- Einsatz von Spezialwaffen in Kriegertrupps interessanter machen, beispielsweise Stoßtrupps mit 2 Spezialwaffen
+ Sehe ich auch so. Die Beschränkung auf eine Spezialwaffe beim Stoßtrupp finde ich nicht sinnvoll. Nett wären Sturmwaffen an den Kriegern, geht aber auch ohne.
- Hellions einsetzbar machen
+ Aber hallo. Die Modelle sind mit die coolsten in der aktuellen Palette und man sieht nie welche - oder höchstens mal 3 mit Blaster zum Schocken. Kein Wunder. Ein fliegender "nicht wirklich Hagashin, aber Krieger auch nicht" mit ner schwachen Schnellfeuerwaffe, der auch noch schlecht im NK ist (also in FK und NK schlecht ist), ist einfach keine 18 Punkte wert. Dazu ist auch noch der Champion erheblich zu teuer für eine Attacke extra. Gut waren Hellions kurzzeitig in der Testphase vor der Überarbeitung, als sie Vollstrecker hatten.
das gleiche gilt für Biker, der Succubus da ist auch viel zu teuer. Die Bikes selber sollten die Regeln der Eldarbikes bekommen und billiger werden. Im Moment bezahlen die DE als einzige fürs Boosten. Wenn man ein Guardianbike sieht, das 3 Punkte billiger ist, nen 3er save und ne bessere Bewaffnung hat, könnte man heulen.
Ich hab auch schon ewig keine Biker mehr gesehen oder eingesetzt (oder maximal 3 mit 2 Blastern)
- Harpyen in die Sturmsektion versetzen, Unterstützungstrupp wie Harpyen nur ohne Flügel (also billiger)
+ Das Harpyenkonzept ist schon cool, aber GW hat da gleich mehrfach ins Klo gegriffen. Nur weil ein Krieger ein Sprungmodul hat, ist er nicht gleich doppelt so viel wert, höchstens das 1,5fache. Sieht man auch schön bei jeder anderen Armee, die Hüpfer mit dem gleichen Profil wie die Standardheinis hat. Nur weil der Trupp 4 Lanzen haben kann, sollten die nicht so viel kosten wie 10 an Kriegern, vor allem, wenn man die Sprungmodule nicht mitnutzen kann. Die Splitterkanone ist auch grauenhaft überteuert - ein 10erTrupp mit 4 SpliKas hat nicht genug Feuerkraft um seine 260 Punkte zu rechtfertigen, wenn man die Überlebensfähigkeit der Harpyen betrachtet. Der Champion ist völlig nutzlos, weil Harpyen im NK nichts taugen.
- Mandraks und Grotesquen sinnvoller machen
+ Ja, Mandraks...was will man denen geben? Mir würde ein Champion reichen und billigere Modelle im Trupp - für 15 Punkte sind Mandraks lächerlich schlecht.
Grotesquen sind im aktuellen Codex eher ne Synergieeinheit, d.h. man nimmt eine Einheit, die den NK gewinnt und die Grotesquen bringen ihn zum Rennen.
Schlecht ist die Regelung mit dem UCM, nämlich dass das als einzelne Auswahl gekauft werden muss.
Ich würde ihnen wohl Feel No Pain mit W4 geben (mit W3 ist FNP ziemlich uninteressant, wenn man sieht wie viele Armeen wie viel S6+ Geballer haben).
Ich hoffe mal, dass sie das Drogenkonzept durchhalten und die Hagas nicht mit Rasendem Angriff abspeisen. Das wäre zwar auch gut, aber nicht interessant.