Gut liste ich es eben auf
Skorpios: Beste Waffe massiv generft, keine Rerolls mehr möglich
Dunecrawler: Strat für plus 2 to hit ist futsch, muss jetzt nen Engineseer extra haben, Schild ist schlechter, keine Rerolls
Kataphrons: Keine Rerolls, null Möglichkeiten den BS zu verbessern, die langsamsten Biker der Welt? ( können keine Aktionen mehr machen und das als Troop-Choices)
Raiders: Tactita deutlich schwächer, 2W tut richtig weh bei der Anzahl der 2D Waffen, T4 hilft da kaum
Priest verlieren -2 Ap Strat, jetzt halt -1 eingebaut aber eben schwächer, kein 3er Invul mehr
Kastellans: verlieren Double Shoot, nicht Tanky genug für Nahkampf (Sterben gegen jeden halbwegs vernünftigen Countercharge), Änderung auf D2 wenig hilfreich
Du weißt gar nichts, John Schnee...
Die Armee greift nun deutlich mehr ineinander als vorher. Deswegen kannst du eben keinen 1 zu 1 Vergleich ziehen. Du kannst der Hälfte deiner Fraktion +1 BF geben, wohlgemerkt, nicht to Hit, sondern du verbesserst den Profilwert. Alle Waffen des Onagers wurden dabei besser - der Neutronenlaser ist langweilig, gehe ich mit.
Der Skorpius ist und bleibt eine gute Auswahl.
Kataphron können Aktionen machen, sofern du den Techarcheologen dabei hast.
Castellane sind nun mehr Allrounder als ein One trick Pony - die Strafen für die Buffs sind weg. Sie haben potenziell 5 Attacken und diverse Buffoptionen im Codex, darunter ein Fight Last Relict. Günstiger als vorher.
Priester können den 3+noch immer bekommen und machen auf 5+ tödliche Wunden, wenn sie ihn haben.
Dazu kommt eine komplett irre Vielzahl von Regeln, die ineinander greifen - Fabrikwelten, heilige Orden, 6 Kriegsherrenfähigkeiten für Priester, 6 für Skitarii, die Option Relikte Alphas oder Princeps zu packen, die Option denen Relikte zu geben. 12 generische Relikte, mehrere Sonderregeln pro Priester/HQ - zu sagen, du würdest wissen, dass der Codex schlechter wäre, ist eine Anmaßung zu diesem Zeitpunkt.
Soll ich mit den Balistarii weiter machen? Oder die Dragoner mit mehr Attacken, die nun auch im Nahkampf Trefferwürfe modifizieren?
Edit: Sprachen wir über Elektroschocks? Wenn deine Bots angegriffen werden, während sie Core sind (mit Datasmith) kannst du für 1 CP den Gegner zuletzt kämpfen lassen. Soviel zu "schlechten Robotern"...