Neueinstieg in Warhammer 40k

Sätze wie
Das klingt von deiner Seite aus so, als wäre es gerechtfertigt, dass man die Tyraniden eine zeitlang in die Tonne kippen konnte, weil sie vorher eine der besseren Armeen waren...
oder
Bei mir wurde der Großteil der Tyranidenarmee von 4. auf 5. Edition schrittweise unspielbar schlecht, vor allem als die Grey Knights und Space Wolves die lokale Szene dominiert haben. Und der Carnifex wurde in dieser Umgebung so schlecht, dass man geradezu gezwungen war, sich stattdessen einen Trygon zu kaufen.
klingen für mich leider stark nach unspielbar. Wobei im zweiten Fall ja aufs örtliche Umfeld eingegangen wurde.

Fenneq hat (mal abgesehen von den Venatoren, für die er dank seiner überragenden Regelkenntnis eine Einsatzmöglichkeit gefunden hatte) auch nur die damals "üblichen Verdächtigen" aufgestellt.
Und dass Turniermeta absolut nicht aussagekräftig ist, ist auch bekannt. Aber durch das "Turniermeta" (ich mag das Wort net) waren eben nur die üblichen Verdächtigen wirklich gut. Abseits von CronAir, Screamerstar, Riptide-Spam, etc. kann man aber plötzlich auch Sachen wie Morgone, Krieger, Hormaganten uvm spielen.

Die Intention meiner Posts waren auch weniger die (un)Spielbarkeit von einer Armee heraus zu heben, sondern eher um die Aussagen einiger User, dass nach einem Editionswechsel und/oder Codexwechsel wieder sehr hohe Kosten anfallen, etwas gegen zu wirken 🙂 Also nicht jedes Wort auf die Goldwage legen *g*

Da kannst du dir jegliche Argumentation sparen und auf die Frage runter brechen, was Leute Jahre(!!!) nach ihrer aktiven Zeit, nachdem sie sich nach eigenen Angaben schon seit Ewigkeiten von diesem Hobby abgewandt haben, immer und immer wieder in ein Forum treibt, um immer und immer wieder die selben Phrasen zu dreschen. U-N-E-R-T-R-Ä-G-L-I-C-H!

Stingray, in wievielen Topics in wievielen Beiträgen über Tyras geheult und geheult?
Galatea, in wievielen Topics in wievielen Beiträgen Starship Troopers angepriesen, über die Balance gemosert und immer die gleichen ollen Kamellen philosophiert?

Wird es nicht langsam Zeit, sein Trauma zu überwinden und uns vielleicht wirklich den Gefallen zu tun, das Schiff zu verlassen!?
Was bewegt einen dazu, sich jahrelang in einem Fanforum zu trollen und Anfängern, die Fragen über das Spiel haben und vielleicht Starthilfe suchen, mit immer gleichen öden Verallgemeinerungen das Spiel madig zu machen!?

Hat man nicht lange genug jetzt den Untergangsprediger gespielt und jahrelang erfolglos Spieler für andere Systeme missioniert!?
Wo ist denn euer Problem?
Machen die Nachbarn die Türe nicht mehr auf, weil sie keine Tyraniden und Starship-Trooper-Geschichten mehr hören können!? Hat euch ein GW-Mitarbeiter die Freundin ausgespannt!?
Ihr müsst doch langsam mal selbst einsehen, dass es nicht mehr normal ist was ihr hier macht!?

Den Gefallen werden sie uns wohl leider nicht tun:dry:

Immerhin gibts Realsatire:

Squats kann man nicht mehr spielen, der Genestealer-Kult ist verschwunden und auch die Inquisition wurde so geändert, dass sie ohne Grey Knights nicht mehr spielbar sind. Man kann zwar noch Inquisitoren einsetzen, aber dann muss man sich Grey Knights dazu kaufen. Und wenn man damals Dämonenjäger mit Unterstützung durch Space Marines gespielt hat, dann war das vor der 6. Edition mit seinen Alliiertenregeln auch nicht mehr möglich. Bzw. hat sich bei den Dämonenjägern soviel getant, dass man eventuell Einheiten daheim hat, die sich nicht mehr einsetzen lassen, weil sie selbst mit Alliierten nicht mehr in die Armee passen. Bei Chaos war es damals so, dass Dämonen so aus den Chaos Space Marines ausgegliedert wurden, dass man viele Dämonen schlicht nicht mal mehr als Niedere Dämonen einsetzen konnte. Außerdem war es auch nicht möglich, die Iron Warrior-Liste aus dem 3. Editions-Codex so zu spielen. Reine Harlequin-Listen waren früher, glaueb ich, auch mal möglich. Die Catachaner-Jungle-Liste (so obskur sie auch war), ist aktuell auch eher schwer umsetzbar.
Klar, kann man das auch theoretisch als was anderes spielen, aber das geht auch nur bis zu einem bestimmten Maß, dann wird es lächerlich und sieht doof aus.

Hier werden echt Sachen rausgekramt, die entweder seit Adam & Eva nicht mehr Existieren, nie nen offiziellen Codex hatten oder schlicht und ergreifend veraltet sind; um zu untermauern, dass es mal Minis gab, die man heutzutage idT nicht mehr einsetzen kann (und mag). Aber immerhin: Bei Monopoly DEM Brettspiel-Fulltime-Hobby überhaupt, wurde bisher mWn nur ein Modell wirklich geändert (von Facelifts und Alternate-Version mal ab). 🙄

Die Intention meiner Posts waren auch weniger die (un)Spielbarkeit von einer Armee heraus zu heben, sondern eher um die Aussagen einiger User, dass nach einem Editionswechsel und/oder Codexwechsel wieder sehr hohe Kosten anfallen, etwas gegen zu wirken 🙂 Also nicht jedes Wort auf die Goldwage legen *g*
Ich habe ja auch schon gesagt KANN nicht muss. Es hängt davon ab wie extrem die Veränderungen im neuen Buch ausfallen, wie "hart" das Umfeld aufstellt und ob man auf Turniere fahren (und dort auch nur ansatzweise ein Chance haben) möchte. Für den Low-Level-Gelegenheitsspieler sollte die Armee schon noch spielbar sein, wenn es sich nicht gerade um Sachen wie Carmifexe, Liktoren oder Pyrovoren (die so grottenschlecht sind dass man sie eigentlich nicht mal im Freundschaftsspiel haben möchte) oder Grey Knights (die zum Zeitpunkt ihres Erscheinens gegen viele Rassen so maßlos OP waren, dass man damit garnicht "nett" aufstellen konnte) handelt.

Die Tyraniden hat es halt damals echt böse erwischt - und nur dass der Carnifex in Nidzilla-Listen maßlos OP war, ist noch kein Grund ihn mit dem neuen Buch SO schlecht zu machen, dass er in jeder Kategorie haushoch gegen den Trygon abstinkt. Da ist ein "Nerf um den Verkauf des Trygons anzukrubeln" wirklich schwer von der Hand zu weisen.
Wobei das Hauptproblem bei den Tyras ja ohnehin nicht die Einheiten waren, sondern die Tatsache dass absolut grundlegende Regelmechaniken im Codex garnicht beschrieben waren. Als Beispiel sei hier mal die Frage genannt ob Tyraniden die zwei Waffen tragen auch beide benutzen dürfen - bis nach einem halben Jahr endlich das Errata rauskam gab es dafür keine Antwort, womit der Codex de facto unspielbar war, wenn man nicht hausregelte. Und das war nicht der einzige Punkt.
Aber ich denke jeder wird wohl zustimmen, dass der Tyracodex so ziemlich die größte Release-Katastrophe in den letzten Jahren war, die sich zum Glück in der Form auch nicht wiederholt hat.

Oh mein Gott schließt den Thread, hier wird kritisch diskutiert! Die heile bunte GW-Candywelt ist in Gefahr! Schnell schnell, sonst könnten die Leute noch auf die Idee kommen ihre eigenen Gehirne zu benutzen und ketzerische Gedanken entwickeln! Startet die virtuelle Bücherverbrennung, wir müssen alles ausradieren, was nicht in unser Weltbild passt. Heil dem Führ... äh Imperator!

Oh mein Gott schließt den Thread, hier wird kritisch diskutiert! Die heile bunte GW-Candywelt ist in Gefahr! Schnell schnell, sonst könnten die Leute noch auf die Idee kommen ihre eigenen Gehirne zu benutzen und ketzerische Gedanken entwickeln! Startet die virtuelle Bücherverbrennung, wir müssen alles ausradieren, was nicht in unser Weltbild passt. Heil dem Führ... äh Imperator!

Merkst du eigentlich noch wie albern du bist? 😴

Ich wäre auch für ein schließen des Threads. Der Threadersteller scheint ja schon zufriedenstellend beraten worden zu sein. Und die "kritische Diskussion" dreht sich ja nur noch um die hier Themenfremde Tyraniden (inkl. zweier Tyraniden-Labberköpfe, die hier nur noch jammern).

Edit: Könnte man nicht ein Unterforum einbauen?
"GW-Hateworld" oder so, da können sich dann solche User wie coolguy, Stingray und Galatea sich gegenseitig auf die Schulter klopfen und ihren Privatkrieg gegen GW fortführen.

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens jetzt, es ist ja qausi schon 5 vor 12 wenn obiges Gezanke als kritische Diskussion gelten soll ... please: :lock:

PS: Im Januar kommen neue Krabbeltiere, dann könnte ihr weiter rumheu... äh diskutieren😉 wie schlimm alles war ist und wird

Und welche Seite hat wieder mal angefangen? Warum muss jeder Thread sofort geschlossen werden wenn dort Informationen stehen die eben nicht der heilen GW Welt entsprechen?
Deal with it.

Und welche Seite hat wieder mal angefangen? Warum muss jeder Thread sofort geschlossen werden wenn dort Informationen stehen die eben nicht der heilen GW Welt entsprechen?
Deal with it.

Weil eh nichts sinnvolles mehr dabei rum kommt und wenn dieses Dou auf den Plan tritt ... ausser sog. bashing und jammertriaden - dass tut ja nicht not.

Weil eh nichts sinnvolles mehr dabei rum kommt und wenn dieses Dou auf den Plan tritt ... ausser sog. bashing und jammertriaden - dass tut ja nicht not.
Eben. Nur warum kann der geneigte Fanboy Kritik am Allerheiligsten nicht akzeptieren/überlesen/ignorieren?

Global gesehen sind wir ALLE Anhänger eine NISCHENHOBBIES. Da gilt es Leute ins Hobby zu holen nicht die eigen Duftmarke zu setzen. Aber diese Diskussion wird jetzt ar OT. Daher bitte zurück zur Hilfe für einen neuen Mitspieler.

Der erste Post der im Ton so richtig daneben gegriffen hat ist dieser hier:
Er nun wieder. Als Einsteiger hab ich eigentlich keine Ahnung, von was du da redest, als wäre "Blah-sing" ein attraktives Verkaufsargument. In erster Linie sind es wohl die Modelle (hier vtml GK) und anstatt dem Frischfisch, die (von dir ständig und nervig angepriessenen) Alternativen schmackhaft zu machen, kommt dieser Comedybeitrag über Balancing und "GWs-Geldgeilheit"; du bist echt zum schiessen!
Anfänger einfach mal für vollkommen blöd erklären (natürlich hat ein Anfänger keine Ahnung was Balancing bedeutet, er hat ja sicher noch nie ein Computer-, Brett- oder Rollenspiel gespielt :lol🙂 und daneben noch beleidigend gegenüber anderen Diskussionsteilnehmern werden, in einem Topic das bis dahin eigentlich ziemlich gesittet verlief.
Immerhin hat der Threadersteller jetzt einen guten Einblick, was ihn in der 40k-"Community" so alles erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand, der unerfahren ist und deshalb weniger Information hat, ist alles andere als blöd!
Menschen, die glauben alles zu wissen und denen nichts mehr beigebracht werden kann, weill sie nach eigener Meinung sowieso schon alles besser können, erfüllen die Anforderungen, um als "Blöde" eingeordnet zu werden,wesentlich besser.
Einen Einsteiger mit fachsimplen Debatten zu überfahren, ist die dümmste Art und Weise, um Begeisterung zu wecken; dieses Nerdgequatsche dann auch noch negativ darzustellen, ist eine Steigerung zu dämlich! Das ist in fast allen Bereichen so, im Vorschulalter könnten wohl die wenigsten ein Kraftfahrzeug bedienen, die meisten habens später iwann "gelernt".

Und das ist was ich euch "Hasspredigern" vorwerfe, dass ihr einem 40K-Nichtspieler Tabletop nicht postiv vermitteln könnt, sondern aussschließlich euren bigotten Psalm zu besten gebt.
Also, zieht die Schuhe wieder aus, die euch nicht gehören; ihr seid viel zu leicht aus der Fassung zu bringen!
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb muss man jemandem der Interesse an System X hat und wissen will wie man da anfängt usw., sagen wie "schlecht" es ist? Das hat er nie gefragt.
Wenn er viele Mitspieler will ist 40k die beste Wahl.

Ich stimme (ausnahmsweise) Stingray und Galatea zu, dass 40k Schwächen hat, klare Sache. Viele machen das sicher besser.

ABER:
Für mich (und der Threadersteller sah das ja ähnlich) ist u.a. der Fluff sauwichtig. Und was einem da im Allgemeinen geboten wird ist super.

Er sagte ja er ist bereit Zeit und Geld zu investieren, also wärs sicher produktiver ihm Tipps bei Einkäufen usw. zu geben, damit er nicht blind kauft.
Natürlich gibts "Pflichtauswahlen", aber ich für meinen teil hab den dakkaCarnifex mit Kapsel in den letzten 3 Spielen drin gehabt und fand ihn sehr spassig. Meine Mitspieler ebenfalls, ergo: Top Einheit, wenn auch Preis/Leistung nicht der Burner ist.

Wer spaß haben will und alles nicht ZU ernst nimmt ist bei 40k goldrichtig, wenn einen die Negativpunkte nicht stören.

Ich geb gerne 200€ zum Release eines Dexes aus - gehört zum "40k-Hobby" halt dazu und macht mir spaß.
Dafür rauche ich nicht und geh nicht saufen, da kann ich mein Geld auch in Plastikaliens stecken 🙂