Neue Regeln für Modelle auf Warhammer World Turnieren

Tankinator

Hintergrundstalker
4 September 2016
1.132
643
10.911

Der interessanteste Teil:
"Are 3D printed parts I’ve designed allowed? Much like hand sculpted detail, if you’ve gone to the effort of designing and printing your own bespoke parts for your army, then these parts are indeed permitted at our events. Commercially available, third party 3D printed parts aren’t permitted though. Please bear in mind that if we do spot cast/printed parts on miniatures at our events, we will ask you to prove where they’re from, and may ask for them to be removed if there’s any doubt as to their origins."
Seite 4, Oben

Bin kein Wirtschaftsexperte und frage mich deshalb seit Jahren, ob das maximale ausquetschen die beste Strategie für ein Unternehmen ist.

Und wehe jemand hat keine Citadell Farben und Pinsel benutzt, unterm Rasterelektronenmikroskop merkt man das bestimmt, und dann dürft ihr wieder nach hause^^
 

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.261
24.446
Das hab ich nicht gesagt. GW sitzt da halt vor nem riesigen Dilemma. Aber dass sie keine Sachen von Fremdherstellern auf ihren Events zulassen halte ich für richtig und nötig.

Ich sehe das eher als Kreislauf

Je mehr Leute nicht bei GW Sachen für deren Spiel kaufen desto höher müssen die Preise sein damit GW seine wirtschaftlichen Ziele erreicht. Desto mehr kaufen Fremd, desto höher gehen die Preise. Desto mehr kaufen Fremd usw usw
 

Tankinator

Hintergrundstalker
4 September 2016
1.132
643
10.911
Das hab ich nicht gesagt. GW sitzt da halt vor nem riesigen Dilemma. Aber dass sie keine Sachen von Fremdherstellern auf ihren Events zulassen halte ich für richtig und nötig.

Ich sehe das eher als Kreislauf

Je mehr Leute nicht bei GW Sachen für deren Spiel kaufen desto höher müssen die Preise sein damit GW seine wirtschaftlichen Ziele erreicht. Desto mehr kaufen Fremd, desto höher gehen die Preise. Desto mehr kaufen Fremd usw usw

Vielleicht bin ich da naiv, aber ich vertrete den Standpunkt Leben und Leben lassen, man sollte nicht versuchen jeden Cent aus dem Kunden zu quetschen, sondern fair bleiben, irgendwann läufts mal nicht so gut, aber wenn mich ein Verkäufer immer fair behandelt hat, unterstütze ich ihn dann auch noch.
Natürlich ist es auch GWs gutes recht zu versuchen jeden Cent zu bekommen, aber dann Handelt der Kunde genauso und es ist für mich persönlich mehr als Fraglich ob das für den Sheriff von Nottingham auf lange Sicht das beste ist.

War das GW Turnier nicht das mit dem Billo Terrain oder verwechsle ich da etwas?
 
  • Augenrollen
Reaktionen: RiND1047

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.927
1.259
21.121
Es gibt durchaus Geschäftsmodelle bei denen das Sinn macht und manchmal glaub ich das sich GW genau daran (Stichwort Waljagd) versucht. Die Hochschwelligkeit des Turnierspielens spricht aber dagegen.

edit: Ich meine allgemeine Niederschwelligkeit und nicht explizit 3d gedruckte Bitz von Fremdherstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Armarnis

Hüter des Zinns
5 Juni 2015
2.847
1
317
21.756
das sie relativ strenge regeln für ihre eigenen events anlegen verstehe ich und finde ich bis zu einem gewissen grad richtig. die frage die sich dabei aber stellt, ist die der signalwirkung. wenn sich größere turnierserien (hier denke ich speziell an FLG die, wenn ich das richtig überblicke (bin nicht der turnierspieler...) quasi das us turniergeschehen dominieren?) dem jetzt anschließen um auch weiterhin regelmäßig goodies von GW zu bekommen kann das schon konsequenzen für die "normalen" spieler haben.

vielleicht nicht für uns europäer die kein so uniformes system haben, aber trotzdem sieht man schon das leute die gerne an turnieren teilnehmen (und daher meist auch recht aktive spieler sind) so das geschehen in ihren clubs und vereinen beeinflussen können.

man darf das also schon mit einem gewissen argwohn betrachten, glaube ich. man darf an der stelle nicht vergessen das GW diese turniere ja auch nicht zum spaß organisiert. denen ist schon bewusst das jedes aufrütteln des metas durch kreative listen, anpassungen und neue codizes dazu führen das gewisse teile der spielerschaft losläuft um sich eine neue armee zu kaufen.
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.800
1
1.270
18.211
Das wird bestimmt alles ganz fair und fehlerfrei ablaufen, weil GW Mittarbeiter ja so bekannt für ihren guten Überblick über ihr eigenes Sortiment sind, werden sie sicher auch alle erhältlichen Fremdhersteller und kostenpflichtige STL Dateien auswändig kennen. Bestimmt wird nicht die Hälfte unentdeckt durchrutschen und für allgemeinen Unmut sorgen...
🦄
 
  • Liebe
Reaktionen: HiveTyrantPrometheus

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.800
1
1.270
18.211
Es kann auch eine rechtliche Absicherung sein, streng genommen müsste GW angeben, welche Teile von anderen Herstellern stammen und deren Einwilligung einholen, um Bilder von Hybridarmeen über ihre eigenen Mediakanäle zu veröffentlichen... glaub ich 😬
Guter Punkt. Nach US Recht ergiebt das bestimmt irgendwie Sinn.

Kann auch sein, dass sie Dank der Ankündigung und vermeintlichen Aussicht auf Strafe da überhaupt keine Arbeit mit haben 🤷‍♂️
Wie heiß das dann im Einzelnen gegessen wird, wird sich noch Zeigen, aber ich würde mich nicht wundern, wenn die Leute es jetzt erst recht versuchen, mit allerlei Alternativen anzurücken. Und sei es nur, um zu schauen, ob sie was merken.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Don Currywurst

Eingeweihter
11 Juni 2007
1.504
990
13.091
37
Was ich wesentlich nerviger finde ist, die Regelung "die Armee ist so bemalt und muss auch so benutzt werden". Auch gerade im Bezug auf Detachements. Gerade wenn ich z.B. Eldar mit einem Detachment Alaitoc mit vielen Ranger spielen möchte, muss ich die zur Differenzierung anders angemalt haben.

Zum Thema fremde Teile

lacht in 3D Artist mit Drucker
 

Tankinator

Hintergrundstalker
4 September 2016
1.132
643
10.911
Die Beweisführung wird lustig, wenn ich Teile benutze die man bei Google nicht findet.

"Hast du den Flegel für den Plague Marine da selbst designt?"
"Klar"
"Beweise?"
"Soll ich jetzt nach Hause fahren und meinen PC holen?"

Kann lustig werden

Joa man muss bei GW seine Unschuld beweisen, nicht andersherum...
Da kann schon so viel Mist passieren, selbst wenn man den Bums selber designt hat, reicht ja bestimmt schon ein fast identisches Design im Netz um nach Hause geschickt zu werden.
 
  • Party
Reaktionen: HiveTyrantPrometheus

Mechanical Animal

Testspieler
19 Dezember 2016
110
22
5.391
Das Problem mit kostenlosen STL Dateien wird man auf lange Sicht wohl mit einem Komplettverbot auf GW Events regeln müssen. Das man jetzt bei offiziellen Farbschemas an Regeln gebunden ist, find ich irgendwie cool, auch wenn es einfach nur Leute bestraft die kein eigenes Farbshema haben. Das sich Detatchments mit anderen Sonderregeln jetzt wirklich unterscheiden müssen, ist dass beste was GW seit langem gemacht hat.
 

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
5 Oktober 2011
3.449
1.516
33.586
War das nicht schon immer so?

Ich denke GW wird auf Turnieren nicht sämtliche Minis mit der Lupe begutachten aber wenn man jemanden "erwischt" kann sich derjenige nicht rausreden von wegen "das Stand nirgends" oder " das war mir nicht bekannt"

Warum sollte GW das auch auf ihren eigenen Events zulassen? Ich mag Dritthersteller und finde vieles auch toll und zum Teil auch besser als GW. Zudem ist der Anteil an offiziellen GW Turnieren ja eher klein oder? Im Vergleich zu "freien" Turnieren.
 

Tankinator

Hintergrundstalker
4 September 2016
1.132
643
10.911
Das Problem mit kostenlosen STL Dateien wird man auf lange Sicht wohl mit einem Komplettverbot auf GW Events regeln müssen. Das man jetzt bei offiziellen Farbschemas an Regeln gebunden ist, find ich irgendwie cool, auch wenn es einfach nur Leute bestraft die kein eigenes Farbshema haben. Das sich Detatchments mit anderen Sonderregeln jetzt wirklich unterscheiden müssen, ist dass beste was GW seit langem gemacht hat.

"Das man jetzt bei offiziellen Farbschemas an Regeln gebunden ist, find ich irgendwie cool"
Nein, einfach nein.