<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 20.08.2006 - 10:33 ) [snapback]874157[/snapback]</div>
Und ausserdem, was aendern die neuen FAQs gross? Offensichtlich ist es doch das, was die Designer haben wollten, also ist es doch paradox selbst besser zu wissen, wie sie es eigentlich gemeint haben wollen.
[/b]
Greg, die FAQs widersprechen den Aussagen der Designer... Ich bezweifle stark, daß der fürs FAQ zuständige überhaupt schon mal einen der ursprünglichen Designer zu Gesicht bekommen hat... Der komplette Schutz vor Instant Death war nachvollziehbar, wurde von allen so gespielt, wurde in allen GW Medien exakt so beschrieben (es gibt fast 10 Quellen mit Aussagen unterschiedlicher Personen von GW, die diese Regel exakt so beschreiben, wie sie gespielt wurde), die Formulierung im Codex ist genau so zweideutig wie die im Necron-Codex, wo auch der gesunde Menschenverstand beschreibt, wie es sein soll. Und plötzlich ist alles ganz anders?
Ich wette darauf, hier ist folgendes passiert: Die Designer haben keine Zeit um sich um FAQs zu kümmern. Deswegen hat man irgend einen Typen genommen, dem hat man alle Regelbücher zum studieren gegeben und danach sollte er die Fragen der Community beantworten, so wie sie in den Regeln stehen. Und dann hat er sich halt für die Interpretation entschieden, die zwar (ohne tatsächliche Spielpraxis und Kenntniss aller Umstände) fluffmässig und formulierungsmässig Sinn macht, aber der Spielpraxis, den Intentionen der Designer und dem Necron-Codex (den er sich nicht mal angeschaut hat, weil er ja FAQs für Tyraniden, Space Marines, Black Templar und Tau erstellen sollte) widerspricht.
Die Sache mit den Obliterators ist was anderes, diese hat man dann in Reprints abgeschwächt, wobei wohl kaum einer behaupten wird, daß die Obliterator jetzt unspielbar scheiße sind...
Wenn mal ein neuer Tyracodex rauskommt, wo die Regel so drin steht, daß es explizit heißt, daß es keinen Schutz vor Waffen mit größerer Stärke gibt, dann muss ich das so akzeptieren. Aber so weit wird es nie kommen, da GW keine Codex-Reprints mit geänderten Regeln mehr macht und Anpassungen nur noch bei neuen Codizes vornimmt.
Es ist eine Kombination aus:
"Lasst uns in Ruhe, ihr Ärsche, wir haben wichtigeres zu tun."
"Hier habt ihr euer FAQ. Viel Spass mit dem hingerotzten Scheiss."
und
"Kümmert euch doch selbst darum, daß das Spiel funktioniert, wir machen hier nur Modelle."