8. Edition Neue Liste zum Wiedereinstieg (2000 pkt. )

Wurrzag

Codexleser
12. Januar 2007
274
0
6.986
43
Hi, da ich mich entschlossen habe mit dem neuen Armeebuch der Echsen wieder bissel aktiver mit ihnen zu Zocken und ein Freund mich eingeladen hat mal wieder ein Spiel gegen Ihn zu machen, hab ich ne neue Liste nach dem neuen Buch gemacht.
Die Spielgroße ist auf 2000 pkt. und ich denke mal wir genieren wieder ein zufälliges Scenario. Was mich erwartet sind entweder Vampiere oder Bretonen, wobei ich auf Vamps tippe da er diese meist Auserhaus spielt.
Jetzt hab ich mal ne Liste zusammengeschrieben und hoffe das ihr mir bissel weiterhelfen könntet.

1 Kommandant: 380 Pkt. 19.0%2 Helden: 245 Pkt. 12.2%
4 Kerneinheiten: 560 Pkt. 28.0%
2 Eliteeinheiten: 480 Pkt. 24.0%
2 Seltene Einheiten: 330 Pkt. 16.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester
- General
+ - Besänftigender Geist
+ - Kubus der Dunkelheit
+ Armeestandartenträger
+ - Lehre des Metalls
- - - > 380 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Skink-Schamane
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre der Bestien
- - - > 90 Punkte

Saurus Hornnacken
- Schild
- Leichte Rüstung
+ - Kampfechse
+ - Kriegerfluch
- Heiliger Stegadonhelm von Itza
- - - > 155 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 350 Punkte

10 Skink Plänkler
- Blasrohre
- - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
- Blasrohre
- - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
- Wurfspeere und Schilde
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Bastiladon
- Sonnenmaschine
- - - > 150 Punkte

20 Tempelwachen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Reißende Klinge
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 330 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Ehrwürdiges Stegadon
- Geschärfte Hörner
- - - > 250 Punkte

1 Salamander
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1995

Ich bin mir einfach nicht sicher ob die Truppstärken so ok sind. Hab viele Sachen absichtlich als Experiment rein genommen (Metall-Slann, Bastiladon etc.)

Vieleicht können die mit mehr Erfahrung ein paar Verbesserungsvorschläge geben.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Slann kann ich dir im neuen Buch leider nicht sonderlich viel weiter helfen, da ich ihn auch erst zwei mal gespielt habe.
Die Skinkkohorte wurde leider mit dem neuen Buch abgeschwächt, ob sie noch spielbar sind werden auch erst künftige Spiele zeigen, aber probieren geht über studieren 😉
So, jetzt zu den Punkten zu denen ich dir helfen kann.
Salamander wurden verändert, früher waren sie super gegen Eineheiten mit hohem RW, jetzt mit niedrigem W und geringem RW, da S4.
Mehr als einen würde ich nicht spielen auf 2000, aber auf den würde ich auch nicht verzichen wollen. Behalte ihn drinnen, er baut Bedrohung auf.
Stegadöner sind besser geworden, rennt mit den Hörnern in Gegner mit mehr als nur einem LP.
Die Tempelwachen passen, die magische Waffe ist wichtige gegen Vampiere.
Die Sauruskrieger sind meiner Meinung nach zu klein, ich würde 25+ spielen.
Ebenfalls find ich da du zu wenige Skinkplänkler spielst, die sind super für ihre Punkte.
Das Bastiladon ist Geschmackssachen, kann seine Punkte je nach Spiel aber wert sein.
Zu den Helden: Ich spiele meist 2 Hornnacken auf Echse, die zusammen agieren, erstaunlich zu was die im Stande sind 😉 wichig ist dann der 1er Retter, meist dann mit Zweihandwaffen.
Und du solltest dir überlegen zumindest einen Skinkhäuptling mit zu nehmen, ansonsten überrennen deine Saurier wie wild.
Ein geschickter Gegner wird das schamlos ausnützen.

Hoffe das reicht fürs Erste 😉

Dem Schamanen würde ich die zweite Magiestufe nehmen, weil du wahrscheinlich die Würfel neben Slann, Sonnenmaschine und Wyssans nicht mehr überhaben wirst.
Den Nacken würde ich auf eine Echse setzen damit er die Aufpralltreffer auch kriegen kann oder magisch anders ausrüsten. Ne Leichte Rüstung kann der Mann auch noch vertragen.
Transzendente Heilung ist zu teuer für das was sie macht. Wenn du Angst vor Lehre des Todes hast ist Magieresistenz die bessere Wahl. Ansonsten wird der Slann wenn überhaupt am Kampfergebnis sterben als am erschlagen werden.
Skroxeinheiten können sich leider nicht mehr wirklich mit vielen Sachen anlegen. Wenn dein Gegner weiß was er tut wird er alle seine Attacken die er kann auf die Kroxis richten damit sie nicht mehr schlagen können. Ich würde da eher eine weitere Einheit Plänkler und größere Sauruskrieger und Tempelwachen bevorzugen.

Für gewöhnlich spiele ich auch immer nur 20 - 25 TW. Und meine Echsen stehen immer 5 breit, außer gegen KM lastige Armee, wenn ich nur einen Kampfblock habe, dann stehen sie meist 10 breit um weniger Angriffsfläche für diese zu bieten.
Mit dem Editor müssen wir uns wohl noch gedulden, der der Hochelfen ist ja erst vor wenigen Tagen rausgekommen und ihr Release war deutlich vor dem der Echsen 😉

Ähm in der OC-Testversion für die HE sind die Echsen auch mit drin ... 😉

Kannst du mal den Link posten?
Für gewöhnlich spiele ich auch immer nur 20 - 25 TW. Und meine Echsen stehen immer 5 breit, außer gegen KM lastige Armee, wenn ich nur einen Kampfblock habe, dann stehen sie meist 10 breit um weniger Angriffsfläche für diese zu bieten.
Mit dem Editor müssen wir uns wohl noch gedulden, der der Hochelfen ist ja erst vor wenigen Tagen rausgekommen und ihr Release war deutlich vor dem der Echsen 😉
DANKE =)

Wie schon von anderen erwähnt ist die Liste mit Hilfe der Testversion des Online-Codex gemacht. Hab mir mal die Kommentare durchgesehen und mich dafür entschieden die Liste etwas abzuändern.
Die Kohorte muss zu gunsten einer 3ten Einheit Plänkler weichen. Der Slann wird verschlankt und der Skink-Schamane ist degradiert worden. Die freien Punkte sind jetzt erst mal in die Krieger geflossen so das sie auf 30 Mann/Echsen aufgestockt wurden. Ebenso wurde der Hornnacken auf ne Echse gesetzt, wobei ich bei dem jetzt das Problem hab wie ich den sinnig einsetze.
Der Skink-Priester kommt jetzt auch in die Krieger rein um da bei der Raubtierregel bissel Kontrolle rein zu bekommen. Ist dann leider nicht so weit weg vom Slann aber das sollte dann egal sein.
Finde einfach keine Punkte mehr für nen Federumhang und nen Skinkhelden um dann bissel mehr spielerei zu haben. Hier die Liste mit leider 114 Pkt. zu viel.

1 Kommandant: 380 Pkt. 19.0%3 Helden: 364 Pkt. 18.2%
4 Kerneinheiten: 560 Pkt. 28.0%
2 Eliteeinheiten: 480 Pkt. 24.0%
2 Seltene Einheiten: 330 Pkt. 16.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester
- General
+ - Besänftigender Geist
+ - Kubus der Dunkelheit
+ Armeestandartenträger
+ - Lehre des Metalls
- - - > 380 Punkte