Neuer Codex der Inquisition

Erinnert mich an die Morgon Diskussion vor einem Jahr. Nach RAW durfte der auch nicht in Truppen schocken bis zum Errata, obwohl die Intention der Regel klar war. Also müssen wir hier auch mit Stärke 6 spielen bis wir ein Errata bekommen.

Aber hier mal eine andere Frage, kann ein Dreadknight mit Teleporter den 30' Sprung in der Scoutphase benutzen, wenn er vom GK Großmeister Scout bekommen hat?
Denn, es heißt dass er einmal während des Spiels diese Bewegung nutzen kann. Ist die Scoutbewegung also bereits Teil des Spiels in dem er das machen darf?

Wie gesagt, ich bin voll und ganz deiner Meinung.
Hier mal deren Argumentation, ich will es halt widerlegen können:
Findet sich auf RB S.92/93, zumindest für die Standardaufstellungsarten, es ist jeweils die Rede davon, das Infiltration and Scout moves ausgeführt werden, im jeweils nächsten Absatz lautet der erste Satz: "Start the game!"
Im Normalfall beginnt das Spiel also nach Infiltration und ausführen von Scoutmoves.

@ Omach:

CybotCCW: RB S. 73: ".... A Dreadnought close combat weapon is a power weapon and doubles the walker's strenght in close combat ( up to a maximum of 10)."

Wording Doomfists:Codex GK Wargearsection "A Nemesis Doomfist follows the rules of a Dreadnought close combat weapon"

Eindeutig ist hier imho auch das die CYbots ebenfalls Doomfists tragen und demnach das Wording der Doomfist definitiv auf Läufer ausgelegt ist...

Aber die Sache ist eh schon geklärt...

Es ist schon seit gut einer Woche schon aus dem Shop raus.
Ich habe am 15.03 bei der Mail Order angerufen, einfach weil ich mein Glück testen wollte, doch noch einen zu bekommen.
Der Heini meinte da, dass ganze sei nur ein Versehen gewesen, da einer der Mitarbeiter zu euphorisch beim Sachen einstellen war. Der hat schon ordentlich Mecker bekommen, der arme *g*
Der Inquisitor sollte ja gar nicht mehr zum Verkauf sein, weil es ja unfair gegenüber der Vorbesteller wäre, blabla.
Naja, ich bin mir nicht so sicher, was GW da wieder verzapft hat.

Also ich verstehe die Diskussion um den Dreadknight schon etwas. GW hat da mal wieder Mist verzapft. Fragt sich nur an welcher Stelle - website oder Codex. Wenn wir die Regeln anwenden ist es allerdings ganz klar:

Der Dreadknight ist Einheitentyp: Monströse Kreatur (2W6 beim Panzerungsdurchschlag, Nahkampfattacken ignosrieren Rüstungen) und mit zwei Nemesis Doomfists bewaffnet.

Schauen wir jetzt mal auf die Nemesis Doomfist. Diese besitzt folgende Sonderregeln:
1. Psiwaffe und
2. zählt als Cybot-Nahkampfwaffe (verdoppelt Stärke, E-Waffe)
Die Regeln einer Cybot-Nahkampfwaffe gilt nach dem Regelbuch aber explizit nur für den Einheitentyp: Läufer. Also ist es klar: Da der Dreadknight Einheitentyp: Monströse Kreatur ist, sind die Regeln einer Cybot-Nahkampfwaffe auf ihn nicht anzuwenden (da nur für Läufer gültig).
Die Regeln einer Psiwaffe, die er über die Fäuse bekommt, gelten aber sehr wohl, da Psiwaffen auf keinen Einheitentyp beschränkt sind.

Und wenn ich mit den Eintrag des Dreadknight so anschaue, komme ich sogar zum Schluss, dass das von dem Designer so beabsichtigt war, dass der Dreadknight über die Fäuste nur ne Psiwaffe bekommt. Mit dem Paar Doofists bekommt er ja außerdem eine weitere Attacke (da zwei gleiche Spezialnahkampfwaffen) und hat schon 6+2W6 Panzerungsdurchschlag. Und wie andere schon sagten - so macht das Hammer.Upgrade auch Sinn - man verliert zwar eine Attacke, hat aber plötzlich 10+2W6 Armor-penetration und ist immer noch ne Psi.Waffe und kann in Ini-Reihenfolge zuschlagen. Und von den Kosten her käme das auch gut hin.

Es bleibt aber wohl wirklich ein FAQ abzuwarten, ob es halt doch so gemeint war, und der Dreadknight mit Fäusten von Anfang an S10 hätte haben sollen oder ob die auf der GW Website einen dicken Fehler gemacht haben.

Wie auch immer, einer kannte da die Regeln auf jeden Fall nicht. Und nach klarer Regelauslegung hat der Dreadknight mit den beiden Fäusten nun mal "nur" S6 im Nahkampf (zuzüglich +1A und Psiwaffe natürlich - und ggf. +1S durch Hammerhand).

Ich persönlich Spiele keine Grey Knights würde aber jedem Stärke 10 zugestehen..das ist alles nur hirnlose Haarspalterrei aber letztendlich wird auch genau das im FAQ stehen.

Ich nicht, da dass mMn nicht RAW ist und ich sogar dann darauf beharren würde wenn das Modell bis zum FAQ dadurch nicht gespielt werden könnte (genauso wie bei Tyras wo man sich vor dem FAQ zwischen Hornschwert und Peitsche entscheiden musste) - würde vermutlich sogar die Unspielbarkeit ganzer Codies in kauf nehmen, da dass mMn immer noch besser ist, als wenn Regeln Auslegungssache werden...

...umgekehrt habe ich allerdings nichts dagegen wenn sie mit anderen Regeln gespielt werden solange dass als Hausregeln betrachtet und nicht als Interpretation der offiziellen Regeln gesehen wird.

Es bleibt aber wohl wirklich ein FAQ abzuwarten, ob es halt doch so gemeint war, und der Dreadknight mit Fäusten von Anfang an S10 hätte haben sollen oder ob die auf der GW Website einen dicken Fehler gemacht haben.

Ein Fehler auf der GW-Homepage ist wohl das Wahrscheinlichste, immerhin haben sie auch Crowe zu einem UCM gemacht...

Sorry, aber das wahrscheinlichste ist einfach, dass die Leute es einfach zu hart mit RAW übertreiben, es kommt auch niemand auf die Idee dass Chaos DPs mit Flügeln die 12" Bewegung nicht haben, obwohl es dort ähnlich ist:

Codex Chaos S.85:
"Models with Wings move the same way than Jump Infantry as described..."

Rulebook S.52:
"JUMP INFANTRY can use their Jump Packs (or EQUIVALENT) ....."

Okay, Monströse Kreaturen haben mit Flügeln das "equivalent" zu Jump Packs bekommen (genau wie der DreadKnight CNKW bekommen hat), aber sie dürfen es ja nicht benutzen, da nur Jump Infantry (was sie ja nicht sind) ihre Jump Packs nutzen kann, nicht ein anderer Einheitentyp.

Also nix mit 12" sondern schön brav die normale Infanteriebewegung. Sorry, das ist total behämmert, selbiges gilt für viele RAW-Sachen (Flamer etc.), aber hier wird krampfhaft versucht, sich einen drauf abzuwedeln, ne mögliche Regellücke zu finden, die im FAQ dann endlich geschlossen wird, obwohl jeder halbwegs normale Mensch weiss, wie es gemeint ist. Siehe Morgon FAQ. Sogar im Spielbericht von GW war es so (genauso wie es jetzt mit S10 auch so ist), aber da das ja nicht zählt für die RAW-Bunnies, haben die sich lieber einen abgekämpft und den Tyras die doppelten NKW verboten...

Ich hab ja echt nichts gegen straffe Regelauslegung, aber manchmal übertreibens die (immer gleichen) Leute einfach.

Viele Grüße und ein schönes WE!

Rene

Naja im Codex steht z.b. auch nicht das die Fäuste von DK als Psi Waffe Zählt.
Also sind die Option schon ok und S:10 für die fäuste durch aus angebracht

Faust:
S:10 , +1A weil 2 Fäuste.

Hammer:
S:10, Psi Waffe, Gegner bekommt InI:1 falls er es überleben sollte, DK schlägt nach Ini folge zu.

Schwert:
S: 6, Psi Waffe, Verwundungen, Durschlag und Treffer wiederholen.

In dem vergleich finde ich die Fäuste schon als "normal" zu den anderen besseren Optionen.

Sorry, aber das wahrscheinlichste ist einfach, dass die Leute es einfach zu hart mit RAW übertreiben, es kommt auch niemand auf die Idee dass Chaos DPs mit Flügeln die 12" Bewegung nicht haben, obwohl es dort ähnlich ist:

Codex Chaos S.85:
"Models with Wings move the same way than Jump Infantry as described..."

Rulebook S.52:
"JUMP INFANTRY can use their Jump Packs (or EQUIVALENT) ....."

Okay, Monströse Kreaturen haben mit Flügeln das "equivalent" zu Jump Packs bekommen (genau wie der DreadKnight CNKW bekommen hat), aber sie dürfen es ja nicht benutzen, da nur Jump Infantry (was sie ja nicht sind) ihre Jump Packs nutzen kann, nicht ein anderer Einheitentyp.

Also nix mit 12" sondern schön brav die normale Infanteriebewegung. Sorry, das ist total behämmert, selbiges gilt für viele RAW-Sachen (Flamer etc.), aber hier wird krampfhaft versucht, sich einen drauf abzuwedeln, ne mögliche Regellücke zu finden, die im FAQ dann endlich geschlossen wird, obwohl jeder halbwegs normale Mensch weiss, wie es gemeint ist. Siehe Morgon FAQ. Sogar im Spielbericht von GW war es so (genauso wie es jetzt mit S10 auch so ist), aber da das ja nicht zählt für die RAW-Bunnies, haben die sich lieber einen abgekämpft und den Tyras die doppelten NKW verboten...

Ich hab ja echt nichts gegen straffe Regelauslegung, aber manchmal übertreibens die (immer gleichen) Leute einfach.

Viele Grüße und ein schönes WE!

Rene

das unterschreibe ich so völlig
denn das Gefühl habe ich auch!

@ Gobbel: ich wüsste nicht wo ich bisher als "übertrieben" zu lesen wäre.. genauso könnte man sagen: es sind immer wieder die selben die gern auf stu schalten und "Ich will aber die bessere Regel haben!" sinnlos repetieren.

hier ist auch nichts problematisch an der Regelauslegung. Was aber nun schon zur Genüge diskutiert wurde.

btw. dein Beispiel mit dem DP greift nicht wirklich und macht mir nebenbei klar dass du den Knackpunkt von RAW nicht ganz verstanden hast scheinbar...
Denn analog zu wording des DP wo explizit steht "moves the Same way as..." was Regeltechnsich dicht ist müsste dann beim DK stehen "uses the Doomfists in the same way a Walker would" und alles wäre paletti und S10 keine Frage. Steht da aber nicht und lustig regeln erfinden "weils cooler oder stärker" wäre is nicht. dann braucht man nicht nach Regeln spielen.

Hehe ja wenn mans so sieht ist es bei GW echt krass geworden jeder diskutiert mitlerweile jede Regellücke/Fehler etc. aus bis zum geht nicht mehr, das es keine offenen Faustkämpfe gibt ist auch alles. Manchmal sind die Sachen zudem so abstrus das ich als (in meinen Augen) zimelich Regelfester Spieler erstmal drüber Nachdenken muss wie die darauf kommen.
Eigentlich sehr schade sowas, kann einem ein Spass Spiel teilweise echt versauen. Klar muss man sich an Regeln halten und sollte auch kritisch hinterfragen und nicht immer alles lari fari Argumentieren. ABER man kanns halt auch übertreiben bei einem Spiel das derart komplex ist und über mehrere Editionen existiert ist es ganz normal das es Formulierungsunklarheiten gibt über die ein "Schreiberling" sich erst im klaren wird wenn der Dex fertig ist.
Mals abgesehen davon sollten eh alle froh sein das der DK nimmer so ist wie in der Pre Version ^^