Neuer Codex 2021

Zudem sind Kastellans von Haus aus kein Core, können also abseits der Canticles nicht gebufft werden.
Durch einen Datasmith in 3" werden sie aber zu Core und sind somit Cult Mechanicus Core, mit den damit einhergehenden Benefits.
Das heißt also, dass nun zwingend ein Smith mitlaufen muss und man sie nicht mehr zum Dominus stellen kann für die Boni?

Wahrscheinlich steh ich nur aufm Schlauch, aber würde das in den Klammern nicht bedeuten, dass Kataphron Einheiten kein Zugriff auf die Dogmen haben? Die haben doch auch das Servitor Keyword.
Screenshot_20210525-131226_OneDrive.jpg

EDIT: Ok, kann mich selbst korrigieren. Hab das Kataphron vor dem Servitor Keyword überlesen. ?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch nicht klar warum ich die bots mit einer faust spielen sollte... Ich sehe sie ja mit 2 Fäusten und flamer... Klärt mich mal auf
2 Fäuste = 5 Attacken S10 AP-3 D3
2 Blaster = 3 Attacken S6 AP0 D1 und 6 Schuss Dakka
1 Faus + 1 Blaster = 4 Attacken S10 AP-3 D3 PLUS 3 Schuss Dakka

Denke der Mix ist da das beste, man verliert nur eine Attacke, bekommt dafür 3 Schuss S6 AP-1 D2 (quasi für 5 Punkte mehr ein besserer Heavy Bolter an einem Fahrzeug)

• Like
Reaktionen: Kasia
ich mein is jetzt verfrüht da groß prognosen abzugeben, aber wie willst du die bots nach vorne bringen? sie werden wie jetzt mim alten dex halt im NK einfach umgehaun so ohne retter oder übersehe ich was?
Gut Frage.

Mit Ryza und dem einen Lobgesang (Machine Vengance) hat man größere Chancen selbst zu chargen.
Ansonsten muss man einen Datasmith in der Nähe halten. Als Cult Mech Core können sie ein Stratagem nutzen dass eine gegnerische Einheit am Ende zuschlagen lässt. Alternativ kann man das auch mit dem Temporcopia Relikt (das auch Skitarii tragen können).

Die erste Logi Fähigkeit macht die Bots auch Standfähiger, zumindest gegen massig Attacken mit AP -1 oder -2.

Weitere Fähigkeiten die den Robos beim überleben helfen können ist die neue Vanguard / Hound Aura die nun auch -1S gibt oder das Cage of Varadimas Relikt das dem Gegner -1 to Hit gibt.

Aber du hast recht, einfach stumpf nach Vorne wird schief gehen. Denke mit der Fight Last Mechanik via Stratagem fährt man am besten, der Rest bedarf dann schon wieder mehr Planung und man muss beim stellen extrem aufpassen.

Aber du hast recht, einfach stumpf nach Vorne wird schief gehen. Denke mit der Fight Last Mechanik via Stratagem fährt man am besten, der Rest bedarf dann schon wieder mehr Planung und man muss beim stellen extrem aufpassen.
Fight Last durch Stratagem und oder Relikt. Was auch immer die umhaut muss also ggf. erstmal 10 Attacken ertragen, die auf 2+ Treffen.

Damit werden dann schlicht die meisten aktuell gängigen Listen zerschossen, weil man gezwungen wird den Smith mitzuführen. Somit verschenkt man eine Eliteauswahl.

So drastisch würde ich es jetzt auch nicht betiteln. Ein neuer Codex bedeutet immer Veränderung.
Nun findet man die ersten Synergien und es wird immer Konzepte geben, die sich durchsetzen. Das heißt aber nicht, dass die Bots selber plötzlich unspielbar sind oder man nicht doch auch aus denen was rausholen kann. Sie sind halt mit Smith effektiver.

• Like
Reaktionen: DeStinyFiSh
So drastisch würde ich es jetzt auch nicht betiteln. Ein neuer Codex bedeutet immer Veränderung.
Nun findet man die ersten Synergien und es wird immer Konzepte geben, die sich durchsetzen. Das heißt aber nicht, dass die Bots selber plötzlich unspielbar sind oder man nicht doch auch aus denen was rausholen kann. Sie sind halt mit Smith effektiver.

Finde es auch komisch nun an der neuen Dynamik zwischen Smith und Robos zu meckern. Jahre lang hat der Typ nur Staub gefangen weil er schlicht unnötig war. Jetzt wo es Sinn macht ihn mitzunehmen (was vom Fluff her auch passt wenn man Robos mit hat), wird wieder genörgelt...

Und wie man dazu kommt die 40 Punkte die man für den Smith zahlen muss (einen Slot belegt er nicht wenn Robos dabei sind) würden nun die "meisten aktuell gängigen Listen" zerschießen ist glaub völlig überzogen, allein schon weil die Bots im Gegenzug günstiger wurden (1 Dakkabot nur noch 105 Punkte statt 125, bei 2 Bots hast die Kosten für den Smith also schon wieder drin).