Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
Der Codex enthält halt keine nobrainer, es gibt verschiedene Konzepte die man spielen kann. Ich hab mir nun schon einige battlereports und Podcast reingezogen und mir auch selbst meine Gedanken gemacht. Wenn der Gegner "aeldari" hört kann halt alles mögliche auf dem Feld sein das macht es schwer sich darauf einzustellen oder seine Listen im meta anzupassen. Das einzige was generell gilt ist das unser missionsspiel sehr stark ist, hohe Beweglichkeit macht es möglich.
Ich Vergleiche da gern mit drukhari, Spieler die in dir tiefe des Codex gehen und lernen die Armee zu spielen werden erfolgreich sein, wer sich nur oberflächlich damit auseinandersetzt wird Probleme haben
 

olsch

Tabletop-Fanatiker
22 September 2009
3.523
1
4.095
13.650
49
Hamburg
www.gw-fanworld.net
Da mein Codex noch nicht da ist ne kurze Frage, erklärt der Codex welches der beiden Ausrüstungsteile der Ranger welches ist?
Unbenannt.PNG
 

Don Currywurst

Eingeweihter
11 Juni 2007
1.507
994
13.091
37
Mein Codex wurde heute versandt, ich werd dann morgen Abend zum stöbern reservieren :)
Freue mich schon auf die vielen Möglichkeiten!

Wirst viel Spaß damit haben. War ja erst skeptisch, einige Sachen gefallen mir nicht, aber die Möglichkeiten sind enorm. Da waren schon div. Listen auf Turnieren sehr erfolgreich: Kompletter Shurikensturm (automatische Verwundung bei einem Trefferwurf von 6) oder auch eine Biel-Tan Liste in der fast alle Aspektkrieger vorhanden sind.

Bedeutet gerade für einfache Spiele, dass du extrem viel machen kannst und das wohl auch solide funktioniert. Toller Dex geworden.
 
  • Liebe
Reaktionen: sejason

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.217
6.250
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
oder auch eine Biel-Tan Liste in der fast alle Aspektkrieger vorhanden sind.
Das is meine Idee gewesen. Eigentlich wollt ich nur Aspekte spielen ... aber um ein paar Ranger und/oder Gardisten komme ich ja jetzt nicht mehr drumrum.

Bedeutet gerade für einfache Spiele, dass du extrem viel machen kannst und das wohl auch solide funktioniert.
Und der Gegner weiß nicht, was ihn erwartet. So soll ein Codex werden: viele valide Optionen für den Listenbau :)
 

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926
Das is meine Idee gewesen. Eigentlich wollt ich nur Aspekte spielen ... aber um ein paar Ranger und/oder Gardisten komme ich ja jetzt nicht mehr drumrum
Hab noch nicht in den Codex geschaut (ist bestellt), aber hat kein Aspekt Obsec?
Oder geben Turniere vor das Bataillon gespielt wird? (wirklich kein Plan, da mich Turnierumgebung nicht interessiert)
Weil sonst kann man ja einfach ne Vorhut spielen. Klar, 3CP weniger, also 9 statt 12 auf 2k Punkte, aber an sich ginge es - wie sinnvoll und funktional es ist wäre ein anderes Thema, aber so prinzipiell...
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.514
16
5.902
144.384
Weil sonst kann man ja einfach ne Vorhut spielen. Klar, 3CP weniger, also 9 statt 12 auf 2k Punkte, aber an sich ginge es - wie sinnvoll und funktional es ist wäre ein anderes Thema, aber so prinzipiell...
Prinzipell sind Slots seit der 8ten vollkommen egal.
Wenn in diesem Forum der Satz "kann man nicht spielen" in beliebiger Variation fällt - ganz gleich, ob auf Kampfstärke, Punktekosten, Sonderregeln, Armeeslots oder sonstwas bezogen - dann bedeutet es in 98% der Fälle "wird in der gebräuchlichen Tunierliste der Fraktion nicht so gemacht", "ist im derzeitigen Meta nicht effizient" oder "mag ich nicht".
 

Don Currywurst

Eingeweihter
11 Juni 2007
1.507
994
13.091
37
@exilant Werde ich wahrscheinlich auch so machen. Eldar sind nimmer so CP hungrig, wie in der 8ten und mit Strands of Fate hat man ja eh einen Erfolg für die wichtigen Würfe. Damit sind CP fast nur noch für Stratagems.

@Jim Danke für die Info, hab ich mal dezent überlesen. Dann kann ich Asurmen endlich mal wieder häufiger einpacken. Mag den Knaben doch recht gerne.
 
  • Like
Reaktionen: Jim

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926
@Don Currywurst
Ich spiele Ulthwe seit 20 Jahren und das bleibt so :p
Von daher hab ich kein Problem, bin froh mal wieder Gardisten spielen zu können ohne ausgelacht zu werden. Ging eher drum das man zu sehr auf den "Standardplan", der die CP erstattet, fixiert ist. Dabei geht ja mittlerweile einiges. Problem seh ich bei vielen Völkern eben eher in Obsec bzw. Mangel daran jenseits der Standards. Aber wenn man das so einbauen kann gibt es ja nette Möglichkeiten für Themenlisten
 
  • Like
Reaktionen: Don Currywurst