Neuer Codex 2021

Ich würde sagen, wir treffen uns mit den neuen Codex irrgendwo in einem Discordchat und tauschen uns da aus, wenn alle das Werk in den Händen und gelesen haben. Oder wird hier dann wieder wie schon mal ein Forumsthema aufgemacht für eine generelle Betrachtung?
Warum nicht hier im Forum? Versteh ich nicht... ??‍♂️

So, jetzt komm ich auch mal wieder aus der Deckung ?
Ich habe die Leaks nicht ins Detail studiert. Is ja immer ganz nett, aber am Ende zählt der Codex und das Gesamtbild.

GW hat in der Vergangenheit IMMER Armeen bzw Einheiten genervt. Es wurde geheult und dann waren doch immer wieder gute Konzepte mit dem neuen Codex da. Dann kam ein Kampagnembuch oder neue Einheiten, die wieder voll OP waren und es wurde wieder geheult. Bis zum Nerf selbiger Einheiten. Mit der nächsten 40k Edition wurde wieder was umgekrempelt. Wer erwartet, dass mit einem neuen Codex ALLES besser wird, ist bei GW verkehrt.

Ich spiele in einem nicht-kompetetiven Umfeld, weshalb ich auch nie das Maximum rausgequetscht habe. In unserer Gruppe spielen wir nach der Rule of Cool: Es wird aufgestellt, was gefällt. Daher bin ich persönlich von den Nerfs nicht wirklich betroffen.

Abseits davon finde ich es aber super, dass GW die Armeen individualisiert. Die Imperativen z.B. finde ich erfrischend innovativ. Ich war ja die letzten Monate eher bei den Sororitas unterwegs, aber die Infos auf der Warhammer Community haben mir wieder richtig Bock auf Ad Mech gemacht. Ich freue mich schon, einen IK mit in die Liste aufzunehmen. Ich habe zum Bemalen schon mal die Raider, Schlauchboot, Ballerpanzer, Dunecrawler, Ranger und 2 Helverins vorgekramt (nachdem ich 10 Retributors fertig habe ?⚜). Ich hab Bock ?

@ Vanir: ich glaube das geht nicht im selben Zug, es wird Spielerei sein.
Was aber nicht heißt, dass die Einheit schlecht ist

@ Alextrasaz: das ist nicht ganz richtig. Es sind 1 plasma 1 arc und 1 arkebuse drinn. Guck dir den havoc gussrahmen der chaosmarines an. Nur eine Gatling drinn aber Trupp darf 4 haben. Im grunde sind 3 spez. Waffen im Gussrahmen plus Waffen fuer den Boss

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt... SEIT DEM DG CODEX. Da kannst du bei den normalen Deathguard und den Blightlordtermis nur soviele Spezialwaffen und in der Kombination machen wie für X Modelle in der Box drinne sind. Du kannst nicht einfach wie vorher nur Blightlauncher oder Plasma nehmen, nun ejweils eines. Dasselbe bei den Wyches. Es ist eben eine NEUE Mechanik und die fiel - glaube ich - bei den DG eben erst auf oder kam auf. Weiß gerade nicht, wie es bei den z.b. Devastorend er SM ist. Hab geguckt, da war es noch nicht so.

Wie gesagt... SEIT DEM DG CODEX. Da kannst du bei den normalen Deathguard und den Blightlordtermis nur soviele Spezialwaffen und in der Kombination machen wie für X Modelle in der Box drinne sind. Du kannst nicht einfach wie vorher nur Blightlauncher oder Plasma nehmen, nun ejweils eines. Dasselbe bei den Wyches. Es ist eben eine NEUE Mechanik und die fiel - glaube ich - bei den DG eben erst auf oder kam auf. Weiß gerade nicht, wie es bei den z.b. Devastorend er SM ist. Hab geguckt, da war es noch nicht so.
Genau das regt mich unendlich auf. Diese lächerliche Waffen Mischung ist einfach blöd. Absoluter Zirkus. Also 5er Trupps mit einer knarre...

Der Rest passt schon gerade die Roboter sind jetzt mal sinnvoll zu bewaffnen. Werde mich damit sicherlich mal zu einen Spiel bewegen lassen wenn man dann bald wieder richtig kann.

Ok ich hab mich jetzt mal durch den ganzen Shit durchgefressen. Ich muss echt sagen, Mars sticht einfach als "must play" im Meta raus.... Ich werde natürlich einige Ryza Experimente machen aber durch die Regeln sind Mars einheiten wahnsinnig gut geschützt falls der Gegner Turn 1 hat.... Ein Ballerchicken /Onager/Skorpius/deineMutter/Ranger/Pferde/Flieger und der rest der kranken Nachbarschaft mit 2+ Rüstung das noch den Bonus durch Deckung bekommt ist einfach echt zu krass. Dazu kommt noch dass jede Einheit die doppelten treffer Rerolls hat, also Zwei treffer rerolls, ein damage reroll usw...Das ist für Ballerchicken und Skorpius und Strataraptoren einfach der geilste shit im Haus. 4 Kastelane neben Ehrenbruder cawl sind immernoch ein Spaß für die ganze Familie. Uffff. Also ich muss echt gucken....Ryza lohnt da nur wenn man den output, den man verliert wenn man nicht Mars nimmt, nur kompensiert wenn mann den Schaden über nk oder Plasmadestroyer reinholt. Dadurch verzichtet man aber auf einen Rüstungspunkt in Runde1 was Spielentscheidend sein kann. Und ob das an Mars rankommt....i bims mir da echt unsicha vong entscheidung her.....
Ich werde es ausprobieren mit hauptaugenmerk auf Ryza.
Vorbestellt hab ich nun alles,bis auf Würfel. Die Sind Rot mit Mars zeichen, müssten aber Orange mit Ryza R sein. Also für eine fehlentwicklung im design seitens gw gebe ich keine 20+€ aus. Ich muss dann mal mit den Punkten jonglieren, gucken was man rausholen kann.