Neuer Codex Chaos

Weitere News, vor allem Kosten betreffend:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ICONS
Normal Squad Icon Costs:

Chaos Glory - 10
Slaanesh - 20
Khorne - 30
Tzeentch - 40
Nurgle - 50

Lords, Sorcerers and DPs have different costs for Marks. Terminators have some different prices (Slaanesh is cheaper for Terminators). Most of the infantry types (Chosen, CSMs, Havocs, Raptors and Possessed) all have the same cost for their Icons and it follows what I mentioned above.

GREATER DEAMONS
- 100 Points
- Profil wie bisher angegeben, 5 Attacken

CHAOS DEFILER
- LC-Upgrade 20 points

NOISE MARINES
Q: Are Noise Marines (and their Sonic Weapons) the same points as before (need not be precise, roughly will do). Put another way, how much is a squad of 6, with champion + doom siren, all with sonic blasters/blastmaster? It used to be 149.
A: 215pts now and the above list does not have a power weapon or fist mentioned so the Champion has a Sonic Blaster, BP and CCW in addition to the Doom Siren.

FEARLESSNESS
Only Cult Marines, Obliterators, Possessed, Daemons (Lesser and Greater) and ICs are fearless.[/b]
Meine Einschaetzung:
Slaanesh und ungeteilte Ikonen sind preislich sehr ok, vor allem fuer Raptoren, Auserkorene und Termis duerfte ersteres toll sein (da e-Waffen bzw Champ mit E-Klauen).

Die Khorne Ikone ist noch solala, aber preislich wohl noch tragbar.

Die Nurgle-Ikone ist einfach nur laecherlich. Ein 7er Trupp Nurgle-Veteranen mit Champ mit E-Faust und 2 PWern kostet dann 250 Punkte - WTF??? Auch bei anderen Truppen duerfte sich das nicht lohnen.

Und Noise Marines mit Schallwaffen sind auch eher ein schlechter Scherz...

Greg

@Kyborgs: Naja den W5 hätten sie ruhig behalten können, den gegen Standardwaffen war der schon recht gut. Dafür auch noch 5 Pts. mehr - heee 9/4 geht doch schon wegen dem Rutsch zur U nicht mehr - höchstens 9/3 dann aber mit Cybots. Mit dem Wegfall von HB und MK kann ich gut leben, obwohl ich den SB schon genutzt habe, aber primär werden es jetzt eh wandelnde LKs.

@Termies & ZMK: Wenn das Ding schon teuerer wird, bekommen wir hoffentlich auch die volle Reichweite <_< Soll ja aber "unchanged" sein.

@Iconen & Noise: Also 3,33 Pts. pro Nase für I5 dafür aber kein Furchtlos und keine Noisewaffen - schon doof für ne reine EC. Ab 12 wirds dann billiger 😉 Für Termies & Raptoren jedoch sinnvoll - leider habe ich weder das eine noch das andere 🙁

Die richtigen Noisemarines werden wohl leider noch teuerer da bleibt einem wohl nur EC wie ne Otto-Normal-Legion mit ein paar NM zu zocken - finde ich blöd. :angry: zumal sich Dämonetten nicht mehr um Panzer kümmern können.

Beim ungeteilten läufts bei nem 10er auf das Gleiche raus wie jetzt.

Die Nurgle Icone ist ja mal echt FETT. W5 und was gabs noch? Ach ja, nix 😛
Immerhin sinds bei 7 CSM 7,xx Pkte pro Modell 😉

Noch was kleines:

Originally posted by Drek;1710546
<div class='quotetop'>ZITAT
Drek: If I were to assume that a Daemon Prince of Slaanesh was 125 points and with wings he's 150 points, would I be far from the mark?

You are a little over on the points cost. Slaanesh is VERY cheap for DPs.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Are the Daemons required to come on next to an Icon, or does it simply make them not scatter? If they're required to use an Icon, you could "hide" Icon-bearers in transports to keep them off the table long enough to prevent this.[/b]
Daemons HAVE to come in next to an Icon. One note though, Icons in transports CAN be used and the Daemons can DS within' 6" of the vehicle.

If there are no Icons on the board (including in transports but exluding models that arrived from reserve that turn) when the Daemons become available, they are destroyed.[/b][/quote]
Greg

"If there are no Icons on the board (including in transports but exluding models that arrived from reserve that turn) when the Daemons become available, they are destroyed."

gaaah...

aber gerecht.^^
Und es tut mir innerlich weh das jetzt zugeben zu müssen, ABER: Slaanesh wird wohl ziemlich stark bleiben (zumindest mal für ICs und NK-truppen...)
Irgendwie vermute ich daß Tzeentch am wenigsten genutzt werden wird.....
-Havocs etc werden sich wohl lieber in Deckung stellen
-für kleine Eliteeinheiten wird das ganz schön teuer (40p!!)
-Standarteinheiten brauchen keinen 5+retter(entweder deckung oder masse schützen da wieder mal billiger ).

aber da die Ikonen ja auch nicht das nonplusultra werden sollten wirds schon ganz gut passen(hoffe ich.... nicht daß wie unseren neuen Servoarm haben 😉 )

greez
Koala

(edit: greg, endlich verstehst du mich 😀)

@greg:

Geheule... :lol: 😀 ... also um wirklich Heulen zu können müßte ich ja Chaot sein. Als Eldarspieler könnte es mir hingegen aber recht egal sein, bzw. der Wegfall der Maka ist sogar noch vorteilhaft.

Sprich: Wie kann ich "heulen" wenn atm kein Chaos spiele und im Moment chaostechnisch nur für 2008/2009 mit ner Themenarmee gedanklich rumspiele, die nie mehr als 2-3 Kyborgs stellen würde (wenn überhaupt) und auch gar keine Turnierambitionen hat.

Noch mal von vorne: Das kyborgs Flexibilität verlieren und den "wir haben ja eh nix besseres" Platz in der Elite-Sektion ist okay. Klar, 9/4 braucht keine Sau... das man jetzt auch nicht einfach blind 2x3 Kyborgs stellt und gegen alles vom Imp, über den Serpent bis hin zum Fex alles was dabeihat ist auch richtig. Die alten kyborgs sind einfach ZU flexibel. Ich finde es eben nur übertrieben eine Einheit auf 1-2 Rollen zu beschränken, in eine Sektion zu verschieben wo sie harte Konkurrenz hat und dazu noch verteuert und ihre Widerstandkraft reduziert.Der Verlust der ballistischen Waffen und des Eliteslots wäre mMn eben ausreichend genug gewesen, ohne das kyborgs ein No-Brainer in der UNT-Sektion geworden wären, der alle anderen Optionen verdrängt hätte.

Was das nun mit "heulen" zu tun haben soll ist mir schleierhaft und auch den Vergleich mit BA/DA müssen sich CSM gefallen lassen, schließlich liegt der Schwerpunkt auf den Renegaten und nicht mehr auf den Kulten oder den ungeteilten legionen. einen vergleich mit SM habe ich bewußt vermieden, da für den ja bekannte Reduxversion angekündigt ist und er nicht die neue Kodexpolitik der Waffenreduzierung bisher paßt. Zu Gunsten der Chaoten muß man natürlich sagen das mMn ein 120-130 pkt pred mit DM und Bf3 klar besser ist als die loyalen Wegwerf-varianten.

@Kodex allgemein:

Meine aktuelle Zwischenmeinung ist das GW ne richtig gute Idee hatte, aber in vielen Punkten übers Ziel hinausgeschossen ist:

- 2 DP sind mMn einer zuviel...sorry, aber sowas kann ich mir bei Apokalypse vorstellen, aber nicht bei nem Scharmützel gemessen an Großschlachten.
- 30 Pkt grundkosten für termis ist toll, der Trend zu weniger schweren Waffen auch. Aber ZMK für 25 pkt bei dem profil ist fast der Preis eines termis und das ist die Waffe nicht wert.
- LasPlas weg klingt auch toll, aber atm sieht es wohl eher danach aus als ob CSM die Verlierer im STA sind. 10 mann für ne LK+Plasma ohne die regel fpr kampftruppen ist einfach nen schlechter Scherz, wenn man optional auch NM oder PM/TS spielen kann.
- Ikonen klingen toll, aber lohnen zwecks fixer Kosten und "torrent of fire" fast nur bei großen Trupps, IdN klingt für mich punkttechnisch zu überzogen. da kann man gleich PM spielen und hat VI mit drin.

Der Kodex wird sicherlich keine Lachnummer werden was Turniere angeht, dafür verdient GW an den Chaosspielern zu gut, aber für mich sieht er nach ner Mogelpackung aus. Die alten Kult-spielern müßen bis zum Kodex VuV warten um echten Themenarmeen spielen zu können (dämonen), die Spieler der ungeteilten legionen jenseits von BL müssen teilweise auch auf den warten oder sind so oder so "gefickt". Bei den IWlern ist mir ja da schnuppe, die sind das selber schuld... aber gerade AL verliert doch emminent an Style, wenn nur noch die auserkorenen infiltrieren können. Die Leute die Renegaten erwarten haben sind auch veräppelt worden, denn bis auf den Vindi sehe ich nun nix in der Liste was nach renegaten schreit. Siehe die Bilder von den Astral Claws... schön das die im mahlstrom rumrennen und auf einmal ihre ganzen termi-rüssen dank UPS 40K Sendung von Amazon.eot zu Pre-Heresy Standard upgraden konnten.

@Ikonen: die Punktkosten für IdgC und IdS hören sich bez. Devas und Raptoren ja recht gut an.

hmm ok, da kann ich ja nun alle noise marines mit sonic blastern ein motten und mir noch einen weiteren nahkamtrupp bauen. abgesehen vom blastmaster werde ich wohl keine schallwaffe mehr dabei haben, für 6 NM mit schallwaffen (auch wenn da ein champ mit dabei ist) sind 215p einfach zu viel.
spieltechnisch ändert sich damit zwar nicht viel in meiner armee, aber flufftechnisch ist es doch schade, naja was solls.

Wenn man so liest, dass ja beinahe alles bis auf die HQ Einheiten mies wird, dann koennte man meinen, dass am Ende fast schon wieder Gleichgewicht besteht 😉

Besonders in der Sta Sektion bin ich gespannt, was sich denn so durchsetzen wird:

- PM werden zB auf Warseer in einer Tour als viel zu teuer und schwach beim Austeilen beurteilt
- NM sind mit Noisewaffen einfach "viel zu teuer"
- KB scheinen ok zu sein
- TS erfreuen sich einigen Beifalls

Nun sind KB aber keine Einheit, mit der man ausschliesslich seine Sta füllen würde, TS halte ich für ziemlich überschätzt, ein so ein DS3 Schuss ist nun echt nicht die Wucht in Tüten, ein 4+ Retter ist auch keine wirkliche Lebensversicherung zum drauf verlassen.

Mal abwarten wie sich das entwickelt, ich finde immer noch, dass sich der Chaos Codex sehr gut anhoert und Spaß machen koennte.

Ikone des Nurgle 50 Punkte - kann ich nachvollziehen, wird halt nur dann sinnvoll, wenn man sie voll ausnutzt, also keine 5er Trüppchen:

- 10 Auserkorene können infiltrieren, den Verpester dabei haben, Dämonen ohne Abweichung beschwören, LK+3PW dabei haben und haben dann W5 und sicherlich beim infiltrieren einen 5+ Deckungswurf. Die Einheit macht spielerisch absolut Sinn und ist knackig.
- 7 Bikes haben beim boosten nen 3+ReW und W6, das ist einfach superhart, greifen dann mit 21 Attacken an, haben ne riesige Reichweite
- 10 Havocs mit 4 Schweren Waffen in Deckung mit W5 sind auch ne solide Feuerplattform, die können sich mit fast jeder Einheit auf ein Shootout einlassen...

@Aidan
W5 hört sich gut an, ist aber im Endeffekt auch nur gegen Standardwaffen wir Bolter sinnvoll. Alle anderen Waffen haben einfach zu hohe S, da ist W5 auch schon egal. Frag doch die Nurglespieler, die haben jetzt auch schon W5 und fallen wie die Fliegen um!

@ Male allgemein
Ist doch schön, dass es kein "Übermal" geben wird! Alle Male haben ihre Vorteile, aber auch ihre Nachteile, und das ist auch gut so!

<div class='quotetop'>QUOTE(Nx2 @ 06.07.2007 - 23:03 ) [snapback]1040519[/snapback]</div>
Besonders in der Sta Sektion bin ich gespannt, was sich denn so durchsetzen wird:

- PM werden zB auf Warseer in einer Tour als viel zu teuer und schwach beim Austeilen beurteilt
- NM sind mit Noisewaffen einfach "viel zu teuer"
- KB scheinen ok zu sein
- TS erfreuen sich einigen Beifalls

Nun sind KB aber keine Einheit, mit der man ausschliesslich seine Sta füllen würde, TS halte ich für ziemlich überschätzt, ein so ein DS3 Schuss ist nun echt nicht die Wucht in Tüten, ein 4+ Retter ist auch keine wirkliche Lebensversicherung zum drauf verlassen.[/b]

Jo, die Frage finde ich auch recht spannend. CSM werden sicherlich mit zu den Verlierern gehören. Spez+Schwer macht eher bei Auserkorenen Sinn (wegen infi) und 2 Spezwaffen bekomme ich via PM auch. Die sind zwar teurer, aber eben auch zäher und furchtlos, oder ich packe die Dinger an Bikes bzw. raptoren.

NM klingen irgendwie nach billigem 6er LK-Ersatz mit einem Blastmaster und sonst nix. KB klingen recht nett, aber nur mit CC-Einheiten wird nicht jeder seinen STA füllen wollen, ausserdem ist Khorne oder CC-lastig nicht jedermanns Sache der Chaos spielt.

TS und PM sind zwei Sachen wo ich mir schon echt den Kopf drüber zerbrochen habe. Findet der Gegner genügend andere wichtigere Ziele für S8 Waffen sind PM sicherlich sehr zäh und die -1 Attacke hilft gegen feindliche NK. Dank VI ist Plasmaeinsatz auch nicht mehr so riskant. Kriegt der Gegner aber genügend S8+ Waffen zusammen und auf die Jungs gerichtet, so bringt W4(5) und VI einem auch nicht viel.

Bei TS sieht es lustigerweise ganz andersherum aus. Während PM sich über Kleinkaliber freuen, dürften TS alles hassen was viel kadenz hat und nicht die Rüstung negiert, denn dagegen sind sie nicht zäher als CSM, NM oder KB. Sicherlich sind 8 Bolter auf SF reichweite nen ganzer Kampftrupp an MEQ verlusten (offenes feld vorausgesetzt), aber wenn Tzeentchs Jünger nun wie alle anderen wieder auf PSI testen müssen und dafür 2 Kräfte + PSI-Waffe bekommen, sehe ich bei Turnieren zwei Probleme:

1. gegen Listen mit MW10 Scripis wird nen guter Teil der Kräfte geblockt
2. gegen Eldar mit RP+RdV sind 3w6 tests gegen MW10 gift wenn man sich damit recht schnell nen S6 treffer an nem W4 LP1 Modell einfängt, was für die Truppbewegung elementar ist und locker 70-90 pkt kosten wird.

Das ist eben auch der grund wieso ich nicht so recht an die kleinen 6er TS trupps glauben kann. Den teuren Hexer muß jeder kaufen und je kleiner der trupp wird, desto größer die Gefahr ihn an picking via "torrent of fire" zu verlieren und gegen Eldar wird er nur in Krisenmomenten zaubern, womit man bei multiblen kleinen trupps viele Punkte in rastende Hexer pumpt, die bei großen teams mehr Inferno-TS gewesen wären.

So oder so denke ich das TS und PM sehr von Rhinos profitieren werden und selbst wenn man sie nur zum Blocken von Sichtlinien benutzt. 35 Pkt sind bei 2k nicht viel und gut investiert, wenn man damit im Zug1 oder den folgenden teile der feindlichen Devateams eine SL verweigert. Und gerade TS die immer auf 2w6 testen dürfte es egal sein zur Not in Zug1 durch das eigene brennende Rhino zu latschen. ^^

<div class='quotetop'>QUOTE(Aidan @ 06.07.2007 - 23:25 ) [snapback]1040525[/snapback]</div>
Ikone des Nurgle 50 Punkte - kann ich nachvollziehen, wird halt nur dann sinnvoll, wenn man sie voll ausnutzt, also keine 5er Trüppchen:

- 10 Havocs mit 4 Schweren Waffen in Deckung mit W5 sind auch ne solide Feuerplattform, die können sich mit fast jeder Einheit auf ein Shootout einlassen...[/b]

na ja, aber idR werden devas ebenfalls nur von schweren Waffen beschossen und dann bringt W5 nur dann etwas, wenn der Feind Necrons spielt oder einer der seltenen Eldarspieler mit SK in der Liste ist. Gegen nen S8+ Waffen ist die Ikone rausgeworfenes "Geld". Und der trupp hat immer noch nur einen MW9 ohne wiederholung. da zieht der SM einmal seine WdA durch und die jungs stehen drum rum, W4(5) hin oder her. WeWa ist der Widerstand z.B. auch recht schnuppe. 50 Pkt ist einfach derbe überzogen... selbst bei 10 Modellen. Und mit ganz viel pech schafft der Gegner es einem das Ding über LoS-Sniping zu killen. wäre mir zu riskant.

Naja zu dem Los Sniping gehoert dann aber auch ne Portion eigenes Verschulden zu 😉 Sonst stimme ich aber überein.

Nur in einem Punkt mag ich ein wenig nervend sein, aber ich denke, dass Sta CSM garnicht so schlecht sein werden, immerhin bekommt man für verhaelltnismäßig wenig Punkte recht potente NK Einheiten (wenn 10 CSM chargen, am besten noch mit mal des Slaanesh oder Khorne, dann bekommt auch ein dedizierter NK Trupp schnell gewaltige Probleme) dazu bieten sie als einzige Standardauswahl wirkliche Flexibilität und die Möglichkeit an schwere Waffen zu kommen, imo ist das nun nicht so zu verachten. Aber da sollte man vll noch abwarten.

Hm... also schwere Waffe kriege ich auch über 6 NM mit nem S8 Blastmaster.

aber klar, ich könnte 10 Mann ins Rhino setzen, inkl 2 Melter und nem EF champ + Ikone) und könnte damit normale Dosen verkloppen und Panzer schmelzen. Rein vom CC her sind aber beide Ikonenoptionen her schlecht, denn der Aufpreis von 10+IdS zu echten NM ist nicht hoch, die sind dazu aber noch furchtlos. Bei 30 pkt für ne IdK ist es bis zum echten KB auch nicht mehr weit und der hat neben derselben Anzahl an Attacken und Furchtlos noch RA und Kg5 im gepäck, womit sich dort nen EW-Champ weitaus mehr lohnt.

beide trupps können dann zwar nix gegen panzer machen und die KB haben auch jenseits von 12" ballertechnisch nix zu melden, aber die Crux bei dem 10er trupp ist einfach das nen Rhino jetzt nicht soo lohnenswert ist um in den NK zu kommen. Da fände ich die Kombo aus 2x6 NM mit Bm + LoS-rhino und Raptoren+IdS&Champ sinniger. die NM ersetzen aus der Deckung heraus die alten lasplas und die Rhinos verweigern dem Feind die Sichtlinien auf die Raptoren, welche dank Option auf EK-Champ und der 12" Bewegung auch mobiler sind als Rhino-dosen. Reicht die Deckung nämlich mal nicht aus und legt der Gegner die Rhinos der Wagenburg lahm, so stehen 10 CSM mit 2 Meltern und Ef-Champ (mit oder ohne Ikone) recht sinnfrei in der Gegend rum.

Ist wenigstens meine pers. Meinung...

Okay, hab mich gerade durch die letzten seiten des aktuellen warseer monster-topics gelesen und muß sagen: Wenn Besessene def. keine Frags haben (was ja mit gregs liste konform geht und Sinn macht) sind sie klar schlechter als raptoren, denn die hauen mit IdS/K und EK-Champ auch mächtig rein, scheren sich aber weniger um Deckung und schlagen gegen die meisten Gegner im schlimmsten Fall gleichzeitig zu, während mir das ganze Besessenen-profil nicht viel bringt, wenn mein gegner dann doch mal in Deckung steht.

Oh ja! *g* hab ne weile gebraucht, bis ich das entziffert hab 😀

Absolut kann nämlich eine DA-Deva-Liste mit DW oder RB im STA und RB an den Devas mehr Feuerkraft aufs Feld fahren, als jedwede CSM Liste. Das reissen dann auch nicht die 6er Teams NM mit BM raus.[/b]

Zum Codex: ich denke auch, dass Nahkampf CSM gar nicht so schlecht werden! Mann muss jetzt halt warten, was am günstigsten kommt: Normal CSM, Khornies, oder Noismarines. Davon dann je 3 Trupps mit Rhino und 2 Sechenmarines als Spielfeldviertelhalter. So bin ich grad am planen. (Schaut doch auch mal ins normale Wh 40K Forum und helft mir mit meinem Armeekonzept 😀)

Gruß Ben

<div class='quotetop'>ZITAT(Karnstein @ 06.07.2007 - 22:00 ) [snapback]1040492[/snapback]</div>
Sprich: Wie kann ich "heulen" wenn atm kein Chaos spiele[/b]
Ja, das frage ich mich auch 😀
Es klang halt sehr nach Geheule, auch wenn es zumindest begruendetes Geheule war 😉
Ich meine, dass Kyborgs jetzt zu gut sind, darueber sind wir uns einig. Dass sie zu Recht schlechter werden, daruber sind wir uns auch einig. Dass die Verschiebung in die U-Sektion und der Verlust der Projektilwaffen gerechtfertigt sind, auch darueber sind wir uns einig (mann, wir sind ein echtes Team! 😀). Der einzige "Streitpunkt" ist der Verlust von 1S und 1W und die gestiegenen Punktekosten um 5 zaehler - hier bin ich der Meinung, dass das zu verschmerzen ist, weil ich das fast nie brauche (S10 hab ich in all den Jahren hoechstens mal gegen 1 oder 2 DPs gebraucht, Fahrzeuge werden im NK fast nie angegangen - W4(5) ist gravierender, aber gegen Standardwaffen reichen meist 2LP + 2+RW/5+ ReW). Und dann kann man gerne geteilter Meinung sein, das bestreite ich ja nicht 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 06.07.2007 - 22:20 ) [snapback]1040504[/snapback]</div>
Wieder so ne Sache, wo sich GW selbst widerspricht siehe aktuelles RB FAQ.
Hoffentlich bleibt das nur ein Gerücht. 🙄[/b]
Der Unterschied ist aber, dass Daemonen sonst komplett vernichtet waeren und sie somit NOCH unattraktiver waeren - es wird wohl eine explizite Sonderregel im Chaoscodex sein - und Sonderregeln weichen nun mal von Standardregeln ab 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Nx2 @ 06.07.2007 - 23:03 ) [snapback]1040519[/snapback]</div>
Wenn man so liest, dass ja beinahe alles bis auf die HQ Einheiten mies wird[/b]
HQs werden NOCH besser, als vermutet *g Poste das ganze weiter unten, der Uebersicht wegen...

<div class='quotetop'>ZITAT(Aidan @ 06.07.2007 - 23:25 ) [snapback]1040525[/snapback]</div>
- 10 Havocs mit 4 Schweren Waffen in Deckung mit W5 sind auch ne solide Feuerplattform, die können sich mit fast jeder Einheit auf ein Shootout einlassen...[/b]
Du spielst aber nicht sehr oft, oder? Havocs waeren nun wirklich die sinnloseste Einheit, was das mal des Nurgle angeht...

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 06.07.2007 - 23:50 ) [snapback]1040537[/snapback]</div>
@Aidan
W5 hört sich gut an, ist aber im Endeffekt auch nur gegen Standardwaffen wir Bolter sinnvoll. Alle anderen Waffen haben einfach zu hohe S, da ist W5 auch schon egal. Frag doch die Nurglespieler, die haben jetzt auch schon W5 und fallen wie die Fliegen um![/b]
Eben. Bei Seuchenmarines wird das etwas besser, bei den anderen hingegen nicht, die werden wegen fehlender Furchtlosigkeit sogar schlechter...

Greg