Ja ich habe von den Robotern auch nie erwartet den Gegner komplett platt zu schiessen. Allerdings hatte ich immer ganz gut Erfolg damit 3 oder 4 Dakkabots auf einer Flanke zu platzieren und selbst wenn der Gegner sich dort nicht bewegt sicherten sie so oftmals dort 1 bis 2 Objectives, zusammen mit min Trupps Skitarii zum Screenen. War nicht grad billig aber effektiv.Ich sah die Robos nach wie vor mit doppelter Schuss Zahl, nie so wirklich als OP.
die waren teuer und sobald sie stationär blieben, waren sie aus dem Spiel raus.
dagegen ist die Fliegerliste halt lächerlich stark. Wenn etwas OP ist, dann 6 Flieger, die alles dicht machen und den Gegner daran hindern, sich zu bewegen oder zu chargen.
Die Robos hat man auch nie wieder auf nem Turnier Umfeld gesehen. Und auch im BnB Bereich waren sie nicht so überzeugend. Gerade mit den ganzen Missionen und Sau viel Sichtblockern.
Und ich glaube nicht, dass zumindest Dakkabots in Zukunft die gleiche abschreckende Wirkung haben. OP waren die nie, ausser der Gegner wusste nicht was er tut... darum ist der Nerf für mich auch völlig unverständlich.
Und dazu das eine OP Sachen generft verdient worden sind muss ich sagen dass ich auch mit dem alten Codex selten dominierende Spiele gegen neue Codexe wie Necrons oder Death Guard hatte. Unser alter Codex konnte da gut mithalten aber war nicht brocken.