Neuer Codex 2022

Ich denke das könnte durchaus interessant sein.
Wenn die Droiden wirklich -1D bekommen und dann noch -1 AP.

Aber hilft es wirklich den Droiden so viel, wenn darauf eher mit Waffen mit multiplem Schaden und typischer Weise gutem DS geschossen wird? Vielleicht ist es eher was für die leichteren Truppen.

Bei Iyanden hätte ich mir echt gewünscht, dass sie es besser machen als im letzten Codex, wo in der 8. der Trait auch Gardistenblobs aber auf keinen Fall Droiden genützt hatte.

Na ja, da es ja keine grundlegenden Unterschiede im eigentlichen Armeeaufbau gibt, werden ja alle Craftworlds im wesentlichen gleich aufgebaut sein, maximal eben mit "Schwerpunktsetzung". Da macht es schon Sinn wenn die jeweiligen Fähigkeiten für alle Einheiten wirken.

Mich stört aktuell eher, dass ein paar Sachen einfach fehlen: schwarze Garde hätte ich mir mehr gewünscht als ein Stratagem und auch ein Gefolge des jungen Königs als Eliteeinheit wäre cool gewesen. Aber Subfraktionsspezifische Einheiten scheint es nimmer zu geben, wenns kein eigenes Supplement gibt...

Na ja, da es ja keine grundlegenden Unterschiede im eigentlichen Armeeaufbau gibt, werden ja alle Craftworlds im wesentlichen gleich aufgebaut sein, maximal eben mit "Schwerpunktsetzung". Da macht es schon Sinn wenn die jeweiligen Fähigkeiten für alle Einheiten wirken.

Mich stört aktuell eher, dass ein paar Sachen einfach fehlen: schwarze Garde hätte ich mir mehr gewünscht als ein Stratagem und auch ein Gefolge des jungen Königs als Eliteeinheit wäre cool gewesen. Aber Subfraktionsspezifische Einheiten scheint es nimmer zu geben, wenns kein eigenes Supplement gibt...

Bin ich komplett bei dir. Insgesamt werden Eldar wohl sehr stark werden, allerdings wirkt es alles recht ähnlich. Wollte z.B. gerne wieder eine komplette Aspektkriegerarmee nach Biel-Tan aufstellen, aber was Biel-Tan eben bekommt ist den Advance Wurf auf 3-6 begrenzen, also bekommt mein Lieblingsweltenschiff in 16% der Fälle +2 auf den Advance Wurf. Saim-Hann auf der anderen Seite, kann Angriffe erneut würfeln und ich kann meine Shinig Spears sogar nach dem Advance angreifen lassen. Und rein statistisch hat Biel-Tan einfach deutlich mehr Nahkämpfer als Saim-Hann. Zweiteres setzt eher auf hohe Mobilität.

Für mich wirkt es so, als würde GW seinen eigenen Hintergrund nicht mehr verstehen.

Aber hilft es wirklich den Droiden so viel, wenn darauf eher mit Waffen mit multiplem Schaden und typischer Weise gutem DS geschossen wird? Vielleicht ist es eher was für die leichteren Truppen.
Ohne alles zu kennen ist das natürlich schwer zu sagen.
Prinzipiell ist ja -1 AP ja für jeden zu gebrauchen.
Gerade die Punkte und das Profil sind ja entscheidend.
Aber mit -1D -1AP auf 3+ (2+) 4++ (T6 2W??) ist dass doch ein guter Anfang

Haben die einzigartige Stratagems, Artefakte, Sonstwas, das Custom nicht haben?
Jeweils eine Kriegsherrenfähigkeit, ein Stratagem und ein Relikt - und die Option auf ein Update per Kampagnenbuch - dann mehr Relikte, Kriegsherrenfähigkeiten und Stratageme.

Und die "festen" Traits sind idR einfach besser als die Auswahlmöglichkeiten.

Was stimmt denn mit Ulthwe nicht?! 4 Sonderregeln als Craftworld-Regel? 😀