Neuer Codex der Inquisition

@00supra00: So hab mal den Taschenrechner ausgepackt..

Deine Berechnungen mit 2*5 Einheiten stimmen.. allerdings versteh ich nicht deine weitere Argumentation/Berechnung..

Ich will ja 2*2*5 Jungs aufstellen, also decke ich 3200 Zoll² ab. Das Spielfeld ist 3456 Zoll² groß..
Also bleiben dem Gegner 256 Zoll.. also lediglich 16*16 Zoll auf dem Spielfeld die übrig bleiben...

Dass das nicht immer klappt ist durchaus richtig, aber allein DAS es geht raubt dem Gegner viel Motivation 😉

@00supra00: So hab mal den Taschenrechner ausgepackt..

Deine Berechnungen mit 2*5 Einheiten stimmen.. allerdings versteh ich nicht deine weitere Argumentation/Berechnung..

Ich will ja 2*2*5 Jungs aufstellen, also decke ich 3200 Zoll² ab. Das Spielfeld ist 3456 Zoll² groß..
Also bleiben dem Gegner 256 Zoll.. also lediglich 16*16 Zoll auf dem Spielfeld die übrig bleiben...

Dass das nicht immer klappt ist durchaus richtig, aber allein DAS es geht raubt dem Gegner viel Motivation 😉

Ja und was machst du gegen Gegner die keine Dämonen spielen?

Du hast ca 610 Punkte in 5 Trupps die ausser Schocken z verhindern und sich ein bisschen besser zu bewegen nix richtig können. Also ich würde da bei weitem nicht auf diese Tacktick bauen.

Gruss

puh ich hab mal ein paar verschiedene Paladin Trupps zusammengebaut und bin über die Punktkosten ... etwas "entsetzt" ^^
Natürlich sind bis zu, ich glaube, 9 Wundgruppen möglich aber dann hat man da einen völlig geisteskranken Haufen Punkte auf einem Haufen 😀
Wenn man dann etwas abspeckt und nur 5-6 Mann nimmt ist der Trupp aber immernoch so extrem teuer. Vor allem weil der Apo fast 1 1/2 normale Paladine kostet..
Bin gespannt ob sich darum Armeelisten bilden werden!?

puh ich hab mal ein paar verschiedene Paladin Trupps zusammengebaut und bin über die Punktkosten ... etwas "entsetzt" ^^
Natürlich sind bis zu, ich glaube, 9 Wundgruppen möglich aber dann hat man da einen völlig geisteskranken Haufen Punkte auf einem Haufen 😀
Wenn man dann etwas abspeckt und nur 5-6 Mann nimmt ist der Trupp aber immernoch so extrem teuer. Vor allem weil der Apo fast 1 1/2 normale Paladine kostet..
Bin gespannt ob sich darum Armeelisten bilden werden!?

Ehrlich gesagt sehe ich kein Sinn für den Apo. Die meisten Waffen die auf so ein Trupp gerichtet werden sind doch alles die kein FnP erlauben oder wie sieht ihr das?

Ehrlich gesagt sehe ich kein Sinn für den Apo. Die meisten Waffen die auf so ein Trupp gerichtet werden sind doch alles die kein FnP erlauben oder wie sieht ihr das?

Nicht immer nur ans schießen denken. Die meisten 40K Spiele werden im Nahkampf entschieden bzw. sollen die Palas genau da hin. Wenn du gegen zig Orks oder imperiale gewaltmobs kämpfst, kann dich ein 2+ den du vergeigst schon emens nerven. da tut es gut noch ein FnP dabei zu haben, was die verluste nochmal mindert. Auch der Massenbeschuss wird dadurch reduziert. Bringt also schon was 😉

Ich denke nicht nur ans Schießen.
Ich denke da z.b an Sturmtermis. Klar man hat selbst noch Kontrolle jedoch wenn es um Massen zu bekämpfen geht setze ich lieber ein Pala mehr ein und versuche das mein Gegner nicht mal zum gegen schlag kommt.

Ich finde den Trupp schon sehr Teuer aber noch gut. FNP für 75 ist einfach zu teuer finde ich. Wenn man bedenkt der Typ von den BA für die selbe Punktzahl nicht nur FNP sondern auch noch RA gibt (plus er selbst ist noch eine weitere Figur und das eine Aura ist) finde ich weit aus besser als das was hier geboten wird.

Für diejenigen, die nun ebenfalls den Codex aus der Black Box in der Hand hatten und etwas regelfester sind, hätte ich zwei Fragen, deren Beantwortung bisher auf Erscheinen eines finalen Regellautes verschoben wurde.

1) Die Regel der Falchions spricht ja nun von einem Träger eines "pair of Nemesis falchions" der +1 Attacke bekommt.
Das lässt sich nun auf zweierlei Arten lesen: die Falchions sind eine spezielle Waffe wie die E-Fist, die als Paar getragen werden muss um eine zusätzliche Attacke zu gewährleisten statt von Pistolen etc zu profitieren und wird daher als solches bezeichnet. Oder es ist ein Paar zweier Einhandwaffen, die neben dem üblichen Bonus einer Zusatzattacke eine Sonderregel haben, die dem Träger (auf das Profil oder nicht) eine weitere Attacke liefert.

Was ist der Fall?

2) Die Exitus Rifle kommt mit einer Stärke X, AP1 und den Regeln Heavy 1, Sniper (S. 53 im Codex GK).

Seite 31 im Grundregelbuch beschreibt Scharfschützenwaffen wie folgt:
"Scharfschützenwaffen verwunden unabhängig vom Widerstand des Opfers immer auf 4+. Zustäzlich haben alle Scharfschützenwaffen die Sonderregeln Rüstungsbrechend und Niederhalten. Gegen Fahrzeuge haben Scharfschützenwaffen eine Stärke von 3, was in Kombination mit Rending...".

Seite 60 nennt für den Panzerungsdurchschlag: "würfelst du einen W6 und addierst die Stärke der Waffe."

Die Frage ist nun, ob die Munition die Regeln der Waffe ersetzt oder ergänzt.
"A turbo-penetrator shot has an Armour Penetration of 4D6." (s. 53)

Auch hier sind wieder verschiedene Lesearten möglich, aber nun haben wir alle finalen Texte. In meinen Augen ist völlig klar, dass man zB mit ner Hellfirebullet S3 + W6 + Rending gegen einen Panzer hätte.

Nach den zu Grunde liegenden Texten, hat eine Turbo-Penetrator-Bullet nun exakt 4D6 Panzerungsdurchschlag oder kommen S3 und/oder Rending hinzu?

AFAIK gibt es für die deutschen Begriffe Durchschlag (DS aus dem Waffenprofil, im Engl nur mit AP abgekürzt) und Panzerungsdurchschlag nur den einen englischen Begriff Armour Penetration. Müsste man dann nicht konsequent mit 4W6 erwürfeln, welchen Rüstungsgrad bei Infanterie das TP Geschoss zu durchschlagen vermag, wenn man tatsächlich davon ausgeht, dass die Geschosssonderregel das Waffenprofil mit AP1 ersetzt?

Wie sieht die Situation bezüglich Fahrzeugen und Infanterie aus?

Nett wären Antworten, die sachlich auf den Regeln basieren und keine Meinungen, die Wünsche oder Ablehnung von Spielern/Gegnern der GKs repräsentieren.

Also ich sehe die optimale Truppgrösse der Paladine bei 3 Modellen. Ich weis nicht gerade viele aber da denke ich bringen sie am meisten. Nen Banner ist bei der grösse Geschmackssache, aber man gleicht mit 25 Punkten lediglich die durch das Banner verlorenen Nemmesis-Waffenattacken aus und bekommt 3 normale Attacken und den Auto-Psitest erfolg für den ID-Effekt. Nett ist man bekommt halt 2 Spezialwaffen rein und hat 3 Wundgruppen. Was aber Fakt bleibt, dass die Paladine ohne Landraider oder Stormraven wenig Chancen haben dort anzukommen wo sie hin sollen.

Gruss

Ich finde den Trupp schon sehr Teuer aber noch gut. FNP für 75 ist einfach zu teuer finde ich. Wenn man bedenkt der Typ von den BA für die selbe Punktzahl nicht nur FNP sondern auch noch RA gibt (plus er selbst ist noch eine weitere Figur und das eine Aura ist) finde ich weit aus besser als das was hier geboten wird.

Tja ... das mag auf den ersten Blick so sein, doch den Apo der Bloods kann ich dir gezielt im Nahkampf raushauen (Unabhängiges Charaktermodell) und den Apo der Greys nicht 😉 ... den Terminatoren der Bloods bringt das FnP gegen Haufenweise Ganten recht wenig, wenn der Apo vorher von einem Alpha gefressen wird 😉

was mich bissle stört ist das die normalen termies krag and frag und pyskout granaten haben .

Das ist etwas das ich total klasse finde denn nun hat Gw wenigstens mal das kanze konstant durchgezogen und alle GK Trupps haben die Granaten. Also mehr kann man sich als GK-Spieler nicht wünschen.

Ausserdem sind die Termis die einzige GK einheit, die nur eine Psikraft hat nämlich Hammerhand.

Gruss