Neuer Codex der Inquisition

Was ist denn eigentlich mit dem Dreadknight plus Personal Teleporter???
Beim Personal Teleporter steht eindeutig: Units with personal Teleporter are jump infantry.
Da steht nix von bewegen sich wie oder sonstwas...

Wenn man also RAW drauf rumreitet verliert der DK mindestens den 2W6 Panzerungsdurchschlag und ist (soweit ich das sehe) bspw. kein Waffenexperte mehr.

Um mal aufzuzeigen wie man's übertreiben kann^^

Was ist denn eigentlich mit dem Dreadknight plus Personal Teleporter???
Beim Personal Teleporter steht eindeutig: Units with personal Teleporter are jump infantry.
Da steht nix von bewegen sich wie oder sonstwas...

Wenn man also RAW drauf rumreitet verliert der DK mindestens den 2W6 Panzerungsdurchschlag und ist (soweit ich das sehe) bspw. kein Waffenexperte mehr.

Um mal aufzuzeigen wie man's übertreiben kann^^

Naja was heisst übertreiben. Es ist nunmal so. Genauso wie Flamer nicht schiessen dürfen RAW etc.

Es gibt soviele Beispiele, dass RAW NICHT FUNKTIONIEREN kann, aber davor verschliesst jeder die Augen.

Ich bin so dermassen froh, dass es bei uns in der Gruppe noch viel nach GMV geht. Da ist das Spielen easy und macht Spaß, manchmal wundere ich mich, wieso die Leute noch 40k spielen. Regeln scheisse, Minis scheisse, Dex scheisse und Preise scheisse... So kommts einem echt vor.

Naja also bis denne, schönes WE noch!

Viele Grüße
Rene

Naja was heisst übertreiben. Es ist nunmal so. Genauso wie Flamer nicht schiessen dürfen RAW etc.

Es gibt soviele Beispiele, dass RAW NICHT FUNKTIONIEREN kann, aber davor verschliesst jeder die Augen.

Ich bin so dermassen froh, dass es bei uns in der Gruppe noch viel nach GMV geht. Da ist das Spielen easy und macht Spaß, manchmal wundere ich mich, wieso die Leute noch 40k spielen. Regeln scheisse, Minis scheisse, Dex scheisse und Preise scheisse... So kommts einem echt vor.

Naja also bis denne, schönes WE noch!

Viele Grüße
Rene

wieso sollte der flamer net schießen dürfen? nur weil sie die flammenschablone als reichweite nutzen?

wieso sollte der flamer net schießen dürfen? nur weil sie die flammenschablone als reichweite nutzen?

Weil du RAW die Schablone nicht platzieren kannst. Aber dazu bitte die SuFu nutzen, das wurde schon x-mal diskutiert.

Viele Grüße
Rene

@ Valdor:

Weil beim personal Teleporter dabei steht:
"Units with personal Teleporter are jump infantry."

Zuletzt bearbeitet:
Flügel sagen laut RAW dass das Modell als wie mit Sprungmodul zählt.
Das RB sagt das Modelle mit Sprungmodul als Sprungtruppen zählen womit ein Dämonenprinz keine Monströse Kreatur mehr wäre.

Wurde aber mit dem CSM FAQ behoben das sich Modelle mit Flügel nur bewegen wie Sprungtuppen und nicht den Einheitentyp ändern.

Das selbe beim Flammenwerfer, es gibt ein FAQ das klarstellt das man mit Flammenwerfer auch aus Fahrzeugen feuern darf.

Also das mit den Sprungtruppen ist jetzt kein Problem. Der Dreadknight bekommt durch den Teleporter eben die Vorzüge der Sprungtruppen on top. Er wird dadurch also sowas wie "Einheitentyp: Monströse Kreatur; Sprungtruppen". So gesagt steht ja nirgendwo, dass man zwei Einheitentypen nicht miteinander kombinieren kann.

Lustigerweise hätte man ja auch dem Dreadknight eine Art Kombination aus Monströse Kreatur und Läufer geben können, dann wäre auch die Sache mit den Doomfist kein Thema gewesen.

Generell ist es eben das große Problem, dass das Ding wie ein Läufer ausschaut, aber dennoch regeltechnisch ein Monster ist, dadurch gab es Probleme, und ich würde halt auch meinen, dass GW es so beabsichtigt hat, dass die Fäuste wie bei einem Cybot oder Orkbot funktionieren. Regeltechnisch sieht die Sache aber klar anders aus. Und ich würde meinen DK mit Fäusten bis zum FAQ auch mit S6 spielen...

Also das mit den Sprungtruppen ist jetzt kein Problem. Der Dreadknight bekommt durch den Teleporter eben die Vorzüge der Sprungtruppen on top. Er wird dadurch also sowas wie "Einheitentyp: Monströse Kreatur; Sprungtruppen". So gesagt steht ja nirgendwo, dass man zwei Einheitentypen nicht miteinander kombinieren kann.

Doch, wenn man die Einheitentypen kombinieren könnte, würde da stehen
"Units with Teleporters GAIN the Unit type Jump Infantry".

Da steht aber "ARE jump Infantry" und deshalb verliert es alle Boni, die für Monströse gelten.

Viele Grüße
Rene

Also das finde ich jetzt auch für übertriebene Haarspalterei und würde hier einfach die Präzendenzfälle "Dämonenprinz mit Flügeln" und "Schwarmtyrant mit Flügeln" anführen. Die verlieren dadurch auch nicht den Status Monströse Kreatur und es ist wohl ganz offensichtlich, dass der Teleporter hier dies nicht außer Kraft setzen soll.

@Ferox21: Das ist ja auch klar und vor allem beim Dämonenprinz ja auch über Errata geregelt, aber wenn man rein nach RAW geht verliert er den Status MC.

Gobbel will damit ja auch nur nochmal aufzeigen, das es bei GW einfach nicht sinnvoll ist alles immer genau nach RAW zu behandeln, man muß des öfteren einfach den gesunden Menschenverstand benutzen.

EDIT: Mist zu langsam.

Bei den normalen HQ-Auswahlen würde ich auf Scriptor+Großmeister setzten, wenn es denn 2 sein müssen. Der Scriptor hat einige geniale Psikräfte (Sanctuary...) und der Großmeister ist wegen Grand Strategy wichtig, um Dreadknights punkten oder scouten zu lassen.

Von den BCMs ist Coteaz mein Favorit, die Henchmen sind mmn einfach immernoch die besten Einheiten im Codex.

@Ferox21: Das ist ja auch klar und vor allem beim Dämonenprinz ja auch über Errata geregelt, aber wenn man rein nach RAW geht verliert er den Status MC.

Gobbel will damit ja auch nur nochmal aufzeigen, das es bei GW einfach nicht sinnvoll ist alles immer genau nach RAW zu behandeln, man muß des öfteren einfach den gesunden Menschenverstand benutzen.

EDIT: Mist zu langsam.

Also kommen wir hier zu keinem Konsen?

Wie ist denn nun die Meinung?

Monströse Kretur und Bewegung wie Sprungtruppen ja aber S10 Fäuste nein? Gobbel hätte schon einma genau schreiben könne, wie er das denn jetzt sieht...