Neuer Codex Chaos

Ok Jungs, ich versuche mal aus der Flut an News vom GD Baltimore die neuen Rauszufiltern.... *schwitz*

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
GENRAL
- Jervis was NOT the author, he specifically noted that some thought he was. In fact, Alessio and Gav Thorpe are the authors.
- The studio expects to release a Codex: Daemonic Legions next year. Nothing firm. It'll include tougher daemons (the rumor regarding the single Lesser statline/Greater statline in CSM is correct). In C:CSM, the summoned daemons are a bit weaker.
- There is the expectation in larger games that units from both Codicies will be used. He did not specify if it would be like Hordes/Beasts from WHFB. He just said large games could use parts of both.
- 104 pages

FLUFF
- Lots of new background
- This edition will include the major Chaos legions, but also focus on renegade armies, outside of the Eye. That's where a lot of the new background comes from.

ELITE
- Terminators: 30 Pts per model.
- Possessed: Not sure on exact cost, but a unit of 10 with an Icon of Tzeentch was listed at 300 points for the unit.

TROOPS
- Chaos Space Marines. Not sure of the changes here. The icons seem... pricey. There were two squads, both total 220 points.
.............1- 10 marines, aspiring champion w/ power weapon, meltagun and Icon of Khorne
.............2- 10 marines, aspiring champion w/ power fist, 2 plasma guns and Icon of Chaos Glory.
.............Same total cost, but the different equipment makes the icons seem pricey.

CULTS
- a unit of 9 Thousand Sons with a Sorcerer with Doom Bolt is 274 points - the sorcerer costs 60 Pts.

FAST ATTACK
- Raptors: 20 Pts per model

HEAVY SUPPORT
- Defiler, Gets Fleet, same point cost
- Obliterators. Heavy support, 0-1 is gone, gone, gone. Slightly more expensive though, by a handful of points [75][/b]
Interessantes:
1. Also Kyborgs jetzt doch teurer und zwar 75 Pkt pro Modell. Nicht weiter überraschend, wenn man bedenkt, wie rar schwere Waffen werden - denn es würde sonst wirklich nichts gegen 9 Kyborgs sprechen... 3 kyborgs = 225 Punkte - geht noch
2. Termis - also ein 3er Trupp für 90 Punkte zum schocken und verstecken sollte drin sein 😉 Aber für die Kulte irgendwie bedenklich, da die Ikonen so scheiss-teuer werden sollen...
3. Nochmals die alte Rechnung 😉 6 TS mit Hexer und Strahl des Verderbens: 195 Punkte (+-5)
4. Standardtruppen werden viel teurer :blink: Wenn ich das richtig sehe, kostet die ungeteilte Ikone 20 Punkte und die Khorne-Ikone 40... WTF?!? Und das sind ja die beiden billigsten Ikonen - Also wenn's echt so ist, dann kann man wohl nur ungeteite oder Slaanesh-CSM spielen, alles andere ist ja lächerlich teuer für den moderaten Zusatznutzen... Stellt Euch vor die Nurgle-Ikone kostet 60 Punkte - dann kostet ein 7er Trupp mit einem PWer und Champ mit E-Faust satte 205 Punkte - 34 Punkte Unterschied zu heute und sie sind nicht furchtlos... *kotz*

Greg

1. Also Kyborgs jetzt doch teurer und zwar 75 Pkt pro Modell. Nicht weiter überraschend, wenn man bedenkt, wie rar schwere Waffen werden - denn es würde sonst wirklich nichts gegen 9 Kyborgs sprechen... 3 kyborgs = 225 Punkte - geht noch[/b]
zu teuer.

3. Nochmals die alte Rechnung 6 TS mit Hexer und Strahl des Verderbens: 195 Punkte (+-5)[/b]
Mach da 5 ink. Hexer draus.

4. Standardtruppen werden viel teurer Wenn ich das richtig sehe, kostet die ungeteilte Ikone 20 Punkte und die Khorne-Ikone 40... WTF?!? Und das sind ja die beiden billigsten Ikonen - Also wenn's echt so ist, dann kann man wohl nur ungeteite oder Slaanesh-CSM spielen, alles andere ist ja lächerlich teuer für den moderaten Zusatznutzen... Stellt Euch vor die Nurgle-Ikone kostet 60 Punkte - dann kostet ein 7er Trupp mit einem PWer und Champ mit E-Faust satte 205 Punkte - 34 Punkte Unterschied zu heute und sie sind nicht furchtlos... *kotz*[/b]

Tja. Es leben die Kulttruppen. Wer jetzt immernoch auf normale CSM setzt... dem kann man echt nicht mehr helfen. 😉

Also etwas teuer wird das ganze ja wirklich..... :wacko:

Bessessene sind mir persönlich mit Würfeln und etwa 25 Pkt zu teuer.

Raptoren mit 20 Punkten sind allerdings echt ne günstige Sache, nur doof, dass ich in ner Death Guard wohl kaum welche einsetzen werde.

Standard werden dann gleich PMs werden, CSM mit Ikone lohnen sich nicht.

Kyborgs..mal sehen, Termis ok.

Ich denke mal, wenn ich versuche nach aktuellem Fluff zu zocken, Nummern berücksichtige etc...wird das nix wirklich effektives...naja ma sehen.

Und ichoffe doch, dass die Dämonen Legionen kommen und kombinirbar sind.

<div class='quotetop'>ZITAT(bloodknight @ 24.06.2007 - 13:05 ) [snapback]1033986[/snapback]</div>
Bei der Punkterechnung für die 10er-Trupps habe ich das Gefühl, dass die Chaoten demnächst für ihre E-Fauste 25 Punkte bezahlen und die Plasmaguns auf 15 Punkte steigen wie bei DA und BA auch.[/b]
Ja, das ist ziemlich sicher. Die Rechnung dürfte so sein:

- 10x CSM = 140 Puntke
- ungeteilte Ikone = 10 Punkte
- 2x Plasma = 30 Punkte
- Champ = 15 Punkte
- E-Faust = 25 Punkte
------------------------------------------
--> 220 Punkte[/b]
oder

- 10x CSM = 140 Puntke
- Khorne-Ikone = 30 Punkte
- 1x Melter = 10 Punkte
- Champ = 15 Punkte
- E-Faust = 25 Punkte
------------------------------------------
--> 220 Punkte[/b]
Greg

Ok, ein paar neue Bilder:

Erst mal hier de Übersicht:
http://s11.photobucket.com/albums/a160/Pun...02007/?start=20

Hier ein paar in Gross:

NewChaosPossessed.jpg

NewChaosSquad.jpg

NewChaosPossessed2.jpg

NewChaosPossessed3.jpg

NewChaosSpawn.jpg

NewChaosSpawn2.jpg

NewChaosPoster.jpg
[/QUOTE]

NewChaosTerminatorLord1.jpg

Also die Chaosbruten können doch ganz gut aussehen mit der richtigen Bemalung und dem richtigen Zusammenbau...

Und hiermit wurde auch bestätigt, dass eine Chaosbrut 40 Punkte und 10 Besessene mit Ikone 300 Punkte kosten. Somit sind wieder wilde Spekulationen frei, was Besessene nun wirklich kosten 😉 Wenn wir von Grundkosten von 22 Punkten ausgehen, dann ist die Ikone mit 80 Punkten mal ziemlich asozial...

Greg

NewChaosTerminators4.jpg

Termis klingen immer besser. Wenn man die Einheit in der Zusammenstellung nach dem aktuellen Codex bauen würde (6 Termis, Champion mit E-Klauenpaar, 1 Kettenfaust, schwerer Flammer, 2 Kombiflammer, 1 Kombimelter), dann würden die ohne Mal schon 49 Punkte mehr kosten als die hier mit der Ikone des Slaanesh.

<div class='quotetop'>ZITAT(bloodknight @ 24.06.2007 - 22:34 ) [snapback]1034309[/snapback]</div>
Termis klingen immer besser. Wenn man die Einheit in der Zusammenstellung nach dem aktuellen Codex bauen würde (6 Termis, Champion mit E-Klauenpaar, 1 Kettenfaust, schwerer Flammer, 2 Kombiflammer, 1 Kombimelter), dann würden die ohne Mal schon 49 Punkte mehr kosten als die hier mit der Ikone des Slaanesh.[/b]
😛h34r:

6 Termis = 180 Punkte. Damit kostet das Upgrade zum Champ, das E-Klauenpaar, die Ikone des Slaanesh, der schwere Flamer, die 3 Kombiwaffen und die Kettenfaust gerade mal 70 Punkte! Mal spekulieren...

Champ 10 Pkt
Klauenpaar 10 Pkt
Flamer 6 Pkt
Kombiewaffe 3x 3 Pkt
Kettenfaust 5 Pkt
Ikone des Slaanesh 20 Pkt

Irgendwie wäre das aber schon sehr merkwürdig billig... Lässt man den Flamer, die dummen Kombiwaffen und den Champ noch weg dann kriegt man den Trupp für gerade mal 225 Punkte - für ne Termieinheit mit I5 ist das schon klasse finde ich...

Greg

Ich werd mich nicht beschweren. Wenn die Nurgleikone nicht gräßlich teuer wird, dann hat mein 7er-Trupp jetzt einen festen Platz. Im momentanen Zustand kostet mich die Einheit um 400 Punkte - wenn die ebenfalls erheblich billiger wird, werde ich nicht meckern, dass man den Champion nicht mehr aufblasen kann.

hab ichs gesagt oder hab ichs nicht gesagt? wenn man sich an den neuen beiden codices für sm's orientiert und das auf chaos ein bißchen umlegt, dann bleibt eine erkenntnis unterm strich stehen:

die unanttraktivste auswahl aus dem ganzen chaoscodex werden in zukunft standardtruppen sein.
ich WETTE, das man in zukunft vor allem listen sehen wird, die mit hq, elite, sturm und unterstützung vollgestopft sind dann noch 2*5 marines ohne alles als pflichtstandardauswahl mitschleifen.

Juhu ich hab nen neues Armeekonzept für 2008. :lol:

Erinnert sich noch einer an den IA Artikel zu den Blood Ravens im WD als damals DoW erschien? Hab den gestern per Zufall auf dem Weg zum gemütlichen Örtchen für die biologisch unabdingbare Pause in den Fingern gehabt. Und was sehen meine Augen als Farbe für die Tzeentchbesessenen? Rot...

Originally posted by lexicanum
The Blood Ravens 5th company is known as the Fated, and though the reasons for this are unclear, it may go back to an incident recorded in the annals of the Chapter's Librarium, but never spoken of openly. In M38 the whole 5th company is recorded as having been lost in the Warp, but the truth of the matter is far darker. It is whispered that one of the company Librarians was seduced by the lure of the ruinous powers and turned his brethren to Chaos. This notion is dismissed by the Chapter today. No records exist as to the ultimate fate of this company or whether or not these traitors were ever brought to justice.

Man nehme:

1 Einen Meisterhexer des Tzeentch
1 zum DP mutierten psionisch begabten ehemaligen Scriptor der Blood Ravens

1x3 oder gar + 1x6 Termis in den Farben der Blood Ravens... der Waffentausch ist plausibel wenn man überlegt das denen irgendwann die Ersatzteile für die Stubos und Stukas ausgegangen sein werden nach 2000 Jahren
9 Besessene des Tzeentch in den Farben der Blood Ravens

2x6-9 Thousand Sons + Hexer
paar Blood Ravens als CSM

paar Raptoren der BR, gebaut aus Sturmis+Raptoren/CSM-Modellen
paar Bruten, die von nem mutierten BR-Techmarine mit E-schocker und Flammer an die Front getrieben werden...

nen Vindi in den Farben der BR ...und was dann noch in den UNT geht oder "muß"

Sprich ne Horde von Tzeentch-gläubigen CSM...

Wobei die Darstellung einer reinen 5ten Kompanie fast noch cooler wäre, aber ich mag die TS Modelle einfach zu gerne... 😛

<div class='quotetop'>ZITAT(bloodknight @ 25.06.2007 - 01:39 ) [snapback]1034403[/snapback]</div>
Ja, wie immer. Wobei CSM immer noch ein guter Truppentyp sind.

edit: auf Warseer hat jemand Photos von ein Paar Seiten des Codexes gemacht: Zumindest der Terminatorgeneral hat KG 6, ansonsten das gleiche Profil wie jetzt auch. Die Geißel hat KG3 BF3 S6 12 12 10 I3 A3.[/b]

Ne, das sind keine Bilder vom Codex. Das sieht nach typischer GW Präsentation aus.

Wobei KG6 beim Lord find ich spitze, das gleicht die Stärke 4 wieder aus.