Neuer Codex 2021

Und genau da ist das Problem... ?
Ich reiss doch jetzt nicht überall die Blaster ab, vor allem, weil ich die Fäuste gar nicht mehr habe... ?

Ich seh es inzwischen so, die haben immer noch 9 Schuss, mit Datasmith auf 3+, haben 7 Wunden bei Widerstand 7 haben 3+/5++ mit kleiner Chance auf MWs beim Gegner, können CORE bekommen und dadurch dann von Cawl profitieren. Ist doch immer noch gut ??‍♂️
Gut dafür jetzt extra Cawl zu bringen. Ist schon stark bescheidene Feuerkraft für das Punkte Investment. Gut sind Damage 2 allerdings wie großzügig GW -1 Damage verteilt (lacht in Death Guard und Dark Angels) und die Menge an 3W Infantrie ist es eine sehr suboptimale Schadenscharkteristik.

Analogie zu Modellen wie dem Schattenjäger. Nur wie viele Skitarii möchtest du spielen? Vor allem, wenn du die Imperative ausnutzen willst.

Was? Ich habe 6 gelesen. Oder meinst du den Rider?

Anhänge

• B29122B1-318D-4B98-A0EB-0CA496C11EF8.jpeg
    B29122B1-318D-4B98-A0EB-0CA496C11EF8.jpeg
    125,9 KB · Aufrufe: 32
  • Like
Reaktionen: Haakon
Ja Onager Waffen wurden besser aber das macht nicht den Verlust aller Rerolls wett... kann deren BS jetzt auch nicht mehr per Strategem Buffen, muss also immer die 55 für den Engineseher einplanen und ihn Babysitten.
Andere Sichtweise:
Ich muss nicht jede Runde CP dafür ausgeben sondern hol mir für lausige 55 Punkte ein HQ (das wahlweise entweder einen Slot belegt oder nicht). Die gesparten CP kann ich dann für andere Stratagems ausgeben.

Wenn man alles negativ sehen will findet man dafür immer Argumente...

Edit:
Mit Stratagem kann 1 Enginseer 2 Fahrzeuge buffen, das alte Stratagem konntest nur auf 1 Fahrzeug anwenden. Alle Waffenprofile wurden ebenfalls verbessert, Punkte blieben gleich (Laser sogar günstiger). Ich sehe den Onager keineswegs als verlierer...

Zuletzt bearbeitet:
Gut dafür jetzt extra Cawl zu bringen. Ist schon stark bescheidene Feuerkraft für das Punkte Investment. Gut sind Damage 2 allerdings wie großzügig GW -1 Damage verteilt (lacht in Death Guard und Dark Angels) und die Menge an 3W Infantrie ist es eine sehr suboptimale Schadenscharkteristik.
Also Modelle wegwerfen?

Nein, das nehmen, was man hat und das beste rausholen. ??‍♂️

Gut im aktuellen Codex hab ich jetzt noch nicht so viele CP intensive Strategems gefunden. WoM ist auch nicht mehr das Autostrategem für 2 CP jede Runde. Also ich hätte lieber das CP ausgeben anstatt der Punke oder zumindest gewünscht die Wahl zu haben. So viel in diesem Codex ist ein Side oder Downgrade, wäre ja noch okay falls es der Konkurrenz ähnlich erginge. Dem ist aber nun aber genau das Gegenteil.
Daher das so weh ?

So viel in diesem Codex ist ein Side oder Downgrade, wäre ja noch okay falls es der Konkurrenz ähnlich erginge. Dem ist aber nun aber genau das Gegenteil.
Daher das so weh ?
Ich versteh immer noch nicht wo du in dem Kodex denn alles Downgrades oder so siehst. alles was bisher geleaked wurde sind Verbesserungen in Kombination mit den neuen Fähigkeiten aller HQs oder Stratagems und Relikte.
vorher gab es nur diese eine Liste die im Turnierbereich Fuß fassen konnte. Und nun sehe ich mit einem Schlag unzählige neue Kombinationen. Auch wenn du im Freundeskreis
Spielst, gab eseigentöicj recht wenig Varianten wie man AdMech spielen hätte können.

• Like
Reaktionen: cthulhuides_etwas
Ich versteh immer noch nicht wo du in dem Kodex denn alles Downgrades oder so siehst. alles was bisher geleaked wurde sind Verbesserungen in Kombination mit den neuen Fähigkeiten aller HQs oder Stratagems und Relikte.
vorher gab es nur diese eine Liste die im Turnierbereich Fuß fassen konnte. Und nun sehe ich mit einem Schlag unzählige neue Kombinationen. Auch wenn du im Freundeskreis
Spielst, gab eseigentöicj recht wenig Varianten wie man AdMech spielen hätte können.
Sehe ich genauso. Nach allem, was man bisher weiß, bietet der neue Dex etliche sinnvolle und gute Optionen zum Listenbau, und das mit einem gewaltigen Umbau von "Ballern können wir" auf "wir können jetzt auch kloppen"

?

Gut liste ich es eben auf
Skorpios: Beste Waffe massiv generft, keine Rerolls mehr möglich
Dunecrawler: Strat für plus 2 to hit ist futsch, muss jetzt nen Engineseer extra haben, Schild ist schlechter, keine Rerolls
Kataphrons: Keine Rerolls, null Möglichkeiten den BS zu verbessern, die langsamsten Biker der Welt? ( können keine Aktionen mehr machen und das als Troop-Choices)
Raiders: Tactita deutlich schwächer, 2W tut richtig weh bei der Anzahl der 2D Waffen, T4 hilft da kaum
Priest verlieren -2 Ap Strat, jetzt halt -1 eingebaut aber eben schwächer, kein 3er Invul mehr
Cawl: Fähigkeiten eines Surpeme Commanders unwürdig, einziges Ziel zum buffen sind die Chicken
Kastellans: verlieren Double Shoot, nicht Tanky genug für Nahkampf (Sterben gegen jeden halbwegs vernünftigen Countercharge), Änderung auf D2 wenig hilfreich

Das so im kurzen die Verlierer des Buchs. Und die Mehrzahl davon waren Einheiten die ich sehr mochte.
Skitarii Infantrie ist bleibt für mich ein Screen, mehr nicht.

Ich könnte dir jetzt ne ganze Menge Gegenargumente geben. Aber dafür wäre der Post zu lang und ich habe eher wenig Zeit.
Nur einige kleine Andeutungen. Das doppelt schießen hast du ein Mal gemacht und danach nie wieder für die Robos. Alle Armeen die doppelt schießen konnten, wurden so geändert. Oder so ähnlich.
Beste Waffe der Skorpius "massiv"? Generft. Also ich habe mit den Dingern immer nur klein Zeug auf MZ Markern weggeknipst. Und dafür sind die Waffen immer noch gut geeignet.
gewöhn dich aber dran, dass nach diversen FAQs oder Addons regelwerken oder neuen Editionen immer irgendwelche Einheiten abgeschwächt werden und andere verstärkt. Gehört halt zur Verkaufsmasche von GW. Würde jeder andere von uns auch machen, wenn er Minis vertreibt.
und wir haben Glück mit unseren neuen Kodex... ich sehe wie gesagt keinen enormen nerf wie andere Armeen. Ich sehe nur krassen shit ?

Nur zur Disintigrator Waffe, von S6 zu S5 ist ne richtig wichtige Schwelle...
Vorher hast du viele Panzer und Transporter auf die 4 verwundet, viele T3 Infantrie hast du auf die 2 verwundet und die häufig anzutreffenden Gravis Marines immerhin noch auf die 3.
jetzt kann mit der Knarre nur noch auf T4 Infantrie schießen, sonst opfert man massiv Effektivität. S5 ist eine relative bescheidene Waffenstärke und das bei 145 Punkten...

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
5x20 Skitarii sind doch ein guter Verkaufsschlager ?
So, nun wieder ernst. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann kostet der Marschall auch nur etwas mehr als der Engineseer. Mit den ganzen neuen Logiken bastel ich mir also meine Buffchsraktere zurecht, die selbst aber nicht so viel direkt raushauen. Das erscheint mir spannend und doch teilweise deutlicher abweichend von anderen Fraktionen. Bzw. kann man sich hier doch gute mehrere Buff Charaktere reinsetzen und so den Output gestalten?

Wie bei allen neuen Kodizes, warten bis man sie hat und dann schauen was man aus den vorhandenen Modellen rausholen kann.
Bin kein Admech Spieler, aber hab zig andere bzw meine Familie, deswegen merkt man bei den neuen Kodizes extrem die inner Balance der Modelle auch wenn einige im SM Meta noch nicht viel gebracht haben scheinen sie meistens gegen Andere neue Dexe.

Gut liste ich es eben auf
Skorpios: Beste Waffe massiv generft, keine Rerolls mehr möglich
Dunecrawler: Strat für plus 2 to hit ist futsch, muss jetzt nen Engineseer extra haben, Schild ist schlechter, keine Rerolls
Kataphrons: Keine Rerolls, null Möglichkeiten den BS zu verbessern, die langsamsten Biker der Welt? ( können keine Aktionen mehr machen und das als Troop-Choices)
Raiders: Tactita deutlich schwächer, 2W tut richtig weh bei der Anzahl der 2D Waffen, T4 hilft da kaum
Priest verlieren -2 Ap Strat, jetzt halt -1 eingebaut aber eben schwächer, kein 3er Invul mehr
Kastellans: verlieren Double Shoot, nicht Tanky genug für Nahkampf (Sterben gegen jeden halbwegs vernünftigen Countercharge), Änderung auf D2 wenig hilfreich

Du weißt gar nichts, John Schnee...

Die Armee greift nun deutlich mehr ineinander als vorher. Deswegen kannst du eben keinen 1 zu 1 Vergleich ziehen. Du kannst der Hälfte deiner Fraktion +1 BF geben, wohlgemerkt, nicht to Hit, sondern du verbesserst den Profilwert. Alle Waffen des Onagers wurden dabei besser - der Neutronenlaser ist langweilig, gehe ich mit.

Der Skorpius ist und bleibt eine gute Auswahl.

Kataphron können Aktionen machen, sofern du den Techarcheologen dabei hast.

Castellane sind nun mehr Allrounder als ein One trick Pony - die Strafen für die Buffs sind weg. Sie haben potenziell 5 Attacken und diverse Buffoptionen im Codex, darunter ein Fight Last Relict. Günstiger als vorher.
Priester können den 3+noch immer bekommen und machen auf 5+ tödliche Wunden, wenn sie ihn haben.

Dazu kommt eine komplett irre Vielzahl von Regeln, die ineinander greifen - Fabrikwelten, heilige Orden, 6 Kriegsherrenfähigkeiten für Priester, 6 für Skitarii, die Option Relikte Alphas oder Princeps zu packen, die Option denen Relikte zu geben. 12 generische Relikte, mehrere Sonderregeln pro Priester/HQ - zu sagen, du würdest wissen, dass der Codex schlechter wäre, ist eine Anmaßung zu diesem Zeitpunkt.

Soll ich mit den Balistarii weiter machen? Oder die Dragoner mit mehr Attacken, die nun auch im Nahkampf Trefferwürfe modifizieren?

Edit: Sprachen wir über Elektroschocks? Wenn deine Bots angegriffen werden, während sie Core sind (mit Datasmith) kannst du für 1 CP den Gegner zuletzt kämpfen lassen. Soviel zu "schlechten Robotern"...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß schon dass ich mein BS durch das Mars Canticle verbessern... für einen Zug und keine Möglichkeit wie früher Canticle mehrmals zu nutzen außer durch Cawl für eine einzige Unit...mit Core.

Das mit den Onagers ist das Problem, dass sie weniger Tanky geworden sind und man sie jetzt immer Babysitten muss, also schön eine 55 Punkte um sie zu spielen.

Gegen welche Einheit, die momentan oft gespielt wird, hat die Artillery Kanone nicht stark and Effektivität eingebüßt ?

Und das Chicken super stark sind ist ja grade mein Problem mit dem Codex... gegen deren shooting zusammen mit den Canticles von Mars nimmt man niemals einen Onager oder Skorpios. Diese Imbalance gefällt mir einfach nicht. Chicken sind OP und der Rest im Vergleich so Meh...
Admech wird damit competive bleiben aber eben mit dieser einen Art von Liste. Ich bin schon gespannt wenn die ersten Turnier Ergebnisse reinkommen. Wie die Listen dann aussehen.
Es gibt ja schließlich einen Grund, warum die Chicken überall ausverkauft sind und so gut wie alles andere bei meinem Händler noch vorrätig sind.

• Like
Reaktionen: Haakon
Mit der Kritik gehe ich mit. Ich sehe aber die Gesamtheit, sowohl in diesem, als auch im Marine-Codex.

Viele Einheiten wurden "normalisiert", kämpfen nicht mehr doppelt oder schießen nicht mehr doppelt.

Am Ende ist der Listenbau aber entscheidend und das Gesamtkonzept. Und ich glaube, da kannst du paar Hirnzellen lassen. Gerade weil Doktrina Imperative dann auf alle Skitarii wirken, also auch auf die Panzer.

Guten Tag,
ich würde mich freuen, wenn man verschiedene Listen/Konzepte hat. Ich habe das ADMech immer als das imperiale Taschenmesser im Bereich des TableTops gesehen. Für jede Armeeart/-fraktion gegen, die man antreten muss mehrere Möglichkeiten.
Gerade deswegen habe ich meine Armee auch in unterschiedlichen Fabrikweltfarben bemalt (ich bin einschlechter Maler... Sorry ill know), weil man sich ja je nach Gegner anders formieren kann.

Somit würde ich mich freuen, wenn wir neben der Analyse des Codex dann auch eine Art - neuer Codex von XY da - jetzt gucken wir mal was für Konzepte logisch wären...

Danke für eure Aufmerksamkeiten.

Viele Einheiten wurden "normalisiert", kämpfen nicht mehr doppelt oder schießen nicht mehr doppelt.
Für genau diese Einsicht musste ich auch erstmal eine Nacht drüber schlafen. Viele Einheiten waren vorher einfach nur OP, wie die Robots mit doppelter Schusszahl, Cawl, "DotM" und "WoM", oder die Arc-Kataphrons mit explodierenden 5en und 6en.

Das wurde alles auf einen normalen Standard runtergezogen, und sieht auf den erdten Blick ziemlich geNERFt aus, aber im Grunde wurde denen nur der OP-Zahn gezogen.

Ich sah die Robos nach wie vor mit doppelter Schuss Zahl, nie so wirklich als OP.
die waren teuer und sobald sie stationär blieben, waren sie aus dem Spiel raus.

dagegen ist die Fliegerliste halt lächerlich stark. Wenn etwas OP ist, dann 6 Flieger, die alles dicht machen und den Gegner daran hindern, sich zu bewegen oder zu chargen.
Die Robos hat man auch nie wieder auf nem Turnier Umfeld gesehen. Und auch im BnB Bereich waren sie nicht so überzeugend. Gerade mit den ganzen Missionen und Sau viel Sichtblockern.