da aber viele sachen aus dieser Zeit nicht mehr aktuell sind(definition von Hive Tyrant, Squats,etc.) bezweifel ich halt auch die Kraftelder der Custodes
Da ist aber noch ein deutlicher Unterschied. Schwarmies wurden direkt umgeschrieben, der Hintergrund wurde also offiziell verändert. Die Squats wurden einfach nicht mehr erwähnt, lediglich wurde der Weg einer Schwarmflotte durch ihren Sektor gelegt, weshalb man davon ausgehen kann, dass sie zu schwer verdaubarer Kost wurden - auch wenn dies nie offiziell in den Hintergundtexten erwähnt wurde. Die Helme wurden in den letzten Editionen einfach nicht mehr beleuchtet, da wahrscheinlich andere Details als wichtiger erachtet wurden.
GW kann nicht jedes Detail in den neuen Publikationen wiederkäuen. Einerseits würde das die langjährigen Spieler irgendwann langweilen, andererseits wäre dann jeder Codex bald in der Stärke eines Lexikons. Soll deshalb gleich alles, was nicht mehr erwähnt wird, ungültig sein? Gibt es z.B. plötzlich keine Prätorianer mehr, da die Modelle nicht mehr Produziert und die Regimenter nicht mehr im Codex erwähnt werden? Gab es niemals einen Bruder Bethor bei den DA, da er nicht mehr gesondert aufgeführt wird?
Kleine, fette, bärtige Männchenin einem von der Grundidee her derart düsterem Universum 🙄
Squats waren nicht nur die saufenden Zwerge, die hatten schon ein bisschen mehr Tiefgang, der gut ins Universum passte. Da finde ich die herumspringenden Clowns der Eldar, in Paradeuniform aufmarschierende Mordianer oder die bereits erwähnten Orks genau so passend oder unpassend.
Im Lexikanum-Artikel über Weitsiht stand das sein Schwert ein Fragment der Klinge Khaela Mensha Khaines ist.
Öhm, nö. Bei der Beschreibung Morgengrauens (im eigenen Artikel!) steht nur, dass es evtl. die hundertste Klinge des Vaul ist, die er für den Kampf gegen Khaine geschmiedet hat. Das ist schon ein feiner Unterschied.