8. Edition Neue Orks

Alles in allem hört sich das für mich sehr sinnvoll an. Gerade, dass Moschaz und Wildschweinreiter billiger werden sollen. Die neuen Modelle sehen schick aus und bewegen sich preislich im Rahmen (jedenfalls dessen, was man bei der aktuellen Firmenpolitik erwarten konnte).
Dass es nur noch acht magische Gegenstände geben sollte, finde ich vom hintergrundtechnischen Standpunkt aus schade, da ja gerade einige "spezifische" Gegenstände viel des Fluffs ausmachen - ich denke da an Aaargh-Pilze, Waffen wie den Miesen Murkser, Pilzbier und solche Sachen. Auf der anderen Seite: Viele dieser Gegenstände werden selten benutzt, und einige gibt es - mit unterschiedlichen Namen - für jede Armee und auch im neuen RB.

Vor allem die Spinne ist der Hammer. 😱
Das finde ich auch. Wobei ich sagen muss, umso länger ich die Spinne anschaue, umso komischer wird der Eindruck. Die Körperhaltung des hinteren Körpersegmentes auf dem die Plattform mit den Gobbos befestigt ist, wirkt irgendwie komisch, so unnatürlich. Natürlich kann man in einem Fantasy Setting alles erklären, als bestimmte Züchtung, Verzauberung oder was weiß ich. Aber ich denke man hätte die Plattform und den Körper der Spinne in einer anderen Position zueinander gestalten können, ohne dass konkret ein anderes Modell dabei heraus kommen würde, die Körperhaltung müsste nur anders sein. So wirkt es irgendwie wie bei einem Skorpion der sein Hinterteil/Schwanz mit seinem Stachel nach vorne reckt, nur dass dies nicht zu so einer Spinne zu passen scheint.

@ Chemikus

Danke!

Heisst also um meine Einheiten vorbewegen zu können muss ich eine 1 und dann eine 6 werfen. Kommt also so gut wie nie vor.

Der WAAAGH-Spruch ist auch weg, aber ich glaube so eine Art Gorks Hand ist dazu gekommen. Der wird dann aber nicht auf die ganze Armee zu wirken sein. :-(

Anbei: Ganz schön teuer … der Wildorkschamane auf Wildschwein kostet 17,50 € :-( In ner Generalsbox sind 2 Miniaturen + Reittier enthalten für 20,– € -> 2,50 € Differenz -> Reittiert 1,25 € + Miniatur Standartenträger 1,25 € -> öööhm -> oder Magierbox, 2 Magier für 15,– € (Imp.)

Wird halt schleichend teuerer. Jetzt beim Release wirds allen egal sein weil sie schon so froh sind neue Miniaturen zu bekommen. So macht man das also.

Zuletzt bearbeitet:
Anbei: Ganz schön teuer … der Wildorkschamane auf Wildschwein kostet 17,50 € :-( In ner Generalsbox sind 2 Miniaturen + Reittier enthalten für 20,– € -> 2,50 € Differenz -> Reittiert 1,25 € + Miniatur Standartenträger 1,25 € -> öööhm -> oder Magierbox, 2 Magier für 15,– € (Imp.)

Zinnminis sind immer teurer. Die Magierbox ist übrigens auch schon bei 17,50 €...^^

Die neuen Minis sehen nicht schlecht aus und abwarten auf das neue AB kann ich auch schon nicht mehr. Entlich wieder mein glück erneut zu versuchen. Habe zuletzt eher selten gespielt, das andert sich nun.

Was mich freud sind die alten Fanatic aus Zinn die gefallen mir besser aus die Kunstoff Fanatic. Mit den neuen AB werde ich passen zu meinen Blauen W40k Ork eine andere Hautfarbe geben😀. Ob ich jetzt nur mehr Ork rein nehme mal sehen oder wie gehalt viele Goblin und Nachtglobins. Noch 3 Wochen:cry2:

Wir hatten hier heute die BlackBox auch schon in der Hand. Bilder gibts, wenn mir nicht vorher jemand zuvor kommt, Montag (komm vorher nicht dazu). Die Spinne ist sehr schick, viele tolle Details (gut, wussten wir schon aber in echt gibts da einige Aha-Effekte). Die Wildorks erscheinen imho nicht so "eckig" sondern recht ähnlich "rund" wie normale Orks. Hab mir die aber nicht so besonders lange angeschaut. Das Buch schaut gut aus, Vollfarbe kommt schon schick. Wie tauglich die Bindung ist, wird sich zeigen (da steht und fällt für mich die Akzeptanz des höheren Preises). Aber ich freu mich doch schon auf das Imperiumsbuch, wenn es dann mal kommt. Zu den Regeln kann ich wenig sagen, bahnbrechend scheinen die Veränderungen aber nicht zu sein. Was hier recht positiv aufgenommen wurde. Kavallerie scheint insgesamt günstiger geworden zu sein. Und in der Tat nur 8 magische Gegenstände, dafür wohl alles 50+ Punkte Brocken.

Insgesamt ein ziemlich positiver Eindruck.

Die Wildorks erscheinen imho nicht so "eckig" sondern recht ähnlich "rund" wie normale Orks.

Den Eindruck habe ich auch, die Figuren wirken wohl auf Grund der Bemalung so eckig.
Und ja zum Gußrahmen der Spinne kann ich nur sagen GEIL GEIL GEIL 😎😎😎 (weiß gar nicht wie ich die zusammen bauen soll, naja hat auch noch 2 Tage Zeit 😀)
Ist das Buch wirklich vollfarbig? Kann mir immer noch keine 'artworks' außer die alten zweifarbigen vorstellen 😉

Ähm, verdammt ich hatte es eine Stunde in der Hand, aber wirklich erinnern kann ich mich nicht wie viele Artworks mehrfarbig sind. Es ist auf jeden Fall toll gemacht (außer das made in China <_<). Ich werde wohl nächste Woche gleich nochmal ein bisschen drin stöbern müssen^^

Soweit ich das gesehen habe, heißt vollfarbig genau das. Ob wirklich alle Artworks Farbe haben, weiß ich nicht mehr. Ich meine, dass in der Einheitensektion auch Schwarz/weiß vorhanden war. Vollfarbig heißt, dass z.B. alle Seiten diesen Pergamentlook haben, bunte Seitenbegrenzer und so. Man muss aber bedenken, dass einige der Bilder, die wir bisher nur in S/W kannten, schon vorher farbig waren im Original. Einen Mangel an bunt konnte ich definitiv für mich nicht feststellen.

Battleaxe of the Last Waaagh! - (Weapon)
+d6 to Strength and Attacks, half that bonus as penalty to weapon skill

Basha's Axe of Stunty Bashin' - (Weapon)
+1 Strength and Attack, double that bonus plus fear vs Dwarves. It grants armourpiercing and causes fear to any model from Warhammer: Dwarves aswell.

Armour of Gork - (Armour)
+d3 Toughness (roll first time you are hit in the turn and that bonus stays for the entire turn), also gives Impact Hits (d6)

Lucky Shrunken Head - (Arcane Item)
Ability I cannot remember, also increases Savage Orc Warpaint ward save from 6+ to 5+, increases Wurrzag's to 4+. Savage Orc shaman or great shaman only. Thats about all of it, nothing in adition.

Morks Spirit Totem - (Banner)
Unit gains Magic Resistance d6 (rolled first time the unit is hit by a spell, lasts the whole turn). Also no enemy magic items in base contact with bearer will work.

Spider Banner - (Banner)
Goblin BSB only (specifically says night goblins cannot take it). Unit gains Poisoned Attacks.

Bad Moon Banner - (Banner)
Night Goblin BSB only. Unit gains stubborn and soft cover. Models that charge into base contact with unit must make dangerous terrain test.

Skull Wand of Kaloth - (Enchanted Item)
At beginning of combat phase pick a model in base to base with user, Ld test or die no saves of any kind allowed. User also causes terror. For Shaman only.

-----Red Dox

Also ohne Punkte kann man das noch nichts genauses sagen. Ausser beim Spinnenbanner, das ist tatsächlich noch schlechter geworden.

Battleaxe of Lastwaagh klingt ganz gut falls sie 50-60 Punkte kostet. Für mehr ist sie aber wieder tendenziell schlecht (vermute leider 75-100 Punkte). Im Schnitt hat man 7/8A S8/9 aber nur KG3/4. Auf Basis von nem SO, bei was anderem hat man noch weniger Kg, trift als schon teilweise nur auf 5+

Zwergenaxt klingt eigentlcih ganz gut, aber für 50+ Punkte? Ich weiss nicht, problem ist das sie halt wieder nur gegen Zwerge ihre wahre stärke enfaltet.

Gorks Rüstung klingt gut, ich befürchte allerdings dassie auch wieder gleich 100 punkte kostet. Auch wäre interessant ob sie schwer oder leicht ist.

Schrumpfkopf muss noch ne super Fähigkeit haben um 50 wert zu sein, lediglich +1 Rettungswurf wäre schlecht.

Geistertotem ist naja, kommt drauf an welche einheiten Banner für 50 Punkte bekommen können.

Mondbanner klingt gut, vorallem wegen dem gefährlichen Gelände, darf aber halt wieder nicht zu teuer werden.

Schädelstab klingt auch ganz gut, für 50 Punkte.

Edit:
Spells of Da Big Waaagh! [Page 72]

Lore Attribute - Power of Da Waaagh = Spells with a strength value/strength bonus are increased by +1, if there are more friendly Orc units in combat than there are fleeing.

Signature Spell. Gaze of Mork
Cast 7+
Boosted 10+
Direct Damage
Range 4D6"/8D6" Causes S4 hits <- Wie der Flammende Schädel, nur ohne Panik und mit zufälliger Reichweite

1. Brain Bursta
Cast 6+
Boosted 9+
Direct Damage
Range 18"/36" S5 hit on Character, AS allowed

2. Fists of Gork
Cast 8+
Augment +3A/+3S and 6+ Ward save for shaman. Yes, it is increased to +4S with the Lore Attribute.

3. The Hand of Gork
Cast 9+
Boosted 14+
Augment
Range 24" [3D6/5D6] Teleport/Movement spell <- Einheit wird 3W6/5W6 teleportiert, selbe Formation beliebige Ausrichtung

4. 'Eadbutt
Cast 9+
Boosted 12+
Direct Damage
Range 4D6"/8D6" Deals a S4 hit, which ignores AS and causes D3 wounds on a single character.

5. 'Ere We Go!
Cast 11+
Augment
Range 2D6" All units in 2D6" reroll failed hits until next turn (IIRC, not sure how long).

6. Foot of Gork
Cast 15+
Boosted 18+
Direct Damage [Template]
Range 36" As already mentioned, S6 and causes D3 wounds. Boosted is like Warpath, but can stomp the sam unit multiple times.

Spells of Da Little Waaagh! [Page 73]

Lore Attribute - Sneaky Stealin' = After a spell is successfully cast. Roll a D6. 1-4 Nothing, 5-6 Steal One Dispel Dice from Opponent and use as your own Power Dice.

Signature Spell. Sneaky Stabbin'
Cast 6+
Augment
Range 12" As already known, unit gains AP, and rerolls failed to hit and to wound rolls if it fights in thhe flank or rear of an enemy.

1. Vindictive Glare
Cast 5+
Boosted 10+
Magic Missile
Range 24" Causes 2D6 (boosted 3D6) S3 hits. Also as bound spell in Wurrzag's mask.

2. Gift of the Spider-god
Cast 8+
Augment
Range 12" Unit gains poisoned attacks, if it already has poison, it gets poison on 5+.

3. Itchy Nuisance
Cast 8+
Hex
Range 24" Very nice spell, reduces movement and ini of target unit by D6 to a minimum of 1. Random movement is reduced by D3 dice (and still -D6 Ini)

4. Gork'll Fix It
Cast 8+
Hex
Range 24" Unit rerolls rolls of 6 (not sure which, think they were to hit, to wound and armour saves, but no guarantee)

5. Night Shroud
Cast 9+
Boosted 15+
Augment
Range Own Unit/All Units Within 12" Unit counts as in light cover and enemy needs to pass dangerous terrain check if he attacks. Not entirely sure on this one, coffee doesn't work yet. Boosted version works as bubble for all near units.

6. Curse of da Bad Moon
Cast 15+
Boosted 25+
Magical Vortex, Small/Large Template, Remains in Play
Range 4D6" The funny Vortex, causes tests on random characteristics. 1-2: Ini test, 3-4 S test, 5-6 T test. Boosted version uses 5" Template and you CHOOSE the test! It causes one wound, no "instagib". (Personal Note: Imo, Dwellers/Purple Sun and co should've been like this.)

Zuletzt bearbeitet: