Neuer Codex der Inquisition

SW Termis haben höchstens Melterbomben, aber keine Fragmentgranaten.
Ich würde einfach mal gerne eine Begründung hören warum die GK Termis Granaten haben und alle anderen nicht.
Der Ordo Malleus Inquisitor darf auch eine Termisrüstung erhalten, er muss dabei aber seine Granaten abgeben.
Das liegt daran, dass die Knights die am besten ausgerüsteten/trainiertesten Marines überhaupt sind (natürlich neben Ultraschlümpfen 😛) und ein 100 jähriger GK mehr Erfahrung im Umgang mit Termirüssis hat, als die Veteranen aller anderen Orden.
Beispiel: Bis ein normaler Marine in die erste Kompanie kommt und endlich in Termirüstung schlüpfen darf vergehen so (z.B.) 250 Jahre und dann muss er sich erst einmal an sie gewöhnen, während ein gleichalter Knight zu diesem Zeitpunkt schon 250 Jahre Kampferfahrung als Terminator hat, da man ihm gleich nach der Initiierung gleich in eine gesteckt hat. In Galaxy in Flames war es bei Abaddon ähnlich, normalerweiße schränkt eine TDA die Bewegung im Vergleich zu Servo massiv ein, Abba hatte aber schon so viel Geschick/Übung, dass er sich fast so schnell wie ein Servomarine bewegen konnte. Eine Granate sollte man halbwegs schnell werfen können, sonst explodiert sie einem in der Hand 😉. Melterbomben kann man vermutlich aus der Distanz zünden, bzw. man muss sie nur "ankleben" und wegrennen, das erklärt für mich die Sache mit Wolfsgardetermis und MBen ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Leute weiss jetzt nicht mehr ob das schon geklärt wurde aber: der Dreadknight hat doch S6 und zwei Doomfists... sind das wirklich Cybotnahkampfwaffen? Wenn ja dann kann er die doch RAW in die Tonne treten da diese scheints nur bei Läufern die Stärke verdoppeln... denn dannmacht auf einmal der Hammer wieder Sinn und auch die "Zusatzattackenproblematik" wäre vom Tisch...

@Valdor
Und das machst du woran fest? Im RB steht auch das nur Läufer derartige Waffen tragen können also wo ist die Differenzierung?-Er hat welche also ist er ein Läufer aber wird nicht als solcher behandelt und verdoppelt somit die stärke nicht?
-Er hat welche ist also ein Läufer und wird im Punkte Cybotnahkampfwaffe als solcher behandelt und verdoppelt die Stärke?
Oder
-Es sind garkeine Cybotnahkampfwaffen, weil er kein Läufer ist und sie somit nicht haben kann sondern heißen nur so?
das kann man jetzt ewig so fortsetzen

Also ich bin noch nicht sicher ob er mit S6 rumläuft halte die S10 Variante für wahrscheinlicher.

Der Dreadknight ist aber keine Läufer, also wir rein nach RAW seine Stärke nicht verdoppelt.

Meeeep, falsch 6 setzen. In der beschreibung steht lediglich, dass die Doomfist den Regeln der Cybotnahkampfwaffe folgt.

O-Ton: A Nemesis Doomfist follows the rules for Cybot close combat weapons.
Dort steht nicht, das eine Doomfist eine Cybotnahkampfwaffe ist sondern lediglich deren Regeln folgt also als Energiewaffe zählen, Stärke verdoppeln und für jede weitere nach der ersten eine Attacke mehr.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Meeeep, falsch 6 setzen. In der beschreibung steht lediglich, dass die Doomfist den Regeln der Cybotnahkampfwaffe folgt.

Eben, sie folgt den Regeln für CCW, in denen steht, dass nur die Stärke eines Läufers verdoppelt wird.

Dort steht nicht, das eine Doomfist eine Cybotnahkampfwaffe ist sondern lediglich deren Regeln folgt also als Energiewaffe zählen, Stärke verdoppeln und für jede weitere eine Attacke mehr.

Hier pickst du nur die Vorteile raus, in den Regeln steht nunmal auch, dass nur die Stärke eines Läufers verdoppelt wird. Die Formulierung im Codex:GK setzt diesen Teil nicht ausser Kraft.

Ähm jetzt werft ihr alles drucheinander ...
Man muss da wirklich differentieller rangehen, wenn sie nicht als Cybot NK Waffen den verdopplungs Bonus erhalten würden sie laut regeltext immernoch als Energiewaffen zählen und ein Model mit 2 gleichen speziellen NK Waffen erhält einen Bonus von +1A.
Ausgenommen der Codextext lautet "wurde bereits im Profil aufgeführt".
Man kann nicht immer alles so direkt sehen genauso muss erst über genauen Regelvergleich oder sogar einen Errata geklärt werden ob die Waffen als CNKW gelten oder nicht. Wie ich bereits sagte gibt es eine Vielzahl von Herrangehensweisen auf diese Formulierung.

Edit:

Dort steht nicht, das eine Doomfist eine Cybotnahkampfwaffe ist sondern lediglich deren Regeln folgt also als Energiewaffe zählen, Stärke verdoppeln und für jede weitere nach der ersten eine Attacke mehr.

Gruss

Ist die Herrangehensweise die ich auch nutzen würde wobei ich es gerne als Errata bestätigt hätte

Eben, sie folgt den Regeln für CCW, in denen steht, dass nur die Stärke eines Läufers verdoppelt wird.

Hier pickst du nur die Vorteile raus, in den Regeln steht nunmal auch, dass nur die Stärke eines Läufers verdoppelt wird. Die Formulierung im Codex:GK setzt diesen Teil nicht ausser Kraft.

Les den Abschnitt für CNKW bitte nochmal und dann bitte neuposten ... Deine Argumentationskette basiert auf der Definition als Läufer, darin liegt bereits ein Wiederspruch er ist kein Läufer also könnte er in deiner Argumentation auch garkeine CNKW haben aber warum hat er eine? Der Dex Regeltext besagt die Waffe wird wie eine CNKW behandelt ergo der Regeltext im Codex (bei dem es sich um eine spezialregel handelt)ändert die Formulierung auf S.73 RB ab. Wie gesagt es gibt viele herrangehensweisen aber diese ist echt unlogisch.

Und was ist mit meinem Zitat??

Kann doch nicht angehen, dass die Teile nix bringen sollen, dann hätte man auch gleich den Eintrag weglassen können *kopfschüttel*

Spätestens die nächste Errata stellt die Situation für all diejenigen, die die Regeln etwas zu lieb haben klar ...

Das Zitat ist ein weiterer Hinweis für die Theorie die ich auch vertrete

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach hat Scharfschütze recht, es ist und bleibt eine Maschine und hat Beine ->Läufer.

Ich würde so eine konstruierte Regelauslegung max. aus einem Erata glauben bis dahin hat er Stärke 10, (vorallem da im Codex steht das er trotzdem das er diese Waffe hat in Initiative Reihenfolge zuschlägt, dieser Zusatz wäre nicht notwendig wenn die Regeln für Energiefäuste nicht angewendet werden würden)

Zum Hammer, unter Umständen ist mit dem Satz, beim Energiehammer:
[Jedes Modell das] verwundet aber nicht ausgeschaltet wird, betäubt und [reduziert bis in die nächste Runde seine Ini auf 1]
gemeint was im alten Dämonenjägercodex unter dem Punkt Energiehammer ausgeschrieben steht:
Modelle dürfen bis Ende der nächsten Nähkampfphase nicht mehr attackieren

Dann würden auch die E-hämmer für Cybots in den anderen Codices Mehr Sinn machen.

Leider ist das im aktuellen Regelbuch so formuliert, das auch diese Auslegung nicht direkt aus dem Text heraus zu lesen ist, deswegen bleibt das spekulativ.

Gruß Dennis

Also meiner Meinung nach hat Scharfschütze recht, es ist und bleibt eine Maschine und hat Beine ->Läufer.
Leider sind Modell und Fluff in diesem Fall völlig unerheblich, der Dreadknight ist eine monströse Kreatur und damit weder ein Fahrzueug noch ein Läufer. Das ist allerdings auch schlecht gelöst von GW, bisher waren alle Maschinen Läufer und alles Organische monströse Kreaturen, wirkt ein bischen so als sollte das unbedingt Imperium auch mal eine eigene monströse Kreatur bekommen.

Ich gehe auch davon aus, dass diese Unklarheit mit dem ersten GK-Errata aus der Welt geschaft wird, aber bis dahin hat der Dreadknight definitiv nur S6, ausser man gibt ihm den Hammer.

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn ich deiner Meinung bin das das Vieh S. 10 hat mit CNKW finde ich diese Argumentation etwas Fragwürdig. Zumal man noch überlegen müsste wie Maschiene definiert ist bei dem Ding handelt es sich Augenscheinlich ehr um einen Kampfanzug ;-p. Und soweit ich mich erinnere is sogar der Einheitentyp Monströse Kreatur aufgeführt was die "Er ist ein Läufer" Sache schonmal kippt er kann ja nit beides sein.