Neue Edition in Sicht! Was heißt das für die Eliten?

Aber ist auch egal, ich gehe auch davon aus dass das erratiert wird

Weiß gar nicht ob da ein Errata nötig ist.
Normal Moves machst du in deiner eigenen Bewegungsphase.
Die Ability triggert in der Schussphase
Das Enhancement in der gegnerischen Bewegungsphase

Damit sind sie "out of phase" und die andere ability triggert somit nicht.

Weiß gar nicht ob da ein Errata nötig ist.
Normal Moves machst du in deiner eigenen Bewegungsphase.
Die Ability triggert in der Schussphase
Das Enhancement in der gegnerischen Bewegungsphase

Damit sind sie "out of phase" und die andere ability triggert somit nicht.

Bei den Jackals selbst steht halt "each time... Normal Move..." Etc, nix von Phase

Aaaanyway, wir schweifen ab ^^

Hatte gestern auch ein Spiel. 2vs.2 mit je 1.5k. Teams wurden direkt vorher ausgewürfelt.
Custodes mit DG gegen GK und Necs.
Ich hatte:
Trajann mit 5 Guards
Blade Champ mit 4 Guards
Termi-Captain mit 3 Termis
6 Venetari mit Lanzen.
Alles mit Speeren.

Problem war, das mir gegenüber der GK war. Wir also aufgestellt, ich laufe los, er zieht seine Truppen weg, 3 Trupps von mir stehen den dumm rum und halten MZs, die Venetari mit Lanzen hatte ich auf der anderen Spielfeldseite aufgestellt ubd die haben dann auch Action gesehen. Mit Lanzen recht ordentlich, trotzdem zu teuer.
Für mich ein blödes Spiel, aber wir vier hatten wenigstens einen schönen Abend...

Meine nächste Liste besteht nur aus Infanterie, der Telemon ist echt nicht mehr so das "Goldstück".

9 Guards (4 Schild + 5 Speer) mit Trajann
4 Guards (Schild) für Homemarker
4 Prosecutors (Schock-Block, Homemarker)
6 Warden (5 Speere, 1 Axt + Vexila) mit BC und Veiled Blade
6 Allarus (3 Speere, 3 Äxte) mit SC in Allarus und Ceaseless Hunter
2x2 Allarus (Axt)

Dies entspricht auch fast allem, was ich habe, abgesehen vom Achillus Contemptor und 2x Telemon, 4 Warden habe ich auch noch.

• Like
Reaktionen: Rabenfels und GDork
Naja... gegen Charakter, Vehicle und Monster habe ich die Allarus mit reroll woundRolls, bei den ganzen Granaten und "Bolterschüssen" kommt einiges rüber.
Die Guard haben das gegen alles, auf dem Objective und können einmal im Spiel 2x schiessen, das ist schon arg krank.

Wenn wir auch noch guten Beschuss hätten, mit den starken Bodies... das wäre nice. Aber ein Telemon oder Contemptor ändert da, finde ich, nichts dran. Und Desolation Marines haben wir nicht 😉

Das einzig plausible wäre ein Caladius, den habe ich aber nicht.

• Like
Reaktionen: Rabenfels
Keine Frage die Wachen sind mega stark an Missionszielen aber ohne diese Boni und Fight First kannste es dann auch schon wieder fast vergessen, Primaris Nahkämpfer haben jetzt auch schon 4 Attacken und von Einheiten wie Deathwing Knights etc. will ich erst gar nicht anfangen.
Aktuell hat doch fast jeder Deckung und somit bleibt es bei S4 DS0 Beschuss, wenn dann noch -1 zum treffen dazu kommt, wird das mehr als zäh.

Eine andere Quelle für richtig guten Beschuss bzw. Masse haben wir doch gar nicht, mal abseits vom Caladius.
Ich wäre in meinen Spielen gegen Necrons oder Marines knallhart untergangen, ohne das doppelte feuern bzw. Wunden wiederholen werden die einfach nur auf den Zielen zusammengeschossen oder den Gegner interessiert den Beschuss einfach nicht, weil er schlicht zu schwach und wenig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Muss nachher gegen Genestealer Cultisten ran. Da sich mein Gegenspieler seit Tagen über seine Freude über die Armee anpumpt, erwarte ich eine maximal bärtige Liste mit jede Menge Bikern und den maximal aufgepumpten Aberrants mit Leader. Letztere hatte er schon in der 9. am Start.

Ideen von eurer Seite gegen den Spass zu spielen?

• Like
@Tane
Erzähl mal wie das Spiel lief, würde mich interessieren da ich die Genestealer Fraktion nicht so wirklich kenne.

Edit:
@M1K3
Bin schwer mit den Allarus am überlegen, in meinen Spielen war ich eigentlich sehr zufrieden mit 10er Wachen Trupps aber mir hat die Mobilität gefehlt.
Denkst du ein 6er Trupp + Captain kann da eine ähnliche Aufgabe übernehmen, weil die haben im Endeffekt schon deutlich weniger Attacken im Nahkampf im Gegensatz zu einem 10er Trupp Wachen + Captain?
Ich gehe direkt meist auf die Missionsziele und will erstmal Primärpunkte sammeln, da hatte ich schon öfters die Situation das ich von multiplen Einheiten gecharged wurde, dank Fight First und der schieren Anzahl an Attacken durch die Truppgröße ging das ziemlich gut für mich aus aber ob das immer so klappt ist halt die Frage, die Allarus hätten da keine Vorteile gehabt was jetzt ihre Toughness oder Rerolls angeht... .
Denke mal die 2x2 Allarus kann man immer gut spielen, wenn es von den Punkten her passt, was die max Größe angeht da bin ich mir echt nicht sicher ob mir das vom Spielstil her liegt bzw. ob das Fehler von mir sind, das ich überhaupt von mehreren Einheiten gleichzeitig gecharged werden konnte und daher eine kleinere Truppgröße auch ausgereicht hätte.

Ich hab meist 3 große 10er Einheiten Wachen mit Blade Champion, Trajann und Shield Captain, ein kleiner 4er Trupp Wachen für das Backfield und eine Vindicare. Der Shield Captain hat die 5er Moral Aufwertung und einmal Erschüttert ignorieren.
Die kleinen Adeptus Arbites Trupps hab ich schon öfters ausprobiert auch um Ziele im Midfield zu halten, damit ich mit den anderen Trupps vor kann aber die starben eben wie die Fliegen und die Evasor Assasine konnte ich meist nie so wirklich ins Ziel bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... gegen Charakter, Vehicle und Monster habe ich die Allarus mit reroll woundRolls, bei den ganzen Granaten und "Bolterschüssen" kommt einiges rüber.
Die Guard haben das gegen alles, auf dem Objective und können einmal im Spiel 2x schiessen, das ist schon arg krank.
Es bleibt bei S4 gegen "schwere" Ziele nur ein verwunden auf 5+ oder 6+, rerolls hin oder her. Und Ap-1 ist (durch Deckung) quasi fast immer nur Ap0. Selbst ohne Deckung und mit vollen wound rerolls braucht es 10 Schuss mit 4/-1/2, um einen normalen Termi zu töten. Keine Ahnung, was da "krank" sein soll...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung war, dass ich dadurch Chancen hatte, z.B. Scourges zu töten, dazu meistens gleich 2 Trupps, sofern ich in Reichweite war oder eben anderen Kram wie "normale" Marines oder anderes Zeug. Vorher, also in der 9th edi fand ich unseren Beschuss schlimmer als jetzt, und 2x schiessen, mit 2 Schaden finde ich schon gut. Aber es ist halt immer alles relativ, es war nur meine Wahrnehmung, kann ja sein, dass andere es anders wahr nehmen und eben nur in Deckung schießen oder auf Termis, weil es nichts anderes mehr gibt... Und da ich Guard mit Trajann spiele, ignorieren die alle Modifier.

@Rabenfels : Ich spiele Allarus, weil ich die cool finde, mir geht es hier nicht immer nur um Meta oder was auch immer. Ich mag 6 Allarus mit SC, die machen schon einen guten Eindruck. Ist aber definitiv nicht OP oder das absolute Muss in der Turnierszene, das ist mir aber auch egal, ich spiele, worauf ich Bock habe und womit ich klar komme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
@Tane
Erzähl mal wie das Spiel lief, würde mich interessieren da ich die Genestealer Fraktion nicht so wirklich kenne.
In der Kürze: Kacke, rage quit.

Bisschen länger:
Stellen auf, war selbst semi vorbereitet. Liste wie in meinem Thread. Er stellt seine 10er Aberrants mit großem Boss und seinen Patriach mit 10er Genestealer 9 Zoll vor meine Bikes und meiner 5 Speergarde per Infiltrator vor meine Armee. Seine Bikes scouten Richtung Jetbikes. Meine Callidus stelle ich recht weit nach vorne auf ein Missionsziel, damit nicht noch mehr vor meine Linie infiltriert, aber Fehler von mir, da kommt nix mehr.
Er gewinnt den Startwurf, bekommt 10 VP durch seine Infiltrators, die ja schon auf den Missionszielen stehen. Dann ballert die Assassine weg. Klarer Stellungsfehler von mir. ✔️
Seine Bikes setzen auf meine Jetbikes ihre 4+ MW Schleuder an und schiessen drauf. Ein Bike weg, anderes beschädigt. Er schiesst über Entfernung mit einem Rockgrinder und u.a. Heavy Mining Laser auf die 5er Shieldguards um Trajan nimmt 3 Mann raus.
Die Genestealer stehen ja nur 1 Zoll vor den Bikes, die Aberrants 2 Zoll vor den Guards. Charge kommt natürlich an. Ka'tah mit -1 to hit aktiv und klöppelt mir mit u.a. 7 Sustained hits aus den Aberrants die Guards weg (15 Verwundungen kamen rein). Die Genestealer hauen 38/40 hits rein (1er reroll) und mit den Devastation wounds von den Genestealern gehen die restlichen Bikes und der Champ ist auf halbes Leben runter.
Den Bike Champ habe ich schon als Verlust verrechnet und hat mir somit 920 Punkte in der Aktivierung weggenommen. Da habe ich aufgehört. Ich habe keine Figur bewegt oder Attacke gemacht. Im Nahkampf hätte der Bikechamp noch einmal auf die Genestealer hauhen dürfen. Geschenkt. Bin jetzt zwar nicht ausgerastet, aber hatte auch kein Bock mehr das noch zuende zu spielen.

Zu dem Zeitpunkt standen die Aberrants zentral an meiner Aufstellungslinie. Der Bikechamp hätte nirgends mehr sonderlich sinnvoll hin fliehen können. Auf Trajann fuhren 2 Rockgrinder zu. Schaut euch mal die Melee + Ability + Tankshock an. Da kommen rund 15 MW auf einen zugefahren. Der Gravtank hatte zu wenig Kadenz vs. Aberrants. Vielleicht hätte er einen Rockgrinder nehmen können. Aber DS -1 rüstet der aber auch noch recht gut. 3x Deepstriker Einheiten mit Explosives warteten eh noch auf Einsatz. Die 3 Termis hätten entweder die Aberrants gesehen oder vielleicht bis zur Dritten Runde überlebt. Aber das Primary war kaum noch konkurrierend zu bespielen. Die eine dicke Einheit Warden in Reserve... Vielleicht gegen den Patriachen? Aber zu wenig für Missionsziele. Und nicht zu vergessen, das kommt ja alles wieder! Mangels Beweglichkeit (Jetbikes weg, Termis nur 1x shunten) hätte ichj auch nicht sonderlich gut die Marker blockiert.
Hier fehlt in dem Matchup billige Masse, die dann nebenbei noch Infiltrieren müsste. Dafür kaufe ich mir aber keine Rogue Trader, die mit über 100 Punkten nicht mal billig sind. Von den Euros noch nicht gesprochen. Die Schwestern sind teuerer und können "nur" Scouten. Hilft auch nicht. Die Witchseeker mit Flammenwerfer kann man nicht im Overwatch einsetzen, weil man nur 1 CP hat, aber 2 braucht...

Ich hätte mich an der Hinterkante meiner Aufstellungszone stellen können und mit billigen Sisters die Aufstellungszone vorne blockieren können. Dann bin ich Primary Game aber auch hintern.
Hätte er den Startwurf verloren, hätte er bis zu 3 Einheiten einfach neu deployen können. Damit kann er sich ohne Risiko Aggressiv aufstellen. Immerhin wäre insgesamt wenigstens mal ein Spiel zustande gekommen. Aber damit das läuft sich nur auf den Startwurf verlassen? Banane.

Ich will mir demnächst Armiger holen und die Jetbikes ersetzen. Das ist zumindest schon mal eine Aufrüstung, irgendwann vielleicht auch einen zweiten Caladius.

Meine Erfahrung war, dass ich dadurch Chancen hatte, z.B. Scourges zu töten, dazu meistens gleich 2 Trupps, sofern ich in Reichweite war oder eben anderen Kram wie "normale" Marines oder anderes Zeug. Vorher, also in der 9th edi fand ich unseren Beschuss schlimmer als jetzt, und 2x schiessen, mit 2 Schaden finde ich schon gut. Aber es ist halt immer alles relativ, es war nur meine Wahrnehmung, kann ja sein, dass andere es anders wahr nehmen und eben nur in Deckung schießen oder auf Termis, weil es nichts anderes mehr gibt... Und da ich Guard mit Trajann spiele, ignorieren die alle Modifier.
Ich rede von schweren Zielen, du kommst mit Einheiten mit Toughness 3 oder 4...
Merkste vielleicht selber...

Die 10 Schuss, die in meinem Beispiel oben einen Termi geschafft haben, ballern gut und gerne fünf Scourges weg. Das ist aber auch ein völlig anderes Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Der Badner
Unser Beschuss ist mehr oder weniger ähnlich bis gleich geblieben.
Schön dass Guardians einmal pro Spiel doppelt schießen können, mit Salvus konnte das in der 9. die ganze Armee ^^

Immer noch 4 -1 2, hat mich fast gewundert dass wir den DS noch behalten haben, aber jedes Ziel und sein Vater ist tougher geworden, was unseren Beschuss halt ins Knie penetriert.

Bikes, reden wir nicht drüber...
Überhaupt nicht anekdotisch, sondern wissenschaftlich recherchiert, der Bike Captain macht nix im Nahkampf.
Der wirft immer 5 Einsen beim Hitroll.
100%...
Statistische Erhebungen mit einem Datenstand von 2 Spielen -.-
Man ich hab so einen Hass auf Bikes ?

Kurze Frage, hat sich schon mal hier jemand an eine 1000 Punkte Liste gemacht? Ich bin noch am rumüberlegen und stelle hier was rein. Aber bin natürlich neugierig 😀
Blade Champion (Veiled Blade)
Shield Cap in Allarus
Shield Cap on Dawneagle

5 Guard mit Speeren
2 Bikes mit Salvo Launcher
3 Allarus mit Speeren

Board Presence is halt nicht drin mit der Truppe 😀
Aber funktioniert so leidlich, tut sich halt schwer gegen Fahrzeuge