Neuer Codex der Inquisition

Irgendwo ists zwar schon schade, dass die GK die üblichen 1LP Grundlagen der SM aufheben... aber immerhin gibts dann mal was neues 😀

Ich finde es positiv, da die Dosen damit einen ersten Schritt in Richtung vom Hintergrund vertretbarer Dosen gehen (z.Z. sind ja Orkbosse mehr SM als SM selbst) - dass ganze muss sich aber halt auch entsprechend in den Kosten niederschlagen...

da hab ich ja auch kein problem mit bis jetzt wars aber bei GK ja so das zwar die Kosten da waren sie aber zu sehr underpowered waren.

mein Tip ist ja eh das in der nächsten edi die pkt auf 3k hochgehn so iwie bei Whfb und man auch superschwere Fahrzeuge und flieger im Regelwerk haben wird, die Grundlage dafür wurde ja spätestens mit den Imps gelegt, dann TYras, BA und DE und GK reihen sich da auch ein...

Ich persönlich bin von noch höheren Punktzahlen zwar net so angetan wenn man das aber mit fliegern und co füllen kann warum nicht.

Naja sagen wir's so...die GK jetzt (also aktuell) kosten viel, können aber auch recht viel.
Das Problem: wer viel kann, kostet auch viel! Dies ist eben nicht soooo von Vorteil in der aktuellen Edition , besonders wenn man bedenkt, dass es eben auch nur Marines sind!

Die neuen GK werden daran nichts ändern...was nur gemacht wurde ist, dass sie billiger sind, deutlich weniger können und durch die ganze Armee SEHR viele Wundengruppen haben- aber das wird sie nicht retten (genauso wenig wie ein apothecari)....
Daran wird auch der Knight nichts ändern!
Sie bleiben also was sie sind, nur sehen sie anders aus...

Ganz ehrlich, ich bin kein Marine-fanboy, aber was Mat Ward da anrichtet ist schon SEHR peinlich...nicht nur die Namensgebung, sondern einfach das Feeling der Armee...
Rein optisch einfach...

Ich hab lieber 20 GKs total überrüstet etc. für unsägliche Punkte, die dann aber auch ne Ansage machen, als 20 GKs die günstiger sind und etwas bessere Seargents sind!

Aua GW...wirklich AUA! Das wird ein sehr großer Reinfall....Tyraniden waren ja so die eine Sache, aber das wird echt weh tun...

Ganz ehrlich, ich bin kein Marine-fanboy, aber was Mat Ward da anrichtet ist schon SEHR peinlich...nicht nur die Namensgebung, sondern einfach das Feeling der Armee...
Rein optisch einfach...

Ich hab lieber 20 GKs total überrüstet etc. für unsägliche Punkte, die dann aber auch ne Ansage machen, als 20 GKs die günstiger sind und etwas bessere Seargents sind!
Der Witz: Mit MW8, KG4 und einer (!) Attacke im Profil ist ein Servo-Knight neuerdings noch schlechter als ein hunzgewöhnlicher SM-Sarge und kostet 20 Punkte...
Und wie zur Hölle sollen sie mit S4 groß gegen Dämonen kämpfen (oder der ganze Trupp geht ohne Retter für Gefahren des Warp für Hammerhand drauf 🙄...)? Alles was über die niedrigsten Dämonen hinausgeht wischt ab sofort mit ihnen den Boden auf...
Ohne den Dreadknight als Nahkampfkonter wären sie echt komplett aufgeschmissen...

Der Witz: Mit MW8, KG4 und einer (!) Attacke im Profil ist ein Servo-Knight neuerdings noch schlechter als ein hunzgewöhnlicher SM-Sarge und kostet 20 Punkte...
Und wie zur Hölle sollen sie mit S4 groß gegen Dämonen kämpfen (oder der ganze Trupp geht ohne Retter für Gefahren des Warp für Hammerhand drauf ...)? Alles was über die niedrigsten Dämonen hinausgeht wischt ab sofort mit ihnen den Boden auf...
Word brother!!!!

Ohne den Dreadknight als Nahkampfkonter wären sie echt komplett aufgeschmissen...

Traurig nur, dass er scheiße aussieht und ein massiver Logik und Fluffbruch ist!

*Ich sehs schon kommen, wenn ein Schwarmtyrant gegen einen Knight kämpft..."Lass sie in Ruhe du Mistvieh!!!"

Bei Bolter and Chainsword habe ich noch einiges gefunden, keine Ahnung ob die Gerüchte stimmen. Der User der sie gepostet hat, scheint sich sonst nicht wirklich viel im Forum zu beteiligen.

So you have asked, so you shall receive. I can't guarantee that all of this is super correct, as I don't have it in front of me right now, but I will say:

Nemesis Weapons, as far as I know are Force Weapons. HOWEVER, because of how Brotherhood of Psykers works (A unit casts a psychic power as a singular entity) I believe this means that only one weapon can become a Force Weapon per turn (If you so choose to use it over Hammerhands), and the rest are power weapons. Still, nothing to sneeze at.

-Nemesis Halberd: +1 Initiative
-Nemesis Daemonhammer: +1 Strength
-Nemesis Falchions: Force Lightning Claws
-Nemesis Warding Stave: Power weapon that conveys a 2++ Invulnerable save. (I know. Madness.) They're 25-20 points per depending on the squad.
-Daemonhammer - This entry confuses me. There's both a Nemesis Daemonhammer and a regular Daemonhammer, but as far as I know, this one is a Thunderhammer with Daemonbane.

Psyk-Out grenades reduce morale of the unit they attack, I believe, but that one is the one i'm the most unsure on.
EDIT: Mal eine Frage von jemanden der keine GK´s spielt. Warum sollen die nun schlecht sein? Ein normaler Marine kostet 16 Punkte, ein GK anscheinend 20. Für die 4 Punkte mehr hat der GK eine E-Waffe sowie einen Sturmbolter und kann von einer PSI-Kraft seines Trupps profitieren, also wirklich schlecht finde ich das nicht. Und im Vergleich zu anderen SM ist der GK nun immer noch elitär.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Grey Knight Termis im neuen Codex dank mieserer Nemesis-Waffen große Dämonen plötzlich wegen S4 nur noch auf die 6 verwunden werden (was für ein Schwachsinn von der Fluffperspektive aus, wie sollen da 100 GK Termies 13 Bluter + Angron auseinandernehmen?)
Das Problem ist nicht Stärke 4, das Problem ist eher Ewiger Krieger ... 😉

Naja, ich sehe an sich nur die Zerschmetterer als Problemzone (und das sind auch keine wirkliche wenn man Cybots dabei hat) - für Große Dämonen gibts Psibolter und Dämonenhammer...

Naja is ja noch nicht klar welcher Redeemer jetzt in den Codex kommt der FW Redeemer ( mit ds3 rettung ignorieren Flamer ) oder der normale
wenn der FW kommt dann sind Kühe sowas von instant tot

( Zum Glück bin ich in der Spielegruppe der einzige Dämonen und Dämonenjäger spieler 😉 )

Also ich meine auch, dass hier einige von euch übertreiben. Was ich bisher aus den Gerüchten rausgelesen habe finde ich schon sehr stimmig.

Und 2ß Punkte für einen Marine mit Sturmbolter, der Fähigkeit, sich per Psikraft auf S5 zu boosten und dem potentiellen Bonus eine Nemesis Waffe ist eigentlich fair.

Und wir dürfen davon ausgehen, dass zumindest Terminatoren wieder mindestens Energiewaffen tragen werden und auch von den Boni profitieren. Im Gegenteil, mir gefällt es, dass es jetzt keinen "auto" S6 Terminator gibt, sondern das man sich die Stärke über Psikräfte reinholen muss.

Außerdem kennen wir alle den Codex noch nicht - wir sollten also alle abwarten und schauen, was im Endeffekt draus wird. Allerdings kann ich die erste Befürchtung verstehen, dass mit dem Dreadknight auf einmal eine unwiderstehliche Auswahl generiert wird, die zu gut ist, als das man sie nicht einsetzen sollte...