Aaaaaalso........
Ich habe die Modelle jetzt mal etwas auf mich wirken lassen. Mein GEsamteindruck in kürze: Sehr schick, wie erwartet. Die Dark Eldar stellen sie imho aber nicht in den Schatten. Das ganze mal ausführlicher:
1. Draigo:
Gefällt mir sehr gut. Besonders hervorzuheben, dass er die Option auf einen Helm hat, was nicht bei vielen GW-Charaktermodellen der Fall ist. Ich würde den aber mit anderem Hintergrund einsetzen wollen, da der Fluff von dem Kerl einfach nur bescheuert ist...
2. Der Nemesis-Ritter (aka Dreadknight):
Finde ich vom Modell her denn doch extrem gelungen. Sehr schön ist, dass man die Armhaltung des Ritters der Armhaltung der Grey Knight Piloten anpassen kann - also so wie zB bei den Rüstungen aus Matrix 2 und 3 oder Avatar. Ich verstehe zwar immer noch nicht, wieso das jetzt eine Monströse Kreatur sein soll und kein Arm 13 oder 14 Läufer, aber schick ist das Ding allemal.
3. Terminatoren:
Der Gussrahmen ist hier so gut geworden, wie erhofft. Vor allem sehr positiv sind die zweihändig geführten Hellebarden. Seit ich die Sanguinische Garde gesehen habe wollte ich GK Terminatoren mit zweihändig geführten Waffen sehen und GW hat das wirklich gut hinbekommen. Auch sehr schön, dass Hellebarden zu 5. in der Box sind. (Genauso wie die Flachions - GW scheint da wohl zu glauben, dass man die häufig benutzen will...). Ebenso gefallen mir all die ganzen Optionen und Zusatzbits. Hier hat GW wirklich gute Arbeit geleistet. Einziger echter Nachteil sind die breitbeimigen Posen, die man aber auch schon von den regulären Plastikterminatoren her kennt.
4. GK in Servorüstung:
Irgendwie die imho schwächste Box. Zwar auch noch gut, aber irgendwie hat GW hier einige Sachen nicht zu 100% richtig gemacht. Irgendwie erscheinen mir die Sturmbolter zu groß und klobig. Hier hätte man irgendwie die alte Munitionszuführung kopieren oder die Bolter kleiner machen sollen. Und die Haltung der Promominiaturen wirkt zu "gedrängt" und "kuschelig". Hier muss ich aber erstmal sehen, was man ohne sägen beim Zusammenbau erreichen kann - die offiziellen GW Website-Minis sind nicht immer vorteilhat zusammengbaut.
Erwähnen will ich auch mal den Psibolter, der jetzt endlich nach einem Bolter aussieht. Flammer ist wie bekannt und der Pulser... nun ja, wenn man ihn benutzt sieht das Ding auch gut aus.
Also was bleibt?
Imho werden das schicke neue Figuren und ein würdiger Release. Insgesamt muss ich aber gestehen, dass mich der Dark Eldar Re-Release denn doch mehr beeindruckt hat. Es ist halt vor allem eine sehr gute Umsetzung der Zinnfiguren in Plastik - echte Überraschungen waren da ja auch nicht zu erwarten. (Ausnahme ist sicherlich der Ritter...)