Neuer Codex 2022

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.028
3
6.355
56.551
Ich hatte ganz vergessen, dass es laut Regelbuch erlaubt ist durch Einheiten zu gucken.
Ironie? S. 216 des Regelbuchs erlaubt dir lediglich, durch andere Modelle der eigenen Einheit durchzuschauen. Dein Hybride kann also durch seine Einheit Hybrids schauen. Darüber hinaus wäre mir neu, dass du durch Einheiten schauen dürftest, wenn es um eine Sichtlinie geht.

Wenn du nicht sicher bist, schaue von hinter dem schießenden Modell aus, ob ein Teil des Ziels sichtbar ist.
Wenn da ein Landraider davor steht, sieht man vermutlich nichts. Von Landraider wegnehmen steht da nichts.
 
23 März 2002
332
106
9.611
37
Bielefeld
So wie ich das jetzt recherchiert habe. Kann man durch die Beine eines Modells durchsehen, oder aber auch zwischen verschiedenen Modellen der feindlichen Einheit. Also 'true line of sight'.

Wir spielen es jedoch seit jeher bei uns in der Gruppe anders, weil wir keine Lust auf dir Diskussionen haben ob wer jetzt durch die Beine von 2 Modellen sehen kann, oder nicht.

Ich bin so gewöhnt daran, dass ich es für die offizielle Regelung gehalten habe.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.028
3
6.355
56.551
Dachte das ist klar
Ich wollte sicher gehen... Weil .. spätestens bei einem Impulsor wird es schwammig, der hat zwar eine Flugbase... Aber um darunter was zu sehen müsstest du eins mit dem Spieltisch werden 😁

Genug davon. Bitte überseht die Frage nicht, in der Sichtliniendiskussion.
Eine Frage zum Netzwerfer: er hat W3 Schuss, trifft automatisch und macht eine tödlich Wunde, wenn das Ergebnis eines W6 über dem Widerstand des Ziels liegt.
Ich werfe einen W6 für jeden der W3 Treffer, oder?
Ist irgendwie komisch im Codex ausgedrückt
 

Cremator

Malermeister
24 August 2012
2.042
376
18.756
Ich wollte sicher gehen... Weil .. spätestens bei einem Impulsor wird es schwammig, der hat zwar eine Flugbase... Aber um darunter was zu sehen müsstest du eins mit dem Spieltisch werden 😁

Genug davon. Bitte überseht die Frage nicht, in der Sichtliniendiskussion.

Beim Impulsor (oder Jetbikes o.ä.) mit Flugbase nehme ich für dafür gerne einen Laserpointer Zielmarkierer. Im Alter ist das Bücken nicht mehr so leicht, daher klare Empfehlung zum Kauf von so einem Teil 😅

Aber das würde heißen, dass ich beim fetten Impulsor ggf. eine Sichtlinie ziehen kann, beim Rhino oder Taurox aber nicht. Hm, ist RAW klar, RAI würde ich es aber anders spielen...🤔
 

KRONOSSCHWARM

Miniaturenrücker
20 August 2020
952
884
4.301
Also gestern paar Spiele gemacht aber immer mit 1000p.

Fazit

Netzwerfer sind auch bei space marines echt cool. 2 Stck mit Netz Pistole. Haben mir in 2 von 3 Runden insgesamt 2 termis raus genommen. Das war cool.


Aber rants sind cool gegen Marines ist die improwaffe Quatsch und wenn ein rwdemptor cybot sicher gehen soll braucht man mehr als 5.werde ne 7er Einheit spielen in Zukunft.

Der abominant hat gestern mit dem 4er Retter Relikt... 😂.... Haltet euch fest.
Gegen deathwatch wo 2 rwdemptor cybot drin waren.

Beide Cybots gelegt den dazu gehörigen Tech marine und nen 3mann biker Trupp.

Ich liebe diesen Kerl.


Mir fehlt es an Truppen die hinten bleiben wollen... Evtl hier wirklich brood Brothers einholen..


Das neue system mit dem Kreuzfeuer kann echt mächtig sein. Neophyten Trupp mit den Schrotflinten und seismoknarren hinter den Reihen schicken lassen die dann auch nich von so einen Marker profitieren ist sehr cool.

Eine Mechanik mit nehmen für befehlspunkte wiederholen wäre schlau mir gingen diese recht schnell aus.
 
  • Like
Reaktionen: Schleckosaurus

Belisar82

Codexleser
24 August 2020
228
76
2.081
Also gestern paar Spiele gemacht aber immer mit 1000p.

Fazit

Netzwerfer sind auch bei space marines echt cool. 2 Stck mit Netz Pistole. Haben mir in 2 von 3 Runden insgesamt 2 termis raus genommen. Das war cool.


Aber rants sind cool gegen Marines ist die improwaffe Quatsch und wenn ein rwdemptor cybot sicher gehen soll braucht man mehr als 5.werde ne 7er Einheit spielen in Zukunft.

Der abominant hat gestern mit dem 4er Retter Relikt... 😂.... Haltet euch fest.
Gegen deathwatch wo 2 rwdemptor cybot drin waren.

Beide Cybots gelegt den dazu gehörigen Tech marine und nen 3mann biker Trupp.

Ich liebe diesen Kerl.


Mir fehlt es an Truppen die hinten bleiben wollen... Evtl hier wirklich brood Brothers einholen..


Das neue system mit dem Kreuzfeuer kann echt mächtig sein. Neophyten Trupp mit den Schrotflinten und seismoknarren hinter den Reihen schicken lassen die dann auch nich von so einen Marker profitieren ist sehr cool.

Eine Mechanik mit nehmen für befehlspunkte wiederholen wäre schlau mir gingen diese recht schnell aus.
20er Blob mit 4 Seismokanonen, 4 Flamern, Rest Schrotflinten...
Dazu das Upgrade, dass se eine Einheit als mit Kreuzfeuer und Ungeschützt behandeln.

Zusammen mit 15 Hybrids mit 6 Bohrern schocken, die bekommen den 3W6 Charge.

Primus daneben, auf 6" schocken und beiden Trupps die Rerolls verpassen.

Mega... Die Bande reißt ein irres Loch 🤣
 

Belisar82

Codexleser
24 August 2020
228
76
2.081
Leider gibt es keine 20er blobs mehr was wirklich mega mega schade ist.

Aber so ähnlich kann man das machen ja 😅👍
Kollege war schneller, aber ja, Neophyten kann man als 20er spielen.

Und ja, die Bande macht mal sowas von Laune 😅
Seismo überhitzen, man braucht nen Creed, dass die als stationär zählen, dann bekommt der Gegner kräftig eins auf die Mütze.

Mein Problem ist viel mehr, dass ausser dem einen Trupp die Neophytes trotzdem etwas mäh sind 🤔
 

Belisar82

Codexleser
24 August 2020
228
76
2.081
OK wurde schon etwas errattiert? Bei mir im Deutschen dex steht ganz klar neophyten 5 bis 15 Modelle.


Bitte um schnelle Antwort 😅. Ich hoffe sehr darauf das ihr da recht habt

Ah ich sehe das im Profil 9-19 +champ steht. Aber hinten bei den Punkten steht 5-15?!?! Na watn nu
Denk logisch 😝

Neophytes bekommen ihre vollen Optionen in 10er Trupps.
Nimmst 2 Trupps, hast 20...

Hybrids ist was anderes, die kann man auch nur als 5er Trupps kaufen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Schleckosaurus

Belisar82

Codexleser
24 August 2020
228
76
2.081
Anderes Thema:

Ridgerunner...

Klar, jeder hat se mit Laser... Jetzt kommt der Raketenwerfer mit fix 3 Schuß und flat 3 Schaden.

Bin gerade ernsthaft am grübeln, ob sich die nicht mehr rentieren, als die Laserknarren.

Mit +1 to hit und to wound teilen die wohl besser aus als die Bergbaulaser 🤔

3 Ridgerunner mit Raketenwerfern sollten mMn mindestens genauso stabil abliefern, wie die Laser.
Zumal ich zu den Kings gehöre, die regelmäßig mit 3 Autos auf 4 Schuß kommt, von denen (immer noch) 2 daneben gehen...
 

KRONOSSCHWARM

Miniaturenrücker
20 August 2020
952
884
4.301
Ja ich werde ridge runner mit reketen jetzt auch einsetzen allein um den kreuzfeuermarker Marker sicherer zu bekommen.

Der Bergbaulaser ist für mich leider nicht einsetzbar irgendwie geht der immer daneben.
Da ich ca 70 Neophyten habe überlege uch mal davon so einen richtigen Spam zu spielen und voll auf diese Crossfire Mechanik zu spielen.


Zumindest bei 1000p ist ein Mix aus nahkampf und Kreuzfeuer nicht sehr sinnvoll.

Nächstes game wird 1750p sein mal sehen die 1000p Spiele waren teilweise nicht so einfach man vergisst schnell was usw.
 

Belisar82

Codexleser
24 August 2020
228
76
2.081
Ja ich werde ridge runner mit reketen jetzt auch einsetzen allein um den kreuzfeuermarker Marker sicherer zu bekommen.

Der Bergbaulaser ist für mich leider nicht einsetzbar irgendwie geht der immer daneben.
Da ich ca 70 Neophyten habe überlege uch mal davon so einen richtigen Spam zu spielen und voll auf diese Crossfire Mechanik zu spielen.


Zumindest bei 1000p ist ein Mix aus nahkampf und Kreuzfeuer nicht sehr sinnvoll.

Nächstes game wird 1750p sein mal sehen die 1000p Spiele waren teilweise nicht so einfach man vergisst schnell was usw.
1000 Punkte auf dem kleinen Feld sind auch irre.

Des kannst mit 2000 Punkten auf nem normalen Spielfeld nicht vergleichen.

Bei 1000 geht es direkt auf die zwölf, am besten nur Einheiten einpacken, die kaum Support brauchen, wenig Synergien.

Und einfach hoffen, dass man in Runde 1 genug Schaden macht 🤷🏻‍♂️
 

KRONOSSCHWARM

Miniaturenrücker
20 August 2020
952
884
4.301
Achso OK ja das war uns auch klar deswegen spielen wir bei 1000p. Immer auf 48x48 zoll Platten. Haben viel Gelände usw.

Aber jetzt will ich auch nur die Standart 2000er spielen eigentlich das Spiel ist schon klar darauf ausgelegt.

Ich bin ja der Freund des nahkämpfer aber dieses Überfall kreuzfeuer Ding ist so cool und filmreif Im Spiel dargestellt. Das uch mal ne 2000er liste nur darauf auslegen möchte.

Und nen abominant natürlich der muss immer dabei sein. 😅