Also mal hier n Auszug aus der liste:
HQ:
Lord Kaldor Draigo 275
Grand Master Mordrak 200
Brother-Captain Stern 200
Castellan Crowe 150
Grand Master 175
Brother-Captain 150
Brotherhood Champion 100
Librarian 100
Inquisitor Coteaz 100
Inquisitor Karamazov 200
Inquisitor Valeria 140
Ordo Malleus Inquisitor 25
Ordo Hereticus Inquisitor 25
Ordo Xenos Inquisitor 25
Elite:
Techmarine 80
Purifier Squad 120
Venerable Dreadnought 175
Paladin Squad 55 P.M.
Callidus Assassin 145
Eversor Assassin 130
Culexus Assassin 135
Vindicare Assassin 145
Inquisitorial Henchmen Warband Variabel
Standard:
Grey Knights Terminator Squad 200
(upgrade Charakter 75)
Grey Knights Strike Squad 100
Angeschlossene Transporter
Rhino 40
Razorback 45
Inquisitorial Chimera 55
Sturm:
Stormraven Gunship 205
Unterstützung:
Purgation Squad 100
Dreadnought 115
Nemesis Dreadknight 130
Landraider 255
Landraider Crusader 255
Landraider Redeemer 245
Dazu ein paar Fakten das durchschnittliche GK HQ kostet ohen gear 178,... pkt. der durchschnittliche Inq ohne die 25 pkt jungs kostet: 113,3 pkt.
Der Durchschnittliche Stadard-Trupp ohne gear kostet 150 pkt, auf voller stärke 300 Pkt ohne Gear.
Nimmt man noch Ausrüstung dazu ist man schnell für ein HQ und 2 Standards bzw 4x Punktend zwischen 700 und 1300 pkt...
Die fahrzeuge sind extrem Stabil. Dazu scheinen alle noch eine sogenannte TrueSilver Armour auswählen zu können bei der leider nirgends stand was sie kann, selbiges gilt für die Psibolter muni und die Psistrike rockets des Sr.
Der Dreadnought wird effektiv 230 pkt im Schnitt kosten, da er eine sehr effektive einheit zu sein scheint, da er nebenbei auhc ncoh 2 Psikräfte hat sowie 2+ rüs und 4+ rew außerdem noch auf Nahkampfwaffenvarianten der Infanterie zugriff hat einr ehct heftiger Geselle. Dank dem MC auch deutlich stabiler als ein Cybot.
Ohne BCM haben wir 6 Hq Auswahlen, 9 Elite Auswahlen, 2 Standard Auswahlen, 3 dedicated Transporterauswahlen, 1 Sturm Auswahl und 6 Unterstützungsauswahlen.
Die Unterstützung und elite sind vollkommen überfüllt, Sturm und Standard dagegen ziemlich leer, zusammen mit dem mangel an dedicated Transport Raidern, wird man sich sher genau aussuchen müssen was man mitnimmt.
Und genau das wird den Codex seinem älteren Ego angleichen, wenn man damit umgehen kann ein sehr mächtiger Codex, der aber schwer zu meistern ist. Ich halte ihn deshlab auf den ersten Blick auch für sehr ausgeglichen.
Mein Tipp zu den Listen sieht wie folgt aus:
Ziemlich sicher ist das man ein bis 2 Termieinheiten im Standard sehen wird (Ich persönlcih tippe wegen Killpoint missionen auf einen 10 mann Trupp.
Dazu 2x 10 Servos in rhinos(, da dank der Feuerluken der Razorback wirklich keinen Sinn macht, zumal seine Bewaffnung auch einfach 0815 ist, sprich nichts was andere Dinge nicht besser könnten. Außerdem ist das Rhino dank der Reparatur Möglichkeiten deutlich stabiler).
In der Elite eine klein 2-3 Mann große Paladineinheit die mit dem Grandmaster rumrennen wird. Dazu vermutlich 1-2 der Assassinen, ich tippe hier auf den Vindicare da er auch auf abstand Fahrzeuge zerlegen kann ohne sich groß in gefahr zu begeben und mit potentiellen 4w6 panzerungsdurchshlag legt er im schnitt einen Volltreffer auf fast alle Fahrzeuge.
Im Sturm gibts nur den Stormraven der dank seiner gear eine bessere Wahl zu sein scheint als bei den BA außerdem bietet er sich gut dazu an fahrzeuge zu Jagen und verbraucht keine Unterstützungsslot und er kann 6 termis transportiern außerdem ist er eine der wenigen Möglichkeiten einen peilsender dabei zu haben. ich sehe davon idr 1-2 in den listen, da sie speziell mit den psikräften mit denen man reservewürfen verändern kann (welche außerdem explizit Komulativ wirken (!)) und Dreadknights und Paladinen verheerend wirken werden. Ab davon dürfen einheitnen mit eleporter aus dem dingen wie die Düsen bei dne Ba aussteigen.
Tja die Unterstützung, da ein bis zwei Dreadknights gesetzt sind wird man den rest der Auswahlen kaum zu sehen bekommen.
fazit: Wenig transporter, vor allem kaum dedicated, dazu extrem hohe Punkte, dafür aber viel was rausholzen kann. Die frage ist nur da die Armeen extrem Psilastig sind wie sie gegen die aktuelle Spacewolve schwemme bestehen? Außerdem gibts in den neuen Codizes sehr viel gegen Psi...
insgesamt sehe Ihc da keinen überdex drinnen, sondern sehr viele extrem spezialisierte Einheiten, und sehr viel kniffel dank dem vielen Psi.
Ich freue mich trotzdem drauf. Da die Fahrzeuggear noch nicht bekannt ist, würde ich nach aktuellem stand den Codex leicht unter BA und auf einem level mit imps und SW einschätzen. bei den Spacewolves wird aber wohl dank diesem Codex der drei Runenpriester standard kommen ^^.
So das wahr meine Analyse des bekannten.
Ach ja der Codex scheint mindestens 96 Seiten ahben zu werden. Also besteht die "Hoffnung" auf mehr Hintergrund. allerdings ist wie shcon angemerkt der Hintergrund der bis jetzt zu lesen war grob unterschiedlich zum alten Codex und den drei Büchern.
grüße und so