Neuer Codex 2022

So und jetzt haben wir uns alle wieder lieb ?

Was sagt ihr eigentlich zu den Kriegsfalken? Fand die früher als kleine Störeinheit recht brauchbar. Jetzt ist deren Bewaffnung durch S4 fochvdruzlich besser
Ich finde die echt gut. Mit dem Strategem machen die echt gut Radau und dem neu positionieren. Mit der richtigen Exarchenfähigkeit kann man die auch noch ganz gut schützen. Ich denke ich werde die mal als 10er Trupp testen

Kommen wir zu etwas wichtigem - ich hörte mehrfach, dass Kampfläufer schlecht sein sollen. Gibts dazu etwas präziseres?
Ist vermutlich eher eine Frage des Vergleichs. Die Läufer können wohl nur wenig gebufft werden, weil viele Buffs an Keywords gekoppelt sind, die sie nicht haben. Ohne Battlefocus fehlt ihnen ein wichtiger Schutzmechanismus, den man per Strat zwar haben kann aber teuer bezahlen muss. Als Waffenplattformen scheinen sie ziemlich günstig zu sein, allerdings sind sie im Vergleich nicht ganz so mobil und bringen sonst nicht wirklich Mehrwert. Als reine Damage-Dealer sehen sie absolut nicht schlecht aus, aber da ist die Auswahl mit unterschiedlichen Pros und Cons ziemlich groß.

Ich mache mir ja etwas Sorgen wegen des Flickerjumps der Spiders, als inbuilt Skill finde ich das doch etwas heftig. Wie funktioniert das denn genau? Sobald ein Spider Trupp das erste Mal als Charge-Ziel gewählt wird, können sie fliehen? Ist das once per game und damit tatsächlich nur der erste Charge des Spiels, oder können die das jede Runde?

• Like
Reaktionen: Haakon
Dem "ohne übermäßig gefährlichen Output" möchte ich mal Widersprechen.
Natürlich kommt es, wie immer auf den Gegner an, aber gegen aktuelle Meta Armeen finde ich das Profil schon sehr nett
D6 Blast mit S6 -2 D1 + Battle Focus 2D6
Gerade wenn man 2x5 Spielt mit Web und Assault, die einen Springen einfach mal wie sie wollen und die anderen haben D6+1 nach dem Schock,
Da freut sich doch der 5er Crisis Trupp mit seinen 6+ Schilddrohen ein zweites Loch in die Rüstung wenn da 42 Schuss reinweben mit dem passenden Profil um auf 3+ zu wunden. Ja die bekommen die nicht klein aber machen immerhin 9 Wunden oder 12 wenn nur auf 5+

Ich hab letztens gegen sie gespielt , also gegen die warpspinnen. Gut ihr Ziel war ein 10ner custodes Guard Trupp aber die haben dafür das sie gegen 0+ Rüster geschossen haben richtig Löcher gerissen also ich halte sie für extrem gut. Möchte nicht wissen was die mit 20ger blobs necron Krieger , admech Ranger / Vanguard, besagte Tau Drohnen / Krisis, imperiale Regimenter , tyrsniden Schwärme , wytches etc etc anstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir zu etwas wichtigem - ich hörte mehrfach, dass Kampfläufer schlecht sein sollen. Gibts dazu etwas präziseres? Welche Einheiten genau sind besser als die Läufer? Ich fand die mit dem Biel Tan Reroll eigentlich ganz okay.

Hab nun auch mal in den Dex reingeguckt und schlecht finde ich die jetzt nicht. Natürlich sind sie keine absurd starke Einheit, aber da ich immer noch meine 3 Wasp Assault Walker hier habe, werde ich die mir wohl bauen. Voraussichtlich mit Sternenkanonen. 225 Punkte für 12 Schuss S7 -3AP und 2 DMG und dann noch mit einem 5er Retter ist nicht ganz übertrieben, aber wir können die Kinder dann auch noch fast überall platzieren. Mal sehen, werde wohl ein wenig damit rumprobieren und gucken, wie man die effizient einsetzen kann.

• Like
Reaktionen: Haakon
Was absolut am Konzept der Punktediffernzierung von Modell und Ausrüstung, das sonst so akribisch gepflegt wird vorbei geht... ?

Ich finde das aber zumindest an den Punktelisten der 9. Edition besser als in der 8., wo du ja fast jedes Ausrüstungsteil aus verschiedenen Tabellen zusammenrechnen musstest. Jetzt hat halt jede Einheit ihren Eintrag, Basiswaffen sind wieder eingerechnet und man zahlt halt nur für einige Upgrades.

@neuer Eldar Codex:

Ich finde es persönlich etwas schade, dass man die Dark Reapers doch ordentlich generft hat - vor allem, wo die jetzt ihre schicken neuen Modelle bekommen haben. Vorher hatten die Einheitengröße 3 - 10, jetzt sind die auf 5 Modelle - bzw. 4 plus Exarch - gelockt. Außerdem haben sie ihre "immer auch die 3+ Treffen" und "Trefferwürfe von 1 wiederholen" Sonderregeln verloren. Aber das war wohl zu erwarten. Die Reapers waren mit den alten Regeln wohl einfach etwas zu gut.

Zwar gibt es jetzt noch die Exarchenfähigkeiten, wo man unter anderem "Schwere Waffen ohne Abzüge aus der Bewegung abfeuern" bekommen könnte, aber dennoch finde ich die Einheit aktuell einfach nicht mehr so attraktiv wie vorher.

Was absolut am Konzept der Punktediffernzierung von Modell und Ausrüstung, das sonst so akribisch gepflegt wird vorbei geht... ?
Nach einigem Überlegen fand ich den Preis aber okay, da du von einem Haufen Regeln nicht profitierst. Andererseits ist der Tausch gegen die Shurikenkatapulte meiner Meinung nach eine Falle, da die Einheit nichtmal Battletrance hat.

Zwar gibt es jetzt noch die Exarchenfähigkeiten, wo man unter anderem "Schwere Waffen ohne Abzüge aus der Bewegung abfeuern" bekommen könnte, aber dennoch finde ich die Einheit aktuell einfach nicht mehr so attraktiv wie vorher.

Bin da aber bei dir. Ich werde sie aber wohl ausprobieren, gerade unsere Banshees, die einfach absurd gut geworden sind. Lenkt die Feuerkraft des Gegners eher auf die Damen als auf die Khaindare. Kommen auch wie die Kampfläufer auf die Liste von "mal ausprobieren".

Muss aber ehrlich sagen, dass es mich freut, dass der Fokus auf einige Nahkampfeinheiten fällt. Haben sie einfach verdient. Mag Eldar ohne Nahkampf absolut nicht.

Mein persönliches Problem ist nur, dass die Einheiten sich nun um die Eliteplätze kloppen, da die Dire Avenger nun im Eliteslot gelandet sind. Muss mal gucken, wie ich das löse. Evtl. packe ich da noch ein zusätzlichen Vangard Detachment ein.

Also Warpkanonen aus dem Tor kommen fast überall hin. So "nett" die Aspekte sind, Harlies sind besser, es kostet einfach alles viel zu viele Punkte bei den Craftworlds.
Die Synergien sind auch "ganz nett", aber zuverlässig funktionieren wie andere Armeen ist nicht.
Harlies mit Ynnari, dass man den Yncarne in den NK bekommt, hat noch mit am meisten Potential .... unterstützt von Night Spinnern und Warp Kanonen