler gekillt, glaube das war Turn 2.
Die schmeißen im 10er Blob pro Modell einen Würfel, und auf 4+ gibt's ne MW in der Bewegungsphase, dann machen die nen Normal Move nachm schießen, und den Scheiß dann noch Mal weil's noch Mal triggert??
Und wenn man sich ranbewegt auf unter 6" WIEDER??
Und wenn der Trupp stirbt kommt der komplett auf 4+ zurück??
Immer wieder??
Komplett daneben, aber ich schweife ab.
Der Biketrupp mit Captain hat über das gesamte Spiel bis auf die letzte Runde genau 7 Schaden gemacht, 3 im Beschuss an nem Basilisken, 4 im Nahkampf an nem Tyrannofex ?
Ich war so dermaßen angepisst wegen den Schakalen, hab mich kurz mit Draigo kurzgeschlossen und Cartman gespielt (Leckt mich Leute, ich geh nach Hause)
Soll er seine kaputten Biker doch Donuts am Arsch der Welt drehen lassen, ich hab alles auf die andere Seite runterkommen lassen, Kollege Grey Knight hat alles weg geportet ^^

Blade Champion im Trupp und die Allarus sind ein Wahnsinn, die haben dermaßen aufgeräumt, traumhaft gut.
Beschuss haben wir halt nicht mehr, aber ok, so ganz scheiße isses auch nicht.

Am Ende War nix mehr da auf unserer "neuen" Seite, dank Sticky MZs konnte ich auch noch prima rumlaufen und Reste aufkratzen.

Am Ende stand allerdings wahnsinnigerweise der Bikecaptain noch mit 5 Wunden, nachdem er 3 Runden Tau-Feuer getankt hat wie ein Boss, keinen einzigen Save verpatzt ?
Eigentlich hatte ich die Bikes aufgegeben, die konnten nirgends mehr hin ?
Hat sich noch den Genestealerchef gekrallt (war wichtig für meine ganz persönliche Moral, und für 5 Punkte, aber hptsl Moral ^^) und ein MZ contested, was dann für das perfekte Ergebnis von 95 zu 95 gesorgt hat.
Der Kollege Goldenboy wurde Runde 3 getabled, Schakale sei Dank...

Ich habe alle Battleshocktests verkackt, so eine grenzdebile Mechanik, für mich mit das größte Ärgernis an der 10..

Fazit für mich, die Bikes fliegen raus, und ich mach stattdessen meinen Caladius fertig.

Ein Char in jedem Trupp macht das Leben so viel einfacher wegen Meisterstratege oder wie das heißt, unfassbar gut jedem Trupp -1DMG für lau geben zu können, und der Blade Champion ist n verdammtes MONSTER.

Kurz zu den beteiligten Fraktionen:

Drukhari Wychcult, ne komplette Lachnummer, können einfach GAR nix mehr.
Findet meine Frau total super...
Nicht...

Genestealer, hmja, die Schakale... Nuff said...

Tau, theoretisch wohl ok, praktisch hab ich noch nie jemanden mit so viel Würfelpech gesehen, tat mir richtig leid der Junge.
Können in diesem Spiel getrost als Totalausfall gewertet werden.

Tyras fand ich ganz cool, nicht drüber, bestimmt kein Kanonenfutter, passt.

Von den Soros hab ich nicht viel mitbekommen, haben mit bisschen Beschusshilfe von den Allarus den Flyrant geholt.
Holy Celestine! ?

Unser Kollege Grey Knight hatte Kwanza, Weihnachten und Zuckerfest zusammen mit seinen ganzen Ports und redeploys auf der Riesenplatte ?

Alles in Allem sehe ich meine Befürchtungen bezüglich der 10. Allgemein bestätigt, es gibt komplett nutzlose Armeen, und einige (viele) Dinge die ich einfach nur als Broken bezeichnen würde.
Aber dazu mehr an anderer Stelle.
 
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Die schmeißen im 10er Blob pro Modell einen Würfel, und auf 4+ gibt's ne MW in der Bewegungsphase, dann machen die nen Normal Move nachm schießen, und den Scheiß dann noch Mal weil's noch Mal triggert??
Und wenn man sich ranbewegt auf unter 6" WIEDER??

Komplett daneben

Sicher das ihr/er das richtig gespielt habt?
 
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Sicher das ihr/er saß richtig gespielt habt?
War auch meine erste Überlegung. ?

@Gigagnouf Herzlichen Dank für die sehr nice Spielzusammenfassung. ???

Echt schade mit den Bikes! Hatte mir extra noch 6 Stück gekauft, wo sich die mächtigen Vehikel angekündigt hatten … T6 ist einfach nicht richtig, hoffe da ändert sich noch was.

GDork
 
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Danke für deine Eindrücke.

Die schmeißen im 10er Blob pro Modell einen Würfel, und auf 4+ gibt's ne MW in der Bewegungsphase, dann machen die nen Normal Move nachm schießen, und den Scheiß dann noch Mal weil's noch Mal triggert??

Solltet euren Stealer-Spieler nochmal fragen. Ja nach nem normal move geht das natürlich. Aber der Alpha lässt ihn nur wie in der Bewegungsphase moven. Im rules commentary steht etwas zu "out of the phase" rules. Da man einen normal move nur in der Bewegungsphase macht, dürfte nach dem schießen nix mit Bomben sein. Und wie er das gemacht hat nachdem man sich in 6 zu ihm bewegt hab ich noch nicht verstanden?. Hat er das als Waffe im Overwatch eingesetzt?

Edit: ah okay, über das enhancement.. joar würd ich grad aber ebenfalls nicht als korrekt ansehen da in einer anderen Phase. Denke hier ist das Problem, dass GW nicht direkt den Bezug zur Movement Phase herstellt bei der Ability und es nur an normal move koppelt
 
Sicher das ihr/er das richtig gespielt habt?
RAW sahs für mich erstmal richtig aus, an den Out of Phase Kommentar hab ich gar nicht gedacht.
Hatten 7 Leute ihre Zweifel dran, ob das so richtig ist, und 7 Leute fanden das mega kacke ^^
Aber man erwartet ja mittlerweile förmlich so einen Kram.

Edit:
Out of Phase Rules Commentary gelesen, hilft hier nicht weiter, Triggerbedingung ist bei den Schakalen nur "after finishing a normal Move", und nix mit Phase ?
 
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Schon richtig, aber wann machst du einen normalen move? Richtig in der Bewegungsphase. So zumindest meine interpretation.
Diese Regel ist für mich ein Beispiel für schlecht geschriebene Regeln oder mangelhaftest playtesting.
Das ist sie, absolut!

Die Ability vom Jackal Alphus sagt explizit dass nach dem schießen ein "Normal Move" gemacht werden darf. ?
Dazu gibt's n Enhancement dass n normal Move machen lässt.

Aber ist auch egal, ich gehe auch davon aus dass das erratiert wird, und ich weiß was ich von Menschen halte die sowas exploiten ^^

Edit:
Stimmt, die Fähigkeit vom Jackal Alpha sollte das nicht triggern können, da steht ja dabei "wie in der Bewegungsphase"