Neuer Codex 2021

Wofür können wir bei der Legio denn gut mit autonomen Maschinen und Algorithmen?
Jetzt sollten wir auch mal klarmachen, dass integrierte Schaltkreise der heißere Shit als Fett und Zahnräder sind.
Wenn uns da nichts einfällt dann keinem. Gesegnet seien die heiligen Algorithmen. Gesegnet seien unsere Problemlösungen. Für den Omnissiah.

Edit: Ich sollte echt mal mein Profilbild anpassen ?.

Ich denke, ich brauche mehr Skitarii Fußlatscher. 20 Vanguard und 10 Ranger reichen wohl nicht. Oder was meinen die Erg-Magi dazu?
Chicken habe ich auch noch keine ?
Das würde ich abwarten. Klar klingen 80 Skitarii auf dem Papier erstmal gut - nur was spielst du dazu?

Die entprechenden Stratageme darfst du einmal Einsetzen. Für diverse Sonderregeln wählst du Modelle/Einheiten im Umkreis, das sind keine Auren per se, den Mali auf den Doktrinen hebt der Marschall nur für eine benannte Einheit auf, nicht im Umkreis.

Und man darf nicht vergessen, dass bei all dem Hype um die Jungs - bis auf bei Mars, erstmal niemand von den Lobgesängen profitiert. Ohne die ganzen Stratageme und Gesänge stellt man da in gewisser Weise das Äquivalent von 20 Kabalenkriegern hin.

Ich verstehe nicht warum 20/30/100 skitarii jetzt auf einmal so gut sein sollen. Nur weil die Re-Rollen können? Das nutzen andere Völker doch bei ähnlichen buffs auch nicht? (also vielleicht irre ich mich auch).
Klar es ist gut wenn die mal mehr können und sich auch von den Kataphrons abheben. Aber die haben doch dieselben Probleme wie alle infantrie (so wenige wie möglich, so viele wie nötig). Der geneigte Tunier Spieler will mehr Mobilität mit mehr Feuerkraft und mehr Wiederstand. Die Mobs können das alles immer nur begrenzt.

Probiert aber ruhig aus! Die Skitarii hat man ja sehr oft rumliegen aus den ganzen Starter Boxen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal bitte diese neue AdMech-Überflieger-Armee mit 20er Trupps Skitarii erklären?
Wie funktioniert das, was genau macht die Armee?

Du nimmst einen 20er Trupp Skitarii-Ranger.

Du benutzt das Stratagem "Galvanic Volley Fire" für 2 CP, um die Galvanic Rifles zu Rapidfire 2 Waffen anstelle von Heavy 2 zu machen.

Nun hast du in 12" 80 Schuss mit Str 4 / DS -1 / Dmg 1.

Diese Basis kannst du nun, insbesondere durch Mars, weiterbuffen.

+1 auf das Treffen durch die Imperativa.

Rerolls von 1 im Treffen und Wunden durch den Marshall mit Relikt.

Reichweite und DS buffen durch den Manipulus.

Stratagem Wrath of Mars für recht sichere 6 Mortal Wounds oben drauf.

Die Einheit kann noch Aktionen ausführen über einen Skitarii Warlord-Trait.

Über den Artisan Holy-Order Warlord-Trait bekommt man noch +1 auf die Stärke der Waffen.

Manipolus kann seine fähigkeit nur anbringen wenn die unit nicht flankt der er das bestimmt in der commandophase machen muss?. Und welcher volldepp stellt seine junits neben nen vollen 20er partymob ranger? Die gefahrenzone muesste 21" sein. 15" schnellfeuer(nicht12) und 6" laufen und der skitarrii cheff plus mob liegt bei 205 Punkten? Hmmm ok kann man mal machen....

Hmmmm

Ich geh kurz ranger kaufen see ya

Hmm also die Meisten harten Ziele ziehen dann auf die 5+ ne Wunde,wiederholt auf 2/3. Ok knapp 1 hit pro schuss bei 2+ und re-roll. Und dann - 2 rend. Klar das killt nen Panzer. Aber nur einmal. Und man hat quasi jeden Buff den es gibt auf die unit gepackt.
Dann schießt "irgendwas" zurück und der Mob fehlt.
Aber probierts ruhig aus! Ich hoffe es klappt 🙂

Manipolus kann seine fähigkeit nur anbringen wenn die unit nicht flankt der er das bestimmt in der commandophase machen muss?. Und welcher volldepp stellt seine junits neben nen vollen 20er partymob ranger? Die gefahrenzone muesste 21" sein. 15" schnellfeuer(nicht12) und 6" laufen und der skitarrii cheff plus mob liegt bei 205 Punkten? Hmmm ok kann man mal machen....

Hmmmm

Ich geh kurz ranger kaufen see ya
Der hochgezüchtete 20er Blob ist ja nur die Spitze des Eisberges.
Ich habs nomma nachgerechnet. Tatsächlich oneshotten die Mortarion.
Was aber natürlich nur im Vakuum funktioniert.

Das heißt aber nicht, dass 12 Skitarii im Dunerider weniger effizient sind.
Die töten halt keinen Dämonenprimarch, kommen aber ohne großen Aufwand auf 48 Schuss Str 4 -1 1 auf die 2+ mit 1en im Treffen und Wunden reroll.

Wir reden hier über 12 kleine Skitarii...

• Like
Reaktionen: Richard123
Diese Aussage bei sowas ist immer fragwürdig. Mit dieser Einheit kannst du theoretisch viele gegnerische Einheiten angehen bei wenig Kosten,wir reden hier von ca 160 Punkten. Die buffer sind in den meisten Listen sowieso gesetzt also fallen sie schon raus. 20 skitari auf dem offenen Feld schlucken mehr Schuss als man denkt, dank Retter und besseren rüster sowie den anderen Fähigkeiten die man sich am Anfang des Zuges aussucht.
PS. Admech sollen ja anscheinend feuerkraft glashammer sein was sie auch schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Der hochgezüchtete 20er Blob ist ja nur die Spitze des Eisberges.
Ich habs nomma nachgerechnet. Tatsächlich oneshotten die Mortarion.
Was aber natürlich nur im Vakuum funktioniert.

Das heißt aber nicht, dass 12 Skitarii im Dunerider weniger effizient sind.
Die töten halt keinen Dämonenprimarch, kommen aber ohne großen Aufwand auf 48 Schuss Str 4 -1 1 auf die 2+ mit 1en im Treffen und Wunden reroll.

Wir reden hier über 12 kleine Skitarii...
Hmm, das ist ja nett, dass die beiden Stubberschützen im Dunerider nach dem Absirzen nun direkt am Spiel teilnehmen können. ?

Kann mir einer das mit den Kastelan Robots erklären? Warum rüsten alle im Netz Ihre Bots zurück mit 1 Faust, 1 oder 2 Phosphor (Rücken )bzw. einen Flammenwerfer anstelle der Phosphorwaffe?! Welche Stratgems, Relikte, Einheiten werden dafür benötigt um diese Effizient zu nutzen?

Andere Frage: Wie kann ich meine bereits verklebten Waffenhände zurückbauen ohne die Figur komplett zu zerstören? (Handwerktechnisch gesehen)

Kann mir einer das mit den Kastelan Robots erklären? Warum rüsten alle im Netz Ihre Bots zurück mit 1 Faust, 1 oder 2 Phosphor (Rücken )bzw. einen Flammenwerfer anstelle der Phosphorwaffe?! Welche Stratgems, Relikte, Einheiten werden dafür benötigt um diese Effizient zu nutzen?

Andere Frage: Wie kann ich meine bereits verklebten Waffenhände zurückbauen ohne die Figur komplett zu zerstören? (Handwerktechnisch gesehen)
Die Kastelans wurden signifikant geändert.

Sie verfügen immernoch über Ihre drei Protokolle, allerdings wurde das Protektorprotokoll so abgeändert, dass es nun nicht mehr doppelt schießen lässt, sondern den BF auf 3+ verbessert.
Zudem wurden die Waffenprofile abgeändert.

Du kannst nun an jeder Hand einen Kastelan Phosphor Blaster nehmen für Heavy 3 Str 6 DS -1 Dmg 2 und auf der Schulter einen Heavy Phosphor Blaster mit gleichem Profil aber nur Dmg 1.
Die kommst also pro Kastellan auf 9 Schuss mit Dmg 1-2.
Kannst aber nicht mehr doppelt schießen.

Man kann aber auch an jedem Arm eine Faust mit Str 10 DS -3 Dmg 3 ausrüsten, die jeweils +1 Attacke gibt.
Mit zwei Fäusten also 5 Attacken.

Man kann beide Optionen auch kombinieren.

Zudem sind Kastellans von Haus aus kein Core, können also abseits der Canticles nicht gebufft werden.
Durch einen Datasmith in 3" werden sie aber zu Core und sind somit Cult Mechanicus Core, mit den damit einhergehenden Benefits.

Durch das Erobererprotokoll treffen sie im Nahkampf auf die 2+.

Auch ist der Buff von Cawl zu nennen, der sie nun alle Trefferwürfe wiederholen lässt, da sie mit Datasmith ja Core sind.
Ob man die nun laufen lassen möchte ist eine andere Frage, aber das nun deutlich potentere Nahkampfpotenzial macht sie für Fäuste und Flamer attraktiv.

Wie gut das ich mir die Adeptus Mechanicus Vanguard Detachment Box (Armageddon) gekauft habe. Ich zerschneide mal 2 Figuren und rüste jeden mit einer Faust aus. Bleibt die Frage welche Rückenwaffe?^^

In der Box waren auch 3 Datasmith Chars. Benötigt man für je 2 Bots nun einen Datasmith oder schafft man es in seiner Bubble 3 bzw. 4 Dakkabots zu parken? Ich muss bis Samstag noch auf meinen Kodex warten daher frage ich für einen Freund 🤣 🤣 🤣