Neuer Codex der Inquisition

Leider sind Modell und Fluff in diesem Fall völlig unerheblich, der Dreadknight ist eine monströse Kreatur und damit weder ein Fahrzueug noch ein Läufer.

Ich gehe auch davon aus, dass diese Unklarheit mit dem ersten GK-Errata aus der Welt geschaft wird, aber bis dahin hat der Dreadknight definitiv nur S6, ausser man gibt ihm den Hammer.

Du scheinst echt andere Posts nicht wirklich zu lesen oder? Das ist vll deine Meinung das er S6 hat aber deine Meinung ist nichtmal annähernd hinreichend begründet und wird durch viele Faktoren wiederlegt. Ich find es immerwieder verwunderlich wie Leute sich in augenscheinlich falsche Theorien so unglaublich festbeißen können ....

Mit dem Fluff stimme ich dir allerdings zu wie mein vorpost bezeugt ^^

Siehe mein Vorpost.
Das Ding ist wie du bereits sagst kein Läufer, laut Codex besitzt es eine CNKW (bzw 2 Waffen die wie CNKW gewertet werden). Laut RB haben augenscheinlich nur Läufer Zugang zu CNKW (wobei man da den RB Text auch anders auslegen kann wie ich schon in nem anderen Board gelesen hab aber das is ne andere Baustelle) damit sind wir schon beim ersten Wiederspruch deine Argumentation basiert darauf das er den Bonus nicht bekommt weil er kein Läufer ist, aber warum hat er ne CNKW wenn er kein Läufer ist und nur Läufer diese nutzen können/dürfen.
Nr 2 wenn er die Waffen wie festgestellt garnicht besitzen dürfte warum sind sie dann aufgeführt (sie sind ja nicht direkt aufgeführt als CNKW sondern mit "gelten als, was ebenfalls dafür spricht das sie wie CNKW genutzt werden)denn sie würden ja jedlichen Bonus verlieren also E.Waffe, Str. Verdoppeln ... wobei jedlicher auch falsch ist ne Bonus Attacke würden sie ja kriegen da es sich durch diese Tatsache ja nurnoch um 2 NK Waffen Handeln würde oder 2 spezielle wenn sie noch CNKW ohne bonus heißen würden.
Dieser Wiederspruch lässt eine Argumentation auf der Läufer Ebene nunmal nicht zu würde man so Argumentieren dürfte er garkeine CNKW haben die er aber laut dex hat.

Das Einzige was bei dieser Diskussion wirklich klar ersichtlich ist, das keine Seite einen eindeutigen Beweis hat und die, auf dessen Seite mehr Leute sind beginnt die anderen mit den Möglichkeiten der deutschen Sprache zu beleidigen, ohne das es eine klare Beleidigung ist.

Entweder warten wir bis sich eine "echte Regelinstanz" in Form eines Errata Klarheit verschafft, oder sich die Turniercommunity auf Konsens geeinigt.

Und um mal meine Meinung zu sagen:
Valdor hat recht, aber ich würd sie auch mit Stärke 10 spielen.

mfg Cross

Und um mal meine Meinung zu sagen:
Valdor hat recht, aber ich würd sie auch mit Stärke 10 spielen.

mfg Cross

Das macht aber überhauptkeinen Sinn ... seiner Meinung sein und es trotzdem anders spielen?

Ausserdem sehe ich durch den gegebenen Wiederspruch die Läufer Argumentation als hinfällig würde es an der Definition des Läufers scheitern könnte der DK die CNKW garnicht führen was dann zu einem Wiederspruch Codex/RB führen würde. Ich mein GW wiederspricht sich ja mal gerne aber derartige Wiedersprüche wären in dem Fall so Gravierend das er garkeine oder nur normale NK waffen hätte (was ne neue Argumentation hervorruft ^^ wenn er sie nicht haben darf hat er dann überhaupt ne Waffe?).

@ Vorposter ne E.Waffe braucht er aber nit da er ne monströse Kreatur ist.

Leute: das hier ist eigentlich ein schlechter Witz. ich sagte rein RAW sieht es so und nicht anderst aus:

Cybotnahkampfwaffe: "zählt als Ewaffe und verdoppelt bei Läufern die Stärke"
dreadknight: ist Monstrous Creature und kein Läufer. das der Cybotfäuste hat ist halt Dummfug vom Designer aka nix bei geacht. Klar RAI weisst alles daruf hin dass der Ewaffen mit S10 bekommen sollte aber leider leider gibt das der Regeltext wörtlich genommen schlicht nicht her. denn nirgends wird vermerkt dass der Teil der CCW der "Läufern die Stärke verdoppelt" auch bei nicht Läufern greift. Egal ob der drauf zugreifen kann oder nicht!
und da hat der gute Valdor definitiv recht und bislang auch imho die einzig schlüssige und regeltechnisch einwandfrei nachgewiesene Begründung gebracht. alles andere hier ist reines "nein! Nein! will ich aber so haben Rabääääh!" und die Begründungen schlicht völliges "Vorteilepicken" und Wunschdenken.

Leute: das hier ist eigentlich ein schlechter Witz. ich sagte rein RAW sieht es so und nicht anderst aus:

Cybotnahkampfwaffe: "zählt als Ewaffe und verdoppelt bei Läufern die Stärke"
dreadknight: ist Monstrous Creature und kein Läufer. das der Cybotfäuste hat ist halt Dummfug vom Designer aka nix bei geacht. Klar RAI weisst alles daruf hin dass der Ewaffen mit S10 bekommen sollte aber leider leider gibt das der Regeltext wörtlich genommen schlicht nicht her. denn nirgends wird vermerkt dass der Teil der CCW der "Läufern die Stärke verdoppelt" auch bei nicht Läufern greift. Egal ob der drauf zugreifen kann oder nicht!
und da hat der gute Valdor definitiv recht und bislang auch imho die einzig schlüssige und regeltechnisch einwandfrei nachgewiesene Begründung gebracht. alles andere hier ist reines "nein! Nein! will ich aber so haben Rabääääh!" und die Begründungen schlicht völliges "Vorteilepicken" und Wunschdenken.
Args das ist nicht RAW ... wenn du es krass RAWs dann dürfte er die scheiße Waffe garnicht haben und wenn du es schon geja8 nehmen wilst dann musst du auch bedenken das es ein "count ass eintrag im dex ist und kein" "uses an".
Ausserdem Sagt RAW auch das Dex als spezialregel > RB zählt ergo würde RAW sagen er hat eine Waffe die als CNKW zählt und somit die S verdoppelt, eine Ewaffe ist und beim Paarweeisen gebraucht eine zusätzliche Attacke gibt ...

Zum Mäusemelken ist das das hier keiner über die weitere Tragweite nachdenkt und die Box so interpretiert das es nur Läufer nehmen können ... wäre es eine strike RAW geschichte würde da nämlich stehen "NUR Läufer profitieren von deisem Bonus oder NUR Läufer können CNKW benutzen der Läufer ist lediglich in dem Text da zum Zeitpunkt des RBs einfach keine anderer Unit Typ diese Waffengattung nutze ... und das es im Kapitel Läuer steht" Das ganze gibt aber nicht genug "RAW" her das einer Einheit der GW eine CNKW zuspricht diese vom "Unservolk" wieder weggenommen wird da es kein Läufer ist 0o

Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage ist nicht sinnlos. Wie Darius schon gesagt hat.

Nach Regeltext ist klar:
Der Dreadknight ist kein Läufer, sondern eine mönströse Kreatur --> Keine doppelte Stärke der Cybotnahkampfwaffe.

Meiner Meinung nach ist aber auch klar das es sich hierbei um einen Fehler handelt. Denn sonst hätte man auch E-Waffen schreiben können. Also würd ich ihn mit S10 spielen.

mfg Cross

Meine Aussage ist nicht sinnlos. Wie Darius schon gesagt hat.

Nach Regeltext ist klar:
Der Dreadknight ist kein Läufer, sondern eine mönströse Kreatur --> Keine doppelte Stärke der Cybotnahkampfwaffe.

Meiner Meinung nach ist aber auch klar das es sich hierbei um einen Fehler handelt. Denn sonst hätte man auch E-Waffen schreiben können. Also würd ich ihn mit S10 spielen.

mfg Cross

K von den Standpunkt aus hat deine Aussage doch etwas sinn 🙄 wenn auch mal darüber Steiten kann ob etwas so ist wenn es Argumentationspielraum lässt

jup. es it definitiv ein Fehler. aber leider halt RAW.

@Andy: doch genau das ist RAW. es gibt keinerlei Passus im RB oder DEX die es ner MC verbietet ne CCW zu haben... es macht nur keinen Sinn da die MC davon keine Vorteile hat. Imho hat unser lieber herr Ward da gepennt und noch die 3. Edi im Kopf gehabt wo eben genau das beim Plord ging da dieser explizit unter der Beschreibung der CCW erwähnt war. doof aber leider Fakt.

Und der Dex Überschreibt nur bei Wiederspruch.. hier gibt es aber keinen...

Args das ist nicht RAW ... wenn du es krass RAWs dann dürfte er die scheiße Waffe garnicht haben und wenn du es schon geja8 nehmen wilst dann musst du auch bedenken das es ein "count ass eintrag im dex ist und kein" "uses an".

Warum sollte er die Waffe nicht haben dürfen? Prinzipiell ist Ausrüstung soweit ich weiß prinzipiell nur davon abhängig ob sie es laut Armeeliste hat oder kaufen kann. THEORETISCH dürften Space Marines auch Zusatzpanzerung kaufen, haben nur nichts davon.

Außerdem ist es RAW. Beim Eintrag der Doomfist steht, dass sie den Regeln für Cybotnahkampfwaffen folgt, was exakt das bedeutet: Es ist eine Cybotnahkampfwaffe, da sie die Regeln einer solchen verwendet ^^

Ausserdem Sagt RAW auch das Dex als spezialregel > RB zählt ergo würde RAW sagen er hat eine Waffe die als CNKW zählt und somit die S verdoppelt, eine Ewaffe ist und beim Paarweeisen gebraucht eine zusätzliche Attacke gibt ....

Sofern es eine Spezialregel wäre hättest du ja ggf. Recht, aber nein oO
RAW sagt "Doomfist funktioniert wie eine Cybotnahkampfwaffe".
RAW sagt "Läufer verdoppeln damit ihre Stärke und haben E-Waffen".
Was bei diesen beiden Sachen bringt dich jetzt dazu zu glauben, dass eine Monströse Kreatur diesen Bonus auch bekommt?

Es sollte langsam klar sein dass man hier mit RAW nicht weiterkommt, oder etwa nicht?

Dass hier der Designer schlichtweg einen Schritt zu kurz gedacht hat, liegt auf der Hand, jedoch ist hier zumindest die Intention klar, wenn man nochmal auf die GW Seite guckt.

Ich mach mir also keine Sorgen drüber, was das Ding nun für ne Stärke hat.

Außerdem hat eine MC immer regeltechnisch Energiewaffen, also ist das Argument, dass er halt nur das bekommt ist also auch hinfällig.

Wenn RAW nicht eindeutig geklärt werden kann, gilt RAI und was nun daraus folgt sollte klar sein^^

@Andy: doch genau das ist RAW. es gibt keinerlei Passus im RB oder DEX die es ner MC verbietet ne CCW zu haben...

RAW sagt "Doomfist funktioniert wie eine Cybotnahkampfwaffe".
RAW sagt "Läufer verdoppeln damit ihre Stärke und haben E-Waffen".

Man kann jetzt auch sagen es steht da nicht das NUR Läufer ihre S verdoppeln etc. aber glaube das führt hier zu keinem Ergebnis ausser das wir uns alle einig sind das es *besch....en* formuliert ist.

@Darios: Bitte bitte kein Ding mein großer Moderator-Häuptling 😉

@Xevious: Natürlich kommt man RAW hier weiter, nur gefällt das Ergebnis den meisten Leuten nicht ^^
Es ist (mMn) eindeutig wie sich die Regeln momentan auswirken, das es so gedacht ist glaube ich aber nicht - was aber nichts daran ändert wie die Regeln sind.
Solange es kein FAQ oder Errata oder eine sonstige Klarstellung gibt, wobei ich die Beschreibung des Knights ausschließen würde, auch wenn da S10 steht. Schließlich könnte da auch von der Hammervariante gesprochen werden.

@Andy001: Das von dir geforderte NUR ist unnötig, jegliche Regeln die eine Aufzählung (die u.U. nur ein (1) Objekt enthält) beinhalten schließen damit andere aus.
Zufälliges Regelbeispiel als Beweis:
Kommandant Chenkov "Forward, You Dogs!"
[...] All friendly units within 12'' of Commander Chenkov have the Stubborn special rule. This includes Chenkov and his Command Squad.
Da steht ja nicht "nur befreundete Einheiten" sondern "befreundete Einheiten"... gegnerische werden nicht ausgeschlossen, haben den Bonus also auch? 😉

lg Stefan