Neue Hochelfen im Oktober

@ Ferox21

Spiel Halma, das hat einen überschaubaren Preis.

Echt Leute, ihr habt ein Hobby das nunmal Geld kostet (und auch nicht zu knapp) und dass es zu Preiserhöhungen kommt ist marktwirtschaftlich nunmal legitim und teilweise auch nötig, damit die Firma GW eben in diesem Maß so bestehen bleibt (das heist nicht, dass ich gut heise, dass große Managergehälter bezahlt werden, während die Aushilfen zu wenig zum Leben und zu wenig zum Sterben haben, etc.). Aber jeder der ein Bisschen was mit Wirtschaft in der Praxis zu tun hat (also keine BWL-Studenten, oder Handelsschüler), der sollte wissen, dass es in allen Bereichen zu Preiserhöhungen kommt (mal mehr, mal weniger) und dass es da bestimmte Gründe gibt, die sich teilweise mit denen decken, die GW angibt. Außerdem ist GW nicht die Wohlfart, die ihre Puppen mal eben so herschenkt.

Es ist aber jedes Mal diese Kotsdiskussion- es beschwert sich ja auch niemand wenn er kickt, dass er evtl. die Gräten gebrochen bekommt, oder? Trotzdem wird gekickt!

Und was die Qualität der Minis anbelangt, da gibts außer Kleinigkeiten (wie jetzt die PG-Helme) doch nichts zu mäkeln, oder? Optisch sieht das allemal besser aus, als noch zu meinen Anfangszeiten! Da hätte ich bei den jetzigen Minis Helfen genommen, statt Bretonen, weil es damals nur den alten Helfen-Rotz gab. Und ich kauf definitiv nach Optik, was mir gefällt und was mir nicht gefällt wird umgebaut- zack!

@ Ferox21

Spiel Halma, das hat einen überschaubaren Preis.

Pff, das hab ich schon in mindestens 4 Edition wo rumfliegen. Und Regelupdates gab es da auch seit Jahrzehnten keine... 😉

Mal ernsthaft. Ich habe durchaus das Einkommen, dass ich mir von dem Hochelfenrelease so einiges an Boxen zulegen könnte. Ich mache es aber nicht, da mich GWs Preispolitik der letzten Jahre nur noch stört. Dabei liegt es nichtmal so sehr an der Erhöhung an sich sondern, dass da einfach kalt im WD was von Preisanpassung steht. Nichmal eine Art Rechtfertigung oder Erklärung wird da abgegeben - das war früher anders und hat mir die Firma damals sympatisch gemacht

Da investiere ich mein Geld lieber in größerem Maße in die kleineren Firmen, die eben durchaus zeigen, dass man qualitativ gute Plastikminiaturen zu zivieln Preisen herstellen kann.

PS:
(Wie ich weiter vorne auch schrieb - einmal Drachprinzen werde ich mir schon noch geben, die sind ja auch bei gleicher Gussrahmenzahl seltsamerweise knapp 10 Euro günstiger als die Fußtruppen und auch noch die meisten Bits in der Box haben)

Was soll ich da denn in meinem Beruf (Holzhändler) dann sagen? Wir haben dieses Jahr während der Gartensaison für Terrassenhölzer fast wöchentlich Preiserhöhungen bekommen (mal da 2-3%, dann mehr Fracht, etc.).
Oder bei OSB-Platten (ich hoffe ihr wisst was das ist^^), da kanns passieren, dass du die Preiserhöhung erst dann feststellst, wenn du dein Material geliefert bekommst, da du die Auftragsbestätigung mit dem Lieferschein bekommst- ist das seriös?

Und da ist mir das Bisschen GW-Theater grad mal sowas von egal, auch wenn es mein eigenes Geld betrifft 😉

Also ich schließe mich der Meinung vieler hier an, das der Preis der beiden 10er Boxen nicht aktzeptabel ist! Es geht schon dabei los, das es keinerlei Waffenoptionen gibt, die diesen Preis rechtferitgen würden! Nichtmal eine alternative Banneroption! HOCH LEBE DIE KLONARMEE!!!

Und dummes Zeug wie "Es ist nunmal ein teures Hobby" können nur Leute sagen, die entweder alles von Papa gesponsert bekommen, oder das gleiche Zeug geraucht haben, wie die Jungs von GW beim Beschluss dieser Preise. Denn auch in einem eh schon teuren Hobby muss man keine unangebrachten Preise aktzeptieren! 🙄

Eins sollte hier mal festgehalten werden - bevor der Vorwurf des "GW-Bashing" kommt.

Ich für meinen Teil rege mich nicht über die Preise auf weil ich sie nicht bezahlen kann oder will...
Ich rege mich über die Preispolitik auf, weil Games Workshop sich sein eigenes Grab schauffelt!

Ich würde mir durchaus wünschen, das es GW auch noch die nächsten 30 Jahre gibt. Und genau deshalb tue ich meinen Unmut kund, weil ich mir Sorgen um die Zukunft der Firma mache.
(Bitte erspart mir Kommentare wie "Totgesagte leben länger", die Bilanzen sprechen eine klare Sprache)

GW rennen reihenweise die Kunden weg. Neukundenzugang minimal... Wollen sie die Boxen in 10 Jahren für 500 Euro verkaufen, weil es nur noch eine handvoll Kunden gibt die sie kaufen?!
Wann checkt GW endlich das die Preise drastisch nach unten korregiert werden müssen, um über Masse zu verkaufen (siehe Wayland!).

Ebenso das gesabber von Investitionskosten. Leute, die Gussformen sind nicht aus Gold! Das Plastik ist so billig das man es schon garnicht mehr "Kunststoff" nennen darf...
Die Firma GW hat das Patent aus Scheixx Gold zu machen und ist trozdem ein Patient der auf der Intensivstation liegt und dessen Zustand sich für Jahr um Jahr verschlechtert.

Ich meckere über GW weil ich GW liebe!!!
Das sollte mal der ein oder ander Fanboy kapieren!

Und natürlich kann ich nur von meiner Person ausgehen, aber meine Person wird KEINE dieser Boxen für 32,50 kaufen. Somit haben sie wieder einen potenziellen Kunden bei diesen Boxen verloren... völlig unnötigerweise.

GW macht sich selbst unattraktiv für Neukunden,und mMn sicherlich auch für langjährige Spieler

Das stimmt zwar, aber ich finde hierfür weniger den Preis von ein paar Boxen Elitetruppen relevant, als vielmehr die Kombination Preis/Qualität/Einsteigerfreundlichkeit der Grundbox und mit dem IoB Set hat GW da zumindest im dritten Punkt richtig verkackt. Kein Starter-Regelset, keine Punkte für die Einheiten!!

Ich für meinen Teil rege mich nicht über die Preise auf weil ich sie nicht bezahlen kann oder will...
Ich rege mich über die Preispolitik auf, weil Games Workshop sich sein eigenes Grab schauffelt!

Ich würde mir durchaus wünschen, das es GW auch noch die nächsten 30 Jahre gibt. Und genau deshalb tue ich meinen Unmut kund, weil ich mir Sorgen um die Zukunft der Firma mache.
(Bitte erspart mir Kommentare wie "Totgesagte leben länger", die Bilanzen sprechen eine klare Sprache)

GW rennen reihenweise die Kunden weg. Neukundenzugang minimal... Wollen sie die Boxen in 10 Jahren für 500 Euro verkaufen, weil es nur noch eine handvoll Kunden gibt die sie kaufen?!
Wann checkt GW endlich das die Preise drastisch nach unten korregiert werden müssen, um über Masse zu verkaufen (siehe Wayland!).

Ebenso das gesabber von Investitionskosten. Leute, die Gussformen sind nicht aus Gold! Das Plastik ist so billig das man es schon garnicht mehr "Kunststoff" nennen darf...
Die Firma GW hat das Patent aus Scheixx Gold zu machen und ist trozdem ein Patient der auf der Intensivstation liegt und dessen Zustand sich für Jahr um Jahr verschlechtert.

Und natürlich kann ich nur von meiner Person ausgehen, aber meine Person wird KEINE dieser Boxen für 32,50 kaufen. Somit haben sie wieder einen potenziellen Kunden bei diesen Boxen verloren... völlig unnötigerweise.

Das kann ich nur nochmal unterschreiben. Es ist bei mir eben nicht so, dass ich mir die neuen Hochelfen nicht leisten kann sondern es einfach nicht will, weil die Preise für mich bis auf die Drachenprinzen nicht akzeptabel sind.

Wie Rotzgork sagte: GW hat durch ihre immer weiteren Preisanstiege auch mich als langjährigen und dauerhaften Kunden verloren. Die letzten Jahre hab ich intensiver Warmachine unterstützt (bis die mir dieses Jahr auch zu teuer geworden sind) und schaue jetzt mit wirklicher Begeisterung auf die Firmen, die es anscheinend schaffen, günstige und gute Plastikgussrahmen zu entwerfen.

Denn eins ist ja wokl klar: Eine Gussform ist heute Dank CAD und computergestützer Roboterfräsen nicht mehr so teuer wie noch vor 10-12 Jahren, sonst könnten es sich Mantic, Wargames Factory, die Perries und Co. kaum leisten, solche Gussrahmen zu den Preisen rauszubringen. Bei GW trifft das noch weiter zu, denn sie haben alle Technik und alles Know-How im Haus und müssen es nicht extrern zukaufen.

Wie gesagt meine Meinung steht - die neuen Hochelfenboxen sind optisch wirklich schön und wären die Infanterieboxen 10 Euro billiger, dann würde ich definititv mindestens 2 von jeder Sorte anschaffen und meine alten Zinnminis ersetzen. So bleibt es halt bei einer Box Drachenprinzen und eventuell dem Adligen zu Fuß. Schade...

Was Rotzgork geschrieben hat,unterschreibe ich jetzt mal
GW macht sich selbst unattraktiv für Neukunden,und mMn sicherlich auch für langjährige Spieler
Das kann ich nur nochmal unterschreiben. ...

Ich spiele die GW Systeme wahrscheinlich länger als einige hier alt sind. So seit Ende der ersten Edition Fantasy. 😉

Auch bei mir ist die Schmerzgrenze erreicht und GW hat in den letzten Jahren immer weniger Geld von mir bekommen. Früher hatte ich jeweils mehrere Armeen zu den verschiedenen Systemen. Nun sind es gerade noch drei spielbare (auf die Edition bezogen). Beim Rest ist einiges an "StandAs" nötig.

Die neuen Drachenprinzen werde ich mir zulegen, wie auch die Grundbox (ich nenne es NICHT Starterset). Die PG und WL, ich denke eher nicht auch wenn sie sehr gut gemacht zu sein scheinen.

Und dummes Zeug wie "Es ist nunmal ein teures Hobby" können nur Leute sagen, die entweder alles von Papa gesponsert bekommen, oder das gleiche Zeug geraucht haben, wie die Jungs von GW beim Beschluss dieser Preise.

Keinen Cent/Pfennig und kein Gramm 😀

Ich nehms jetzt einfach mal gelassen hin. Aber jede Mini hab ich mir selbst erarbeitet und war noch nie auf andere angewiesen und wollte es auch nicht, deshalb hab ich auch einen gewissen Stolz, wenn ich die Vitrine aufmache. Und ihr könnt es mir glauben (oder eben nicht), ich hab noch NIE ein Stück meiner Armeen geschenkt bekommen (außer einen Josef Bugman von einem Bekannten der in der GW-Fanworld war und mir den als Urlaubsgeschenk mitgebracht hat). Und jetzt kommst du mit deinem Sponsor-Ding 😉

@ GW-Preise

Wie gesagt, meine eigene berufliche Erfahrung sagt mir, dass manche Punkte, die zu GW-Preiserhöhungen führen (oder als Grund aufgeführt werden), zumindest für mich zu einem gewissen Grad nachvollziehbar sind.
Was für mich auch nicht geht ist schlechte Qualität (die ich in letzter Zeit beim Plastik nicht erkennen konnte- im Gegenteil! Eher die Zinnserie macht mir Sorgen, wenn ich die Häufung an Fehlgüssen und Gratigel, die ich geliefert bekomme, betrachte).
Und was die Posen der Figuren anbelangt, die müssen ja irgendwie noch arrangierbar sein, damit 20+ Mann auf 20x20mm Plättchen aneinadergereiht werden können. Und da ist ein wehender Mantel eher hinderlich. Und wenn ich jetzt anfange alle Waffenposen zu bemängeln, dann müsste GW den Laden eh dicht machen! Mir fallt spontan keine Infanterieeinheit ein, die ihre Waffen im Handgemenge eingesetzt darstellt, oder? Halt doch- Zwerge!
Was die Bitz anbelangt, so kenne ich die neuen Boxen (außer Bihänder) nicht im Detail, aber ich geb euch Recht, dass es bei den PG sehr dürftig ausschaut! Ich bin halt Boxen von Landsknechten und Klankriegern gewohnt und verglichen mit dem ist es schon eher mau bis garnicht existent!

Eins sollte hier mal festgehalten werden - bevor der Vorwurf des "GW-Bashing" kommt.

:thumbsup: *unterschrieben*

mehr kann man dazu einfach nicht sagen. prima den Nagel auf den Kopf getroffen.

Was hab ich mich gefreut als es neue Tiermenschen gab.
Doch der überzogene Preis für Besties und Minos hat mich davon abgehalten sie anzufangen. Jeder BWLer dem ich GW und deren Distributionssystem und die Preisgestaltung vorgestellt hab, hat sich einfach nur an den Kopf gefasst. Mit dem Produkt, gepaart mit den Computerspielen, hätten günstigere Preise einen deutlichen Umsatzgewinn zur Folge...
Naja eigentlich muss man kein BWLer sein um zu erkennen, dass eine verkaufte Box für 35euro weniger einbringt als 3 verkaufte Boxen für 20Euro.... vielleicht ist das auf der Insel anders.. aber mir leuchtet das irgendwie ein...

es gibt von anderen firmen auch super schöne miniaturen die man locker benutzen kann (nur nicht im gw laden :/ )

glücklicherweise male ich lieber als ich spiele, deswegen treffen mich diese preise nicht all zu hart. aber für welche die eine oder mehreren armeen aufbauen wollen und zwar nach sinn, ist natürlich sowas ein großer schlag ins gesicht.

desweiteren sind die miniaturen auch nicht gerade SO toll. erinnert mich ein bisschen an das, was bei den banshees passiert ist, dass die neuen total bescheiden aussehen.
man kann sich nur mit den aktuellen alten miniaturen eindecken und hoffen, dass man erstmal keine mehr braucht.
dennoch, diese preise für die boxen wird es wohl für jede neue boxen geben. also für mich als khemrispieler im nächsten jahr vielleicht ein problem. und da entscheidet sich ob ich nur noch male oder auch spiele 😀

Ich denke, daß GW schon auch irgendwie nach spielerischem Wert der Miniaturen geht... Ich denke nicht, daß wir Kerntruppen 10er Boxen für 30+ Euro sehen werden...

Der spielerische Wert der Bihandkämpfer ist aber z.B. eher bescheiden...

Ansonsten muss ich Rotzgork recht geben - ich merke dass ich immer weniger kaufe je höher die preise werten (früher habe ich einfach mal ne Box mitgenommen um Bits für umbauten zu haben oder weil mir die Modelle gefielen - heutzutage undenkbar)...

Dabei haben sie beim Editionswechsel mit der Anhebung der Einheitengrößen und Spielgröße gezeigt, dass sie an sich wissen wie man Preise effektiv erhöht (da hatte ich trotz der offensichtlichen Intention kein negativen Beigeschmack dabei und finde es sogar gut) - den Preisanstieg pro Figur jedoch ist eine andere Sache und aus meiner Sicht kontraproduktiv...

deshalb sage ich es gerne nochmal
boykott der deutschen gw läden und durch wechselkurs im ausland kaufen(aber auch zollmengen pro person achten)
5er trupp termis 29 statt 35euro macht sich auf dauer schon bemerkbar finde ich. immerhin heißt es ja nich umsonst, kleivieh macht auch mist.
via pn geb ichgerne die internetadresse weiter wo ich kaufen geh

Tolle Idee, aus lauter Geiz schön die Infrastruktur(Im Hobbybereich.) im eigenen Land zerblasen. Wenn dann das große Sterben der Hobbyläden losgeht, will's wieder keiner gewesen sein.