@Tane
Erzähl mal wie das Spiel lief, würde mich interessieren da ich die Genestealer Fraktion nicht so wirklich kenne.
In der Kürze: Kacke, rage quit.
Bisschen länger:
Stellen auf, war selbst semi vorbereitet. Liste wie in meinem Thread. Er stellt seine 10er Aberrants mit großem Boss und seinen Patriach mit 10er Genestealer 9 Zoll vor meine Bikes und meiner 5 Speergarde per Infiltrator vor meine Armee. Seine Bikes scouten Richtung Jetbikes. Meine Callidus stelle ich recht weit nach vorne auf ein Missionsziel, damit nicht noch mehr vor meine Linie infiltriert, aber Fehler von mir, da kommt nix mehr.
Er gewinnt den Startwurf, bekommt 10 VP durch seine Infiltrators, die ja schon auf den Missionszielen stehen. Dann ballert die Assassine weg. Klarer Stellungsfehler von mir. ✔️
Seine Bikes setzen auf meine Jetbikes ihre 4+ MW Schleuder an und schiessen drauf. Ein Bike weg, anderes beschädigt. Er schiesst über Entfernung mit einem Rockgrinder und u.a. Heavy Mining Laser auf die 5er Shieldguards um Trajan nimmt 3 Mann raus.
Die Genestealer stehen ja nur 1 Zoll vor den Bikes, die Aberrants 2 Zoll vor den Guards. Charge kommt natürlich an. Ka'tah mit -1 to hit aktiv und klöppelt mir mit u.a. 7 Sustained hits aus den Aberrants die Guards weg (15 Verwundungen kamen rein). Die Genestealer hauen 38/40 hits rein (1er reroll) und mit den Devastation wounds von den Genestealern gehen die restlichen Bikes und der Champ ist auf halbes Leben runter.
Den Bike Champ habe ich schon als Verlust verrechnet und hat mir somit 920 Punkte in der Aktivierung weggenommen. Da habe ich aufgehört. Ich habe keine Figur bewegt oder Attacke gemacht. Im Nahkampf hätte der Bikechamp noch einmal auf die Genestealer hauhen dürfen. Geschenkt. Bin jetzt zwar nicht ausgerastet, aber hatte auch kein Bock mehr das noch zuende zu spielen.
Zu dem Zeitpunkt standen die Aberrants zentral an meiner Aufstellungslinie. Der Bikechamp hätte nirgends mehr sonderlich sinnvoll hin fliehen können. Auf Trajann fuhren 2 Rockgrinder zu. Schaut euch mal die Melee + Ability + Tankshock an. Da kommen rund 15 MW auf einen zugefahren. Der Gravtank hatte zu wenig Kadenz vs. Aberrants. Vielleicht hätte er einen Rockgrinder nehmen können. Aber DS -1 rüstet der aber auch noch recht gut. 3x Deepstriker Einheiten mit Explosives warteten eh noch auf Einsatz. Die 3 Termis hätten entweder die Aberrants gesehen oder vielleicht bis zur Dritten Runde überlebt. Aber das Primary war kaum noch konkurrierend zu bespielen. Die eine dicke Einheit Warden in Reserve... Vielleicht gegen den Patriachen? Aber zu wenig für Missionsziele. Und nicht zu vergessen, das kommt ja alles wieder! Mangels Beweglichkeit (Jetbikes weg, Termis nur 1x shunten) hätte ichj auch nicht sonderlich gut die Marker blockiert.
Hier fehlt in dem Matchup billige Masse, die dann nebenbei noch Infiltrieren müsste. Dafür kaufe ich mir aber keine Rogue Trader, die mit über 100 Punkten nicht mal billig sind. Von den Euros noch nicht gesprochen. Die Schwestern sind teuerer und können "nur" Scouten. Hilft auch nicht. Die Witchseeker mit Flammenwerfer kann man nicht im Overwatch einsetzen, weil man nur 1 CP hat, aber 2 braucht...
Ich hätte mich an der Hinterkante meiner Aufstellungszone stellen können und mit billigen Sisters die Aufstellungszone vorne blockieren können. Dann bin ich Primary Game aber auch hintern.
Hätte er den Startwurf verloren, hätte er bis zu 3 Einheiten einfach neu deployen können. Damit kann er sich ohne Risiko Aggressiv aufstellen. Immerhin wäre insgesamt wenigstens mal ein Spiel zustande gekommen. Aber damit das läuft sich nur auf den Startwurf verlassen? Banane.
Ich will mir demnächst Armiger holen und die Jetbikes ersetzen. Das ist zumindest schon mal eine Aufrüstung, irgendwann vielleicht auch einen zweiten Caladius.