Neuer Codex der Inquisition

Ich habe mir den Codex jetzt mal komplett durchgelesen - und muss sagen... er gefällt mir wirklich

Meine Gedanken dazu:
Es fehlt leider die Beschreibung der Ausrüstung, daher ist eine jetzige Festlegung der Stärke schwer zu sagen, allerdings sehe ich die Armee irgendwo in dem Bereich Wölfe/Blood Angels, aber definitiv schlechter als IG an.

Grund:
1. Punktekosten: eine Armee wie StorminWolf beschreibt ist zwar gut, liegt aber im Bereich um die 2,5K Punkte. Wenn man Termis oder Palas einsetzt ist man bei 1750P schnell bei maximal 30-35 Modellen auf dem Tisch - und die Mehrheit davon stirebt immer noch so schnell wie ein normaler Marine.
2. Die Armee ist ohne Transporter langsam -> und "nur" 2-3 Rhinos werden schnell geknackt; LR/SR ist wiederum teuer --> noch weniger Modelle
3. Opportunitätskosten: GK leiden gerade im HQ-Bereich extrem unter Opportunitätskosten: ohne Inqui keine Henchmann (würden die notwendie Masse auf den Tisch bringen), ohne Grossmeister keine"Grand Strategy", ohne Skriptor keine Matrix (ich will den Paladin-Spieler ohne Matrix mal gegen Wölfe spielen sehen) - könnten Dämonenjäger doch nur 4 HQs aufstellen... dann könnte man über eine wirklich starke Liste reden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die Prognose, das es kein Überkodex werden wird für verfrüht - auf den ersten Blick scheint zwar vieles aufgrund der Kosten ok zu sein, aber auf genau diesen ersten Blick sehe ich dass da sehr viel zeug ist, was die Prognose nahe legt dass findige Listentüftler daraus "Killercombos" bauen können und in dem Fall ist dann auch egal, ob der Codex insgesamt gebalancet oder sogar unterdurchschnittlich ist (siehe 2/9 bei CSM) - es sind einfach sehr viele grundsätzlich heftige Sachen dabei und auch wenn sich am ende 3/4 als Schaf im Wolfspelz erweisen sollten, da sie einfach zu teuer, zu speziell oder zu unzuverlässig sind, so gibt es einfach genug, dass man aus dem Rest dann trotzdem irgendwas recht fiese zusammenschustern können wird fürchte ich - und da diese Varianten sowie deren Einsatz auch recht schnell im Netz Public werden dürften, kann man dann auch nicht von Genialität sprechen wenn jemand so was aufstellt, sondern nur noch von copypaste (selbst wenn es auf seinem Mist gewachsen ist - die stärksten Kombos sind einfach sehr schnell der Standard und eben nicht die gebalanceten Listenvarianten)...

Ich halte die Prognose, das es kein Überkodex werden wird für verfrüht - auf den ersten Blick scheint zwar vieles aufgrund der Kosten ok zu sein, aber auf genau diesen ersten Blick sehe ich dass da sehr viel zeug ist, was die Prognose nahe legt dass findige Listentüftler daraus "Killercombos" bauen können und in dem Fall ist dann auch egal, ob der Codex insgesamt gebalancet oder sogar unterdurchschnittlich ist (siehe 2/9 bei CSM) - es sind einfach sehr viele grundsätzlich heftige Sachen dabei und auch wenn sich am ende 3/4 als Schaf im Wolfspelz erweisen sollten, da sie einfach zu teuer, zu speziell oder zu unzuverlässig sind, so gibt es einfach genug, dass man aus dem Rest dann trotzdem irgendwas recht fiese zusammenschustern können wird fürchte ich - und da diese Varianten sowie deren Einsatz auch recht schnell im Netz Public werden dürften, kann man dann auch nicht von Genialität sprechen wenn jemand so was aufstellt, sondern nur noch von copypaste (selbst wenn es auf seinem Mist gewachsen ist - die stärksten Kombos sind einfach sehr schnell der Standard und eben nicht die gebalanceten Listenvarianten)...

ich muß dir einfach voll und ganz zustimmen. DANKE!

Naja eines ist mal von anfang an klar, die Möglichkeiten die der Dex bieten wird sind weit mehr als mit dem Jetzigen.

Allein einige der Psikräfte des Libarian lassen unterschiedliche Spielweisen zu.

Ehr Rudelspiel mit Shrouding und später dann Bossts durch +1 Stärke.

Dazu die Assasinen.

Was mich aber am meisten Interessieren würde, ob ein Skriptor angeschlossen an einen Standard auch den Teleporter nutzen kann. Und was die Servoschädel bringen.

Gruss

@StorminWolf Oo
als ob man dem Ausrüstung dauzkaufen müsste
ich persönlich Spiele nur Dämonen und meine Gegner wissen das..da wird keiner wirklich keiner diesen lächerlichen Teleporter kaufen, desweiteren spielen wir in meiner Spielergruppe meist nur Kampfeinsätze...
was durchh die veränderten Aufstellungsregeln langsame Einheiten sehr boostet

sorry bevor ich das ding so hochrüste wie du es schreibst spiele ich lieber gleich 2...

desweiter lassen sich mit dem ganzen Psi Zeug ziemlich seht gute Kombinationen bauen, wenn die Nemesis Waffen plus 1 auf inni geben wird ist das ein sehr sehr großer Vorteil..
packt man allesdazu noch in Fahrzeuge sehe ich nicht wie eine normale Armee da gegen ankommen soll..

naja was mich am meisten stört ist dieser Krasse anstieg von den Profilen...BF 8 für einen Assassin...total übertrieben..
und ich dachte Eldar und Tzeentch wären die meister des schießen
ein Exarch der Jahrhunderte Trainiert hat nur bf5
ein unsterblicher König bf 7
und dann kommt so ein dahergelaufener Mensch mit bf 8
da hätte bf 5 auch gereicht..

naja was mich am meisten stört ist dieser Krasse anstieg von den Profilen...BF 8 für einen Assassin...total übertrieben..

Und wenn du nen geübten Schützen mit nem G3 gegen ein ungeübten mit G36 antreten lässt, dann werden die auch in etwa gleiche ergebnisse erzielen.

Diese Profilwerte spiegeln nicht nur Training wieder. da kommen noch Ausrüstung etc. dazu.

Gruss

Du vergisst das die auch ein "normales" leben führen. Ein Assasine würde einzig und allein auf das Töten fast seit seiner Geburt gedrillt. Dazu noch verschiedene Erweiterungen seines Körpers... also so übertrieben ist es ja nicht.

als ob man dem Ausrüstung dauzkaufen müsste
ich persönlich Spiele nur Dämonen und meine Gegner wissen das..da wird keiner wirklich keiner diesen lächerlichen Teleporter kaufen, desweiteren spielen wir in meiner Spielergruppe meist nur Kampfeinsätze...
was durchh die veränderten Aufstellungsregeln langsame Einheiten sehr boostet
Ja wer mit Anti-Listen spielt ist selber schuld, genauso wenn man sich bei den gespielten Missionen auf Kampfeinsätze beschränkt. Im allgemeinen wird man den Dreadknight mit Teleporter und einer Schußwaffe sehen, was ca. 240 Punkte kostet, ist zwar viel aber immer noch sehr sehr gut.

wenn die Nemesis Waffen plus 1 auf inni geben wird ist das ein sehr sehr großer Vorteil..
Die Hellebarde bringt +1 Ini, damit kostet ein normaler GK 25 Punkte und hat S4 und I5, im alten Codex hatte er mehr stärke und besseres KG (wenn ich mich jetzt nicht vertuhe). Daher mal abwarten mit den Nemesiswaffen.

packt man allesdazu noch in Fahrzeuge sehe ich nicht wie eine normale Armee da gegen ankommen soll..
Wird wenig bringen, da das einfach zu teuer ist, Rhinos bekommt man schnell auf und viele LR und SR sind zu teuer, man hat eh kaum Modelle auf dem Tisch.

So ich bin jetzt auch mit dem Überfliegen fertig und muss sagen, dass GK sich nicht verstecken müssen und gegen so ziemlich alles was in der Hand haben, aber sie sind auch sehr Punkteintensiv und die HQ und Elite Sektionen sind stark Überladen.

Die Psikraft Warp Rift ist schlechter als der Schlund, er trifft zwar mehr Modelle der Einheit. Es ist aber die Einheit betroffen und nicht das einzelne Modell.

Der Champion ist gut aber seine Instandkill Fähigkeit ist ein Psikraft und damit unzuverlässig und danach muss noch gewürfelt werden.

Die Armee wird sehr anfällig für Läufer im CC mit Panzerung 11+ werden da E-Hämmer und Fäuste fehlen.

Witzig ist das selbst Standart Servos beliebig viele Nemesis Ward Staffs bekommen können.

Ich finde auch das die Standart Servos für das was sie können zu billig sind, aber da es Standarts braucht kann man sie auch nicht teurer machen.

Die Cybots finde ich für das was sie mit sich bringen zu billig.
Eine Psikraft die betäubt und durchgeschüttelt ignoriert und dazu noch die bessere Aegis Vorrichtung die -4 auf den MW des Psionikers gibt für alle Verbündeten in 12 Zoll. Dafür zahle ich gerne 10 Pkt mehr als andere Marines mit der gesparten z. Panzerung sind sie dann sogar 5 Pkt billiger.

Aber letztendlich ist noch vieles im unklaren bis man die Wirkung der Ausrüstung und Waffenprofile hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Cybots finde ich für das was sie mit sich bringen zu billig.
Eine Psikraft die betäubt und durchgeschüttelt ignoriert und dazu noch die bessere Aegis Vorrichtung die -4 auf den MW des Psionikers gibt für alle Verbündeten in 12 Zoll. Dafür zahle ich gerne 10 Pkt mehr als andere Marines mit der gesparten z. Panzerung sind sie dann sogar 5 Pkt billiger.

.

BAs bekommen mit Strumtruppen nen landraider um satte 35 punkte billiger( auf die kosten eines Stormravens der Gk!!) Also irgendwo sollten die GKs dann auch nen vorteil haben, zumal das ne psikraft ist und somit auch mal verkacken kann( bei MW 10 aber ehr unwahrscheinlich)

Immerhin ist mit Coteaz auch eine reine Inquisitionsliste drin - ich weiß nur noch nicht, was mir ab besten gefällt...

Coteaz und ein Scriptor sind gebucht.

Ein paar Acolythen mit Melta bzw Plasma in Chimären auch (so billig🙂 ).

Eine S8 AP1 Schablone bekommt man mit 2 ablativen Lebenspunkten für 68pts, dummerweise haben die Psioniker nur MW8. Ich nehm glaub ich trotzdem 3 oder 4 von den Einheiten.

Hmm... muß noch mehr rechnen.