Neuer Codex der Inquisition

Okay, es passend zu finden ist auch fragwürdig.
Aber das die Regel "Holocaust" und nicht "Brenne Ketzer!" heißt hat einen ganz einfachen Hintergrund.
Der Holocaust wird mehr oder weniger nur in Deutschland Holocaust genannt, die anderen Länder bezeichnen dieses Ereignis als Shoa.
In der deutschen Übersetzung wird es eh wieder anders heißen und nur im Englischen Holocaust. (Heißt die Regeln nicht im deutschen "Inferno"?)

Und man darf reale Ereignisse nicht auf ein Spiel Projizieren.
Richtig. Warum tut GW also so etwas?

Ich finds passend.
Dann sag mir mal einen Grund, warum das passen soll...

Ich finds einfach bescheuert, wenn man sich dann beim Spielen anhören kann: "So, und jetzt setze ich noch einen "Holocaust" ein".
Falls dir das noch nicht ganz klar ist, hier noch mal für dich:
Holocaust
Über 6 000 000 Menschen wurden dort ermordet und GW baut das in einem Spiel ein.
Und bald heißt es dann beim GW-Testspiel mit den 12-Jährigen:

Rothemd: Jetzt kannst du noch einen Holocaust machen...
Kiddie: Was ist ein Holocaust.
Rothemd: *erklärt die Regel*
Kiddie: Cooooooool

Und schon setzt sich im Hirn des Kleinen der Zusammenhang "Holocaust=cooooooool" fest, was mMn gar nicht sein darf!

Wirft btw. auch kein gutes Licht aufs Hobby und damit auch auf uns...

LG

Karl

@ Karlgar: Holocaust ist schon etwas älter als die Vorfälle der Nazizeit rein vom Wort her. Zumal es im Deutschen auch nicht so heisst... siehe Letzte Edi (da hiess die Kraft im Englischen auch so...)

edit geninjaed!

aber noch zur Anmerkung wenn wir schon mit Wiki argumentieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust_(Begriff)

Zuletzt bearbeitet:
Karlgar, ich weiß was du ausdrücken willst, finde es aber völlig übertrieben. Nur weil eventuell jemand den 40K-Begriff Holocaust "cool" findet, beginnt er nicht Asylbewerberheime mit Molotov-Cocktails zu bewerfen... Wenn die Psikraft Holocaust auf einem Wurf von 2+ alle Juden im 40K-Universum töten würde, wäre es was anderes... So ist aber einfach viel zu viel inhaltlicher Abstand zwischen den beiden Themen.
Denn wenn du mit der Argumentation kommst, kannst du gleich ganz 40K kippen, mit den lustigen Orks, die sich gegenseitig die Schädel wegpusten oder den genetisch überlegenen Ubersoldiers... äh... Space Marines...

Eine gewisse Achtsamkeit bei Begrifflichkeiten unterstütze ich bei Spielen wie Flames of War durchaus, wo ich auch ein Problem damit hätte, wenn die Waffen-SS und ihre Ideologie verherrlicht würde (bei FoW ist das ganze eher historisch neutral gehalten). 40K ist einfach nur simpler Spass.

Richtig. Warum tut GW also so etwas?

Dann sag mir mal einen Grund, warum das passen soll...

Ich finds einfach bescheuert, wenn man sich dann beim Spielen anhören kann: "So, und jetzt setze ich noch einen "Holocaust" ein".
Falls dir das noch nicht ganz klar ist, hier noch mal für dich:
Holocaust
Über 6 000 000 Menschen wurden dort ermordet und GW baut das in einem Spiel ein.
Und bald heißt es dann beim GW-Testspiel mit den 12-Jährigen:

Rothemd: Jetzt kannst du noch einen Holocaust machen...
Kiddie: Was ist ein Holocaust.
Rothemd: *erklärt die Regel*
Kiddie: Cooooooool

Und schon setzt sich im Hirn des Kleinen der Zusammenhang "Holocaust=cooooooool" fest, was mMn gar nicht sein darf!

Wirft btw. auch kein gutes Licht aufs Hobby und damit auch auf uns...

LG

Karl

Oh Man schon wieder diese Pseudonazi Keule weißt du überhaupt was das Wort im Englischen Bedeutet?
Das ist zum einen das Brandopfer in einer Religiösen Handlung als auch ein Flammeninferno wobei das meistens nur als Inferno benutzt wird. Und was ist ein Inferno richtig nix weiter als eine Feuersbrunst. Und im deutschen hieß das auch immer Inferno.

Und jetzt pack die "LOL, der hat Hitler gesagt" Keule wieder ein und mach halb Lang.

@marneus-KARLgar: Dir ist aber schon aufgefallen das es in 40k, genauer gesagt beim Imperium viele parallelen zum 3. Reich und ähnlichen "Gesellschaften" gibt? Lies dir doch den Fluff durch, tausende von Menschen werden Täglich geopfert, anders denkende werden verfolgt und exekutiert, Rassismus findet man ebenfalls, im ersten Krieg von Armageddon wurden die Überlebenden in Internierungslager gebracht und dort sterilisiert, sprich ausgerottet.

@Darios Da steht btw. auch so etwas: "In den USA bedeutet Holocaust allgemein so viel wie Völkermord" Die werden wohl den englischen Dex in die Hand bekommen😉

Aber da ihr anscheinend anderer Meinung seid und hier mit diesem Begriff (mMn) anders umgeht als ich es tue, überlest einfach meinen Einwand und streitet euch ruhig weiter darüber, ob GW weitere Erweiterungen rausbringen sollte und das Tyras ja sooooo schlecht sind

@Dark-Eldar:Gegen das Imperium sind ist die NS-Diktatur ein Ausgeburt an Demokratie und Menschen freundlichem Verhalten gewesen, so wie ein Sonntag im Zoo.

@Karlgar: Dir ist schon bewusst das GW auf der Insel sein zu Hause hat? und die Stören sich selten an den Befindlichkeiten der Rebellen in den Kolonien. Abgesehen davon warum verkauft sich das DKoK in Amiland so gut? Richtigs weil Amies irgendwie immer voll merkwürdig sind wenn es um Nazis geht und zwar im Sinne von Boar ey cool.
Siehe Flammes of War.

Zuletzt bearbeitet:
Zu "Sturm nur Stormraven": Die GK solten doch eine
eigene Variante der Vanguard bekomme oder?

Ich denke der Codex wird alle glücklich machen
die die Gk sowieso mögen und den Rest (wett-
bewerbsorientierte Mitspieler) kalt lassen.

Allein die Tatsache dass mind. 25% weniger Modelle auf dem
Tisch stehen als bei anderen SM raubt den GK einige Perspek-
tiven. Da hilft auch keine Möchtegernmassenvernichtungspsi-
kraft (die wohl 1mal auf 3 gegnerische Trupps vorkommt?).

Ich bin gespannt was sie aus dem Grey Knight Codex machen. Unser GK-Spieler wird auch langsam nervös. Gibt es schon nähere Infos was die Verwendung von Inquisitionsgardisten und Imperialer Armee anbelangt?
(Bin gerade nicht motiviert alle 13x Seiten durchzulesen😉)
Und wieso gibt es noch keine Bilder der neuen Bausätze, oder bleiben sie bei Metalminis?

Mal etwas von einem Anglisten: Hin und wieder wird das Wort im englischen Sprachraum auch für den Mord an der jüdischen Bevölkerung im Dritten Reich benutzt, in diesem Fall wird es jedoch mit Artikel und groß geschrieben benutzt, also the Holocaust, damit es von der geläufigen Verwendung als Bezeichnung für ein Feueropfer oder eine Flammenhölle unterschieden werden kann. Diese Benutzung ist jedoch von untergeordneter Bedeutung, was man unter anderem gut an der Platzierung in Wörterbüchern sehen kann.

Gibt es schon nähere Infos was die Verwendung von Inquisitionsgardisten und Imperialer Armee anbelangt?
Imperiale Armee ist wohl draußen, Gardisten kann man noch im Gefolge einsetzen. Über einen BUCM-Inquisitor soll man sie auch als Standardtruppen einsetzen können.

(Bin gerade nicht motiviert alle 13x Seiten durchzulesen😉)
Faulpelz!^^

Und wieso gibt es noch keine Bilder der neuen Bausätze, oder bleiben sie bei Metalminis?
GW ist da doch recht verschlossen in den letzten Jahren. Ich vermute, dass im Laufe des Monats erste Ausblicke auf der Homepage erscheinen. Bis dahin müssen wir uns mit dem GK-Chibihawk begnügen.

Hier gibt es übrigens noch einmal eine Zusammenfassung der Gerüchte.

Zuletzt bearbeitet: