Neuer Codex 2022

Das angekündigte Mischen der Bausätze ist hinfällig...
Was jedoch Niemanden davon abhalten sollte, es dennoch physisch zu tun und sich ein RoC-Modell nach seiner Vorstellung zu basteln, dann zu schauen, was RAW drin ist und was man unter "besonderes Charaktermodell"<-(Meins!!!?) beim Mitspieler aushandeln kann.

Regeln fluktuieren ständig... ?

• Like
Reaktionen: sejason und Haakon
Bei allem was ich bisher gelesen habe, denke ich Eldar werden Galskannonen bleiben. Wobei die Betonung auf Glas und weniger auf Kantonen liegen wird. Wenn man nicht viel Glück hat und gut spielt wirdman schnell unter gehen.
Wahr scheinlich kein Top Tier Codex sondern eher einer der schnell demontiert wenn man ihn nicht wirklich beherrscht.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was es für das Gesamt-Powerlevel der Fraktion ausmacht, aber die garantierten 6er machen die eine oder andere Rechnung schon sehr anders.
Z.B. werden so unauffällige Nice-to-Have-Fähigkeiten wie 6+ ReW (von Ulthwé) plötzlich sehr viel wertvoller, weil du sie gezielt dann bestehen kannst, wenn es um viele LP geht.

Ich bin jetzt sicherlich kein Freund von so Regelbloat und -layers und Gratis-Sonderregeln zum Buch-Verkaufen und noch bevor man Modelle auf dem Feld hat, aber da nun alle Codizes gegenwärtig sowas bekommen müssen, ist das nicht mal die unfluffigste Lösung.

In einer gesunden Welt wären das natürlich einfach Psikräfte o.ä.

• Like
Reaktionen: sejason und Haakon
Wobei die Betonung auf Glas und weniger auf Kantonen liegen wird. Wenn man nicht viel Glück hat und gut spielt wirdman schnell unter gehen.
Wahr scheinlich kein Top Tier Codex sondern eher einer der schnell demontiert wenn man ihn nicht wirklich beherrscht.
Ja, zu letzterem, der Rest ist etwas kryptisch. Der Codex nimmt dir viel Zufälligkeit aus der Armee heraus und hat vergleichsweise günstige, kampfstarke Einheiten.

Du bleibst natürlich eine Glaskanone - dennoch sind Banshees nun nicht super teuer. Wie auch die Sororitas kannst du beispielsweise so Sachen wie sichere Angriffe schaffen und musst kein Abwehrfeuer fürchten.

Zumal du unglaublich viele Laserlanzen haben kannst und W3+3 Schaden einfach übel sind.

Die Frage ist halt auch wie schlimm ist es das die Eldar Glas Kanonen sind. Wenn sie vorher genug dmg anbringen und dazu noch äußerst mobil sind ist ja eig alles gut. Man kann ja nicht erwarten das sie dmg aus der Hölle machen und so tanky wie custodes sind... sieht man ja an Dark Eldar. Wirklich tanky sind die auch nicht und halten sich trz seit bald nem Jahr immer oben im Meta . Ja in letzter Zeit ging es bei denen oft zu haltbaren Builds aber die kann man mit Phantom Konstrukten auch stellen. Von daher erstmal abwarten.

@Nebukatneza drukhari sind nun kein toptier mehr geübte Spieler gewinnen zwar häufig aber in den top 5 nur noch selten bis gar nicht vertreten.

Eldar sind stark und benötigen wie drukhari auch einen Spieler der das Spiel und vorallem den Codex beherrscht. Sie spielen sich halt ganz anders als die 3 nobrainer Fraktionen die momentan das meta bestimmen. Es gibt halt nicht DAS krasse Teil sondern die Synergien im Codex machen es stark. Harlequin lassen sich auch sehr gut integrieren

Mich nervt ja momentan total das anstehende Umbasen an....
Wegen 3,5 mm? Das empfinde ich als übertrieben da etwas umsetzen zu wollen. Da war der Unterschied bei den Phantomdroiden von 25 mm auf 40 mm was ganz anderes.

Nobrainer Fraktionen? Custodes sind günstiger geworden, okay. Und die anderen beiden? Tau würde ich da nun auch nicht mit dazu zählen wollen 😀
Aber ich gebe dir recht, Eldar haben viele Synergien und bieten dir daraus viele Möglichkeiten - dafür kann das dann sehr stark werden.