Neuer Codex 2022

Des mit unterschiedlichen Bases ist mal nervig. Der Warlock hat auch 32 mm.
Jep, haben wir clubseitig festgestellt...

Wie bei den Soros, man hockt sich erstmal vor seine Armee und denkt sich: "Really...??"

Ist hald der berühmte Moment, in dem man schreien könnte, wenn man auf größere Turniere will und weiß, dass es fiese Gegner geben könnte ?
 
Jep, haben wir clubseitig festgestellt...

Wie bei den Soros, man hockt sich erstmal vor seine Armee und denkt sich: "Really...??"
Nicht wenn "man" schon früh zu größeren Bases wegen der Optik/Präsentation des Modells tendierte, daher zieht GWs Regelset häufiger nach als umgekehrt... ?

...mich nervt das ständige Auswahlslot-Bingo wesentlich mehr, auch weil es zunehmend weniger mit dem Hintergrund der Eldar konform geht.
 
Um jetzt mal von base Größen etc weg zu kommen.

Welche Einheiten seht ihr denn generell als stark an bzw. sehr gebufft?

Welche Einheiten sind eher so naja sehen gut aus andere machen den Job aber besser

Und wenn vorhanden welche Einheiten sind eher so nix bis höchstens mal in nem B&B spiel?
Welche sind denn deine Eindrücke zu den gestellten Fragen?
...so als Diskussionseinstieg wäre es sicher ganz spannend, wenn du deine Gedanken zum Codex mit uns teilst!
 
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Welche sind denn deine Eindrücke zu den gestellten Fragen?
...so als Diskussionseinstieg wäre es sicher ganz spannend, wenn du deine Gedanken zum Codex mit uns teilst!
Habe den Codex grade erst in die Hände bekommen und wollte jetzt mal rein schauen 🙂 sobald ich mich etwas eingelesen habe werde ich was dazu schreiben. Hab nur gedacht vielleicht lese ich hier schon etwas damit ich darauf speziell achten kann ?
 
Um jetzt mal von base Größen etc weg zu kommen.

Welche Einheiten seht ihr denn generell als stark an bzw. sehr gebufft?

Welche Einheiten sind eher so naja sehen gut aus andere machen den Job aber besser

Und wenn vorhanden welche Einheiten sind eher so nix bis höchstens mal in nem B&B spiel?

Allgemein:
Der codex hat im allgemein viel mehr Power als vorher, selbst die "schwachen" auswahlen sind nun besser.
Schaut man sich einzelne Datasheets an kann man oft sagen "joa ok" die Synergien zwischen verschiedenen Einheiten, Psi und Strats sorgen aber für starke Combos

Stark:
-Falcon (starke Plattform mit Dropppod Regel),
-Aspektkrieger allgemein (5++Retter, gute Exarchen Fähigkeiten) im Besonderen Warpspider (Movement wenn angecharged perfekter Objektiv Blocker), Avenger (obsec Möglichkeit, gute Waffen), Banshees (fight last, hohes Nahkampfpotential)
-Phönixlords (starker Buff offensiv als auch defensiv)

Mittel:
-Wraithguard/Wraithblade (zwar gute Buffs allerdings nur in bestimmten Armeekompositionen ok/gut
-Viper ( schnelle recht günstige Einheit allerdings schnell wegzuräumen und "wenig offensives" potential, andere Einheiten sind da besser)

Eher schlecht:
-Warwalker (gibt in jedem Bereich bessere Einheiten)
-Windrider (recht nutzlos)
- Wraithknight (zwar einen deutlichen Buff aber kostet CP, bekommt keinen Trait)


Besondere Anmerkungen
- Harlequin durch die Bank weg sehr gut, sehe ich tatsächlich im competetiven Spiel als starke Ergänzung für Craftworld und Drukhari an
-Korsaren sind "ok" da sie einfach kein Core Keyword, Troop Auswahl zählt nicht zur Füllung eines Detachments außer in einem Korsaren Detachment
 
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Allgemein:
Der codex hat im allgemein viel mehr Power als vorher, selbst die "schwachen" auswahlen sind nun besser.
Schaut man sich einzelne Datasheets an kann man oft sagen "joa ok" die Synergien zwischen verschiedenen Einheiten, Psi und Strats sorgen aber für starke Combos

Stark:
-Falcon (starke Plattform mit Dropppod Regel),
-Aspektkrieger allgemein (5++Retter, gute Exarchen Fähigkeiten) im Besonderen Warpspider (Movement wenn angecharged perfekter Objektiv Blocker), Avenger (obsec Möglichkeit, gute Waffen), Banshees (fight last, hohes Nahkampfpotential)
-Phönixlords (starker Buff offensiv als auch defensiv)

Mittel:
-Wraithguard/Wraithblade (zwar gute Buffs allerdings nur in bestimmten Armeekompositionen ok/gut
-Viper ( schnelle recht günstige Einheit allerdings schnell wegzuräumen und "wenig offensives" potential, andere Einheiten sind da besser)

Eher schlecht:
-Warwalker (gibt in jedem Bereich bessere Einheiten)
-Windrider (recht nutzlos)
- Wraithknight (zwar einen deutlichen Buff aber kostet CP, bekommt keinen Trait)


Besondere Anmerkungen
- Harlequin durch die Bank weg sehr gut, sehe ich tatsächlich im competetiven Spiel als starke Ergänzung für Craftworld und Drukhari an
-Korsaren sind "ok" da sie einfach kein Core Keyword, Troop Auswahl zählt nicht zur Füllung eines Detachments außer in einem Korsaren Detachment
Danke schon mal für die Einschätzung!
Bei den Aspekt Kriegern sehe ich es bis jetzt ganz genauso, ebenfalls beim Falcon.

Was hältst du von den kanonenplsttformen? Klar nur 24 Zoll aber indirekt schießen ist ja generell immer sehr gut und ich denke bei den kleineren Feldern sind die gut einsetzbar.

Bei den kontrukten sehe ich es leider ähnlich. Die wraith Guard ist zwar recht tough, kostet aber auch viele Punkte und zusätzlich noch ordentlich Psi Unterstützung .. denke das können feuerdrachen geschockt in nem Falcon billiger und besser. Wraith knights... ich habe wirklich gehofft sie mal wieder spielen zu können aber die punktkosten etc. sind schon echt heftig... eventuell kann man sie irgendwie lustig in Kombination mit dem Warp Portal spielen und dem Gegner einfach direkt ins Gesicht werfen. Ob das was bringt kann ich aber nicht sagen aber stelle es mir i.wie witzig vor.

Allgemein sehe ich die Harlekine fast ein Stück stärker als die craftworld. Aber ich hab jetzt auch wirklich nur ne Stunde das Buch überflogen.
 
"gut/ok"? Ich fürchte die unterschätzt du. Klar gilt die Einschränkung, dass du deine Armee daraum bauen musst. Wenn du dies allerdings tust hast du da eine echte Wand stehen.

Sie kosten halt recht viele Punkte und sind nicht wirklich Mobil, und das -1dmg ist zwar super aber noch kein Garant das die lange stehen. die Stabilste Version ist noch mit schild und dem Retter aber dann sind sie offensiv nicht sehr gefährlich als langsamer Mob.
Wenn du effektiv deine Armee um die herum aufbaust können sie was leisten aber ich denke im vergleich zum rest des Codex ist das eben nur in bestimmten matchups gut und häufig eher gut/ok

Wraithkonstrukte finde ich bei Ulthwe absolut frech.

Mit 6er Retter, 5+ fnp und -1dmg hab ich den selben Mist wie bei den Grotesquen der Drukhari.

Nur haben die Wraiths noch den 3+, Psi Buffs hauen mehr rein usw.

Also als Blocker in der Mitte kann man sich die Wraithblades und auch Phantomlords via Ulthwe absolut vorstellen...

wurd ja schon gesagt der FNP gilt nur bei MWs.
Du ballerst auf solche Trupps sowieso Multiwound Weapons rauf die einen höheren Rend haben da macht der Rüster irgendwann auch nur minimal etwas aus.

Grotesquen spielen sich komplett anders, die sind ab turn 2 Hochmobil und sehr zäh.
 
Was hältst du von den kanonenplsttformen? Klar nur 24 Zoll aber indirekt schießen ist ja generell immer sehr gut und ich denke bei den kleineren Feldern sind die gut einsetzbar.
Die hatte ich tatsächlich vergessen bei Stark einzuordnen, durch das Guardian Keyword können sie Ziel einiger Strats und Fähigkeiten sein und dadurch Hit- Rerolls bekommen, das macht sie sehr gut
 
  • Traurig
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