8. Edition Neue Krieger des Chaos im Februar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Kosten bei den Barbaren sind schon heftig, wenn man´s mal mit der allgemeinen "Teuerung" bei den anderen Einheiten vergleicht. Ich frage mich allerdings, ob es überhaupt sinnvoll ist, solch gewaltige Blöcke aufzustellen. Allerdings gebe ich zu, dass ich erst vor ein paar Monaten wieder bei Fantasy eingestiegen bin und mich daher noch auf die Zeit zurückbesinnen kann, wo ein Regiment mit 30 Mann schon exotisch war, eine Einheit mit 20 Mann dagegen allgegenwärtig.
Immerhin hab ich aber dadurch auch den Vorteil, dass ich mich gar nicht zu intensiv mit dem nun veralteten Armeebuch, das ohnehin schon aus dem Leim ging, befassen musste. Ein Kumpel von mir ist allerdings voll am 😛uke:, weil er sich kurz vorher noch das alte AB geholt hatte.
Ich werde meine Vorlieben auch mit den neuen Regeln nicht ändern und unter den Modellen meine Favoriten haben. Ob eine hochmobile Liste so vorteilhaft ist, muss ich erst noch austesten. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man eine Armee auch an der notwendigen "Masse" erkennen sollte. Ganz auf Infanterie zu verzichten fühlt sich mMn nicht richtig an.

Ein Freund von mir hat eine Theorie die ihm hier einfallen würde:

"Die Sachen die jeder schon zur Genüge hat werden ordentlich teurer, sodass sie kaum noch spielbar sind. GW verbessert absichtlich die Dinge, die sich schlecht(er) verkaufen. Kann man fast ein wenig nachvollziehen, sonst kaufen sich die Leute nur das neue Armeebuch und mehr Geld ist da dann nicht zu holen."

"Die Sachen die jeder schon zur Genüge hat werden ordentlich teurer, sodass sie kaum noch spielbar sind. GW verbessert absichtlich die Dinge, die sich schlecht(er) verkaufen. Kann man fast ein wenig nachvollziehen, sonst kaufen sich die Leute nur das neue Armeebuch und mehr Geld ist da dann nicht zu holen."

Meine Dark Angels spiele ich genauso wie früher und muste nicht ein Modell nachkaufen!(ok Deathwing xD)
Aber im Prinzip ist das richtig dass GW verkaufen will. Ist ja verständlich^^
Male für PpM ist ok und war zu erwarten genauso dass Barbaren ca 6PpM kosten werden.
Aber jetzt 2 bis 3 Punkte für eine Waffe ist fernab von Gut und Böse!
Dass man unsere Kern Infateri soo verteuert in einer Edition in der kaum einer ohne Kernhorde auftritt ist schon bedänklich!
Chimera 230, SofM stats with a 4+ armour, for 15 points gains regeneration, for 20 points gains s4 flaming breath weapon, tail attack has rules d3 attacks that are +1 to hit in rear
Ok lassen wir die Hydra als Gegenbeispiel mal raus aber das ist trotzdem verdammt Teuer.Auch wenn das ding Fliegt, 265 ist für ein fliegendes Monster schon happig.
Dann noch diese Wandelbestie mit einem Luckyspell....
Hey nur wenn du eine 6 auf einem w6 würfelst kannst du damit wirklich was angangen gegen die 8. Edi Horden an Infaterie.
Dazu ein Tabelle die dir Bf erhöht? Jetzt nen schlechter Witz oder?^^
Naja ich hoffe das unsere Magier da gut was rausreisen und wir da doch noch was gescheites zustande kriegen mit dem neuen Buch.
Und bis ich mein Armeebuch Sammstag abholen kann werde ich ein Paar meine 150 Barbaren verbrennen gehen, als Opfergabe...

Zuletzt bearbeitet:
Das ihr die Barbaren alle schon so abgeschrieben habt... Rechnet doch mal durch: Die Chaosmale werden für kleine Einheiten wesentlich günstiger und teurer, je größer die Einheiten werden.
Die CMS werden standartisiert, ergo gleicht sich das mit Blick auf Barbaren und Ritter/Schädelbrecher auch wieder aus.
Die Male für die CMs werden wahrscheinlich günstiger.
Selbstverständlich werden die Barbs teurer, aber das mussten sie auch. In wie fern man jetzt darüber urteilen kann halte ich jetzt aber für fragwürdig. Ich werde auch weiter ne 30er Truppe mit MdS und Flegeln spielen, einfach weil ich 60+ davon im Schrank habe. Sorry GW, nicht mit mir.^^

Die Wandelbestie stelle ich mir eigentlich total lustig und verrückt vor 😀 Genau das richtige für's Chaos. Zufall findet/fand man sonst nur bei Skaven und Orks, beim Chaos, das aber der Zufall per se ist, nicht. Warum? Hier spielt auch die neue eotg-Tabelle mit rein. +1BF? Vllt. ist es ja doch für irgendwas gut...^^

Dass die Zauberer es raußreißen halte ich aber für fragwürdig, wenn ich für einen St1 ohne Mal schon 110Pkt bezahle...^^

Und was die Chimäre angeht: Ich finde es einfach nur geil ein regenerierendes Monster in der Elite zu haben, das auch noch fliegen kann und mit seinen 245Pkt auch im Fall des Falles mal zu verschmerzen ist. Wer hat das schon? Zumal es auch noch gut austeilt und leichte Infanterie einfach mal vollkommen niedermachen kann (erstrecht, wenn man 265Pkt ausgeben will um die Atemattacke zu bekommen). Ich freu mich total drauf.

Was mich persönlich viel mehr wurmt ist, dass die Trolle ihre Mutierende Regeneration verloren haben und jetzt praktisch normale Trolle sind, die man auch bei den O&G finden kann... das passt mMn nicht. Gut finde ich hingegen die Aufwertung der Chaosoger.

Gegen ein Fligendes Monster in der Elite und noch mehr Monster in der Seltenen Auswahl ist ja nicht einzuwenden!
Ich frage mich nur wie soll das aussehen?
C:"muhaha auf 2500Punkten 6Monster 4 StW und 3 Disk´s! Was willst dagegen machen?"
A:"Standhaft bleiben und mit Kanonen schießen"
C:"Fuck"
A:"Jap"
Klar dass das so übertrieben ist aber irgendwie stimmt das schon.
Wie soll ein Armeekonzept aussehen?
Schleichende Teure Infaterie und superschnelle Monster die alleine zwar moschen aber nicht umbedingt den Gegner verjagen durch die Standhaftigkeit...

Was natürlich nicht bedeuten wird dass ich in Freundschaftsspielen nicht gerne nur Monster und StW aufstellen werde nur weil ich ES KANN!

St1 ohne Mal schon 110Pkt
Ich könnt kotzen...
85 zu wenig ? Ja 110 zu viel ? Ja!
Meine Pro /Contra Liste wird ungesund lang auf der Contraseite xD

Hat eigendlich einer genauere Infos zu den Spells und genaueres zu den Lehrenattributen?^^

Eine Frage (vielleicht hab ich es auch nur überlesen), aber gibt es die allgemeine Sonderregel zur Wiederholung von Paniktests noch (mir will bei besten Willen der Name gerade nicht einfallen...Wille des Chaos?! 🙁 )?
Der Name ist richtig, ja. Aber die SR ist Geschichte.

Ich weiß nicht genau, ob's erlaubt ist, aber hier sind die ersten Bilder aus dem AB... Geiler Scheiß 🙂

Chimäre + Elite-StW + CTrolle

Höllenjäger + Auserkorene + CRitter

CKrieger + CBarbaren + Verstoßene

Mantikor

Wenn's nicht erlaubt ist, bitte einfach löschen und von ner Verwarnung absehen 😉

Hier nochmal der Thread (2. Teil) in der TTW, da wird viel wahres gesagt und gerechnet: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=159218

Aber bei den Forsaken sind die Attacken D3 und nicht wie in den Gerüchten D3+1.
Du vergisst die +1A durch die Raserei 😉

Ansonsten... Gorebeast gefällt mir schon irgendwie... B6 ist natürlich eher etwas, um mit den Kriegern mitzugehen.
B6 passt genau zu den Verstoßenen und der Schlachterbestie 🙂

Hah, ich hab von meinen Dunklen Agenten zugetragen bekommen, dass das Armeebuch auf dem Weg ist und somit innerhalb der nächsten 24-48 Stunden in meinem Besitz sein könnte. Und bisher haben sie mich noch nie enttäuscht.
Sagt man nicht vom Wirbel des Chaos, dass die Zeit dort keine Bedeutung hat? Wenn das auch für die Chaoswüste gilt, hätte ich eigentlich gar keine Sorgen. Trotzdem sitze ich mit schweißnassen Fingern im Wohnzimmer und lausche nach dem Gong der Torwächter (die weichen Imperialen bezeichnen es auch als "Klingel"), die mir die Ankunft der Boten verkünden...und dabei ist es jetzt stockdunkel, heute kommt´s eh nicht mehr. Ich fühl mich fast wie Grimgork, der schon lange keinen Kampf mehr bekommen hat...Ihr wisst sicher, was dann passiert:whaa:.

Schade habe nur kurz Zeit, aber folgendes:
- Kerneinheiten passen, besonders der Streitwagen der rocken
- die Verstossenen Tabelle:
1 Immer zuletzt zuschlagen
2 rüstungsbrechend
3 schlägt zuerst zu
4 Giftattacken
5 regi mit 5+
6 Todesstoß
würfelst allen NK neu aus immer
-Male haben bei Verstossene, DP, Chaosbruten und besonderen modellen andere Effekte als bei Standardsachen
-Trolle nur normle Regi, aber auch günstiger nun
-Sturmzone bei Drachenoger gibt 2+ retter auf Blitzsachen
-Kriegschrein nur gegen Helden usw nicht gegen einheiten wie ich das verstanden habe einsetzen. ist ein gebundener Zauber nun das man würfeln darf auf der Tabelle. Würfeln auf der Tabelle wird erleichtert wenn du 12 Zoll im Umkreis bist
-Schlächterbestie geht auch auf eigene Einheiten los, zufällig, wenn der Aufpasser (Held oder Kdt ) tot ist oder wenn keiner zugeteilt wird. kostet aber bischen mehr als 200 pkt
-Die Mutalith Bestie ist Magieschleuder mit gebundenen Zauber, und liegt mit knappen 250 pkt sehr hoch
-besondere Charaktere sind allgemein günstiger geworden
-Kdt können für 100 pkt Magische Sachen kaufen und für 50Pkt zusätzlich Kräfte des Chaos, Helden 50/25 Pkt dann
-Magische Sachen sind etliche auf Male verwendbar nur und sehr dünn gesät. Nicht viel gutes dabei außer Helm und Eiterkeule für mich als Nurgle
-Kräfte des Chaos sind tolle dabei
Halsband des Khoren, Ätzendes blut usw wie gehabt
Gibt Sachen wo man doppelte Stärke und W3 LP Verlust bekomen kann als eine Attacke
+1 auf kanalisieren
Schuppenhaut 5+, so ist ein RW mit 1+ möglich
Giftattacken auf 5+
RW von einer 1 wiederholbar
bei jeder feindl. Verwundung die mann macht, ab 6+ einen LP wieder bekommen
-Magische Waffen der Ritter kosten 3 Pkt extra, Chossen 2 pt Schild und 3 pkt Hellebarde werden also teuerer
-Alte Sonderregel mit Wurf für Aufriebtest ist weg
-Magielehren sind besser geworden finde ich, habe nur meine Nurgle kurz überflogen aber sieht sehr gut aus und alles zu gebrauchen
- Alle Truppenchef dürfen auf der Tabelle würfeln wenn sie einen selbigen oder höher ausgeschaltet haben- So zahlt sich auch der Barbarenhäuptling aus wenn er DP wird 🙂

Status
Für weitere Antworten geschlossen.