Neuer Adeptus Sororitas Interessent

Seraphim und Zephyrim haben immer +1 und kommen mit dem WL Trait auf 4++. Ansonsten geben Junith und Celestine +1, wobei Junith alle anderen Buffs (Hit und Wound Reroll) nur für Martyred Ladys gibt.
Verstanden!
Mir ging es im Wesentlichen um die "normalen Fusslatscher", also reguläre Soros, Dominions, Repentias und natürlich die Celestials: Wenn die 4++ wollen, geht das (zusätzlich zur Buff-Imagifier) nur über Celestine oder Junith, richtig?!
Grade wenn ich Fahrzeuge aus meiner Liste streiche um mehr Truppen zu bekommen verlieren die zerbrechlichen Ziele ja an Schutz und das will kompensiert werden. ^^

So, dies wäre nun mein neuester Listenentwurf:

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adepta Sororitas) [107 PL, 8CP, 1,997pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Gametype:
Matched

Order Convictions: Order: Bloody Rose

+ Stratagems +

Open the Reliquaries [-2CP]:
2x Additional Relics of the Ecclesiarchy

+ HQ +

Canoness [3 PL, 50pts]:
Bolt pistol, Chainsword, Relic: Beneficence, Warlord, Warlord Trait: 2. Righteous Rage

Celestine [8 PL, 170pts]

Triumph of Saint Katherine [10 PL, 195pts]

+ Troops +

Battle Sister Squad [4 PL, 55pts]

. 4x Battle Sister: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades
. Sister Superior: Bolt pistol, Boltgun, Chainsword

Battle Sister Squad [4 PL, 65pts]
. 3x Battle Sister: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Heavy bolter

Battle Sister Squad [4 PL, 65pts]
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Heavy bolter

+ Elites +

Celestian Squad [7 PL, 125pts]

. 9x Celestian: 9x Bolt pistol, 9x Boltgun, 9x Frag & Krak grenades
. Celestian Superior: Bolt pistol, Boltgun, Power maul

Imagifier [3 PL, -2CP, 45pts]: Heroine in the Making, Relic: Book of St. Lucius, Tale of the Stoic, Tale of the Warrior, Venerated Saint, Warlord Trait: 5. Indomitable Belief

Preacher [2 PL, 35pts]: Chainsword, Laspistol

Sisters Repentia [6 PL, 135pts]
. 9x Sisters Repentia: 9x Penitent Eviscerator

Zephyrim Squad [5 PL, 105pts]
. 4x Zephyrim: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Power sword
. Zephyrim Superior: Bolt pistol, Power sword, Zephyrim Pennant

+ Fast Attack +

Dominion Squad [5 PL, 72pts]

. Dominion Superior: Bolt pistol, Boltgun, Chainsword
. Dominion w/ Special Weapon: Storm bolter

Seraphim Squad [4 PL, 83pts]
. 2x Seraphim: 4x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades
. Seraphim Superior: Bolt pistol, Bolt pistol
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Hand Flamers

Seraphim Squad [4 PL, 75pts]
. 4x Seraphim: 8x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Seraphim Superior: Bolt pistol, Chainsword

+ Heavy Support +

Exorcist [9 PL, 195pts]:
Exorcist Missile Launcher, Heavy bolter

Mortifiers [6 PL, 120pts]
. Mortifiers: 2x Heavy bolter, 2x Penitent buzz-blades
. Mortifiers: 2x Heavy bolter, 2x Penitent Flails

Retributor Squad [9 PL, 162pts]: 2x Armourium Cherub
. Retributor
. Retributor Superior: Bolt pistol, Boltgun, Chainsword
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta

++ Total: [107 PL, 8CP, 1,997pts] ++

Created with BattleScribe

Als Secondaries würde ich hier Scramblers & While we stand sehen; u.a. deswegen habe ich die Retributoren verkleinert, so dass es sich nicht mehr "doppelt lohnt", auf sie zu schießen! Ziele sind nun der haltbare & defensiv stehende Exorzist, Celestine & der Triumphzug! Das zwingt dem Gegner hoffentlich die Entscheidung auf, ob er Celestians / Repentia beschießt oder doch lieber versucht mich am Punkten zu hindern...

Meint ihr es ist unklug den Retributoren die Extra-Mädels wegzunehmen? Und MUSS ich, wenn der Triumph dabei ist, eine Hospitaler spielen wegen der Heilung oder geht das wohl auch ohne?

So, ich habe meine erste Schlacht hinter mir und wollte mal berichten: Folgende Liste (mit aktuellen Punkten) habe ich ins Feld geführt:

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adepta Sororitas) [107 PL, 8CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:

Detachment Command Cost

Gametype:
Matched

+ Stratagems +

+ HQ +

Canoness [3 PL, 50pts]:
Bolt pistol, Chainsword, Relic: Beneficence, Warlord, Warlord Trait: 2. Righteous Rage

Celestine [8 PL, 170pts]

+ Troops +

+ Elites +

Imagifier [3 PL, -2CP, 45pts]: Heroine in the Making, Relic: Book of St. Lucius, Tale of the Stoic, Tale of the Warrior, Venerated Saint, Warlord Trait: 5. Indomitable Belief

Zephyrim Squad [5 PL, 105pts]
. Zephyrim Superior: Bolt pistol, Power sword, Zephyrim Pennant

+ Fast Attack +

Dominion Squad [5 PL, 75pts]

. Dominion Superior: Bolt pistol, Storm bolter [Legends], Chainsword

+ Heavy Support +

Exorcist [9 PL, 195pts]:
Exorcist Missile Launcher, Heavy bolter

. Mortifiers: 2x Heavy bolter, 2x Penitent buzz-blades

Retributor Squad [9 PL, 162pts]: 2x Armourium Cherub
. Retributor

++ Total: [107 PL, 8CP, 2.000pts] ++

Es ging gegen Ultramarines, seine Liste:

Gurlyman
Tigurius
Bike Cptn. mit Mortal Wounds Relikt & Energieklaue
2x 10 Intercessors
2x 5 Infiltrators
3x 2 Victrix Guard
5 Eradicators
2x 3 Inceptors

Wir spielten die GT23 Mission, seine Secondaries waren "Zermürben", "Engage on all Fronts" und die missionsspezifische (Strategischer Scan). Ich wählte "While we stand", "Scramblers" & "Engage on all Fronts".

Meine Einheiten stellte ich alle press an die Frontlinie, die Retributoren, Exorzist & Mortifiers in Deckung. Beide Seraphim sowie die Zephyrim waren im Schock, für einen CP kaufte ich außerdem die strategische Reserve für eine Einheit Repentia! Die Ultras stellten alles bis auf die Inceptors aufs Feld...

Nachdem ich beginnen durfte, besetzte ich 3 der insgesamt 5 Marker, zog aggressiv vor (wobei die Repentia in die Deckung einer Ruine kamen). Exorzist, Retributoren, Mortifiers und Dominions erschossen, trotz des -1 to hit von Tigurius, eines Rerolls & Transhuman, die Eradicators, ansonsten passierte nicht viel. Im Gegenzug verlor ich einige Celestians und zwei Repentia.
Dann griff ich an; leider war mein Priester nur 1 Zoll vorgerückt und somit nicht in Reichweite, aber Celestine, Celestians und ein Trupp Repentia kamen an...naja, fast: Das unverschämte Schlumpf-Abwehrfeuer Strat tötete mir 5 weitere Repentia! x__X Somit konnte ich "nur" 2 Honour Guard töten und Gurly erschlug Celestine (das erste Mal)! Leider hatte ich die Regel der Infiltrators vergessen, dass man nur in 12" schocken darf statt wie üblich in 9", weswegen ich die zweiten Repentia in Reserve beließ. Meine Zephyrim & der Flamertrupp Seraphs scheiterten (nach einer zugegebenermaßen gelungen Schussphase) in Summe 4x (dank Pennant) am 9er Charge. :S
Es ging dann so weiter hin und her, aber bis Runde 4 einschließlich konnte ich die Mitte contesten und so über Primaries punkten; außerdem war er hinten ziemlich gefangen und konnte kein Engage scoren. Mir wurde über das Spiel aber auch While we Stand auf 5 Punkte gedrückt und zermürben konnte er mich, außer in Runde 1, immer...
Über Punkte gewonnen, aber insofern nicht zufrieden, als dass meine Synergien teilweise nicht (gut) funktioniert haben: Wie sorgt ihr dafür, dass wirklich ALLES vorne ankommt, und nicht ein fußlahmer Priester z.B. hinten bleibt? So viele Wunderwürfel hat man ja nicht und meine ersten drei Würfe waren 1, 3, 3... Und wie fangt ihr, ohne Fahrzeuge, dass Abwehrfeuer ab? Hatte die Mortifier erst defensiv stehen, falls er Richtung Exorzist schockt; denke die hätte ich vorne zum Intercessors binden gebraucht...oder wenigstens ein paar 3+ Sisters, nicht die fragilen Repentia das Abwehrfeuer fressen lassen.
Ach und...wie tötet man Gurlyman?! Diese "reroll alles" Aura nervt einfach hart... x___X

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sniperjack
Moinsen.

Wollte euch mal wieder mit einem Spielbericht erfreuen; gestern ging es gegen ein "chaotisches Allerlei" aus Alpha Legion und Chaos Dämonen. Meine Liste ist die gleiche wie eh und je (siehe Post #27), seine sah folgendermaßen aus:

Spearhead Detachment - Alpha Legion:
Chaoslord mit WL Trait "Gegner muss beim Einsatz eines Strat 4+ würfeln, dann noch ein CP mehr zahlen" & Mark of Slaanesh
3x 3 Kyborgs mit Mal des Slaanesh
Forgeworld "Chaos Whirlwind"

Patrol Detachment - Chaos Dämonen:
Dämonenprinz des Slaanesh mit Warp Talons und irgendein Relikt...
3x 9 Nurglings

Gespielt wurde GT Mission 31 ("Überrennen"). Er wählte die Secondaries "Zermürben", "An allen Fronten" & die missionsspezifische ("Überrennen" = man bekommt Punkte, wenn man die Marker in der Spielfeldhälfte des Gegners hält!), meine Wahl fiel auf "Scramblers", "While we stand" & ebenfalls die missionsspezifische.

Aufstellung kann man halbwegs auf diesen Bildern erkennen; zu diesem Zeitpunkt hatte er aber schon, nachdem ich den Rolloff ums Beginnen gewonnen hatte, seine aufgestellten Kyborgeinheiten in den Schock gesteckt (schein ein AL Strat zu sein) und meine Dominions hatten auf der von mir aus gesehen linken Flanke schon den pregame Move gemacht...

20210203_215901.jpg

20210203_215837.jpg

20210203_215844.jpg

20210203_215854.jpg

Spielzug 1:
Ich begann und würfelte direkt mal 2 Sechser für die Wunderwürfel, yay! Die Dominions ganz links liefen in Schnellfeuerdistanz zu den Nurglings, ansonsten rückte so ziemlich alles vor, die Repentia gingen in der Aquila Ruine in der Mitte in Deckung, ein 5er Soro Trupp in meiner Aufstellungszone startete Scramblers.
In der Schussphase konnten Exorzist, Mortifier, Dominions mit Strat und vereinzelte Bolter die Nurglings links und in der Mitte ganz ordentlich dezimieren; allerdings vergass ich leider, dass ich Nurglings komplett vernichten muss, sonst können sie wiederkommen... :S
Er investierte CP um die Moral eines besonders schwer angeschlagenen Nurglings Trupps zu halten und weitere, um 4 Nurglingbases zurück kommen zu lassen! Dazu gleich mal eine Frage: Im entsprechenden Strat steht, dass man das in jeder Phase außer der Moralphase zünden kann...also könnte man das theoretisch in der Befehlsphase, der PSI - Phase, ... machen, vorausgesetzt man hat CP? Und auch in denen des Gegners? Wir haben nichts widersprüchliches dazu finden können gestern...

Sein Zug begann mit dem offensiven Bewegen seiner Dämonenprinzessin auf seiner linken Flanke; offenbar hatte er meinen als Köder vorgeschobenen Mortifier im Visier! Sein PSI scheiterte mit einer 5 und der Whirlwind nahm 2 Repentia in der Ruine aus dem Spiel. Abermals füllte er Nuglings auf und griff dann meinen Mortifier mit dem Dämonenprinz an, der auch prompt zerlegt wurde (allerdings nicht ohne der Dame noch 2 Mortal Wounds im Todeskampf zu verpassen!) Danach pilte die Prinzessin in meinen 5er Trupp am von mir aus gesehen rechten Marker...

Spielzug 2:
Inwischen war ich bei 5 Wunderwürfeln, (6,6,5,4,2) und scorte 10 Primary Punkte. Die 5 Sisters rechts zogen sich auf dem Nahkampf mit der Prinzessin zurück, hielten aber nach wie vor das Missionsziel. Celestine und Celestians kamen Richtung Dämonenprinz gelaufen, ein Trupp Repentia sprintete unter Einsatz eines Wunderwürfels zur linken Ruine um die Nurglings gemeinsam mit den Dominions aufzuwischen. Ich schockte die Zephyrim und den Handflamer Seraphim Trupp in seine Mitte neben die Nurglings und ein 5er Trupp Sisters in der Mitte des Feldes machte Scramblers!
Die Schussphase sah dann das Ende des mittigen Nurglinghaufens, außerdem wurden links ein paar ausgedünnt und die Dämonenprinzessin erhielt 2 Wunden. Letztere wurde dann auch recht humorlos von Celestine im Nahkampf erschlagen, während auf der linken Flanke die Repentia die Nurglings nach Einsatz des "Angreifen trotz Vorrücken - Strats" vernichteten!

Seine Primary Score war nun schon nur 5 weil ich seine rechte Flanke und Mitte vom Marker gehauen hatte; die Bewegungsphase begann mit wenig Movement. Seine Kyborgs kamen runter (ein Trupp auf seinem mittleren Marker den ich soeben von den Nurglings befreit hatte) und zwei Trupps über mir auf dem Aquila Schrein (ich hatte dummerweise kein Modell in den ersten Stock gestellt und das Gebäude ist 10" hoch! :S ). Durch ein Strat oder Fähigkeit portete sich außerdem der Chaos Lord zu den Kyborgs aufs Dach...
Entsprechend gut fiel seine Schussphase aus: Er erledigte den Exorzisten, den Schrein und weitere 3 Repentia!

20210203_232555.jpg
20210203_232606.jpg
20210203_232613.jpg

Spielzug 3:
Ich konnte 15 Punkte primary scoren da ich 4 Objectives hielt und würfelte eine 4 für den Wunderwürfel. Celestine und Celestians gingen auf die Reste der Nurglings auf meiner rechten Flanke zu, die Dominions hielten das eroberte Missionsziel links, die Repentia stürmten vor. Zephyrim & Seraphim stellten sich direkt vor die mittig geschockten Kyborgs während sich meine Retributoren so platzierten, dass sie auf die Kyborgs in "meiner" Ruine würden schießen können; die Canoness und Reste der Repentia stellten sich in den ersten Stock des Aquila Gebäudes, um einen Charge auszuführen sobald oben Platz freigeschossen sein würde! Am Ende der Bewegungsphase schließlich schockte ich die 5 verbliebenen Seraphim in die hinterletzte Ecke seiner Aufstellungszone um Scramblers zu holen!
Die Schussphase sah das Ende von 2 Kyborgs in der Mitte und 4 in der Ruine (Stratagem & Cherubim auf den Retributoren) und in den folgenden Nahkämpfen wurden der Chaosgeneral von der Canoness erschlagen, sowie sämtliche Kyborgs und Nurglings von den Zephyrim / Seraphim, Repentia, Celestians & Celestine.

An dieser Stelle gab er mir dann die Hand und das Spiel war gelaufen. Ziemlich einseitig gefühlt, aber er hat wirklich VIELE Saves unter dem Erwartungswert gewürfelt und die Chaosliste war halt auch ziemlich extrem!

20210204_003803.jpg

Kurzes Fazit: Diesmal habe ich nicht die Hälfte meiner (zugegebenermaßen für mich neuen) Regeln vergessen und es hat sich auch gelohnt, nicht wie letztes Mal in Runde 1 "blind" nach vorne zu rasen, sondern abzuwarten. Die Wunderwürfel fielen super, und so konnte ich Runde 2 bereits den Sack mit einigen wichtigen Charges zu machen! Bin echt erfreut wie gut die Armee funktioniert und zuschlagen kann; Bloody Rose & Die Leidenschaft sind auf jeden Fall eine geniale Kombination wie ich finde! Auch bin ich überrascht, wie krass doch das "Deadly Descent" Strat ist...mit den in Summe 8W6 Flamerschüssen verteilt auf 2 Phasen nimmt man echt einiges aus dem Spiel!
Sorry für die schlechte Bildqualität; es war schon dunkel im Hobbyraum und die Minis hab ich auch erst Mitte Januar gekauft; ergo ist vieles noch unbemalt und ich warte sehnsüchtig auf meine Farblieferung!!

P.S.:
Danke @DeathRat für die Tipps neulich! ^^

Hallo Thrawn,

freut mich erstmal, dass es besser gelaufen ist 🙂

Zu deiner Frage:
Dazu gleich mal eine Frage: Im entsprechenden Strat steht, dass man das in jeder Phase außer der Moralphase zünden kann...also könnte man das theoretisch in der Befehlsphase, der PSI - Phase, ... machen, vorausgesetzt man hat CP? Und auch in denen des Gegners? Wir haben nichts widersprüchliches dazu finden können gestern...
Du darfst das Strat zwar immer einsetzen, aber nur für die Modelle würfeln die in dieser Phase getötet wurden ("Roll one D6 for each model in that unit that was destroyed that phase."). Damit bringt es dir nicht viel das z. B. in der eigenen Bewegungsphase zu zünden, da da meist wenig stirbt 😉 Ich vermute, das ihr das Strat so gespielt habt das er für alle toten würfelt und das wäre dann nicht richtig.

Viele Grüße
David

• Like
Reaktionen: Tsaragrad
Moinsen.
Es gibt wieder einen Spielbericht; diesmal haben sich die Sisters mit den Söhnen des Russ angelegt und es wurde ein Gemetzel...

Armeelisten:
++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adepta Sororitas) [107 PL, 8CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:

Detachment Command Cost

Gametype:
Matched

+ Stratagems +

+ HQ +

Canoness [3 PL, 50pts]:

Celestine [8 PL, 170pts]

+ Troops +

. Battle Sister w/ Simulacrum

. Battle Sister w/ Simulacrum

+ Elites +

Sisters Repentia [6 PL, 144pts]

Sisters Repentia [6 PL, 144pts]

Zephyrim Squad [4 PL, 95pts]
. Zephyrim Superior: Bolt pistol, Zephyrim Pennant

+ Fast Attack +

Dominion Squad [5 PL, 75pts]

. Dominion Superior: Bolt pistol, Chainsword, Storm bolter [Legends]

+ Heavy Support +

Exorcist [9 PL, 195pts]:
Exorcist Missile Launcher

Retributor Squad [10 PL, 174pts]: 2x Armourium Cherub
. Retributor

++ Total: [107 PL, 8CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe

Battalion
HQ
1x Wolflord auf Wolf mit Thunderhammer & irgendeinem Relikt (glaube 1x pro Spiel den 4++ zum 3++ machen)
1x Libarian (konnte 2 Spells casten je Runde...war außerdem der Warlord)
1x Typ auf Bike mit Armour of Russ (darf eine Einheit im Nahkampf nominieren die zuletzt zuschlägt) und durfte vorrücken und dennoch chargen
Standard
1x 5 Marines in Phobos Armour
2x 5 Intercessors
Elite
1x 5 Blade Guard
1x 5 Wolfsgarde Termis (5x Plasma, 2x Sturmschilde)
1x 3 Aggressors
1x 3 Eliminators
Sturm
1x 5 Wolfreiter
1x 5 Fenriswölfe
1x 3 Outrider
Unterstützung
1x 3 Eradicators
Transport
1x "das schwebende Rhino mit Shield Dome"

Mission, Secondaries & Aufstellung:
Wir erwürfelten Nr. #1 aus dem Grundregelbuch, einigten uns aber darauf die GT Secondaries & Regeln zu verwenden. Er wählte als Secondaries "Engage on all Fronts", "Assassinate" & ein SM spezifisches "Oath of Moments". Meine Wahl fiel ebenfalls auf "Engage", "While we stand we fight" & "Deploy Scramblers". Seine Bladeguard steckte im Transporter, die Termis in der Teleportkammer und die Aggressors ließ er für einen CP (Space Wolves Strat) ebenfalls schocken! Bei mir waren alle Sprungtruppen in der Reserve...wir beide starteten mit jeweils 8 CP.
Die Wölfe gewannen den Wurf um die Seitenwahl und wir stellten uns fast ein wenig wie "früher" in der vierten Edition auf (diagonal gegenüberliegende Tischviertel); ich achtete dabei darauf, dass meine Chars nicht von den Eliminators gesehen wurden und versteckte sie hinter dem verfügbaren Gelände / dem Panzer, er durfte allerdings 3 seiner Units redeployen bevor das Spiel startete was er auch tat...dann würfelten wir ums Beginnen und die Wölfe hatten das bessere Ende für sich und legten los...
IMG-20210212-WA0020.jpg

IMG-20210212-WA0019.jpg

IMG-20210212-WA0014.jpg

IMG-20210212-WA0021.jpg

Das Spiel:
Space Wolves - Spielzug 1
Er versucht seine Litanien (fragt mich nicht welche das waren... :S) und schafft eine. Meine beiden Wunderwürfel zeigen eine 2 und eine 5. Er hat höllischen Respekt vor meinen Nahkampftruppen und rückt nur langsam vor um "seine" 3 Missionziele einnehmen zu können. Seinen "psionischen Sturm" oder wie der Defensivcast heißt banne ich mit meinem 4+ Strat. Die Phobos Marines töten eine Dominion, außerdem sterben 4 Sisters eines taktischen Trupps auf meiner rechten Flanke im kombinierten Feuer mehrerer Einheiten. Die tapfere Superior hält aber ihre Moral (leider nicht mit der 1)... In der Mitte werden 2 Repentia erschossen.

Bloody Rose - Spielzug 1
Der Wunderwürfel zeigt eine 3 und ich bewege mich deutlich aggressiver nach vorne, die Repentia links komplett in der Deckung einer Ruine, die mittleren hinter einem großen Container. Auf der rechten Flanke bringe ich die Dominions in Schnellfeuerreichweite auf die Phobos Marines und rücke ansonsten auf meine 3 Missionsziele vor. Dabei bleibt der Priester wegen eines schlechten Vorrücken Wurfes leider ein wenig zurück...das sollte noch zu seinem Verhängnis werden! Rechts entblöße ich die Retributoren vielleicht ein bißchen zu sehr; dafür haben sie eine gute Schussposition! In der Schussphase erledigen die Dominions trotz Bolter-Strat nur einen einzigen Marine (lausige Verwundungswürfe & das Gauntlet an den Phobos), dafür erschießt der Exorzist aber humorlos die Ercadicatoren und die Retributoren jagen den Transporter hoch. Die restlichen Schüssen der (schweren) Bolter sind eine ziemliche Enttäuschung und können zusammen nur einen einzigen weiteren Phobos Marine ausschalten.

Space Wolves - Spielzug 2
Er punktet 10 Primary und ich erwürfle eine 6 und eine 1 bei den Wunderwürfeln. Die Blade Guard, welche aggressiv aus dem Transporter gestiegen war, kommt auf mich zu, ebenso kommen Wolfslord und der Typ auf dem Bike angedonnert. Seine Wolfsreiter kommen dahinter als "zweite Welle", die Outrider wechseln wie die Fenriswölfe auf seine rechte Flanke, bleiben aber ziemlich weit hinten. Am Ende der Bewegungsphase kommen die Aggressors hinter mir runter und sind leider in Range zum Priester! Während der PSI Phase wird eine Dominion totgesmitet, ansonsten kommt sein Defensivzauber durch. Dann wird der Priester gebrutzelt und zwei weitere Repentia des mittleren Trupps fallen im kombinierten Bolterfeuer, sowie ein paar Sisters hier und da. Doch die eigentlich gefährliche Phase ist die Nahkampfphase; alle Charges gelingen: Bladeguard & Wolfslord auf einen Sistertrupp auf meiner rechten Flanke und die Retributoren, Phobos und der Biker-Knilch auf die Dominions. Alle bis auf eine Dominion und eine tapfere Sister werden dahingemetzelt, aber er steht gut für meinen Gegenangriff! Moraltest stehe ich mit einem Wunderwürfel, den der Dominions bestehe ich so...leider wieder keine 1. Er punktet 3 für Engage und in Summe 4 für Oath, außerdem hat er den Priester assassinated!

Bloody Rose - Spielzug 2
Der Wunderwürfel bringt leider nur eine 2; ich punkte 10 primär. Die Mortififer bringen sich, zusammen mit den Celestians & der Imagifier vor der Blade Guard in Stellung, meine Canoness hält auf seinen Wolfslord zu (mir war nach epischem Kampf) und Celestine konfrontiert die geschockten Aggressors. In seiner Backline finde ich Platz um die Zephyrim vor seinen Intercesors runterzubringen... Die überlebende Sister Superior zieht sich aus dem Nahkampf direkt an den Rand des Daches eines Containers zurück, die Dominion sucht ebenfalls das Weite. Auf meinen rechten Marker (der nun umkämpft wird), ziehe ich 3 überlebende Sisters eines anderen Trupps nach. Die Repentia lasse ich als weiteren BackUp Konter versteckt. In meiner Schussphase fallen dank dem Exorzisten 2 Aggressors um, außerdem kann ich eine Blade Guard umboltern und dem Wolflord 2 Leben ziehen. Dann kracht meine Chefin in seinen Wolflord, Celestine knöpft sich den letzten Aggressor vor, die Celestian & Mortififer rauschen in die Blade Guard und meine Zephyrim dank Wunderwürfel in seine Intercessors. Mit Pile In Moves (die wohl mehr oder weniger seine gesamte Armee machen kann), bringt er den Phobos Trupp in den Nahkampf mit der tapferen Superior und den Typ auf Bike in den Nahkampf mit der letzten Dominion. Außerdem hat er leider genug CP um in die Attackenabfolge reinzuspringen, aber irgendwas ist ja immer... Zunächst versuche ich mit der Canoness den Wolfslord zu fällen...leider hält dieser 5 von 6 Verwundungen, aber es ist halt ein Würfelspiel! Dann springt die Bladeguard rein und metzelt alle bis auf 3 Celestians dahin. Diese erschlagen im Gegenzug eine Bladeguard; der Rest wird von den Mortifiers verprügelt. Celestine fertigt den verbliebenen Aggressor ab und die Zephyrim machen die Intercessors klein. Meine Chefin fällt gegen den Wolfslord (ich habe nur 2 von 5 Wunden gehalten), aber immerhin bringt das einen Wunderwürfel und auch einen Command Point durchs Strat! Ich habe leider nicht genug CP um die Canoness aufstehen zu lassen UND die Penitent erneut attackieren zu lassen, also entscheide ich mich für letztere Option: Der Wolfslord wird auf 2 LP runtergeprüfelt, die Phobos Marines erschlagen! Am Ende der Runde punkte ich Engange für 2.

Space Wolves - Spielzug 3:
Abermals punktet er 10 primär, meine Wunderwürfel zeigen ab hier bis zum Ende des Spiels nichts höheres als eine 3 mehr! x___X Vor den Zephyrim hat er großen Respekt, weswegen er die Wolfsreiter zurückzieht um jene daran zu hindern seine Backline aufzufressen. Da ich auf seiner rechten Flanke die Fenriswölfe vom Missionsziel geballert habe, entscheidet er sich dieses mit den Outridern zu besetzen. Ansonsten rückt vorne der Bikertyp vor und stellt sich in Position um gleich die dort auf meiner rechten Flanke schockenden Terminatoren mit seiner +2" Angriffsraura zu supporten. In der PSI Phase kommt ein Smite auf eine Zephyrim durch, sonst passiert nichts. In der Schussphase feuert nichtüberhitztes Plasma der Terminatoren auf meine Backline Sisters; 2 von 5 überleben allerdings, ansonsten versuchen sich die Eliminators erfolglos an Celestine. Der Charge der Terminatoren ist trotz Bonus auf den Wurf kurz, der Biker schafft es aber in den gemischten Nahkampf auf Celestians, Mortifiers und Wolfslord. Dort werden alle Celestians erschlagen, ebenso wie die Mortifier die jedoch beide Mortal Wounds rausknattern und den Wolfslord damit umbringen. Wie erwartet vernichten die Wolfsreiter die Zephyrim, stehen dafür jetzt aber recht tief in seinem Kernland und werden es nicht mehr rechtzeitig an die Front schaffen. Meine Sisters stehen dank Wunderwürfeln Moral und er punktet 2 für Engange und 2 für Oath.

Bloody Rose - Spielzug 3:
Wieder kann ich 10 primär punkten! Die Repentia auf der linken Flanke rennen aus der Ruine auf die Outrider zu, die mittleren verbliebenen Repentia bewegen sich samt Kreuzzug und Imagifier auf die rechte Flanke, auch kommt Celestine herangerauscht, um sich den Terminatoren zu stellen. Aus meiner Sicht links droppe ich die Flamer Seraphim in seine Backline nahe den Eliminators, auf der rechten Flanke lasse ich den "Scramblers Trupp" runterkommen. Mein Beschuss fällt zwei Termis; leider erweisen sich die Eliminatoren als "immun" gegen die Handflamers (hatte die Camocloak für +1RS vergessen) und so passiert nicht weiter viel. Im Nahkampf wischen die Repentia links dann den Boden mit den Outriders, der Biker wird von St. Katherine und den Repentia zerfetzt! Ein Nahkampf der Flamer-Seraphim gegen die Eliminators geht unentschieden 1 zu 1 aus! Ich score Scramblers und 3 Punkte für Engage...

Space Wolves - Spielzug 4:
So langsam wird es knapp auf Seiten der Wölfe; er kann nicht mehr überall gleichzeitig sein und punktet nur 5 primär! Seine Reiter schickt er von der rechten auf die linke Flanke um die Repentia zu vernichten, während die Intercessors den Eliminatoren beispringen, die das zentrale Missionsziel mit meinen Flamer-Seraphim umkämpfen. In der PSI Phase passiert außer einem Smite (ich glaube auf die Scrambler-Seraphim) nicht viel, ebenso wenig in der Schussphase. Dann krachen die Wolfsreiter in die Repentia und nehmen diese auseinander, während sich die Termis St. Katherine annehmen. Außerdem gibt es einen Charge von den Intercessors auf die Flamer-Seraphim. Wenig verwunderlich werden die Repentia von den Wolfsreitern vernichtet, ebenso die Flamer Seraphim. Die Termis beißen sich am Triumphzug allerdings die Zähne aus und ziehen nur 4 Lebenspunkte ab. Im Gegenzug töte ich einen weiteren Terminator. Er punktet nochmal 2 für Engange, Oath kann ich aus dem Kopf nicht mehr sagen.

Bloody Rose - Spielzug 4:
Ich punkte 10 primär und bekomme wieder nur Sch**** bei den Wunderwürfeln. Meine Repentia rechts sprinten Richtung Libarian, ebenso die Seraphim auf der rechten Flanke. Celestine erscheint endlich bei den Termis um zu helfen... Mein Beschuss tötet einen Wolfsreiter, ansonsten harmlos. Dann Charges: Die Seraphim packen es in den Nahkampf mit dem Libarian, die Repentia trotz Einsatz eines wertvoll aufgehobenen Wunderwürfels und CP Reroll (3+) nicht! x___X Immerhin können Celestine und Katherine gemeinsam die Terminatoren killen, im Nahkampf gegen den Libarian gehen 2 Seraphim, er verliert einen Lebenspunkt. Damit score ich wieder 2 Punkte für Engage...

Spielzug 5:
Er punktet für 10 und schiebt seine Wölfe nun in die Mitte für Oath, viel mehr kann er nicht tun. Ich punkte im Gegenzug 15 primär und nochmal 3 für Engage; der Endstand ist 79 für die Sisters zu 57 bei den Wölfen!

IMG-20210212-WA0018.jpg

IMG-20210212-WA0017.jpg

IMG-20210212-WA0016.jpg

IMG-20210212-WA0015.jpg

Fazit:
Es war, wie zu erwarten, ein ziemlich krasses Gemetzel weil hier wahrscheinlich zwei der aktuell besten Nahkampfarmeen aufeinander geprallt sind! Ich habe auf jeden Fall wieder viel gelernt (über meine wie auch seine Einheiten!) und natürlich auch wieder Fehler gemacht die ich abstellen muss: Mit besserem Zoning hätte ich z.B. den Prieter davor bewahren können gebrutzelt zu werden (obwohl ich ein bisschen froh war: Die Repentia auf der linken Flanke wären IMHO ebenso ein reguläres Ziel gewesen und deren Verlust hätte mehr geschmerzt!) und genauso hätten die Retributors nicht sterben müssen, hätte ich sie nicht so aggressiv nach vorne gezogen! Außerdem hat mich leider mal wieder das Bolter Strat enttäuscht; mit diesem einen CP mehr hätte ich meinen Warlord aufstehen UND die Mortifier ne zweite Runde lang draufhauen lassen können was natürlich VIEL krasser gewesen wäre, wie ein toter Phobos Marine mehr oder weniger! :S Die Wölfe hingegen sind sauschnell, haben viele "Du musst aber zuletzt zuschlagen Shenanigans" und teilen genauso hart aus wie meine Mädels! Auch Schande über mich das ich die Camo Cloaks vergessen habe: Bisher war ich gewohnt, dass meine Handflamer mit dem Strat in Bewegungs- und Schussphase ordentlich was wegbruzteln; so ist nichtmal einer im Fernkampf gestorben (4+ oder 2+ wegen Cloak & Deckung macht halt schon einen deutlichen Unterschied!)
Was die Einheiten angeht, so bin ich ausnahmslos mit allen zufrieden, auch wenn mir die Celestians ein wenig leid tun weil die gefühlt immer noch vor den Repentia Zielprio haben irgendwie ("oh, ein 10 Mann starker Trupp?! Alle meine Blastwaffen schießen darauf..."), aber nutzlos sind die nie! Der Panzer ist schon irgendwie random, aber sein Output geht noch als "ok" durch würde ich sagen. Außerdem brauche ich ihn, damit nicht der Retributor Trupp durch While we stand eine noch größere Zielscheibe auf dem Kopf trägt...

P.S.:
Außerdem möchte ich euch nicht die Bilder der ersten fertig bemalten Sisters vorenthalten:

20210212_092121.jpg

20210212_092045.jpg

Moinsen.
Ich hebe meinen Thread mal aus den Tiefen des Vergessens um euch zu fragen: Was ist eurer Meinung nach der Impact der neuen "nur noch ein Ordens-Keyword pro Armee" Regel auf unsere Sisters nach CA? In welche Richtung gehen eure Überlegungen und weshalb? ^^

Ich selbst schwanke hart zwischen Bloody Rose und Argent Shroud (logisch, hab ich ja beide vorher gespielt...), wäre jedoch neugierig wie ihr das allgemein seht, auch was das Meta angeht...

Meta? Kein Plan. Bloody Rose Nahkampf und irgendwas Anderes für die restlichen nicht vom Nahkampf profitierenden.

Wie sich das für mich ändert? Mindestens 70 Punkte mehr zum einpacken ^^ Ich spiele seit dem neuen Dex nur noch Mono Bloody Rose Panzersturm. Minimale Standard, alles in Fahrzeugen und ab gehts mit Repentias, Sacresants, Paragon Suits und der Nahkampf-Principalis alles zerschrettern, was den Melter, Exco und Castigator-Sturm überlebt. ^^ Stumpf, simple aber effektiv. 😀

Meta? Kein Plan. Bloody Rose Nahkampf und irgendwas Anderes für die restlichen nicht vom Nahkampf profitierenden.

Wie sich das für mich ändert? Mindestens 70 Punkte mehr zum einpacken ^^ Ich spiele seit dem neuen Dex nur noch Mono Bloody Rose Panzersturm. Minimale Standard, alles in Fahrzeugen und ab gehts mit Repentias, Sacresants, Paragon Suits und der Nahkampf-Principalis alles zerschrettern, was den Melter, Exco und Castigator-Sturm überlebt. ^^ Stumpf, simple aber effektiv. 😀
Kannst du mir dazu vielleicht mal deine Liste schicken? ? Mich interessiert besonders deine Nahkampf Principalis von der Ausrüstung her.

Ich spiele grundsätzlich nur Mono Listen, deshalb ändert sich bei mir nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen.
Ich hebe meinen Thread mal aus den Tiefen des Vergessens um euch zu fragen: Was ist eurer Meinung nach der Impact der neuen "nur noch ein Ordens-Keyword pro Armee" Regel auf unsere Sisters nach CA? In welche Richtung gehen eure Überlegungen und weshalb? ^^

Ich selbst schwanke hart zwischen Bloody Rose und Argent Shroud (logisch, hab ich ja beide vorher gespielt...), wäre jedoch neugierig wie ihr das allgemein seht, auch was das Meta angeht...
Ich persönlich denke, dass das auf den jeweiligen persönlichen Stil ankommt, beide Orden haben durchaus ihre Berechtigung im Meta und sind durchaus stark. Ich sammle auch gerade eine Bloody Rose Armee. Da es aber durchaus zu viel Gelände auf den Platten kommen kann, denke ich dass der Nahkampf allgemein im Spiel gestärkt wird und da haben wir ja durchaus auch unsere Stärken im Codex.