Neuer Codex 2021

Mal eine Frage zum Solar Flare:

Da steht, dass man das Teleportieren in der Bewegungsphase benutzt. Es gibt keine Einschränkung diesbezüglich (bspw. am Ende der Phase). Das heißt RAW —> am Beginn der Bewegungsphase teleportieren und dann noch bewegen?

Wenn ja, brauch ich nicht das Canticle für 3W6 charge rolls...

Einheiten die relocated werden dürfen sich danach nicht mehr bewegen (auch z. B. kein warptime bei Chaos), steht bei den rare rules im Regelbuch in so einem Kasten.
 
Erkläre genauer warum die Breacher schlechter sind. Eigendlich müssten sie ja teilweise besser sein
Okay
Anders
Ich finde sie im Verhältnis zu den Skitarii mittlerweile schlechter
Mir fehlen da einfach die Synergieeffekte.
Und in Anbetracht dessen, dass 2 Breacher ungefähr soviel kosten wie ein Laserkanonen Chicken, würde ich die mittlerweile wohl fast immer drüber spielen.
 
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Erkläre genauer warum die Breacher schlechter sind. Eigendlich müssten sie ja teilweise besser sein
Ich hab selbst noch keine Erfahrung gemacht, aber die Breacher haben echt viel an synergien eingebüßt. Gibt fast gar keine Buffs mehr für die. Keine rerolls, keine Möglichkeit den Bf zu verbessern. Und ich finde bf/kg von 4+ schon ziemlich mies für eine low model count unit.
 
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Sollen breacher nicht einfach aushalten und ertragen? Ihr profil ist an und für sich ja relativ ok. Gegen sm dürften sie ordentlich aua machen, sie aber gegen Harlekin einsetzen die sowieso elite Infanterie killer sind mit Retter ist ja eher nicht so der Bringer. Gegen grav und Termis dürften sie mit der hydro klaue gut abgehen, die 2 Schuss Kanone ist auch ok.
 
Habe auch Probleme damit zu entscheiden, in welcher Größe ich die spielen wollen würde.
Hatte zwei dreier Trupps ausprobiert, um Objectives zu halten aber dafür fand ich sie dann zu teuer. Klar sind sie stabil aber sie machen im Gegenzug einfach überhaupt nix.
Dafür kann ich auch 13 Vanguards spielen, die mit dem Strat 20 Wunden vor Schutzwürfen gegen alles außer Fahrzeugen rausballern oder einfach 2 minimale Vanguard Trupps und habe mehr Einheiten auf dem Feld.
Vielleicht findet ja irgendwer noch das Einsatzgebiet, wo sie total op sind aber bis dahin habe ich die Befürchtung, dass meine das Spielfeld leider selten sehen werden.
 
Sollen breacher nicht einfach aushalten und ertragen? Ihr profil ist an und für sich ja relativ ok. Gegen sm dürften sie ordentlich aua machen, sie aber gegen Harlekin einsetzen die sowieso elite Infanterie killer sind mit Retter ist ja eher nicht so der Bringer
Aber schreibst du deine Listen speziell gegen deinen Gegner?
Bin kein Antilisten Fan
Habe eine Liste geschrieben, die ich in drei Spielen benutzt habe und die waren die Einheit die am wenigsten gebracht haben.
Wenn man alleine mal durchrechnent, was die so rausrotzen gegen SMs.
3 Stück machen 3 Treffen, dann im Schnitt 2 die verwunden und mit Schutzwurf hast du oft einen toten SM.
Gegen Fahrzeuge sieht es ähnlich aus.
Da machst du dann eben 3 Wunden.
Für die Punkte machen die meisten Skitarii Einheiten einfach mehr.
 
Ich finde das man bei unter 40 Punkten, mit diesen stats als Standard Truppe nicht wirklich meckern sollte. Sie sind in einer Glaskanonen Armee der Amboss, sie machen keinen Schaden sondern halten aus und schießen sogar mit pa rum. Skitarii sind ohne Frage richtig stark weil sie überall Buffs bekommen. Sind aber immer noch w3 1lp Trupps.
 
Ja man kann die normalen Ranger absurd hochpushen Aber wenn du das bei einer Einheit gemacht hast, ist die Frage, was mit dem Rest ist. Dann hast halt Ranger stehen, die mit Ihren schweren Waffen erstmal dumm schauen. Da ist eine Kombi mit Vanguard gut und wichtig.
Aktuell werden halt durch den Marshall auch generell die Skitarii gut geschoben.

Kataphrons werden in gezielten Listen Ihre Daseinsberechtigung haben, passen aber halt aktuell nicht gerade in die Skitarii-Konzepte.
Die Frage ist, wie Ihre Konzeptliste aussieht und ob man dann gezielt wieder 6 Trupps a 4-5 davon nimmt. Ich bin aber noch nicht mit dem Codex durch und erkenne von daher noch nicht alles Möglichkeiten, die Kataphrons zu buffen.
 
Skitarii sind glaub erstaunlich robust je nachdem wie gespielt, zumindest gegen Beschuss.
Lucius gibt plus auf den Save.
Doctrina gibt plus auf den Save.
Der eine Warlord Trait gibt Deckung oder Plus auf den Save wenn man eh in Deckung ist.
Wenn Mars gibt das Canticle Deckung.

Mal eine andere Frage:
Wie ist denn die Meinung zu unseren Spezialwaffen? Ich finde ja nackt performen unsere Skitarii dank der Stratagems echt gut, wenn einem gegen Ende aber die CP ausgehen steht man mit heruntergelassenen Hosen da.
Ich mag die Idee einzelne Arc Waffen in kleine Einheiten zu packen um ggf das Stratagem nutzen zu können dass ein Fahrzeug ein Bracket runter schießt. Am besten in Vanguard um in RF Reichweite zu kommen ohne Abzüge auf BF.
Plasma finde ich nach wie vor gut, halte es aber aufgrund dessen dass unsere Standard Knifften besser würden nicht mehr für so zwingend nötig.
Die TA finde ich irgendwie zu teuer. Eine einzelne in kleinen Trupps wird häufig nicht viel machen, in großen Trupps ist es wieder mit dem positionieren und verstecken schwerer. Momentan begeistert die mich weniger.
 
Skitarii sind glaub erstaunlich robust je nachdem wie gespielt, zumindest gegen Beschuss.
Lucius gibt plus auf den Save.
Doctrina gibt plus auf den Save.
Der eine Warlord Trait gibt Deckung oder Plus auf den Save wenn man eh in Deckung ist.
Wenn Mars gibt das Canticle Deckung.

Mal eine andere Frage:
Wie ist denn die Meinung zu unseren Spezialwaffen? Ich finde ja nackt performen unsere Skitarii dank der Stratagems echt gut, wenn einem gegen Ende aber die CP ausgehen steht man mit heruntergelassenen Hosen da.
Ich mag die Idee einzelne Arc Waffen in kleine Einheiten zu packen um ggf das Stratagem nutzen zu können dass ein Fahrzeug ein Bracket runter schießt. Am besten in Vanguard um in RF Reichweite zu kommen ohne Abzüge auf BF.
Plasma finde ich nach wie vor gut, halte es aber aufgrund dessen dass unsere Standard Knifften besser würden nicht mehr für so zwingend nötig.
Die TA finde ich irgendwie zu teuer. Eine einzelne in kleinen Trupps wird häufig nicht viel machen, in großen Trupps ist es wieder mit dem positionieren und verstecken schwerer. Momentan begeistert die mich weniger.
Ich teste nachher mal die TA in mehrern kleinen Trupps unter Mars.
Wenn du die auf dem Feld verteilst, muss der Gegner wirklich aufpassen, wo er seine Charaktere platziert.
Unter Mars sind die recht zuverlässig, da man zumindest immer den Trefferwurf wiederholen kann und unter dem Canticle halt auch Wund- und Schadenswurf.
 
Hatte eben Langeweile und hab gerechnet was eine Einheit Dragoons mit Buffs so kann.

MEQ
DragoonsAttackenHitsRerollTaserTotalWoundsRerollTotalAfter SaveDamage
Reroll Hit & Wound
5​
20​
13,3333333​
2,22222222​
5,18518519​
20,7407407​
13,8271605​
2,30452675​
16,1316872​
10,7544582​
21,5089163​
S +1
5​
20​
13,3333333​
2,22222222​
5,18518519​
20,7407407​
17,2839506​
2,88065844​
20,1646091​
13,4430727​
26,8861454​
Hit +1
5​
20​
16,6666667​
2,77777778​
6,48148148​
25,9259259​
21,6049383​
3,60082305​
25,2057613​
16,8038409​
33,6076818​
Taser Strat
5​
20​
16,6666667​
2,77777778​
12,962963​
32,4074074​
27,0061728​
4,50102881​
31,5072016​
21,0048011​
42,0096022​
AV
DragoonsAttackenHitsRerollTaserTotalWoundsRerollTotalAfter SaveDamage
Reroll Hit & Wound
5​
20​
13,3333333​
2,22222222​
5,18518519​
20,7407407​
10,3703704​
1,72839506​
12,0987654​
8,06584362​
16,1316872​
S +1
5​
20​
13,3333333​
2,22222222​
5,18518519​
20,7407407​
13,8271605​
2,30452675​
16,1316872​
10,7544582​
21,5089163​
Hit +1
5​
20​
16,6666667​
2,77777778​
6,48148148​
25,9259259​
17,2839506​
2,88065844​
20,1646091​
13,4430727​
26,8861454​
Taser Strat
5​
20​
16,6666667​
2,77777778​
12,962963​
32,4074074​
21,6049383​
3,60082305​
25,2057613​
16,8038409​
33,6076818​
Knight
DragoonsAttackenHitsRerollTaserTotalWoundsRerollTotalAfter SaveDamage
Reroll Hit & Wound
5​
20​
13,3333333​
2,22222222​
5,18518519​
20,7407407​
6,91358025​
1,15226337​
8,06584362​
5,37722908​
10,7544582​
S +1
5​
20​
13,3333333​
2,22222222​
5,18518519​
20,7407407​
10,3703704​
1,72839506​
12,0987654​
8,06584362​
16,1316872​
Hit +1
5​
20​
16,6666667​
2,77777778​
6,48148148​
25,9259259​
12,962963​
2,16049383​
15,1234568​
10,0823045​
20,1646091​
Taser Strat
5​
20​
16,6666667​
2,77777778​
12,962963​
32,4074074​
16,2037037​
2,70061728​
18,904321​
12,6028807​
25,2057613​
 
Habt ihr euch mal die Rad saturated forgeworld angeschaut?
-1 Stärke wenn der Angreifer 12 oder mehr weg ist.
Rad Waffen können +1 Stärke und ds bekommen. Somit sind die vanguard ordentlich brutal und sogar schwerer zu töten
Finde die erste Hälfte sehr gut
Bei der zweiten bin ich etwas unschlüssig, ob es genug ist, um sie wirklich spielen zu wollen.
Könnte mir die in einem extra Patrol Detachement gut vorstellen.
Mit Manipulus Buff und dem Strat geht da schon vieles unter dem Beschuss ein
 
Dachte immer Armoured Vehicle. Halt T7, 3+ Save.
MEQ ist dann T4, 3+ Save.
GEQ wäre Guard Equivalent, T3, 5+ Save.
Das sind meines wissens die gängigen "Opfer" für solche Rechnereien.

@Philipp27 Oh, sorry... wird nachgereicht 😉
Edit: Doch nicht, Tabelle nicht gespeichert 🤣. Rechne halt nochmal ne Hand voll Wunden drauf 🙄

Zur Rad Forgeworld:
Geiler Scheiß! Buff von Manipulus oben drauf für AP-2 und das Stratagem gezündet. 30 Vanguard töten dann in einem Volley 10 Primaris noch VOR Verwundungswürfen!