Nicht so wirklich. Wobei ja die ganze Story um Kaldor sicherlich der größte Bock ist, den Mr. Ward in diesem Codex geschossen hat. Die reguläre Hintergrundsektion ist eigentlich sehr gut geworden und auch die Schlachten lesen sich im Klartext deutlich besser, als das worüber sich die Leute bei warseer so aufgeregt haben - zumindest nachdem, was ich am Wochenende in meinem lokalen GW gelesen habe stimmte mich doch wieder zufrieden, hatte da schlimmeres befürchtet...
Nun zu Klador vs. Mortarion:
Wie schon mal hier gesagt: Mortarion hat den amtierenden Obergroßmeister der GKs umgebracht. Kaldor setzte ihm dann nach und konnte ihn besiegen, nachdem er sich mehr oder weniger im Alleingang durch dessen Leibgardedämonen gehackt hatte. Dann hat er ihm noch den Namen des letzten Obermeisters ins Herz geritzt bevor der Dämonenprimarch in den Warp geflohen ist. Durch diese Tat wurde er dann auch zum neuen "Hochmeister" der Grey Knights...
Wie gesagt, diese Geschichte ist doch größerer Schwachsinn, schafft ein "regulärer Marine" hier doch eine Tat, die man selbst dem Imperator kaum zugetraut hätte...