Neuer Codex 2021

obwohl in dieser Edition sind die sowas von schlecht geworden.
Naja, "schlecht" ist wohl übertrieben.
"Nicht mehr so mega gut" trifft es wohl eher.
Die haben immer noch ordentlich Ballerei, es gibt nur nicht mehr so geile Bonis wie vorher.
Nicht übertreiben...

• Like
Reaktionen: DeStinyFiSh
Naja, "schlecht" ist wohl übertrieben.
"Nicht mehr so mega gut" trifft es wohl eher.
Die haben immer noch ordentlich Ballerei, es gibt nur nicht mehr so geile Bonis wie vorher.
Nicht übertreiben...
Gut ich messe die Änderungen ja nur mit anderen 9th Edition Codexes und dann waren da schon recht viele Nerfs bei. Grade Priests, Kataphrons (RIP) und die beiden grossen Panzer hat es arg getroffen. Über den Skitarii Buff bin ich noch sehr skeptisch, da man sie jetzt für Effizienz in 20er Trupps spielen muss. Das macht es allerdings sehr schwer sie zu verstecken und die Massen an Blast-Weapons im Spiel machen diese Spielweise nicht praktikabel. Denn selbst mit dem Bullwalk-Imperative überleben die nicht lange leider.
Ich bin noch sehr unsicher in welche Richtung die Armee geht.

Und wenn alle anderen neuen Codexe so viel besser werden, dann fühlt sich "Nicht mehr so mega gut an" eben wie "recht schlecht" an.
Grade wenn ich den Dex mit Dark Angels und Drukhari vergleiche ist eher 🙁
Gut ich weiss vergleichen soll man sich nicht immer, aber es ist eben Fraktionen-Kriegsspiel.

Drukhari zählen für mich nicht. Das ist kein Codex, das ist übertrieben. Selbst im Mirror Match haben die 70% WinRate...
Wir müssen mit Ihnen leben also zählen sie für mich, ich wünschte auch sie existierten nicht. Dann wäre dieser Codex nicht so ne Enttäuschung für mich.
Aber Dark Angels sind fast genauso schlimm, so einfach wie auf 90 Punkte in fast jedem Spiel kommen können^^

• Like
Reaktionen: Schattenmagier
D.h. bei 20 mann, 2 plasma und 2 arc? Und 2 Arcebusen?
Richtig, deshalb reg ich mich ja so auf! 😉

Der Rest sind ganz klar nerfs von viel zu guten Fähigkeiten gewesen. Die wurden aber nicht gut kompensiert.
Man muss jetzt mars spielen, weil nur dort die ganzen buffs gut verteilt werden. Die re-rolls und canticles reftfertigen keine andere Forge world.

Die Rustalker werden noch teurer(!) jetzt wo man sie vielleicht mal benutzen hätte können. Die Infantrie mit knarren-karneval ist einfach nur peinlich und was will ich die Affen denn noch buffen?

GW hat doch selbst den Überblick über das regel chaos verloren. Und Balancen konnten die nie und werden sie nie können! Dafür muss man zu Privateerpress...

Genug rant: ein paar Sachen sind schon immernoch sehr gut und eigentlich wirkt es ansich etwas ausgewogener. Für mich passts um mal wieder ein bisschen Interesse an 40k zu haben. Mein fazit: Sammelt eure Figuren vielfältig, das macht sich über die Jahre dieser Armee immer bezahlt (und man bezahlt genug für die Figuren). Spams sind immer irgendwann gegen die Wand gefahren. Und dann geht's schon für ein gemütliches Spiel!

Ich versteh nicht was einige haben. Der Codex ist ziemlich krass und ich sehe fast nur buffs. Ich habe neulich die 6Fliegerliste auf TTS gesehen und war sprachlos... mit dem Codex wird sie nun noch kranker.
auch Stygies sehe ich hier über .... 5x 20Mann Vanguards nach vorn infiltriert... das muss erstmal der Gegner weg machen, bevor er Punkte machen kann.
auch Metalica sehe ich hier mit Book of Rust sehr stark.
der neue Codex ist recht komplex und lässt echt viel Spielraum für neue Konzepte.
Pteraxii die einfach mal Flamer und sofort wieder weg sind... Hühner die jetzt noch besser mit lasca sind. Die dragoons wurden verbessert... der Dunerider trägt nun 12 Mann und nicht mehr nur 10.
ich sehe hier absolut keinen Nerf.

• Like
Reaktionen: Nebukatneza
Ich versteh nicht was einige haben. Der Codex ist ziemlich krass und ich sehe fast nur buffs. Ich habe neulich die 6Fliegerliste auf TTS gesehen und war sprachlos... mit dem Codex wird sie nun noch kranker.
auch Stygies sehe ich hier über .... 5x 20Mann Vanguards nach vorn infiltriert... das muss erstmal der Gegner weg machen, bevor er Punkte machen kann.
der neue Codex ist recht komplex und lässt echt viel Spielraum für neue Konzepte.
Pteraxii die einfach mal Flamer und sofort wieder weg sind... Hühner die jetzt noch besser mit lasca sind. Die dragoons wurden verbessert... der Dunerider trägt nun 12 Mann und nicht mehr nur 10.
Ich z.B. habe das auch nur auf meine noch junge Armee (ca. 1.600Pkt) bezogen.
Finde eine Legio Cybernetica sehr cool, mit Kastelans und Kataphrons, und so sieht meine Truppe auch aus: 4 Robots, 6 Kataphrons, dazu noch 2 Disintegrators.
Und leider wurden genau diese drei Einheitentypen generft oder nicht so gebufft wie andere Optionen im Dex, und das ist dann erstmal für mich perdönlich (!!!) ärgerlich.

Wo ist denn der Spielraum wenn ich statt Infantire Spam gern mit Kataphrons, Dunecrwaler und Skorpios gespielt habe?
Und Dunecrawler waren in keiner Hinsicht OP im alten Dex. Ich fühle mich zumindest was competive List-Building angeht stark eingeschränkt.

Ich frage jetzt einfach nochmal, da es eventuell überlesen wurde, denn ich wollte mir gestern ein paar Kataphrons bei GW bestellen und sie sind dort nun aus dem Onlinesortiment entfernt worden. Weiß jemand was darüber, ob sie nun neu aufgelegt werden, oder eventuell nur noch als Restbestand im Netz verfügbar sein werden?
Die sind nun alle Teil der Combat Patrol Box. Apropos Patrol Box der Dunecrawler hatte doch einen 4++ nun nur noch 5++?

Ich z.B. habe das auch nur auf meine noch junge Armee (ca. 1.600Pkt) bezogen.
Finde eine Legio Cybernetica sehr cool, mit Kastelans und Kataphrons, und so sieht meine Truppe auch aus: 4 Robots, 6 Kataphrons, dazu noch 2 Disintegrators.
Und leider wurden genau diese drei Einheitentypen generft oder nicht so gebufft wie andere Optionen im Dex, und das ist dann erstmal für mich perdönlich (!!!) ärgerlich.

Ja, das kann ich sogar verstehen. Zumal die Kataphrons einfach mit die coolsten Einheiten sind. Aber ich bleibe dabei: Erstmal ein paar Spiele machden, vielleicht läuft manches in der Praxis besser. Wobei das natürlich auch vom Umfeld abhängt.

Man hat im 20 er Skitarii Trupp sogar eine Waffe dreimal. 0-9 eine Waffe. Dann alle 10 je eine Arkebuse, ein Gewehr und eine Plasma.

Im Prinzip sind doch die Onagerwaffen besser geworden. Die Roboter bekommen nur noch Boni, keine Mali und haben 5 Attacken sowie allgemeine Fraktionsboni für den Nahkampf bekommen.

Die Balistarii sind die großen Gewinner. Fabrikwelt skitarii Kern Einheit und damit kann es einen Reroll für treffen und verwunden geben, bei besserem Rüstungswurf und besserer Laserkanone.

haben 5 Attacken sowie allgemeine Fraktionsboni für den Nahkampf bekommen.
Und genau da ist das Problem... ?
Ich reiss doch jetzt nicht überall die Blaster ab, vor allem, weil ich die Fäuste gar nicht mehr habe... ?

Ich seh es inzwischen so, die haben immer noch 9 Schuss, mit Datasmith auf 3+, haben 7 Wunden bei Widerstand 7 haben 3+/5++ mit kleiner Chance auf MWs beim Gegner, können CORE bekommen und dadurch dann von Cawl profitieren. Ist doch immer noch gut ??‍♂️

Wo ist denn der Spielraum wenn ich statt Infantire Spam gern mit Kataphrons, Dunecrwaler und Skorpios gespielt habe?
Und Dunecrawler waren in keiner Hinsicht OP im alten Dex. Ich fühle mich zumindest was competive List-Building angeht stark eingeschränkt.

ich sehe die Skorpius immer noch in der Liste. Auch wenn die Boleros abgeschwächt wurden. Auch Breacher kannst du noch spielen mit dem Mani. In nem Mars detechment, die ja Dogmen und Gesänge haben dürfen. Der Marshal wird sowas von Pflicht sein und ist in meinen Augen schon echt krank.
wie gesagt der Kodex ist komplex. Es gibt sehr sehr viele versteckte Konzepte.
rustalker und Infiltratoren sind nun echt viel viel besser geworden. Du darfst deren Anführer WLT geben? Hallo? Zwar nur ne kleine Auswahl... aber immerhin...
du darfst in dem Flieger Transporter nun auch 12 Modelle bei haben.
pack mal die besseren corpuscarii rein die mal beim Gegner explodieren.
also ich sehe hier in den bisher geleakten Codex Kombos über Kombos.
und die Robos... ganz ehrlich... wie oft hast du das doppelte schießen genutzt? Das hast du einmal gemacht und danach waren sie stationär und man konnte sie umlaufen. War zwar ganz spaßig... aber für die Punkte einfach stehen lassen hmm... ist mir zu teuer irgendwie. Ist schon gut so, dass sie mal die Nahkampf Bots etwas pushen. Nen bissl sirvivability hätte aber nicht geschadet.

Ja Onager Waffen wurden besser aber das macht nicht den Verlust aller Rerolls wett...
Analogie zu Modellen wie dem Schattenjäger. Nur wie viele Skitarii möchtest du spielen? Vor allem, wenn du die Imperative ausnutzen willst.

darfst in dem Flieger Transporter nun auch 12 Modelle bei haben.
Was? Ich habe 6 gelesen. Oder meinst du den Rider?