Das ist eine dreiste Unterstellung und Lüge!
Wer hat dich zum Allwissenden in Sachen TT-Balance ernannt, wieso glaubst du dass alle anderen dumm und kurzsichtig sind, nur weil sie deiner Meinung nicht folgen! Seit wann hast du diese Gabe bzw. Offenbarung und besteht Hoffnung für uns Nichterleuchtete in dein Nirwana der Weisheiten des Tabletop-Spiels aufzusteigen, auch ohne Flames of War zu spielen (denn die Modelle und Miniaturen sind in meinen Augen kotzhasslich) oder ist der Zug seit der Einstellung von SST abgefahren?
Sorry, aber wenn du ernsthaft leugnest, dass die Mehrzahl der Warhammer und Warhammer40K-Spieler der Meinung sind, dass die Spielbalance schlecht ist, dann ist es sinnlos eine Diskussion mit dir zu führen. Du kannst zwar gerne persönlich glauben, dass die Spiele balanciert sind, aber die hunderten von diesbezüglichen Threads hier, auf Warseer, Dakkadakka und BellOfLostSouls und die Meinung von so gut wie jedem einzelnen 40K und Fantasy-Spieler, den ich persönlich kenne, kannst du nicht einfach ignorieren. Ich kenne genügend Leute, denen es egal ist, dass die Spielbalance schlecht ist, aber ich kenne nur sehr wenige, die ernsthaft behaupten, die Balance wäre gut oder vergleichbar mit Konkurrenzsystemen. Und ich bin in einem Tabletop-Club mit über 20 Spielern...
Es gibt zwar auch z.B. bei Flames of War in den entsprechenden Foren hin und wieder mal Meinungen, dass einzelne Dinge nicht balanciert sind, aber erstens bezieht das so gut wie nie jemand auf das Spielsystem an sich und zweitens werden solche Dinge dann häufig auch vom Hersteller gefixt. Soviel also zur Bedeutung von Internetforen. Nur weil es GW egal ist, heißt es nicht, dass die Meinung der Spieler nichts zählt... Ist halt gerade bei dieser Firma so.
Und zur Klarstellung: Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie Starship Troopers gespielt und es hat mich nie interessiert (eher ein Fluff-Problem als irgendwas anderes). Wenn du also etwas in den Raum stellst, dann vergewissere dich bitte vorher, dass du auch den richtigen ansprichst und nicht einfach wild mehrere User miteinander verwechselst...
Und wie bitteschön soll man folgenden Satz
interpretieren, als dass ein Einsteiger nicht versteht, was Balance ist und ihn man deswegen erst gar nicht mit dem Argument behelligen soll?Er nun wieder. Als Einsteiger hab ich eigentlich keine Ahnung, von was du da redest, als wäre "Blah-sing" ein attraktives Verkaufsargument.
Ob er versteht, was Balancing ist und ob ihm der Aspekt wichtig ist, das soll der Einsteiger bitteschön für sich selbst entscheiden und nicht du für ihn. Das tust du nämlich den ganzen Thread über, indem du versuchst, den Punkt unter den Tisch zu kehren.
Hey, wenn das Spiel entgegen meiner Aussage so superbalanciert ist, dann behaupte das doch einfach und untermauere es mit Threads, in denen gepriesen wird, wie toll die Spielbalance ist. (Ich hätte da z.B. überhaupt kein Problem, im Handumdrehen in mehreren Foren sowohl über Warmachine als auch Flames of War entsprechende Umfragen rauszukramen. Genau das umgekehrte ist bei 40K der Fall.) Dann musst du auch keine Angst haben, dass der Newbie mit dem Thema konfrontiert wird. So wie du dich aber verhältst, ist es recht offensichtlich, dass da irgendwas nicht stimmt und du willst das Thema lieber totschweigen, als dich selbstbewusst hinstellen und sagen: "Stimmt doch gar nicht. Spielbalance ist super und man kann mit jeder Armee gegen jede gewinnen und jede Einheit aufstellen, die man will."
Aber das tust du nicht... Warum wohl... 😉
Zuletzt bearbeitet: