Neuer Codex der Inquisition

Naja, dafür schafft ein Psi-Bolter als Sturmwaffe abgefeuert gegen Panzerung 14 rechnerisch immer noch genauso viele Volltreffer wie eine Syncroniserte Laserkanone (0,148 Volltreffer) - gegen Panzerung 11 (Rhino) ist er immernoch so effektiv wie eine normale Laserkanone (0,44 Volltreffer) - als schwere Waffe abgefeuert verdoppelt sich nochmal die Effektivität (ein Termitrupp mit 2 Psiboltern ist also auf 24" gegen Fahrzeuge ähnlich effektiv wie ein Devastortrupp mit 4 Laserkanonen)...

...für mich ist immer noch nicht nachvollziehbar wieso so getan wird als wäre die Panzerabwehr schlecht...

Naja, dafür schafft ein Psi-Bolter als Sturmwaffe abgefeuert gegen Panzerung 14 rechnerisch immer noch genauso viele Volltreffer wie eine Syncroniserte Laserkanone (0,148 Volltreffer) - gegen Panzerung 11 (Rhino) ist er immernoch so effektiv wie eine normale Laserkanone (0,44 Volltreffer) - als schwere Waffe abgefeuert verdoppelt sich nochmal die Effektivität (ein Termitrupp mit 2 Psiboltern ist also auf 24" gegen Fahrzeuge ähnlich effektiv wie ein Devastortrupp mit 4 Laserkanonen)...

...für mich ist immer noch nicht nachvollziehbar wieso so getan wird als wäre die Panzerabwehr schlecht...

Und nach meinem Wissenstand, musst du um einen Termitrupp mit 2 Psiboltern auszustatten 10 Termis kaufen + die Psibolter.
Lass doch da mal rechnen, 10 Termis 400 Punkte + Psibolter mindestens 20 Punkte macht also nur mit Psiboltern schon 420 Punkte bei 24" Reichweite.

Ein Devastortrupp der schön auf 48" ballern kann weit weniger Kosten verursacht und das Selbe in diesem Aufgabengebiet leistet.

Merkst du selber das der Vergleich für´n Arsch ist? Oder muss ich es dir nochmal mit allen Punktkosten vorrechnen?

Und komm bnlos nicht mir aber der Termitrupp ist Standard und viel besser im Nahkampf, dass bringt einem nunmal nicht viel wenn man Panzer jagen will. Und mal eben fast ein Drittel der Armee abstellen um einen Panzer zu jagen das ist alles aber nicht effektiv.

Meiner Meinung nach hätten sie die alte Regelung lassen sollen. Schwer 36" Sturm 18".

Schade finde ich vor allem aber, dass der Erlöser kein Rending mehr hat. Klar er hat zu früher wo er Retter ignorierte einen Stärke gewonnen aber meiner meinung nach gleicht es das nicht aus.

Auf jeden Fall werde ich doch erst noch ne menge Testen müssen bevor ich weis, in welche Richtung sich meine GK entwickeln werden.

Gruss

Wenn man es durchrechnet, ist der Psibolter in Bezug auf den Panzerungsdurchschlag wirklich gleichauf mit einer Laserkanone, sogar statistisch ein Stückchen besser. Allerdings bleibt die geringe Reichweite ein großer Nachteil und ist auch ein Grund, warum man volle Purgatortrupps kaum sehen dürfte - denn die müssen (zu) nahe ran an den Gegner, um überhaupt mal auf einen Panzer schießen zu können.

Ich werde aber auch mit dem neuen Codex auf Psibolter als Allroundwaffe setzen, vor allem weil die anderen beiden Optionen dagegen nicht so toll sind. Der Pulser ist eine schwere Waffen und könnte bei den Terminatoren auch aus der Bewegung schießen, aber ohne Rüstungsbrechend und bei der geringen Stärke ist das der Psibolter wieder besser. Der Erlöser ist halt "nur" noch ein besserer schwerer Flammenwerfer. Kann man mal ausprobieren und lohnt sich in einem Trupp evtl. - hier muss man einfach schauen, ob es dafür Optionen gibt.

Fazit also:
Der Psibolter ist schon die schwere Waffe der Wahl für die Grey Knights. Panzerungsdurchschlag ist ok, allerdings ist die Reichweite für meinen Geschmack zu gering...

Zuletzt bearbeitet:
S6 beim Erlöser ist schon etwas besser als nen schwerer Flammenwerfer 😉

Nun gut, ich habe es mal oben angepasst. Dennoch bleibt die Frage, ob der in jedem Trupp gleich sinnvoll ist. Gegen Hordenarmeen kann der schon ordentlich Schaden austeilen, aber man muss immer noch nah ran an den Gegner und dann hat man immer noch das Problem, dass man zu viele Gegner damit wegbrutzelt und man evtl. gar nicht mehr angreifen kann.

Will sagen:
Einen kleinen Trupp mit mehreren Flammenwerfern (Purificatoren können doch imho 2 bei 5 Mann enthalten, oder?) würde ich schonmal ausprobieren aber ansonsten vor allem doch Psibolter einsetzen...

Naja es ist ja nicht so als wäre der Psibolter die einzigste Waffe gegen Fahrzeuge.
Es gibt ja noch diesen Oribitalschlag, Sturmkannonen (mit psi muni) am LR und Razor, Syncro Laser am LR und vieleicht die ein oder andere Waffe für den Char.

Ich weis jetzt nicht genau aber haben keine Modelle Melterbomben?
Naja, bei Panzerabwehr kannst du den Orbitalschlag vergessen, er kostet höllisch Punkte und da er IMMER 2W6 abweicht kannst du froh sein, wenn du einen Streifschuss mit halber Stärke schaffst (also S3, bei der 3" Schablone vom Lanzenschlag schaffst du das bestimmt nicht). Bei Imps wo der Ari-Offizier 30 Punkte kostet bei einer S9 DS3 5" Schablone ist das ja noch eine Überlegung wert, aber bestimmt nicht für 50. Und da sich das Modell mit dem Bombardement nicht bewegen darf verschwendest du im Prinzip das Nahkampfpotential jedes Chars. Nimm lieber einen Techmarine mit Konversionsstrahler, der liefert einen S10 DS 1 Schuss und befestigt dir sogar noch eine Ruine.

Aber es gibt schon noch einige Optionen: Razors mit LasCan/StuKa, Psi-Rifleman-Dreads, Vindicare und ein Scoutturboboostender Dread Knight der einen Panzer der sich nicht bewegt hat im ersten Zug automatisch mit S10+2W6 im Nahkampf trifft ist auch nicht von schlechten Eltern (leicht untertrieben ^^). Vindicare ist ebenfalls genial wenn du den ersten Zug hast, egal wie der Gegner seinen Raider platziert, du kannst sehr wahrscheinlich so infiltrieren, das du dennoch freie Sichtlinie auf den Panzer hast, um ihn gleich ohne Deckung in die Luft zu jagen. Aber Langstreckenfeuer ist dennoch rar da teuer, gegen Mech-Spam wie Imps es machen wird man dennoch arge Schwierigkeiten bekommen.

Wenn man Psybolter einsetzt, sollte man das IMO bei Purifiern tun, ein Purifier mit PsyB kostet 6 Punkte weniger als ein Servo-SS-Knight mit der Wumme und hat eine Attacke mehr im Profil und du kannst pro 5 Mann zwei Psybolter nehmen. Für die gesparten 20 Punkte kannst du dir für +4 Punkte einen weiteren Purifier kaufen, der den Verlust der E-Waffen ausgleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei Panzerabwehr kannst du den Orbitalschlag vergessen, er kostet höllisch Punkte und da er IMMER 2W6 abweicht kannst du froh sein, wenn du einen Streifschuss mit halber Stärke schaffst (also S3, bei der 3" Schablone vom Lanzenschlag schaffst du das bestimmt nicht).
Irgendwo stand, dass beim Lanzenschlag die komplette Schablone als "Loch" zählt.

Sagen wir es so: Gegen Panzer mit Panzerung 12 hat man schon genug. Bei 13 gehts so und gegen 14 eher schlecht.

Ausserdem hat man noch einen DK der mit update sich 12" bewegen kann (wenn ich das richtig verstanden habe)

Für Panzerung 13/14 hat man doch einen Assasinen mit BF8 und 4W6 Panzerungsdurchschlag, so viele Landraider usw. hat der Gegner ja meistens eh nicht dabei 😀

Statistisch gesehen is ne S7 Rending waffe mit 4 Schuss z.B. schon besser als ne LK und Kurzstrecken PA wie melter usw kann man sich über Henchmen ja auch zu genüge holen. Das einzige was halt bissel fehlt ist ne Weitreichende PA. Wobei naja irgendwie muss ich langsam doch einem der Vorredner zustimmen wie genau sich der GK Armybuild entwickelt und vorallem wie sich das auswirkt müssen wir noch abwarten. Razorback Sturm Henchmen wären ja auch drin.

Und der Vindi ... naja 1 Schuss der im Schnitt P14 erreicht also Streift ... ne Panzerabwehr nenn ich das nicht das ist reine Resourcenverschwendung der kann andere Aufgaben weitaus effektiver erledigen. Abgesehen davon seh ich ihn nicht in vielen Listen.
mfg