Neuer Codex der Inquisition

Da haben wir wieder das andere Problem, das Fahrzeug wird genommen weil es billig ist mehr aushält und bessere Waffen bietet, hier sehe ich nicht FnP an W3 Modellen als Problem.

Das die Fahrzeuge zu günstig sind, ist ja sowieso allen klar.
(mit ausnahmen, damit hier keine debatte losgeht, welche Panzer zub teuer sind)

Das eigentlich Problem der FnP Regel ist ja, das diese Regel nicht einzelnen besonderen Einheiten vorbehalten ist, sondern einfach mal von GW quer herum an die komplette Armee verteilt wurde(mit teils Haarsträubenden begründungen).
Ich will hier gar nicht ausrechnen, wie viele Bolterschüsse man wohl (nach Statistik) braucht um 10 Marines mit FnP wegzukriegen.

Und das viele Gelände verlangt wird liegt ja auch an den ganzen Panzern (und Schablonen), sonst würde eine Imperiale Armee alles in 2 Zügen vernichten.

@Carnak: Ja das der DE Krieger mit FnP in ein paar Fällen mehr aushält als ein SM ist klar. Trotzdem sehe ich es nicht als Ppoblem, weil sie nicht von Anfang an FnP haben (oder es sich teuer erkaufen müssen) und es trotzdem nun mal der Punkt ist, das FnP an einem DE deutlich weniger effektiv ist als an anderen Modellen vorallem wenn sie bessere Rüstung und/oder einen höheren W haben.
Ich sage ja nicht das ich die ganze FnP schwemme gut finde, aber die DE als Negativbeispiel an zu führen halte ich für verkehrt, die DE mögen vieles sein, aber definitiv nicht OP.

Zu den synchro Waffen, ist richtig das die des öfteren auftauchen, aber warum werden die Orks hier schon wieder als neues negatives Beispiel aufgeführt. Also ich spiele Orks seit der 3. Edi und schon damals waren billige Buggys mit synchro Bazzuka extrem beliebt, wie nun schon mehrfach gesagt, das ist überhaupt garnichts neues. Das dies bei anderen Völkern nun stärker um sich greift ist ja ein anderer Punkt, dem ich nicht widersprochen habe.
Mir sträuben sich nur die Haare wenn hier aufgeführt das dies bei Orks nun neuerdings so schlimm sein soll, wo es doch schon zu 3. Ed Zeiten niemanden wirklich gestört hat.

@Schafrichter: Viel Gelände hat man schon in der letzten Edition gespielt da gab es ja auch schon die Empfehlung mit 25% Gelände. Einzig was zuletzt Einzug gehalten hat ist, das man nun endlich wieder mehr LOS blocker sieht, was man wohl auch in erster Linie den Imps zu verdanken hat.

Für das Offtopic:
Dark Eldar mit FNP, womöglich noch in Deckung sind mir auch eindeutig zu heftig.

Da lohnt ess ich einfach nicht mit kleinkalibrigen Waffen darauf zu schießen. Es sterben einfach nicht genug.

Es ist egal ob die Modelle nen 3+ Rüster oder 5+ und FNP haben.
Im Endeffekt ist es vergleichbar als ob die Modelle Servohosen anhätten. In Deckung stehen hast du 2* die Chance auf 4+ zu testen. Das ergibt eine Chance von 3/4 gehaltenen Würfen.

Bei 10 Modellen ergibt dies 20FNP, 40Deckung, 60 W3 Verwundung, 100 BF4 Schuss. Das ist Lächerlich!

Bei Marines sieht die Rechnung noch übler aus!

Jesus wieder das geheule über den Codexcreep. Ich kann mich bis jetzt nich beschwehren, denn Ich spiele mit Menschen zusammen die so gesittet sind nicht mit entsprechenden Geröll auf mich loszugehen. (Auch wenn ich sie eigentlich regelmäßig nerve den Fluffbunnie endlich mal im Zylinder zu lassen)

und jetzt mal Eier auf den Tisch wer wird von Kraftspielern heimgesucht?
(mir ist klar das jetzt nur Leute die das Problem nicht haben werden kaum posten werden)

und 0-1 GK Standard Termies (scheinbar nur ein Trupp auch wenn es mehr werden hat der GK ein Problem Missione zu gewinnen nicht Ich)
LR zerstören, GKT binden/ausmanövrieren, restlichen Punkte des Gegner verputzten 0-1 gewinnen oder 1-1 spielen.

Macht was ihr denkt @Sohn des Khaines, das gute an Theoretikern wie euch ist das man sie nicht im Club oder Laden trifft und daher brauch man sich um die ewigen nürgler nicht zu kümmern.

jap ..genau das ...Ich erinnere mich noch daran,dass angeblich letztes Jahr April neue Necrons rauskommen sollten. Frage mich manchmal,wo diese ganzen Gerüchte,mit den erstaunlich vielen Details,immer herkommen ...bzw,langsam sollte man doch an der Seriösität mancher Quellen zweifeln,oder nicht?

Dem kann ich nur beipflichten!

Jap, so schön das ganze rumgerate auch ist, es bleibt rumgerate. Und bei den 2LP Termies wäre ich sehr vorsichtig, dass glaube ich erst wenn ich es sehe

@DE als Angstgegner: Hier gibt es zwei Möglichkeiten, die sehr von der Regel Schmerzmarker der Dark Eldar abhängen:
1. Die Regel besagt, dass nur die Einheit den Schmerzmarker bekommt, die die Gegnerische Einheit endgültig ausgelöscht hat. Bei einem 1000P Spiel muss ich sagen, na danke wenn seine halbe Armee FnP hat, gibt es mich mit meinen max 6 Einheiten schon nicht mehr. Da brauch ich mir darum auch keine Sorge zu machen.
2. Die Regel besagt, dass alle Einheiten in der Armee, pro ausgeschalteter Einheit oder alle Einheiten pro Einheit an deren Auslöschung sie beteiligt waren einen Schmerzmarker bekommen. Dann wäre das etwas bedrohlicher, obwohl ich auch dann sagen muss, das ich das als Problem sehe das z.B durch gute Ziel auswahl in den Griff zu kriegen ist. Ohne Herrausforderung wäre das ganze ja auch langweilig, gell!

@offtopic: Grade als Dämonenjäger Spieler muss ich sagen:
Ja, den Gegener auslöschen ist sehr fluffig*, allerdings tut es in den meisten Fällen auch der Gegnerzustand fliehend und unter halber Sollstärke oder fliehend bei Spielende. Oder außer Reichweite von Missionsziehlen. Dann sehen solche rechnungen doch schon deutlich besser aus.

*(Ach übrigens, fluffmäßig ist es uns eh fast unmöglich etwas schlechteres als unentschieden zu erreichen! Ein Exterminatus mehr oder weniger 🙄)

Gruß Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Für das Offtopic:
Dark Eldar mit FNP, womöglich noch in Deckung sind mir auch eindeutig zu heftig.

Da lohnt ess ich einfach nicht mit kleinkalibrigen Waffen darauf zu schießen. Es sterben einfach nicht genug.

Was eine Aussage. Selbst wenn ich mit Boltern, Lasergewehren oder Pistolen nur ein Modell rausschiesse hat sich das schon gelohnt. Auch einfach die möglichkeit, dass ich viele Wunden erzeuge und er vielleicht einfach nur durch Pech von seinem gefährlichsten Modell die Schutzwürfe verpatzt.

Alles in allem hat es schon seinen Sinn.

Gruss

Also ein DE mit W3, 4er Decker und FnP is euch zu heftig ... Muss man halt mal ne Maschka mitnehmen oder irgendwas mit StuKas ... alles was man nicht mit truppweise mit Meltern oder Rakwerfern weg kriegt oder wogegen 5P SchweBos Allheilmittel sind, is also EVIL ... und ihr könnt auch immer nur mit dem aktuellsten SM - Dex Spiele gewinnen ... und das Spiel ist schuld ... alles klar sag ich da ... :teufel:

Was eine Aussage. Selbst wenn ich mit Boltern, Lasergewehren oder Pistolen nur ein Modell rausschiesse hat sich das schon gelohnt. Auch einfach die möglichkeit, dass ich viele Wunden erzeuge und er vielleicht einfach nur durch Pech von seinem gefährlichsten Modell die Schutzwürfe verpatzt.

Alles in allem hat es schon seinen Sinn.

Gruss

Ja es lohnt sich nicht.

Mit einem Standardbolter müssten 10 Marines 10 Runden lang darauf feuern um 10 Mini mit W3 FNP in Deckung weg zu schießen.

Ein Spiel dauert im Schnitt aber nur 6 Runden!

Wieviel Punkte schießen dann wieviel Punkte weg. Schaue es einfach mal im OC nach!

Ja es tut mit leid, wenn ich so aussagen höre: Wenn er ja vielleicht mit seinen Spezialwaffen die Würfe verkackt dann hat er Pech.
Wir reden von eine Spiel mit Würfel und Zahlen. Da rechne ich mir vorher einen Erwartungswert aus. Das kann mit 'Pech' auf der Bolterseite nämlich auch dazu führen, dass keine der Mini sterben.

Sorry für den Aufreger! Bei manchen Aussagen geht es halt mit mir durch...

Jetzt von mir aus B2T:

Ich hoffe das die GK trotzem noch kommen. Q1 steht für mich noch fest.

An die 2 LP Termis glaube ich übrigen auch nicht, bzw. erst wenn ich sie im Codex sehe, weil die genauso übertrieben wären (vielleicht ist ja gerade deswegen wahrscheinlich!).

Ja es lohnt sich nicht.

Mit einem Standardbolter müssten 10 Marines 10 Runden lang darauf feuern um 10 Mini mit W3 FNP in Deckung weg zu schießen.

Ein Spiel dauert im Schnitt aber nur 6 Runden!

Wieviel Punkte schießen dann wieviel Punkte weg. Schaue es einfach mal im OC nach!

Ja es tut mit leid, wenn ich so aussagen höre: Wenn er ja vielleicht mit seinen Spezialwaffen die Würfe verkackt dann hat er Pech.
Wir reden von eine Spiel mit Würfel und Zahlen. Da rechne ich mir vorher einen Erwartungswert aus. Das kann mit 'Pech' auf der Bolterseite nämlich auch dazu führen, dass keine der Mini sterben.

Sorry für den Aufreger! Bei manchen Aussagen geht es halt mit mir durch...

Jetzt von mir aus B2T:

Ich hoffe das die GK trotzem noch kommen. Q1 steht für mich noch fest.

An die 2 LP Termis glaube ich übrigen auch nicht, bzw. erst wenn ich sie im Codex sehe, weil die genauso übertrieben wären (vielleicht ist ja gerade deswegen wahrscheinlich!).

Siehst du und ich sage dir deine Haltung is schwachsinn. Weil die Standards hast du eh mit und wenn du nur eine Mini sei es mit glück oder nicht raus nimmst, dann sind das entweder x Schuss oder x Attacken im Nahkampf, die du nicht abbekommst. Rechne doch mal aus wie Gut nen Lasergewehr ist und frage mal die Imp Spieler, wer sie nicht nutzen würde weil es sich nicht lohnt? Ich wette du findest nicht einen.

Gruss

Den Ersten hast Du gleich hier.
Lasergewehre sind mist. Selbst mit meinem Gewaltmob, schieße ich lieber die 3 Melter ab und stürme in den Nahkampf.

Ich gebe zu Kraftspieler zu sein. Veterenen und HQ Trupps brauche ich nur wegen Spezialwaffen.

Züge nur als Gewaltmobs.

Ich rechne halt immer alles durch, weil alles nur auf die Wahrscheinlichkeit ankomm. Glück und Pech kann ich nicht planen, also auf einem Turnier unbrauchbar.

---

Ich finde aber hier liegt eines der Hauptprobleme im Balancing. Standards nimmt man nur minimal mit um Missionsziele zu halten.

Das ist aber ein Grund warum ich mich auf Grey Knights freue. Hoffentlich mit 1 LP Termis als Standard und 2 LP Termis Elite. Mit vielen Wiederholungswürfe und nicht mehr als 20 Modellen auf 2000 Punkte (100 Punkte pro Modell im Schnitt würde rocken!; wenn die Regeln dazu was taugen).

Du siehst das komplett falsch @ Scharfschuetze

Wenn ich mit einer Standardeinheit auf eine andere Standardeinheit schieße / schlage, im besten Fall für die selben Punkte, dann kann man normalerweile davon wohl ausgehen, dass es ein Feuergefecht wird und beide seiten verluste zu beklagen haben.
Wenn aber die 90 Punkte teuren Space Marines (5) auf die 90 Punkte teuren Dark Eldar Gardisten (10) schießen, sei es in Deckung oder nicht, dann sollten da auch welche umfallen oder zumindest einer.
Welche Ziele sollte man den deiner Meinung nach mit Boltern o. ä. Waffen ins Ziel nehmen?

Immer vorausgesetzt man will auch was umlegen.
Die "hart geschützen" Dark Eldar Gardisten gehen ja nicht.

Weil:
5 Space Marine Bolter im Schnitt pro Schussphase: 0,5 DE-Gardisten in Deckung töten. Klasse.