Neuer Codex Chaos

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 21.05.2007 - 22:19 ) [snapback]1017700[/snapback]</div>
- Dämonenprinz (110 Punkte)
KG 7 | BF 3 | S 6 | W 5 | LP 3 | I 5 | A 4 | MW 10 | RW 3+ / 5+
Ausrüstung:
- eine Nahkampfwaffe
- dämonische Aura (Rettungswurf)
Optionen:
- Dämonenschwingen 25 Punkte
- eine einzelne gottspezifische Ikone für 15 Punkte
- persönliche Ikone
Sonderregeln:
- monstr. Kreatur
- kann nicht durch Waffen doppelter Stärke ausgeschaltet werden
- furchtlos[/b]

Mit W6 hätte man sich eine Sonderregel sparen können (solls nicht lt. JJ dahin gehen?) - W5 wirkt für einen DP doch etwas mager. Dafür darf er denn auch gern ein paar mehr Pts. kosten. Die 2. NKW ist wahrscheinlich schon im Profil mit drin. KG 6 hingegegen würde ich als ausreichend empfinden (wie jetzt halt).

Man stelle sich vor ein Biker mit Nurgle-Icon kommt auf W(4)6 guckt den DP an und sagt: "Und jetzt kommst du!" 😉

Die Sache mit den Termies liest sich bisher ja auch supi - teuer aber ne Schwere-Waffe abgeben 😉 naja werden hoffentlich nicht so schlecht werden, denn GW will ja auch die neuen PlastikTermies an den Mann bringen. Auf Chaos-Sturm Termies kann ich aber gut verzichten - fand unsere bisher recht gut mit dem EWaffen-Faust-Klaue-Ketten-Mix.

@ keine Peilsender mehr, dafür was ähnliches:
... vll. läufts nun doch auf so ne art "chaos warpgate" raus...

kein Gefolge mehr, finde ich pers. sehr unfluffig: Denn die
meisten Lords umgeben sich doch sehr gerne mit einer kleinen
Leibgarde und wenn die alle in T-Rüstungen stecken, werden
sich diese wohl auch alle zusammen teleporten lassen und nicht:
"heute kommt der chef und morgen seine leibgarde"
.. "huch er ist schon tot weil er allein gegen die generische HQ nicht bestehen konnte"

Ich muss Archon aber Recht geben, GW will seine neuen Plastiktermis
bestimmt "ordentlich" verkaufen ... und das geht eben am Besten indem
man Ihnen entsprechende Regeln gibt...
... oder würdet Ihr euch für 25,- € einen DP kaufen, der regeltechnisch
das Profil eines Chaoshundes hat 🙂

also das mit dem "da gibts neue Minis das wird bestimmt Regeltechnisch gepusht" finde ich ein etwas eigensinniges (aber gerne wieder verwendetes Argument)...
Da Frage ich mich mal wieso der Autarch so ein... geworden ist ? Ist doch ein neues Modell. Oder warum die Grey Knights so wenig drauf haben? War doch immerhin eine vollkommen neue Armee o0

Ich denke übrigens das "anpassung" an die SM Termis nichts anderes heißt als dass "unsere" Termis entsprechend billiger (da billiger ausgerüßtet) als die Loyalen werden. Und ich befürchte irgendwie dass die ausrüßtungsliste stark zusammengestrichen wird (was ich nicht vermisen werde)

<div class='quotetop'>ZITAT(Koala @ 26.05.2007 - 01:14 ) [snapback]1019701[/snapback]</div>
also das mit dem "da gibts neue Minis das wird bestimmt Regeltechnisch gepusht" finde ich ein etwas eigensinniges (aber gerne wieder verwendetes Argument)...
Da Frage ich mich mal wieso der Autarch so ein... geworden ist ? Ist doch ein neues Modell. Oder warum die Grey Knights so wenig drauf haben? War doch immerhin eine vollkommen neue Armee o0[/b]
Schon mal von den neuen Modellen der Harlequine gehört? Erinnerst Du Dich noch daran, als die neuen Kyborg-Modelle rauskamen (ja, die hatten da noch echten W5)? Der neue DP? Die neuen Asuryans Jäger? Die neuen loyalen Termis?... Klar gibts auch Ausnahmen von der Regel, aber der Trend geht eindeutig zu "neue Figuren + neue Regeln = spielstarke Regeln".

Und wenn Du Dich an das Erscheinen der GKs erinnerst, da hat auch erst mal jeder gesagt "boah, scheisse sind die hart/unfair" - und eigentlich liegt bei denen das Hauptproblem nicht bei den Minis selbst, sondern am Gesamtarmeekonzept (ohne schwere Waffen und ohne richtig schnelle Nahkämpfer ist es halt schwer). Also diese Minis als Argument hier anzubringen, finde ich nur semioptimal.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich denke übrigens das "anpassung" an die SM Termis nichts anderes heißt als dass "unsere" Termis entsprechend billiger (da billiger ausgerüßtet) als die Loyalen werden. Und ich befürchte irgendwie dass die ausrüßtungsliste stark zusammengestrichen wird (was ich nicht vermisen werde)[/b]
Wenn ich mich nicht irre, heisst es, dass die Chaostermis punktemäßig an die loyalen angepasst werden, mehr nicht - damit heisst es vorerst einfach nur, dass sie teurer werden. Was noch kommt, weiss man ja noch nicht.

Greg

Neue Gerüchte 🙂
Original:
http://www.warseer.com/forums/showpost.php...amp;postcount=2

zusammengefasste Übersetzung:

- Quelle: Filialleiter eines GWs, der eine Kopie des neuen Chaos Codex habe

- Es wird für alle Kult-Champions neue Modelle geben - den Anfang macht ein neuer Khorne Champion

- Abaddon soll unglaublich stark werden. Er soll ähnlich dem Archon aus Fantasy sein. Keine genaueren Infos dazu.

- Dämonen werden KEINE Male bekommen können. Es sind eigentlich keine Dämonen wie wir sie kennen, es sind mehr "gebundene Dämonen", eine Art gebundene Warp-Entitäten an einen Wirtskörper oder etwas in dieser Richtung (Erklärung: GW will einen "Codex : Chaos Space Marines" und keinen "Codex: CSM und dergleichen" - der Focus ist auf den Marines)

- Große Dämonen haben ein Einheitsprofil. Bekannte Profilwerte: KG9, S8, I5 etc. (allerdings keine Garantie auf Zuverlässigkeit). Obwohl es keinen Blutdämon oder Herrscher des Wandels geben wird, sollen die Dämonen weiterhin ein immenses Zerstörungspotential bieten

- Dämonenwaffen:
........- +1S
........- geben +1W6 Attacken
........- sind E-Waffen
........- sind zweihändige Waffen
........- wenn beim Wurf für die Zusatzattacken eine 1 fällt, Verlust eines LPs + darf diese Runde nicht angreifen
........- Khorne-Bonus: +2W6 statt +1W6 (wahrscheinlich also auch höheres Risiko)
........- Slaanesh-Bonus: Autokillmöglichkeit
........- Tzeentch-Bonus: gilt auch als Fernkampfwaffe mit dem Profil:S4 (oder 5), DS 3, Sturm 2
........- Nurgle-Bonus: verwundet immer auf 4+ oder besser

- Der Chaosgeneral wird eine 3/4-Seite Ausrüstung haben (soll mind. so viel Ausrüstung geben, wie er heute schon bekommen kann)

- Dämonenprinz: S6, W5, kein Autokill möglich. Fast keine Ausrüstung (Flügel sind möglich). Die 110 Punkte Grundkosten erneut bestätigt.

- Fahrzeugausrüstung: Dämonenmaschine ist leicht verändert. Mutierter Rumpf ist komplett gestrichen

- Geissel: keine monstr. Kreatur mehr (aber S8 oder S10). Hat "Sprinten" und kann beide Waffen gegen 2 NKW austauschen. 3 Grundattacken und besseres KG.

- Im nächsten Codex "VuV"(?) wird es die aktuellen Dämonen wiedergeben, ebenso Kultisten.[/b]

Greg

mal davon ausgehend dass die Gerüchte stimmen:

- man sieht, dass GW will das die Leute "lieber" mal den neuen
Plastik-Lord kaufen 😛
- der DP wird minimalisiert und der Lord kriegt ordentlich Ausrüstung...
Fluff?

- es soll ein "marines-codex" werden mit wenigen Dämoen
... und was ist mit Word Bearer? die Burschen verwenden
angebl. doch so gerne Dämonen? oder mit alpha legion, die
stehen doch angebl. so auf kultisten ? :blink:

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar Shriken @ 30.05.2007 - 08:08 ) [snapback]1021589[/snapback]</div>
- der DP wird minimalisiert und der Lord kriegt ordentlich Ausrüstung...
Fluff?[/b]
Ich sehe da kein Problem. Der Dp ist halt übermenschlich und dementsprechende Werte - die aktuellen DPs sind ja auch alle von den Werten her ähnlich, also gibts da eigentlich keinen Modifizierungsbedarf, sofern das Ausgangsprofil stimmt.

Beim Chaosgeneral kann der Spieler ja selbst entscheiden, wie weit er vom Hintergrund seinem Gott/seinen Göttern verfallen ist - Du kannst einen eher menschlichen und einen in der Gunst der Götter weit aufgestiegenen Geberal machen.

Also ich finde das schon in Ordnung so.

- es soll ein "marines-codex" werden mit wenigen Dämoen
... und was ist mit Word Bearer? die Burschen verwenden
angebl. doch so gerne Dämonen? oder mit alpha legion, die
stehen doch angebl. so auf kultisten ? :blink:[/b]
Es wird doch Dämonen und Kultisten geben. Deswegen hat es GW ja aufgeteilt:
- September 2007: Codex CSM
- Anfang 2007: Codex "Dämonenhorden" (oder wie auch immer man den dann nennnt - da sind kultisten, Dämonen und, wenn wir Glück haben, auch echte Regeln für Kulte drin)

Greg

große dämonen mit gleichem profil ? ich hoffe, dass sie dann wenigstens "etwas" andere sonderregeln haben.[/b]
es gibt einen eintrag für große dämonen mit einem profil und sie werden wohl keine ikonen bekommen können. ergo wird es keine unterschiede geben. zumal die dämonen im neuen chaos codex allgemein gültige chaos dämonen sind und keine gottspezifischen großen dämonen.

Noch ein kleines Gerüchte bzgl. des Chaosgenrals:

Last I heard/checked, no "daemonic gifts" or options for stat-boosts are available as options for the Chaos Lord.
Just marks, weapons, and wargear.

However it should be noted that some of the previous "Gifts" appear to be coming "built-in" to the new and improved Chaos Lords.[/b]

@ masterkie
Also wenn die Profilwerte so stimmen (was noch fraglich ist), dann werden die großen Dämonen hart, aber langsam - ich meine KG9, S8, I5, wahrscheinlich 4 LP und ein 4+ ReW macht sie halt weiterhin sehr zäh im NK - kommt eben noch drauf an, was sie kosten und wie sie beschworen werden...

Greg

<div class='quotetop'>QUOTE(mf Greg @ 30.05.2007 - 08:50 ) [snapback]1021608[/snapback]</div>
Ich sehe da kein Problem. Der Dp ist halt übermenschlich und dementsprechende Werte - die aktuellen DPs sind ja auch alle von den Werten her ähnlich, also gibts da eigentlich keinen Modifizierungsbedarf, sofern das Ausgangsprofil stimmt.
Beim Chaosgeneral kann der Spieler ja selbst entscheiden, wie weit er vom Hintergrund seinem Gott/seinen Göttern verfallen ist - Du kannst einen eher menschlichen und einen in der Gunst der Götter weit aufgestiegenen Geberal machen.

Also ich finde das schon in Ordnung so.
Greg[/b]

Was mich daran stört ist, stell dir vor du bist seit 10.000 Jahre schon ein Chaos Lord
und hast auf zahlreichen Schlachtfeldern Trophaen, Artefakte, Waffen und Dergleichen
gesammelt, du führst ein dickes Dämonenschwert und trägst eine fette Chaosrüstung,
dann wirst du in den Dämonenstand erhoben und "auf ein Mal" - ist deine Waffe weg,
deine Artefakte und deine Rüstung... ? :huh:

- naja ok als DP kannst du mit den Feusten schon gut zuhauen und dir wachsen
Flügel, aber so ohne den ganzen coolen Ausrüstungsteilen hört sich das
irgendwie nach DP-AZUBI an, so nach dem Motto "er fängt grad erst mit den
Kriegen an und hatte noch "keine Zeit" Artefakte und Waffen zu sammeln 😛

@ Kommissar Shriken
Alles hat seinen Preis 😉
Wieso soll sich der DP zwangsweise mit nem mächtigen Dämon rumschlagen (der in seiner Waffe gebunden ist), wenn er selber einer ist?...
Und die Chaosrüstung, na ja, die wird bei dem anschwellen seiner Muskeln halt etwas dünner, ein ganu normaler physikalischer Prizess 😛

Finde das alle nicht so schlimm...

@ neue Gerüchte
http://www.warseer.com/forums/showpost.php...p;postcount=188

- es wird einen neuen Chaos General aus Plastik geben. Die Ausrüstungsoptionen werden ähnlich dem SM-Gegenstück sein
- die Dämonenwaffe des Tzeentch hat folgendes Profil: 24", S4, DS3, Sturm W6 - wahrscheinlich gibts keine NK-Boni
- Fabius Gallus gibt es weiterhin. Er kann weiter gentechnisch veränderte Krieger erschaffen. Er hat weiterhin eine Waffe, die auf 2+ verwundet.
- jede Dämonenwaffe kostet 40 Punkte (das ist wahrschenilich die gottspezifisch upgegradete Version)

Mal gucken, wenn wir 70 Punkte für einen nackten Lord mit Mal nehmen, dann kostet er mit Dämonenwaffe 110 - also so viel wie ein Dp mit KG7, S6, W5 (oder 6 über Nurgle) usw usf - na ja, lassen wir uns mal überraschen, überzeugend klingt das ja nicht 😉

Greg

nunja, also wenn "ich" als cooler General schon
mal nen Dämonen in eine Waffe binden würde,
dann würde ich die Waffe als DP bestimmt auch
noch benutzen wollen: - was ich damit sagen
wollte, war nur dass die in den Codex ruhig
mehr Ausrüstungsvarianten für den DP machen können! 😀

aber ok ok Greg, du hast gewonnen, das mit der Rüstung
klingt wirklich einleuchtend :lol:

@ neue Gerüchte:
Der neue Plastiklord sieht bestimmt hammermäßig aus, bin ja
mal auf die ersten Bilder davon gespannt ...

Also eigentlich find ichs bisher gar nicht so schlecht. Für mich als Death-Guard Spieler sind natürlich ne Menge toller Goodies dabei:

- Kein Autokill mehr für Dämonenprinzen bedeutet dass mir die 35Punkte Rune geschenkt wird *freu* und auch kein C'Tan mich mit einem Schlag mehr killt. Einfachere Regeln sind natürlich schade, aber die meisten DP haben eh relativ gleich ausgesehen.
- Kriegt mein Nurgle-DP das Mal des Nurgle, dann hat er FeelNoPain - etwas was vorher nur Khorne haben konnte und um was ich sie immer schon beneidet habe
- 7er Trupps sind keine Pflicht mehr, kann man als Vorteil sehen.
- Verletzungen ignorieren ist natürlich sehr chic, das macht uns gleich doppelt so stabil. Dazu W5, was will man mehr. Energiewaffen nerven zwar immer noch, aber damit muss man wohl leben.
- Auf die genauen Dämonenregeln muss man wohl noch warten, aber Seuchenhüter werden wohl nicht mehr so toll sein wie vorher. Naja, man kann nicht alles haben, warten wir mal auf die genauen Details.
- Meine Besessenen kriegen neue Regeln, darauf bin ich auch mal gespannt.
- Kein mutierter Rumpf mehr ist schade, bleibt abzuwarten, welche Fahrzeugausrüstung es in den neuen Codex schafft. Vielleicht kriegen die Rhinos endlich mal gescheite Optionen ausser zP/NW.
- Ich kann Kyborgs kaufen! Aber wer will das schon...
- Ich könnte sogar Biker kaufen, wenn ich das wollen würde...
- Noch hat niemand was zu Waffenoptionen der Seuchenmarines gesagt, ich hoffe es bleibt nicht dabei, dass wir nur Sturmwaffen kriegen können...

Das stimmt wirklich! Mir sind so ca.
die selben Gedanken wie dir durch
den Kopf gegangen.

Ich spiel neben meiner alten Khornearmee und
meinen ungeteilten Word Bearers auch eine kleine
Deathguardliste und habe ab dem Zeitpunkt, als ich
die inoffiziellen neuen Regeln mit dem "Verletz. Ign."
gelesen habe schon den Entschluss gefasst, das ich
DG vermehrt ausbauen werde...

- ich frag mich nur welche Nachteile eine DG Armee
haben wird, mal abgesehen davon das das Mal d. Nurgle
das teuerste Mal werden soll 🙂