Neuer Codex der Inquisition

Also hab nochmal im Regelbuch nachgeguckt und eine möglichst genaue Beschreibung des Begriffs Panzerungsdurchschlag findet man bei Nahkampfangriffen. Dort steht fast genau Panzerungsdurchschlag gleich W6 + Stärkewert, wobei das genauso gemacht wird wie beim Beschuss.

D.h. dass der Panzerungsdurchschlag des Geschosses die ursprüngliche Definition ersetzt (da nicht nur der zusätzliche W6 gemeint ist).. also lediglich 4W6!

@Andy001: Du hast mich nicht verstanden, im Falle des vorab Codex steht genau da, wie der Durschlag aussieht, nämlich 4w6. Codexsonderreln>RB, es ist aber quatsch das jetzt auszudiskutieren, da es letztendlich auf den Regellaut des finalen Codex ankommt.

Cheers

Im Finalen stehts auch so 😉 die liegen ja schon in den GWs.

Hmm, also wieder mal ein Fall von schlechter Formulierung. Wenn das steht, das Geschoss würfelt beim Panzerungsdurchlag 4W6 (statt 1W6 wie normal), dann kämen da wirklich noch die S3 der Waffe und Rüstungsbrechend on Top. Ist es aber so gemeint, dass der Schuss einzig und allein 4 W6 ohne alles andere Würfelt, müsste es auch explizit so ausformuliert werden...

Es gibt kein Glück nur zu wenig Würfe (Statistik lügt nicht wenn man es oft genug machen kann ^^) der Unterschied von +3 klingt nicht so hoch aber würde das ding Quasi mit DS1 zum Erwartungswert 17 katapultieren was meines wissens nach der höchste im Spiel wäre. Ohne die +3 ist das ding mit Erwartung 14 nicht übel aber auch nit der ulti killer ^^ also macht das schon nen großen Unterschied. Aber die Formulierung ist in meinen Augen auch recht klar .

Ich denke auch, dass es so gemeint ist und in der Formulierung hinrechend abgedeckt ist. Nur bleibt es eben ein Schuss, bei dem das Ergebnis des Durchschlagswurfes statistisch durchschnittlich 14 sein wird. Da kann man häufig auch deutlich drüber liegen, aber auch spektakulär drunter. Und da würde ich den Assassinen doch lieber zum Ausschalten von bestimmten Truppmodellen einsetzen - wobei das natürlich immaer auch Situationsabhängig ist.

Könnte man 2 Vindicares aufstellen, sähe die Sache sicherlich etwas anders aus...

Um Psimatrixen und Eldarrunen wegzusnipern ist der Vindicare denke ich mal auch super geeignet. In einer Runde, ist es aber nicht zu schaffen. Einen Scriptor muss man erst aus seinem Auto schälen und anschließend entweder auf Würfelglück hoffen (2 Wunden Schuss mit S4) oder ihm mit dem 2+ Verwundungsschuss relativ sicher einen LP ziehen. Alternativ kann man ihm noch vorher den Rettungswurf durch die Termi Rüstung wegschießen. Leider ist die Assasine unnötig teuer geraten. Wofür braucht eine Fernkampfassasine Sprinten, Granaten und KG8?

Zuletzt bearbeitet:
Um Psimatrixen und Eldarrunen wegzusnipern ist der Vindicare denke ich mal auch super geeignet. In einer Runde, ist es aber nicht zu schaffen. Einen Scriptor muss man erst aus seinem Auto schälen und anschließend entweder auf Würfelglück hoffen (2 Wunden Schuss mit S3) oder ihm mit dem 2+ Verwundungsschuss relativ sicher einen LP ziehen. Alternativ kann man ihm noch vorher den Rettungswurf durch die Termi Rüstung wegschießen. Leider ist die Assasine unnötig teuer geraten. Wofür braucht eine Fernkampfassasine Sprinten, Granaten und KG8?

Also mamchmal kann ich kaum glauben, was du für ein Scheiß zusammenschreibst.

Sniper-Waffen haben keinen Stärkewert ausser im Kampf gegen Fahrzeuge da haben sie S3. Ansonsten verwunden sie immer auf 4+

Zu dem Panzerungsdurchschlag, wenn dieses wirklich so von den entwicklern gewollt ist, dann ist der Rest der Munition total für den Anus. Wenn die Munition die Sniperregel ausser kraft setzt, dann haben alle anderen Spezialmunitionen keinen Stärkewert und können nicht Wunden. Dazu hätten sie kein Rending. Also erklär mir mal der Regelfuchs, wie das denn gehen soll. Man muss meiner Meinung da genau trennen. Das Gewehr wird nicht verändert. nur die Munitionsvorteile kommen dazu.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir das nochmal angesehen habe denke ich, dass der Vindicare keine +3 auf seinen Wurf bekommt, wohl aber den Vorteil durch Rending. Die Begründung dafür ist, dass der normale Durchschlag für ein Sniperrifle mit W6+3 angegeben ist. Und genau dieser Wert wird durch 4W6 ersetzt. In beiden Fällen ist nicht von Rending die Rede, dies kommt als Teil der Sniper Regel hinzu. Also knackt man im Normalfall den Land Raider (14 +1/6*4 = 14,6) und bekommt auf der Tabelle dann +1 dank DS1.

rending brauchen die waffen dank DS1 nicht
ausserdem woundent das 1ne geschoss doch laut regeltext auf 2+ ^^ das kann also wounden. Genauso ist es ein unterschied der Regeltext des geschosses sagt "4D6 für panzerdurchschlag" und nicht wirf 4 stat 1nem W6.
in den anderen Regeltexten der Geschosse sind es nur zusätze z.B. Wunden verursachen 2 statt 1nem LP verlust oder ignorieren Rettung oder verwunden auf 2+

Nachdem ich mir das nochmal angesehen habe denke ich, dass der Vindicare keine +3 auf seinen Wurf bekommt, wohl aber den Vorteil durch Rending. Die Begründung dafür ist, dass der normale Durchschlag für ein Sniperrifle mit W6+3 angegeben ist. Und genau dieser Wert wird durch 4W6 ersetzt. In beiden Fällen ist nicht von Rending die Rede, dies kommt als Teil der Sniper Regel hinzu. Also knackt man im Normalfall den Land Raider (14 +2/3*2 = 15,3) und bekommt auf der Tabelle dann +1 dank DS1.

Das hier ist wiederum extrem unlogisch...vorallem ist im normalen regeltext Rending im panzerungsdurchschlag sehr wohl erwähnt, siehe meinen post stück weiter vorn da hab ich das englische RB zitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es muss hier differenziert werden zwischen

-Wirft 4W6 für den Panzerungsdurchschlag
und
-Hat 4W6 Panzerungsdurchschlag

Ersteres würde 3+4W6 bedeuten, da die Stärke ja nicht "geworfen/würfelt" wird, und somit mindestens RaI die Stärke addiert wird.
Im zweiten Fall würde es bedeuten, dass "nur" 4W6, ohne Stärke (Da die Stärke der Scharfschützenwaffe "überschrieben" wird), aber mit Rending geworfen werden.

Wobei in beiden Fällen die Frage aufkommt, ob Rending bei jeder 6 auslöst, oder sobald das Ergebnis der 4W6>6 ist.

Wenn jetzt noch jemand, der schon in den finalen Codex geschaut hat, den genauen Wortlaut mitteilt (Oder den des Vorabcodex bestätigen kann), dann ist zumindest die Frage der Stärke geklärt, was bleibt ist dann noch die Rendingfrage.

Edit: Rending besagt, dass man bei einem Wurf von 6 beim Panzerungsdurchschlag einen zusätzlichen W3 erhält.
Prinzipiell würde das für ein 4W6+W3 sprechen (Wenn die 4W6>6 gewürfelt haben).
Regelfüchse könnten natürlich argumentieren, dass >6 nicht =6 ist, und somit Rending keine Wirkung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also mamchmal kann ich kaum glauben, was du für ein Scheiß zusammenschreibst.

Sniper-Waffen haben keinen Stärkewert ausser im Kampf gegen Fahrzeuge da haben sie S3. Ansonsten verwunden sie immer auf 4+

Gruss

Danke für den freundlichen Hinweis, hab es jetzt in S4 geändert wie eigentlich gedacht. Ja ich weiß, dass Sniper keinen Stärkewert haben. Mir wurde die Regel damals so erklärt: Sniperwaffen werden immer so behandelt, als hätten sie den selben Stärkewert wie der Wiederstand des Ziels, wunden also immer auf die 4+. Mir ist mittlerweile klar, dass diese Erklärung wohl nicht ganz richtig ist, im Endeffekt läuft es aber auf das selbe Ergebniss raus, weshalb ich sie einfach so im Kopf behalten habe. Spiele nebenbei gesagt auch nur Tyraniden, weshalb solche Regeln für mich bisher einfach belanglos waren.
Ansonsten weiß ich nicht, was an meinem Beitrag bitte Schwachsinnig sein soll?

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde die Regel damals so erklärt: Sniperwaffen werden immer so behandelt, als hätten sie den selben Stärkewert wie der Wiederstand des Ziels, wunden also immer auf die 4+. Mir ist klar, dass die Erklärung falsch ist

Nein stimmt nicht.
Diese Erklärung stammt aus der 3. Edi. So hab ich das auch gelernt. Daher ist es schon richtig wie man es dir erklärt hat.

Öl für die hitzige Debatte:

Der HJ-Vindicare hat mit Turbopenetrator 3+3w6+rending. Eine 6 reicht aus um +w3 zu bekommen, doch bekommt man nicht mehr Würfel bei mehr 6en. Soweit das Errata der Hexenjäger.

Was das nun für den Grey Knight Codex bedeutet dürft ihr hier weiter diskutieren. Ich hol mir nun Popcorn und genieße das Forum-Deathmatch der kommenden Postings.

MfG,
Breth