Traurig aber wahr.
Bei Fantasy ist es ja auch nicht anders.
Da gibt es ja das "Bäumchen wechsel dich" Spiel der Codex leichen.
Tatsächlich?
Wenn man mal von Ogern und Khemrie absieht hat sich die Ballance mit dem Editionswechsel relativ deutlich verbessert (auch wenn einige Spieler deutliche Verbesserungen als Verschlechterungen verunglimpfen - aber das hat man ja immer - ist WHF ist deutlich besser geworden)...
Ähm,Nein...Tatsächlich?
Wenn man mal von Ogern und Khemrie absieht hat sich die Ballance mit dem Editionswechsel relativ deutlich verbessert (auch wenn einige Spieler deutliche Verbesserungen als Verschlechterungen verunglimpfen - aber das hat man ja immer - ist WHF ist deutlich besser geworden)...
Ja Seuchenmarines sind sehr hart und die Valk/Vendetta ist weit weg von gut und böse. Aber wo sind die Probleme bei den Orks? Ja klar schwere Waffe für 15 Punkte, aber mit mieser Rüstung und 2er BF, wo ist da das Problem?50-60 Punkte pro Modell ..
Hallo, habt ihrs noch immer nicht geschnallt: GW schei*t diese Edition vollkommen auf die balance: hätte jemand die Seuchenmarines vor dem Codex Chaos geglaubt? Oder die Punktkosten für die Valk/Vendetta? Oder Orktrupps mit Serienmäßig ner Bazokka bzw. Maschinenkanone zum Preis eines SM? Dark Eldar bei denen faktisch die gesamte Armee mit FnP rumrennt?
Die "balance" dieser Edition besteht einfach darin das jeder abartiges Spielzeug zum Discountpreis bekommt .. zufälligerweise natürlich immer neues, was so noch kein Spieler zuhause hat...ein Schelm der böses dabei denkt...
Das Problem bei Orks?
Schonmal gegen 20 Bossbikerz gespielt?
Ja Seuchenmarines sind sehr hart und die Valk/Vendetta ist weit weg von gut und böse. Aber wo sind die Probleme bei den Orks? Ja klar schwere Waffe für 15 Punkte, aber mit mieser Rüstung und 2er BF, wo ist da das Problem?
Genauer lesen, ich fragte zum ersten wo das Problem bei Orks mit schwerer Waffe ist. Und zum anderen sind gerade die Bossbiker recht einfach zu kontern.Das Problem bei Orks?
Schonmal gegen 20 Bossbikerz gespielt?
Und ob die Balance wirklich besser wurde, weiss ich nicht.
Es ist zwar nicht mehr möglich solche fiese Laserlisten auzustellen , aber Ballerburgen scheinen wohl noch mächtiger geworden zu sein.
Ähm,Nein...
Die neue Edition ist einfach um 100% schlechter als die Alte (Sie hat mich dazu gebracht mit WHFB aufzuhören) , aber das gehört in einen anderen Thread
@Yee: Nimm einen Trupp Plünderaz oder Panzaknakkaz (beide haben keine synchro Waffen und es ging hier nicht um Buggys oder Kopter), schau dir die Punkte an und wieviele Schüsse von denen pro Runde im Durchschnitt treffen, so extrem viel ist es nicht. Gibt genug andere Völker die für die gleichen Punkte auch so einen Schadensoutput zusammen bekommen und wie schon im letzten Post gesagt, sind die Nehmerqualitäten dieser Trupps auch nicht sonderlich berauschend.
Ich rede die ganze Zeit über Knakkaz und Plünderaz. Schließlich wurden diese als Grund angeführt, dass die Orks OP sein sollen.Schließt du gerade wirklich von den Eigenschaften zweier Einheiten auf die gesamte Armee? Fakt ist nun mal, dass Orks massig Schuss auffahren können, wobei da dann auch noch einiges beim Gegner ankommt, trotz BF2. Oder du erdrückst deinen Gegner einfach mit Masse, was besonders den Elitearmeen ohne viel Schablonenwaffen zu schaffen machen kann.
halt mal, so meinte ich das nicht mal: das es bei Editionswechseln Schwankungen gibt ist ja relativ logisch wenn man die Regeln ändert. Und das aus Codexleichen must haves und vice versa werden, ist so ziemlich die einzige Konstante bei 40k.Ich rede auch von den Codex neuauflagen.
Weil man mittlerweile Völkercharakteristiken durch die Bank umgeht:aber mit mieser Rüstung und 2er BF, wo ist da das Problem
FnP ist eine der dämlichsten Regeln im system, weil sie Kleinkaliberwaffen/reguläre Attacken massiv entwertet, während Schwere Waffen/Ewaffen in keiner Form betroffen sind. Wir haben eh eine Edition wo man im Grunde eh schon viel zu viel Panzerungswerte antrifft (wo man mit S4 u.ä. nix anfangen kann) und mit jedem Codex gibts immer weniger Infanterie gegen die man mit Strandardbewaffnung effektiv vorgehen kann. Irgendwie gehts doch nur noch drum Rakwerfer/Melter/Laskas und Äquivalente zu maximieren...wo ist das Problem mit FnP wenn fast die gesamte Armee W3 und eine 5+
Orks sind mittlerweile nicht mal so stark, einfach weil sie mittlerweile auch schon wieder von der Powerspirale eingeholt worden sind. Aber vergleiche sie doch mal mit den Necrons oder den BT. Ich meine einfach das immer mehr mehr Power für die gleichen Punkte bekommt. die Trupps hab ich mir nur gesucht weil sie eben grad einem taktischen SM entsprechen.Schließlich wurden diese als Grund angeführt, dass die Orks OP sein sollen
FnP ist eine der dämlichsten Regeln im system, weil sie Kleinkaliberwaffen/reguläre Attacken massiv entwertet, während Schwere Waffen/Ewaffen in keiner Form betroffen sind. Wir haben eh eine Edition wo man im Grunde eh schon viel zu viel Panzerungswerte antrifft (wo man mit S4 u.ä. nix anfangen kann) und mit jedem Codex gibts immer weniger Infanterie gegen die man mit Strandardbewaffnung effektiv vorgehen kann. Irgendwie gehts doch nur noch drum Rakwerfer/Melter/Laskas und Äquivalente zu maximieren...
wo ist das Problem mit FnP wenn fast die gesamte Armee W3 und eine 5+"
Ok, aber vieles davon ist nicht neu, Orks konnten schon mit dem 3. Ed Codex gute Ballerlisten aufstellen, mit den damaligen Clan-Listen war es teilweise noch einfacher als mit dem alten Codex, von daher sind Ork Ballerarmeen wirklich nichts neues. Wobei Orks mit dem aktuellen Codex weniger auf beschuß gespielt werden, im vergleich zum alten Codex.Weil man mittlerweile Völkercharakteristiken durch die Bank umgeht:
Orks treffen nix - bekommen sie halt massig schwere waffen für umme/zum diskountpreis
die Infanterie der Imps ist Müll - macht nix, man muss im Grunde keine mitnehmen.
DE haben Widerstand 3 - FNP für alle.
Wären die Krieger nicht so kastriert wurden, wären die eine sinnvolle alternative zu den Foltereren, so das es das aktuelle Problem bei gemaxten DE Armeen nicht geben würde.FnP ist eine der dämlichsten Regeln im system, weil sie Kleinkaliberwaffen/reguläre Attacken massiv entwertet, während Schwere Waffen/Ewaffen in keiner Form betroffen sind. Wir haben eh eine Edition wo man im Grunde eh schon viel zu viel Panzerungswerte antrifft (wo man mit S4 u.ä. nix anfangen kann) und mit jedem Codex gibts immer weniger Infanterie gegen die man mit Strandardbewaffnung effektiv vorgehen kann. Irgendwie gehts doch nur noch drum Rakwerfer/Melter/Laskas und Äquivalente zu maximieren...
Zumal halte ich W3 auch für nen Gerücht: zeig mir mal eine DE Armee die nicht Folterer als Standard haben wird: 2-3 große Einheiten zum Missionsziele halten und Minimaleinheiten als Tokenlieferant um ie Eliten aufzumotzen
Ach als so schwach sehe ich die Orks nicht an, die können immer noch sehr gut vorne mitspielen. Aber Trupps wie Knakkaz oder Plünderaz waren sowieso nie das was die Orks so heftig gemacht hat.Orks sind mittlerweile nicht mal so stark, einfach weil sie mittlerweile auch schon wieder von der Powerspirale eingeholt worden sind. Aber vergleiche sie doch mal mit den Necrons oder den BT. Ich meine einfach das immer mehr mehr Power für die gleichen Punkte bekommt. die Trupps hab ich mir nur gesucht weil sie eben grad einem taktischen SM entsprechen.
Du kannst auch gerne nen eldargardisten oder AJ (8 bzw. 12P) nehmen und gucken was man heute dafür bekommt.
Es gibt einfach diesen "schnitt" ab den Orks: alles was davor kam ist irgendwie nicht zu vergleichen mit dem danach (JA, tyras fallen aus dem raster, ich weiß...)
Da haben wir wieder das andere Problem, das Fahrzeug wird genommen weil es billig ist mehr aushält und bessere Waffen bietet, hier sehe ich nicht FnP an W3 Modellen als Problem.Und für den Preis von 10 Infateristen samt Ausrüstung kriegt man bei den einigen Rassen schon wieder einen Panzer, der mit einer Schablone mal eben ne ganze Einheit wegrotzt.
Hängt IMHO beides mit drin. Der Punkt ist einfach, das ohne massig FnP andere Waffenoptionen zumindest eine überlegung wert wären, weil sie eben gegen Inf effektiver sind. Wenn aber eh alles was rumläuft FnP hat, stellt sich die Frage nimmer und man greift immer zu den Pakwaffen, weil die gegen bides besser sind.Das gemaxe von Raketenwerfern/Meltern/Laserkanonen und co. sehe ich aber nicht als Ergebnis von FnP, das liegt einfach in erster Linie an der Fahrzeugschwemme
Also ich finde eigentlich grade das die Probleme auf die ABs zurückzuführen sind, die Grundregeln sind bis auf Kleinkram (Wundgruppen uns solcher Blödsinn) mMn relativ gut. Insofern würde ich einen kompletten "Neustart" wie bei der 3rd oder WHFB in der 6th(?) am besten finden. Sonst sind wir irgendwann echt bei "würfle - bei 4+ hast du das spiel gewonnen!"Ich hoffe auf eine neue Edition in ca. 2 Jahren, da ich nicht denke das die aktuellen Probleme mit irgendwelchen Armeelisten geregelt werden können.
Aber zurück zu den DE. Bei den DE sehe ich FnP nicht als Problem, einfach weil es durch die niedrige Rüstung und den geringen Widerstand bei weitem nicht so ins Gewicht fällt wie bei einem SM.
Da haben wir wieder das andere Problem, das Fahrzeug wird genommen weil es billig ist mehr aushält und bessere Waffen bietet, hier sehe ich nicht FnP an W3 Modellen als Problem.
Was dem Charakter der GK auch definitiv mehr entsprechen würde als ein riesiges Aufgebot an silber gerüsteten Kampfmaschinen. Aber GW wird das wie immer machen, so dass das Hauptaugenmerk nicht auf Fluffnähe und Balancing liegt, sondern auf der Maximierung des Gewinns. Was ja aus Unternehmersicht absolut richtig ist. Ob man sich auf Dauer jedoch damit nicht die Fangemeinde vergrault ist die andere Frage und auch ein anderes Thema. Ich für meinen Teil bin zum spielen auf andere TTS umgeschwenkt, zum bemalen wird´s jedoch hin und wieder das ein oder andere GW Modell geben. Man kann über diese Firma sagen was man will, die Mehrzahl der Modelle liegt qualitativ einfach weit über dem Standard.Ich hätte allerdings lieber eine sehr kleine elitäre Armee mit vielen Wiederholungswürfen..