Hi, ich konnte schonmal im neuen Buch blättern, neben den bereits erwähnten magischen Gegenständen und der Magie (Gewinnen ohne Waaagh?) ist folgendes hängen geblieben:
Stänkerei funzt wieder wie ein AB zuvor (bei 1 verhaun, dann auf Tabelle würfeln was passiert), Stänkerei unterdrücken der Schwarzorkhelden jedoch wie aktuell.
Alle Waffen der Orks sind Spaltaz (+1S in der ersten Runde des Nahkampfes), ebenso Zweihandspalta und Speere!
Chars:
Die Gigantula gibt jetzt +2 auf Rüstung für den Goblinhelden
Der große Squigheld kann sich jetzt den Hoppaz anschließen
Ansonsten nur ein paar Punkteunterschiede (manche mehr, manche weniger)
Kerneinheiten:
Orks kosten 1 Pkt mehr ohne mehr zu können, aber Moscha-Upgrade kostet nur noch 2 Pkt.
Wildorks können eine Ramme bekommen, die W3 Aufpralltreffer Stärke 6 macht mit multiplen Lebenspunktverlust W3 gegen große Ziele.
Gemeine Goblins können für schlappe 10 Pkt. jeweils bis zu drei Fiese Schlitza bekommen, die mit 2 Handwaffen auf 3 Attacken, Rüstungsbrechend und Todesstoß kommen, ansonsten wie Assassinen enttarnen und dann ASF.
Spinnenreiter können Gebäude auf ihren Spinnen sitzend angreifen ohne abzusteigen.
Alles andere unverändert.
Elite:
Snotlings (ja genau!), kosten jetzt 30 Pkt. sind Regelbuchschwärme mit 5 A/LEB und haben jeweils (pro Schwarm)einen Bummpilz als Wurfwaffe, der automatisch trifft und keine Rüstung erlaubt.
Trolle nur noch 35 Pkt und Elite (wurde ja Zeit)
Wildorkwildschweinreiter können mit 2 Spaltaz ausgerüstet werden, erhalten dann aber -1 auf Gefährliches Geländetest (wen kümmerts?)
Goblinwolfsstreitwägen sind jetzt Streitwageneinheit von 1-3 (okay...)
Speerschleudaz haben die Sonderregel klapprig (bei Trefferwurf 1 = Fehlfunktion)
Schwarzorks sind immun gegen Psycho, ansonsten unverändert (auch Punktemäßig)
Squigs zahlt man jetzt pro Modell (8 Squig, 3 Treiba), ansonsten weitesgehend unverändert.
Alles andere unverändert.
Selten:
Riese kostet 5 Pkt. weniger.
Steinschleuda ist jetzt hier mit 85 Pkt. dabei ohne besser als vorher zu sein.
Kamikaze korrigiert den Schuss jetzt mit W6 Zoll, kostet auch nicht mehr, hat aber eine eigene Fehlfunktionstabelle (bei 1,2 zerstört).
Snotlingkurbelwägen haben ebenfalls Bummpilze (s.o.), können aber Upgrade kriegen wie z.b. bis zu 4w6 Bewegung oder Aufpralltreffer erlauben keine Rüstung.
Aracharoc hat KG 4, S 5, W 6, 8 A/Leb und 4+ Rüstung, ist unnachgiebig auf MW 6, die Goblins auf der Plattform kann man nicht separat töten, die Plattform kann mit Netzschleuda ausgerüstet werden (S1(3) bei Treffer schlägt die getroffene Einheit immer zuletzt zu bis der Orkspieler wieder dran ist) ODER man ersetzt die Plattform durch einen Goblingroßschamanen, der dann einen Altar des Spinnengottes erhalten darf und dadurch die Sonderregel Meister der Lehre (kleiner Waaagh!) bekommt und zusätzlich ihm und alle Schamanen in 12" Umkreis +2 auf Kanalisierenwürfe gibt. Der Großschamane kann aber wie beim Stegadon anvisiert und bekämpft werden.
Außerdem gibts noch einen großen Riesensquig der wie ein stärkerer Fanatic funktioniert, dessen Regeln aber nicht so berauschend klangen, dass ichs mir gemerkt hätte.
Als letztes Schmankerl:
Der Waaagh! kann jetzt nur noch vom Waaaghboss ausgerufen werden und gibt allen Grünhäuten in gewissen Umkreis (entweder 12" oder 3W6") +1 aufs Kampfergebnis diese Runde und seiner eigenen Einheit +W3. Mit Bewegung hat das dann nichts mehr zu tun.
Alles in Allem: Naja! Mal sehen was man ohne den Waaagh! Zauber in der neuen Edition noch reissen kann. Aber wenns soweit ist werden ein paar Testspiele zeigen ob ich auf Turnieren noch oben mit meinen Orks mitmischen kann!