Neuer Codex der Inquisition

Ich muss mich bei dem Orang- Utan echt an

"Amy" ausm Kongo und der "Muffit" aus Kampfstern-Galaktika erinnern! :wub:
Muffit.jpg

2364718,B5jGH8SUJdtW9mW4BIbKPtiqzHTDZzEtgHM7pp77xTJdMf3pUgk7xLDXZ8tKvlDi1H1IAfmPU7pckuW_8sNCwg==.jpg

udn warum zählt das net??? schließlich gabs den pratchet roman vor dieser figur 😛 XD
Na ja, ein Orang Utan ist jetzt nichts sooo besonders 🙂. Ob sie damals bei RT tatsächlich von den in England beliebten und bekannten Scheibenweltromanen inspiriert wurden oder nicht, empfinde ich da als nicht weiter tragisch. Eldar sind auch nur "Space Elfen/Elben" und somit irgendwie bei Tolkien abgeschaut 😉.

Der Weltraumaffe ist ja mal ein Witz!

Nachdem ich mir echt GROSSES erhofft habe, nach den wundervollen DE, pure Enttäuschung.
Die Grey Kights sind ein Tiefschlag.

Bei dem affen muss ich dir recht geben.. bin grad hin und her gerissen zwischen abscheu und mir ans hirn fassen.

Was soll der affe bei den GK?? NUr weil die Inquisition die Digitalwaffen hat??

Die einzige Hoffnung durch den Affen ist, das sie die Squats doch wieder aufleben lassen.... *Träum*

Zu den neuen Modellen muss ich sagen, Hut ab, Nett.
Ich spiel zwar keine GK´s aber zum umbauen sind sie sehr toll...

Selbst der Übergroße "Starship Troopers Marauder" NEmesisdingsi mag irgendwie zu gefallen...

Was soll der affe bei den GK?? NUr weil die Inquisition die Digitalwaffen hat??
Naja im aktuellen 40k, sind die Jokaeros nur bei Inquisitoren halbwegs logisch zu erklären und da nun alle Bereiche der Inquisition im neuen GK Codex enthalten sind, ist das auch der einzig logische Platz. Wo sollten sie den sonst mit zugeordnet werden?

udn warum zählt das net??? schließlich gabs den pratchet roman vor dieser figur 😛 XD

Naja, "The Light Fantastic", in der der Librarian das erste Mal als Orang-Utan auftritt ist von 1986, RT ist von 1987. Zu dem Zeitpunkt war der Lib sicher noch nicht so eine Ikone, dass man bei GW meinte, den in RT übernehmen zu müssen... zumal die Jokaero sonst *überhaupt nichts mit dem gemeinsam haben*.

Obwohl - "Librarian"! Oooooohhh! Wie bei den Space Marines! Ab-ge-kup-fert!

Die Mini selbst finde ich jetzt nicht sensationell, aber auch nicht herausragend schlecht. Zumindest besser als der erste Anlauf...

Zuletzt bearbeitet:
Imho ist der Affe halt ein Zugeständnis an die alten Fans und sehe ihn eher als Gimmick. Und da er eh nur von einem Inquisitor mitgebracht werden kann, kann man ihn schon aus den Rängen der GK raushalten wenn man will.

Crowe ist in der Tat etwas statisch, aber ich finde auch, dass nicht jede Figur eine übertriebene Heldenpose braucht. Allerdings würde ich ihn mitunter wohl auch eher als regulären Justicar einsetzen. Hübsch ist das Modell aber allemal.

Ich habe jetzt auch mal mit etwas Absatnd die beiden Truppboxen genauer mit den Zinnfiguren verglichen und will das mal aufschreiben.

Bei den "Grey Knights" sind die Beinhaltungen und Verzierungen darauf quasi identisch zu den der Zinnmodelle. Einzig ist es schade, dass es keine "Vorstürmpose" gibt wie beim alten Justicar. Die Brustpanzer sind auch praktisch gleich, hier hat sich nichts getan. Das gleiche gilt für die Helme. Die wirken auf den GW Shots zwar etwas groß, vor allem bei den Purificatoren, aber wenn ich eine alten Zinnfigur daneben halte, so sehe ich denn doch keinen Unterschied in der Größe. Bei den Optionen an Nahkampfwaffen ist die neue Box natürlich über alle Zweifel erhaben. Die Nemesis-Waffen sind alle sehr schick, die Hellebarden deutlich besser als die aktuellen und es sind sicherlich noch bessere Posen drin als die, die uns GW da zeigt. Der größte Kritikpunkt sind wirklich die Sturmbolter, die einfach zu groß und klobig sind. Und die Munitionskammer wirkt einfach lieblos drangepappt - hier hätte man lieber eine seitliche Box ähnlich wie bei den Terminatoren genommen. Hier sind die alten Modelle eindeutig im Vorteil. Dies ruiniert die Modelle zwar nicht komplett für mich, aber es wirkt halt so zu comichaft.
Ach ja, mir gefällt das Neudesign des Psibolters, aber ich kann verstehen, wenn ihr den alten bevorzugt. Generell stört mich an den neuen schweren Waffen nur, dass die vorne per Untergriff gehalten werden - ein Obergriff wäre anatomisch viel sinnvoller gewesen. (Versucht mal, eine Waffe so zu halten für eine längere Zeit, wie es die Grey Knights tun)

Zu den Terminatoren: O-Beine haben die aktuellen Modelle auch. Imho sind die GW Shots wieder etwas unglücklich, denn auf dem Video von beasts of war sieht das gar nicht so schlimm aus. Brustpanzer ist wieder praktisch identisch. Auch bei den Köpfen wurde das Design der Zinnmodelle beibehalten, ich kann da keine Größenunterschiede erkennen. GW hat die imho nur wieder etwas unglücklich Zusammengebaut und fotografiert. Bei den Waffenoptionen kann man auch hier nicht meckern, es ist genug dabei - sogar 5 volle Paare der eher sinnfreien Flachions sind in der Box. Sorgenkind bei den Terminatoren sind aber ebenfalls die Sturmbolter. Ich kann es nicht verstehen, wie GW einen im Grunde so schicken Bausatz durch solche plumpen Bolter verunstaltet. Vor allem an den Muniboxen hätten ein paar Details gut getan. Posierbarkeit dürfte hier aber auch sehr gut gegeben sein und die Zusatzbits in der Box sind auch sehr gut, vor allem gibt es insgesamt 20 verschiedene Schulterschilde und 13 Köpfe für 5 Modelle.

Was bleibt abschließend zu sagen?

GW tritt mit dem Neudesign ein schweres Erbe an. Die Zinnminiaturen der Grey Knights gehören nach meiner Meinung (und der Meinung vieler hier) zu den schönsten Zinnefiguren, die GW jemals hergestellt hat. Imho ist das sogar der Höhepunkt von GWs gesamter Zinnreihe, danach ging es nur auf ähnlichem Niveau weiter oder tendenziell sogar wieder nach unten.
Die neuen Boxen erfüllen halt die Erwartungen am eine Plastikbox und das sind eben die Posierbarkeit, mehrere Waffenoptionen und leichtes Umbauen. Dies entschädigt etwas für die miesen Sturmbolter, aber im Endeffekt ist es "nur" eine neue Inkarnation der alten Modelle und absolut keine Verbesserung. (Da war zB bei der Blood Angels Todeskompanie ein deutlicherer Fortschritt zu spüren und imho ist dieser Gussrahmen auch deutlich besser als der der Grey Knights...)​

Die Zinnminiaturen der Grey Knights gehören nach meiner Meinung (und der Meinung vieler hier) zu den schönsten Zinnefiguren, die GW jemals hergestellt hat. Imho ist das sogar der Höhepunkt von GWs gesamter Zinnreihe​

Naja von der Guss Qualität evtl, aber die Posen sind bei 3 von 5 modellen (Termis und Normale GK) Absolut Unrealistisch und nicht nachvolziehbar.

Naja von der Guss Qualität evtl, aber die Posen sind bei 3 von 5 modellen (Termis und Normale GK) Absolut Unrealistisch und nicht nachvolziehbar.

So gesehen wäre das ganze 40k Universum unrealistisch.

Kann mich eigentlich nur anschließen, dass die zinnterminatoren wirklich spitze sind. Werde meine bestehenden dennoch ergänzen durch den Plastikbausatz. Allein schon wegen dem sehr genialen Hammer und dem praktischen Banner!

Naja im aktuellen 40k, sind die Jokaeros nur bei Inquisitoren halbwegs logisch zu erklären und da nun alle Bereiche der Inquisition im neuen GK Codex enthalten sind, ist das auch der einzig logische Platz. Wo sollten sie den sonst mit zugeordnet werden?

Das ist zwar richtig, eine Alternative hast du aber übersehen: Sie gar nicht ins aktuelle 40k einzubinden. 😉

Zumindest nicht als spielbare Figuren. So wie es in den letzten Büchern gehandhabt wurde. Angesichts des Hintergrundes macht es für mich auch mehr Sinn, dass die Erfindungen (eher Erzeugnisse) der Jokaero im Besitz von zB. Inquisitoren ihren Weg auf ein Schlachtfeld finden als dass die Jokaero höchstselbst dort auftauchen.

Mir ist das eigentlich auch egal, aber wenn hier von einem Meisterwerk bzw. "besten Metallminis von GW "gesporochen wird, muss das auch mal erwähnt werden.

Dann sag doch mal, welche Zinnreihe du bei GW besser findest.

Ich gebe ja auch nur meine eigene Meinung wieder und wollte damit vor allem herausstellen, dass die neunem Boxen ja gut sind, es aber bei mir keine Begeisterung wie bei den Blood Angels oder vor allem den Dark Eldar gab...

Der größte Kritikpunkt sind wirklich die Sturmbolter, die einfach zu groß und klobig sind.​
Die wird man aber sicher leicht verschlanken können.

Ach ja, mir gefällt das Neudesign des Psibolters, aber ich kann verstehen, wenn ihr den alten bevorzugt. Generell stört mich an den neuen schweren Waffen nur, dass die vorne per Untergriff gehalten werden - ein Obergriff wäre anatomisch viel sinnvoller gewesen. (Versucht mal, eine Waffe so zu halten für eine längere Zeit, wie es die Grey Knights tun)

Auch hier, denke ich, wird man durch das Abschneiden und Umpositionieren der Hand zu einer Lösung kommen.

Zu den Terminatoren: O-Beine haben die aktuellen Modelle auch. Imho sind die GW Shots wieder etwas unglücklich, denn auf dem Video von beasts of war sieht das gar nicht so schlimm aus.

Was mir auffiel ist, dass die seitlichen Knieplatten keine Verziehrungen mehr haben.