Neuer Codex der Inquisition

Gut, das ist jetzt schon 10.000 Jahre her. Haben die Jungs seit dem Bruderkrieg eigentlich an irgendeiner Kampfhandlung außerhalb des Sol-Systems teilgenommen?
Nö, haben sie nicht, zumindest nicht aktiv.

(sie tragen nicht mal mehr ne Servorüstung)
Dafür besitzen sie Helme mit einem extrem starken Kraftfeld, das sie schützt.

Laut Codex Assassinen (2nd Edition) wird jeder Culexus im Einsatz von einem Custodes beaufsichtigt, der unter anderem das Animus Speculum kontrolliert. Es wird jedoch nicht klar, ob damit ein Mitglied des Adeptus Custodes gemeint ist oder ein speziell ausgebildeter Wächter des Culexustempels oder des Ordo Sicarius.

Erstens ist das 2.Edition Fluff
Zweitens heißt Custodes soviel wie der Wächter/Bewachende, weshalb wahrscheinlich ein speziel ausgebildeter Psioniker der den einsatz des Culexus überwacht gemeint ist
und sie haben kein persönliches Kraftfeld sondern ungefähr das gleiche wie nen Servohelm mit anderem Design und ohne die restliche Rüstung.
Und nein sie waren nicht an Kampfhandlungen während der Apostasie beteiligt.
Sie gewährten der Kommandantin von Godges Sororitas eine Audienz beim Imperator.
Danach brachte sie ihn um

Zuletzt bearbeitet:
Sie gewährten der Kommandantin von Godges Sororitas eine Audienz beim Imperator.
0_o Die Soros und Custodes haben den Imperator kalt gemacht?…Scheiße wir sind verloren! 😀
Ich glaub du wolltest sagen "Sie gewährten ihr eine Audienz beim Imperator und nach diesem Erlebniss exekutierte die Oberschwester Vandire den Verräter am Imperator " 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zweitens heißt Custodes soviel wie der Wächter/Bewachende, weshalb wahrscheinlich ein speziel ausgebildeter Psioniker der den einsatz des Culexus überwacht gemeint ist
und sie haben kein persönliches Kraftfeld sondern ungefähr das gleiche wie nen Servohelm mit anderem Design und ohne die restliche Rüstung.
Und nein sie waren nicht an Kampfhandlungen während der Apostasie beteiligt.

Nur weil das in einem alten Codex steht bedeutet es nicht, das es nicht mehr aktuell bzw. richtig ist.
Und zu dem Helm, die Custodes haben einen Speziellen Helm, der einiges mehr drauf hat, als ein normaler Helm einer Servorüstung. Selbst im Lexicanum steht das teilweise drin, das die Helme mit Defensivsystemen usw. ausgestattet sind und wie Eversor schon sagte ist im älteren Fluff teilweise genauer beschrieben was sie sonst noch konnten.

Der bisher an keiner Stelle widerrufen oder durch neuen überschrieben wurde.

Ich bin des Hochgotischen mächtig.^^ Bis zum Codex Assassinen (2nd Ed.) wurde der Begriff "Custodes" meines Wissens ausschließlich für Mitglieder des Adeptus Custodes verwendet, weshalb ich diese Möglichkeit nicht komplett ausschließen möchte. Wie Du vielleicht aber in meinem Beitrag ebenfalls gelesen hast, räume ich beiden Möglichkeiten die Chance ein, zuzutreffen.

Laut RT-Regelbuch sind die Helme mit einer "battery of protective equipment" ausgerüstet, meinen Codex Imperialis finde ich leider gerade nicht. Jedenfalls geht eindeutig aus dem Text hervor, dass es sich eben nicht um einfache Servorüstungshelme handelt.

Ich kann mich der Aussage Dark Eldars nur anschließen: Mach Dich auch mit älteren Quellentexten vertraut, bevor Du Aussagen von Veteranen als falsch abtust. 😉

Gut bin wie ihr wie ihr ja bereits gemerkt habt mit dem alten Fluff nicht vertraut, da aber viele sachen aus dieser Zeit nicht mehr aktuell sind(definition von Hive Tyrant, Squats,etc.) bezweifel ich halt auch die Kraftelder der Custodes

Vieles was neu dazugekommen ist, ist leider nicht unbedingt das gelbe vom Ei zb. wurden die Lamenters schon 2 mal ausgelöscht, sind aber laut neuem BA Dex immer noch da 🙄 ... insgesamt ist der BA Dex meines Erachtens ein Fluff Tiefpunkt sondersgleichen, doch auch bei den Tyras gibts Veränderungen die so nicht der Bringer sind, wenn man die alten Bücher kennt. Wenn du die Möglichkeit hast, lese dich doch einfach mal in den alten Fluff ein, du wirst sehen das der weitaus liebevoller gestaltet ist als das was uns heutzutage vorgesetzt wird.