Neuer Codex 2022

Sie kosten halt recht viele Punkte und sind nicht wirklich Mobil, und das -1dmg ist zwar super aber noch kein Garant das die lange stehen. die Stabilste Version ist noch mit schild und dem Retter aber dann sind sie offensiv nicht sehr gefährlich als langsamer Mob.
Wenn du effektiv deine Armee um die herum aufbaust können sie was leisten aber ich denke im vergleich zum rest des Codex ist das eben nur in bestimmten matchups gut und häufig eher gut/ok



wurd ja schon gesagt der FNP gilt nur bei MWs.
Du ballerst auf solche Trupps sowieso Multiwound Weapons rauf die einen höheren Rend haben da macht der Rüster irgendwann auch nur minimal etwas aus.

Grotesquen spielen sich komplett anders, die sind ab turn 2 Hochmobil und sehr zäh.
Na ja, wobei man Wraiths auch Battle Focus spendieren kann...

Also schnell können die durchaus werden...

Wobei ich aktuell wohl eher einen Trupp mit Sensen zum schocken sehe, deren Output ist zwar nicht das Überragendste, aber unheimlich flexibel gegen die meisten Gegner.

Kann mir zb auch Phantomlords gut vorstellen, deren neues Profil stimmig ist.

Mit Lanzen und Schwert wären die schon ne nette Option.
 
Gerade bei den Aspektkriegern auch bitte die Skorpione und die Speere des Khaine nicht vergessen. Einfach weil es hier besondere Gewinner und Verlierer sind. Speere haben sowohl in Defensiv- als auch in Offensivkraft enorm eingebüßt. Größere Bases sorgen für weitere Probleme. Immer noch eine gute Einheit, hat aber enorme Schwächungen hinnehmen müssen.

Skorpione auf der anderen Seite sind mehr als nur gut. Gerade die Fähigkeit MW auf die 5+ zu geben, verwandelt diese Einheit in einen absoluten Fleischwolf gegen alles, was kein Fahrzeug/Monster ist.
 
Also diese maßlose Übertreibung mit der Schwächung der Speere geht mir schon seit den Leaks/Teasern auf den Kecks. Was haben die den faktisch wirklich verloren? Sie haben den 4++ gegen Beschuss und die damit verbundenen Shenanigans mit dem Exarch der auf 2++ gebuffed werden konnte verloren. Das wars aber auch. Offensiv ist der Output jetzt besser, weil sie a) jeder eine Attacke mehr haben und b) sie in fortlaufenden Nahkämpfen mit S4 und nicht mehr mit S3 kämpfen. Oh...und statt des 4++ haben sie im Fernkampf jetzt ein -1 To hit. Und der Exarch kann ne Shurikenkanone haben...ach und es gibt gute Exarchenfähigkeiten und ein zumindest interessantes Relikt. Ach ja und der Exarch kann 4 Wunden haben. Mal abgesehen davon, dass der ganze Trupp jetzt auch im Nahkampf nen 5++ hat und der Exarch weiterhin nen 4++ haben kann...Also ganz ehrlich....ne enorme Schwächung sieht anders aus. Das einzige was ich stehen lasse, sind die größeren Bases.

Die MW auf 5+ gehen nur für den Exarchen bei den Skorpionen.
 
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Na ja, wobei man Wraiths auch Battle Focus spendieren kann...

Also schnell können die durchaus werden...

Wobei ich aktuell wohl eher einen Trupp mit Sensen zum schocken sehe, deren Output ist zwar nicht das Überragendste, aber unheimlich flexibel gegen die meisten Gegner.

Battlefocus bringt dir entweder nach advance schießen ohne Abzug oder nach dem schießen w6" bewegung, nicht beides gleichzeitig du bewegst dich damit also in beiden Fällen 5" + vor/hinterher w6"
Für die nahkämpfer ist das nix, advance und Charge auch nicht drin.
Drukhari grotesken 7"+w6 advance und Charge, das ist dann ziemlich fix
 
Die MW auf 5+ gehen nur für den Exarchen bei den Skorpionen.

Oh, dachte das wäre auf den kompletten Trupp, gut zu wissen.

Das wars aber auch. Offensiv ist der Output jetzt besser, weil sie a) jeder eine Attacke mehr haben und b) sie in fortlaufenden Nahkämpfen mit S4 und nicht mehr mit S3 kämpfen. Oh...und statt des 4++ haben sie im Fernkampf jetzt ein -1 To hit. Und der Exarch kann ne Shurikenkanone haben...ach und es gibt gute Exarchenfähigkeiten und ein zumindest interessantes Relikt. Ach ja und der Exarch kann 4 Wunden haben. Mal abgesehen davon, dass der ganze Trupp jetzt auch im Nahkampf nen 5++ hat und der Exarch weiterhin nen 4++ haben kann...Also ganz ehrlich....ne enorme Schwächung sieht anders aus. Das einzige was ich stehen lasse, sind die größeren Bases.

Da sind mehre Punkte, bei denen man einfach merkt, dass du die wohl kaum gespielt hast. -1 to hit lass ich durchgehen, macht nicht viel an den defensiven Möglichkeiten. Die Truppgröße in Verbindung mit den Basen allerdings schon. Exarchenfähigkeiten gab es nun auch schon recht Gute. Gerade der Exarch mit seiner Sternenlanze war schon vorher stark genug. Der Nahkampf 5++ ist fast in allen Nahkämpfen irrelevant, da das meiste, was man angreift entweder tot ist oder bei starken Waffen die Rüstung auf 6+ reduziert. Bei dem 2ten seltenen Beispiel, habe ich nu stattdessen 5+ statt 6+ Rüster. Wow. Und warum sollte es einen Wert haben, dass der Exarch 4 Wunden hat? Der Trupp ist dazu da, um Wunden aufzufangen. Gleiches gilt für den 4++ des Exarchen. Wenn ich da einmal eine Wunde drauf habe, ist das wertvollste Modell der Einheit quasi markiert und wird als nächstes entfernt. Da war der 3++ bzw. 2++ schon eine sehr kalkulierbares Risiko. 4+ und 4 Wunden, würde ich nicht nehmen.

Deine Argumente klingen zwar auf dem Papier ganz nett, aber in einem richtigen Spiel bringen sie nicht wirklich was. Sage ich damit, dass sie schlecht sind? Keinesfalls, sie sind weiterhin stark, besonders mit der Exarchenfähigkeit sich zusätzliche 6" nach dem Nahkampf neu zu positionieren. Aber, dass diese geschwächt wurden, kann man nicht verneinen (was auch i.O. ist, denn der 2++ war sehr garstig)
 
Wie oft ich Speere gespielt habe oder nicht, kannst du nicht beurteilen. Das ist ne ziemlich verwegene/arrogante Aussage.

Du sagst in dem Beitrag vorher, dass sie enorm geschwächt sind und jetzt stellst du die rethorische Frage "Sage ich damit, dass sie schlecht sind?" gefolgt von der Antwort "sie sind weiterhin stark" Das sind zwei sehr unterschiedliche Aussagen. UNd grade erstere ist aus bereits aufgezählten Gründen ne klare Übertreibung und (gefühlt) mehr oder weniger nur das nachgeplappert was der/die Leaker damals gesagt haben (genauso wie damals gesagt wurde, der Solitär sei jetzt so schlecht).

Fakt ist: der "Abuse" des 2++ Exarchen ist weg. Wenn man darauf seine Armee konzipiert hat, ist das Geheule über die "enorm geschwächten" Speere nachvollziehbar. Abgesehen davon sind die Speere aber noch wie vor noch ne total überzeugende Einheit und eine der wenigen, wenn nicht sogar die einzige Einheit im Eldar Codex, die sowohl im Beschuss was wegrotzen kann, als auch im Nahkampf so ziemlich allem irgendwie gefährlich werden kann.

Ja, die Basegröße (und kleiner Truppgröße) mag ein Problem sein, aber so schwer ists nun auch nicht 6 Modelle in den Kampf zu bringen und dann haste eben auch 19 Attacken (6*3+1 für den Exarch) was genau so viele Attacken sind wie du vorher hattest wenn du alle 9 Mann in den Nahkampf bringen konntest (9*2+1 für den Exarch).

Der Punkt ist einfach: deine erste Aussage zu den Speeren war ne masslose Übertreibung, die du jetzt im zweiten Post im letzten Absatz selbst relativierst.
 
Wie oft ich Speere gespielt habe oder nicht, kannst du nicht beurteilen. Das ist ne ziemlich verwegene/arrogante Aussage.

Wenn du mit einer passiv-aggressiven Aussage in ein Gespräch einsteigst, erwarte von mir keine Höflichkeit 😉

Du sagst in dem Beitrag vorher, dass sie enorm geschwächt sind und jetzt stellst du die rethorische Frage "Sage ich damit, dass sie schlecht sind?" gefolgt von der Antwort "sie sind weiterhin stark" Das sind zwei sehr unterschiedliche Aussagen.

Wenn du einem UFC Kämpfer einen Arm entfernst, ist der weiterhin sehr stark und wird mir garantierter Sicherheit den Schädel zerdeppern. Ist er mit einem Arm "enorm geschwächt", ja. Aber er ist eben weiterhin stark. Ich habe nicht ohne Grund diese Formulierung gewählt und habe sie auch daher mit guten Grund niemals als "schwach" bezeichnet.

Der Punkt ist einfach: deine erste Aussage zu den Speeren war ne masslose Übertreibung, die du jetzt im zweiten Post im letzten Absatz selbst relativierst.

Immer noch eine gute Einheit, hat aber enorme Schwächungen hinnehmen müssen.

Wenn das für dich eine maßlose Übertreibung ist, wundert es mich nicht sonderlich, dass du nicht verstanden hast, dass eine enorme Schwächung, eben nicht automatisch schwach bedeutet.
 
Wenn du mit einer passiv-aggressiven Aussage in ein Gespräch einsteigst, erwarte von mir keine Höflichkeit 😉
Wo da jetzt passive-Aggessivität war, musst du mir erstmal verraten. Ich glaube da liegt ein Problem beim Empfänger vor. Mal abgesehen davon, dass du mit der Aussage

Da sind mehre Punkte, bei denen man einfach merkt, dass du die wohl kaum gespielt hast.
Auch nichts anderes versuchst als mir jegliche Kompetenz zum Thema Shining Spears abzusprechen, um gar nicht erst auf meine aufgeführten Argumente eingehen zu müssen. Dass du es dann doch tust, wird schonmal dadurch aber auch komplet bedeutungslos, dass Du dir die Deutungshoheit zusprichst und sagst:

Der Nahkampf 5++ ist fast in allen Nahkämpfen irrelevant
und
Deine Argumente klingen zwar auf dem Papier ganz nett, aber in einem richtigen Spiel bringen sie nicht wirklich was


Dein konstruiertes BEispiel mit dem UFC Kämpfer habe ich inhaltlich auch meilenweit vorher kommen sehen. Das mag zwar richtig sind, ist aber im Kontext das es mehr als genug Stimmen im Netz gibt, die das ganze nicht ganz so feinstufig betrachten trotzdem problematisch, weil du deinen Ausgangspost (zu diesem Thema) mit einer Übertreibung anfängst. Denn, um jetzt mal wieder auf die Fakten zurück zukommen: die Speere haben genau drei Sachen verloren:

1. den 4++ gegen Beschuss (im Zusammenhang mit den Psikräften eben ein 2++ nur für den Exarchen)
2. die kleinen Bases.
3. Exarchenfähigkeiten, die nur den Exarchen betroffen haben (betraf ja die meisten der alten Fähigkeiten aus dem PA).

Dafür bekommen haben Sie:

1. Extra Attacken
2. Einen allgemein gültigen Retter
3. Die Möglichkeit nen Exarchen mit 4 Wunden und 5 Attacken zu stellen.
4. einen 4++ auf dem Exarchen
5. ein -1 To hit im Fernkampf
6. Ne Fight Last Fähigkeit
7. +1 To Hit im Nahkampf für den ganzen Trupp oder +6" Consolidate

Rein Quantitiv ist da von einer enormen Schwächung zu sprechen einfach falsch.

Auch Qualitativ kann man das meinet Wegen gerne so sehen, allerdings ist man damit - und jetzt sind wir wieder weg von Fakten - meiner Meinung nach genauso falsch/hysterisch/überzogen wie die vielen Custodes Spieler, die Anfangs heulten, dass es jetzt keinen 3++ mehr gibt und Custodes damit gar keine Meta-dominierende Armee sein können...Was die Wahrheit ist, sieht man ja aktuell.

Der Nahkampf 5++ ist fast in allen Nahkämpfen irrelevant, da das meiste, was man angreift entweder tot ist oder bei starken Waffen die Rüstung auf 6+ reduziert. Bei dem 2ten seltenen Beispiel, habe ich nu stattdessen 5+ statt 6+ Rüster.
Wer sagt, dass das irrelevant ist? Du? Ah ja....nen 5++ ist eben immer noch doppelt so gut wie ein 6+. Und es gibt genug Nahkämpfe, wo ein ap von -3 erreicht wird und dann ist ein Rettungswurf im Nahkampf eben nicht irrelevant.

Und warum sollte es einen Wert haben, dass der Exarch 4 Wunden hat? Der Trupp ist dazu da, um Wunden aufzufangen. Gleiches gilt für den 4++ des Exarchen. Wenn ich da einmal eine Wunde drauf habe, ist das wertvollste Modell der Einheit quasi markiert und wird als nächstes entfernt. Da war der 3++ bzw. 2++ schon eine sehr kalkulierbares Risiko. 4+ und 4 Wunden, würde ich nicht nehmen.
Wer sagt denn, dass ich die erste Wunde auf den Exarchen lege? Der wert in den 4 Wunden liegt darin, dass der Exarch damit einfach länger überlebt. Wenn er das letzte Modell ist - was er im neuen Buch dank des Wegfalls des 2++ abuses und der neuen Regeln aus dem neuen Codex meistens sein sollte - muss der Gegner halt erstmal 4 Wunden wegbekommen, statt 3. Was faktisch ein Upgrade ist.

Wenn das für dich eine maßlose Übertreibung ist, wundert es mich nicht sonderlich, dass du nicht verstanden hast, dass eine enorme Schwächung, eben nicht automatisch schwach bedeutet.
Wieder der Versuch mir Kompetenz in dieser Unterhaltung abzusprechen. Gerade in meinem ersten Beitrag habe ich auch nur den Begrifflichkeit der "Schwächung" kritisiert. Ich stimme dieser Einschätzung einfach nicht zu, da - wie aufgedröselt - die Speere mehr gewonnen als verloren haben und - wie gesagt, dass ist ne qualitative Einschätzung, sprich eine Meinung - das meiste davon auch Qualitativ besser oder gleichwertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo da jetzt passive-Aggessivität war, musst du mir erstmal verraten. Ich glaube da liegt ein Problem beim Empfänger vor.

Also diese maßlose Übertreibung mit der Schwächung der Speere geht mir schon seit den Leaks/Teasern auf den Kecks.

Das hier. Was steckt hinter der Aussage: "Die Leute, die das sagen, nerven mich." Völlig i.O. Man hätte aber auch normal anfangen können und dagegen zu argumentieren. Bei so was hörts dann aber auch bei mir auf mit der Höflichkeit.

Wieder der Versuch mir Kompetenz in dieser Unterhaltung abzusprechen.

Sorry, ich führe es auch noch mal auf, einfach weil es in diesem Fall 100 pro zutrifft.

Der Punkt ist einfach: deine erste Aussage zu den Speeren war ne masslose Übertreibung, die du jetzt im zweiten Post im letzten Absatz selbst relativierst.

Immer noch eine gute Einheit, hat aber enorme Schwächungen hinnehmen müssen.



Wer sagt, dass das irrelevant ist? Du? Ah ja....nen 5++ ist eben immer noch doppelt so gut wie ein 6+. Und es gibt genug Nahkämpfe, wo ein ap von -3 erreicht wird und dann ist ein Rettungswurf im Nahkampf eben nicht irrelevant.

Wie viele Nahkämpfe gibt es mit -3, bei denen der Trupp den Angriff der Speere überlebt? Richtig, kaum bis sehr selten. Das heißt wir haben hier einen besonderen Spezialfall. Ist der generelle 5++ besser als der 4++ im Beschuss? Eben nicht. Da sie eben noch einen 3+ haben, der nur bei -3AP Waffen schlechter wird. Daher kommt der 5++ eben doch selten zum im Nahkampf zum Einsatz. In diesem Zusammenhang dann von einem Buff zu sprechen ist einfach falsch.

Wer sagt denn, dass ich die erste Wunde auf den Exarchen lege? Der wert in den 4 Wunden liegt darin, dass der Exarch damit einfach länger überlebt. Wenn er das letzte Modell ist - was er im neuen Buch dank des Wegfalls des 2++ abuses und der neuen Regeln aus dem neuen Codex meistens sein sollte - muss der Gegner halt erstmal 4 Wunden wegbekommen, statt 3. Was faktisch ein Upgrade ist.

Ja, ein sehr kleines und recht unnötiges Upgrade. Wir brauchen uns nicht darüber unterhalten, dass der 2++ übertrieben ist, habe ich ja auch vorher schon gesagt. Aber 1 zusätzlicher Lebenspunkt auf einem Modell, der eh nur zu tragen kommt, wenn der komplette Trupp schon weg ist und somit die Schlagkraft nahezu komplett dezimiert wurde, soll jetzt irgendwie ins Gewicht fallen?

1. den 4++ gegen Beschuss (im Zusammenhang mit den Psikräften eben ein 2++ nur für den Exarchen)
2. die kleinen Bases.
3. Exarchenfähigkeiten, die nur den Exarchen betroffen haben (betraf ja die meisten der alten Fähigkeiten aus dem PA).

Dafür bekommen haben Sie:

1. Extra Attacken
2. Einen allgemein gültigen Retter
3. Die Möglichkeit nen Exarchen mit 4 Wunden und 5 Attacken zu stellen.
4. einen 4++ auf dem Exarchen
5. ein -1 To hit im Fernkampf
6. Ne Fight Last Fähigkeit
7. +1 To Hit im Nahkampf für den ganzen Trupp oder +6" Consolidate

Und nun gehe ich mal darauf ein.

1. extra Attacke gut. Wenn mir ein Speer jetzt wegepustet wird, verliert der Trupp mehr an Schlagkraft, als wenn mir früher einer weggepustet wird. Natürlich kostet der größere Trupp auch mehr Punkte, aber was bringen mir weniger Punkte, wenn am Ende davon nichts mehr ankommt.
2. Wie schon oben aufgeführt ist der eben nicht wirklich besser und bietet keinen gravierenden Vorteil.
3. 4 Wunden sind eben, wie oben aufgeführt, nichts sonderlich nützlich. Diese haben erst einen Vorteil, wenn der komplette Trupp weg ist und der Exarch um 3 LP reduziert wurde. Das ist nicht wirklich ein Upgrade. 5 Attacken ist nach meiner Spielweise auch nur 1 Attacke mehr gewesen, aber im allg. ist dies ein guter Buff.
4. Auch hier stellt der 4++ keinen wirklichen Vorteil da. Wenn da ein guter Nahkämpfer zulangt, sind die normalen Modelle die Pufferzone, niemals der Exarch.
5. Guter Punkt, habe ich aber auch schon selber zugegeben.
6+7 Diese Fähigkeiten müssen sich eben mit den alten Exarchenfähigkeiten messen und da reißt es für mich nun mal nur der +6" Neupositionierung (die ich ja auch schon angesprochen habe, weil ich die echt stark finde).

Was haben wir also nun wirklich bekommen, was sich wirklich auswirkt.

4++ im Fernkampf und 5++ und 1- to hit sind recht ähnlich. Allerdings sind Eldar eine Comboarmee, bei der vieles zusammenarbeitet, mit der Schwächung von Psikräften, haben die Speere hier nun auch eine Schwächung erfahren. Zusatzattacke gleicht sich auch wieder aus, da der Trupp größer sein konnte . Zusätzlich konnte man den alten Speeren +1 Attacke um Missionsziele geben. Ich weiß, ist ein Ausnahmefall, daher kann ich das nicht wirklich als Argument zählen lassen, aber ich habs gerne genutzt.

Kurzum: Speere sind zerbrechlicher geworden und schlagen in kleineren Trupps etwas heftiger zu. Brauchen allerdings aber auch weniger Psiunterstützung. Solo betrachtet, also nur von den Stats und ohne Psi, würde ich dir sogar zustimmen, dass Speere besser geworden sind. Aber Psi zählt nun mal bei Eldar dazu und man kann Trupps nicht einfach im Vakuum betrachten (geht bei anderen Völkern schon, nicht aber bei Eldar). Allerdings ein Vorteil, wenn man weniger buffen möchte. Und dann kommt eben eine ENORME Einschränkung der Basegröße hinzu, die eben so eine riesige Schwächung des Trupps ist, dass es den ganzen Vergleich dann zugunsten der alten Speere kippt. Dadurch wird das Wichtigste überhaupt eingeschränkt: Die Positionieren. Ich weiß wir sind da in einem Boot, aber ich vermute, dass du die Gewichtung dieser Änderung falsch einschätzt, weil der Fußabdruck der Einheit wird größer und die Einheit wird kleiner. Die anderen Sachen sind Kleinigkeiten, die man hier und da hinschieben kann, je nach Persönlichkeit, Spielweise, Situation, können die Neuen oder die Alten besser sein (wenn man z.B. lieber andere Truppen buffen würde), aber die Bases sind eine so dermaßen eklatante Einschränkung, dass ist schon nicht mehr feierlich. Hinzu kommt auch, dass es Unschön ausschaut, aber das ist eben mein Geschmack.
 
Das hier. Was steckt hinter der Aussage: "Die Leute, die das sagen, nerven mich." Völlig i.O.
Wie gesagt: das Problem liegt beim Empfänger. Wenn der Empfänger, also du, meine Aussage, dass mir eine Aussage auf den Kecks geht so interpretiert, dass mich die Leute, die die Aussage tätigen, nerven, dann ist das nicht mein Problem.

Ansonsten finden wir einfach nicht zusammen - müssen wir aber auch gar nicht - da alles was du als "Argumentation" in die Waage wirfst nur ist: Ist nicht relevant, ist kein Upgrade, war vorher genauso gut oder besser. Auf so einer Basis kann/muss man nicht diskutieren. Zumal wir ja tatsächlich dahingehend übereinstimmen, dass Speere noch gut sind und uns nur darin unterscheiden, dass ich keine "enorme Schwächung" sehe nur weil die Bases größer sind, du aber genau das als Wendepunkt siehtst zu sagen, vorher waren Speere besser (im übrigen stellst du (m)eine andere Meinung hier wieder einfach als falsch hin...Was soll das?). Das ist dein gutes Recht es so zu sehen. Das als allgemein gültiges Faktum hinzustellen...nun, dass steht auf einem anderen Blatt.
 
Leute, es reicht. Klärt das per PN, ignoriert euch oder entspannt euch. Das hier nützt weder euch, dem Thema, noch der Community. Es führt lediglich dazu, dass Fragen übersehen werden und Leute eben keine Lust auf einen Meinungsaustausch in diesem Thema haben. Willkommen im Internet, ihr habt euch missverstanden oder einen schlechten Tag gehabt, nun vetragt euch wieder!

Kommen wir zu etwas wichtigem - ich hörte mehrfach, dass Kampfläufer schlecht sein sollen. Gibts dazu etwas präziseres? Welche Einheiten genau sind besser als die Läufer? Ich fand die mit dem Biel Tan Reroll eigentlich ganz okay.